Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Voraussetzungen für RH
Hallo Kiki !
Was sind denn die Voraussetzungen für RH
für den Mensch
und
den Hund ?
Nachdem nun meine Ignorierliste ziemlich voll ist, wird hier ja wohl Ruhe sein :D !
Gibt es von RH / Gruppe / Verein / oder wie sich das nennt Unterschiede ?
Allerdings werde ich meinen Sportarten treu bleiben, nur das interessiert mich !
Zumindest viel Theorie in der Gruppe, Kompaß, Steinbruch, Wald usw.,
also ein bischen habe ich schon mitbekommen !
Der Gesuchte ? Wird der im Verbellen angezeigt oder wird der HF geholt ?
So mach einer hat doch Angst vor Hunden ?(
Lg LoupS
hallo Loups,
Eignung u. Auswahl der Hunde:
für die Ausbildung zum RHN soll die körperliche Eignung mit im Vordergrund stehen. Der Hund muss gesund und leistungsfähig sein.
Folgende psychischen Eigenschaften sollen in hohem Maße erkennbar sein:
- gutes aufgeschlossenenes Wesen
- Unerschrockenheit/innere Sicherheit
- belastbarer und ausdauernder Spiel- und Beutetrieb
- Härte
- Führigkeit
- gutes Riechvermögen
- GeräuschunempfindlichkeitZ/Knallgleichgültigkeit
- Temperament (Phlegmatiker oder melancholiker sind ungeeignet)
- gutes Lernvermögen
Eignung u. Auswahl des RH-Hundeführers/in
für die Ausbildung zum RHF sollten nur solche Persönlichkeiten vorgesehen werden, die neben einer hohen physischen und psychischen Belastbarkeit folgende wichtigen weitern Eigenschaften vorweisen können:
- Leistungswille, Mut und ausgeprägtes Sicherheitsbewusstsein
- gute Auffassungsgabe und anhaltende Lernbereitschaft
- integer Charakter
- Teamfähigkeit
- gute Kenntnisse und Fertigkeiten im Umgang mit Hunden
- Fähigkeit zum situationsgerechten Denken und Handeln
Nur so ist nach erfolgter Ausbildung gewährleistet, dass der/die Betreffende in der Lage sein wird, einen Sucheinsatz unter realen Einsatzbedingungen mit oder ohne Rettungshunde fachgerecht durchführen zu können.
(naczulesen unter allgemeine Bestimmungen der PO der Johanniter Unfallhilfe e.v.)
Du findest viele Links zu diesem Thema und auch Webseiten der verschiedensten Hundestaffeln, ihrer Art zu Arbeitn - die durchaus unterschiedlich ist - unter folgender adresse:
www.hundeadressen.de/helf-rettungshunde.htm
viele down loads gibts z. B. über "Wildreinheit" auch unter
http:/home.arcor.de/suchhunde/Wildreinheit.htm
Es gibt verschiede Anzeigearten:
durch verbellen = der Hund zeigt durch Bellen das Opfer an
durch bringseln = der Hund nimmt das am Halsband hängende Bringsel auf, sobald er das Opfer gefunden hat, kommt damit zum HF zurück, Hund wird angeleint u. führt den HF zum Opfer (Kleoni bringselt)
Rückverweisen = Hund geht nach Auffinden des Opfers zum HF zurück und zeigt durch Vorsitzen + Bellen an. Anschliessend führt der Hund den HF zum Opfe.
Wir in unserer Staffel haben zur Zeit ca. 50% Beller und 50% Bringsler, keine Rückverweiser.
Die Opfer sind meist in einer Situation, dass sie froh sind, wenn sie überhaupt noch bei Bewusstsein sind, dass ein Hund mit Rotkreuzkenndecke bellt und sie wissen, dass bald Hilfe kommt.
Griessli
Kiki
Original von Loups
Nachdem nun meine Ignorierliste ziemlich voll ist, wird hier ja wohl Ruhe sein :D !
Huhu,
nachdem ich mich so nach und nach durch ältere Threads lese, kann ich nur sagen: Selbstgemachte Leiden :hammer:
Setz mich am besten auch gleich auf Deine Liste. :D
Gruss
Schnuffel
PS: .... und sorry, dass ich hier so off topic reinplatze, bin schon wieder weg :P
Yellosnap
03.01.2005, 21:41
hallo
hier in deutschland gibt es sehr viele unterschiedliche organisationen die rh ausbilden.
da gibt es den brh, rote kreuz, thw, feuerwehr, johanniter um einige zu nennen. bei allen gibt es unterschiedliche anforderungen.
beim brh kann man mit dem hund als welpe anfangen, er darf bei eintritt aber nicht älter als 5 jahre sein. beim thw (kann nur von dem in unserer region sprechen) zum beispiel, darf man erst mit einen hund beginnen der mindestens ein jahr ist. es wird ein eignungstest gemacht bei dem der hund 20 km neben dem rad herklaufen muss und danach noch spielen muss. in dieser staffel wird nur über spiel ausgebildet, nicht über futter. beim brh bist du nur hundeführer, beim thw mußt du alle bergungsgeräte bedienen können und es wird mehr zeit in gerätekunde als in der ausbildung der hunde gesteckt.
lg yello
@ Schnuffel :
Du stehst bereits drauf und laß mich in Ruh ! Stänkere woanders X( !
@ kiki und Yellosnap :
Es gibt viele Vereine, gut so, auch viele Ortsgruppen !
Aber die PO ist gleich.
Gibt es denn bei diesen verschiedenen Organisationen jeweils andere Prüfungsordnungen ?( ?
Und der SV bietet doch auch was an ? Zählt das voll mit bzw. sind das später richtige Rettungshunde ?
Lg LoupS
Original von Loups
@ Schnuffel :
Du stehst bereits drauf und laß mich in Ruh ! Stänkere woanders X( !
Du hast genauso reagiert, wie ich es erwartet hatte. Danke! :D
Letzter Gruss
Schnuffel
Als Moderatorin bitte ich nun öffentlich um Ruhe und Sachlichkeit, persönliche Animositäten können von mir aus im Chat oder sonstwo ausgetragen werden.
Ein Forum ist ein Ort in dem Fragen beantwortet und SACHKUNDIG diskutiert wird. Habe das Lexikon nicht hier, aber jeder kann selber den Begriff für sich nochmals nachlesen.
Richtig, es gibt die verschiedensten Organisationen. Es gibt bisher auch verschiedene POs, doch ist nun das Bestreben - und so viel mir bekannt ist es auch gelungen - eine einheitliche für alle RH-Staffeln bundesweit gültige PO zu schaffen, die dann ab 1.1.2005 in Kraft sein soll.
Die verchiedenen alten POs stehen im Internet zum runterladen zur Verfügung.
Griessli
Kiki
@ Kiki
Danke !
Wäre es dann nicht sinnvoll, wenn es nur 1 Prüfung gäbe ?( ?
Wenn z.B. der Fall eintritt, man zieht von a zu b und bei b gibt es aber andere Organisationen, dann heißt das doch, die Prüfung wird nicht anerkannt, oder ?( ?
Und noch was ! Meine Schwarze hat viele Verwandte in Österreich, die gute RH sind !
Muß denn ein RH im Schnee oder in den Bergen ( hier eher Bayern ),
also Schnee-+ Trümmersuche ( heißt glaube so ?( )
die gleiche Ausbildung im Grundsatz haben, wie in Stuttgart, wo keine Lawinen sind ?( ?( ?( ?
Fragen über Fragen :rolleyes:
Lg LoupS
Hallo Loups,
wie schon geschrieben, soll ab 1.1.05 eine bundesweit einheitliche PO für das RH-Wesen gelten. Sie muss oder wurde inzwischen verabschiedet, erst dann komme ich als "einfaches" Staffelmitglied in Ausbildung auch eine in die Hände.
Es gibt verschieden Ausbildungswege bzw. Spezialisierungen, zu denen nicht nur der RH sondern vorallem auch der RHF geeignet sein muss.
Der Wesens- und Eignungstest ist für alle zukünftigen RH-Teams vorgeschrieben.
Unterordnung ist für alle Spezialgebiete ein Teil der RH-Prüfung.
Es gibt folgende Spezialgebiete:
Flächensuchhunde
Trümmersuchhunde
Lawienensuchhunde
Wassersuchhunde
Leichensuchhunde
und Mantrailer (in dieser Sparte werden vor allem Blood Hounds eingesetzt) allerdings ist z.Zt. ein Mali Deutschlands bekanntester Mantrailer.
Ich habe mit meinem Mali mit der Flächensuche angefangen, was ich konditionsmäßig einfach am besten bewältige. Interesse allerdings habe ich an Mantrailing, aber erst mal eins richtig machen und dann vielleicht an 2 denken.
Griessli
Kiki
Ah,
den Mantrailling , ja, ich weiß :D !
Dann würde mich Laichensuchhund interessieren , einen haben wir hier auch :)
Lg LoupS
trueAngel
03.01.2005, 23:14
die Suchen den Laich von was?
Molchen? :D
Sorry.....der musste jetzt sein Loups!*anknuff*
Aber so eine Vorlage und das bei mir! :))
Nicht Böse sein ja?*Engelhaft anschau*
@ true Angel !
Echt wahr, das würde mich interessieren !
Ich mag keine Fährte, um da Stoff , Leder oder Holz quer über die Wiesen und Äcker zu suchen .
Das gibt es doch, ein Polizist hier hat einen Laichensuchhund !
Kann ihn ja mal anrufen ?(
Aber ganz bestimmte Sachen dürften bestimmt auch nur von den zuständigen Leuten und Behörden gesucht werden , nämlich Diensthunde !
Glaube ich zumindest ?(
Aber das würde ich sofort suchen, die Gerichtsmedizin muß doch was zum Arbeiten haben, ist schließlich der beste Rechtsanwalt eines Menschen
( hierbei : Eines Toten ) !
Das meine ich voll im Ernst und nicht makaber .
Lg LoupS
trueAngel
04.01.2005, 00:05
Also...Laichen ....das tun Fische,Molche usw. :)
Und der,der stirbt das ist eine Leiche!*nur mal so am Rande bemerk und aufklär* ;)
Malinois
04.01.2005, 00:13
und Hunde werfen :D :D , aber nicht mit Steine ;)
Gruß Malinois
trueAngel
04.01.2005, 00:16
Musst Du immer deinen Senf dazu geben Vo.....??*vom Stuhl kipp vor lachen*
@ true Angel
:hammer: Ja, hast ja Recht !
Ich meine Leichenspürhunde *lol*
gn8 LoupS :herzen:
trueAngel
04.01.2005, 00:28
:rolleyes: :P :)) ;)
bonsaile
20.03.2005, 08:40
hallo kiki und alle anderen,
mein dig-dschio-närri find ich nicht mehr. mein english ist auch nicht das beste.
was ist denn mantrailing ?
gruß bonsaile
Das Man Trailing (wörtlich: einen Mensch suchen" oder "die Spru eines Menschen nachverfolgen" komt aus den USA. Dort wird es schon seit vielen Jahren ausgebildet und auch eingesetzt. Es ist sogar als Beweis vor Gericht zugelassen, sofern der HF anerkannt ist.
Unterschied FH - Man Trailer:
Der FH orientiert sich an den Bodenverwundungen, am Fussabdruch selbst (Fachbezeichnung: Track).
Der Man Trailer orientiert sich an der Geruchsspur einer ganz bestimmten Person, d. h. an den Partikeln, die dieser während des Laufens verloren hat (Trail).
Der Trailing ist derjenige Suchbereich, der die allerhöchste Konzentration erfordert, da der Hund eine einzige Geruchsspur unter sehr vieln andern herausfiltern muss - und das u. U. in einer Großstadt.
Z.zt. bekanntester Man Trailer in D ist Gipsy - eine Mali - aus der DRK-Hundestaffel Nürtingen (guck mal auf deren Homepage)
mechelaar73
20.03.2005, 12:49
hallo kiki
gibt es auch eine altersgrenze um mit der ausbildung anzufangen?
ist es auch möglich nur an der ausbildung teilzunehmen und nicht an einsätzen?
oder nur den übungsstunden beizuwohnen um seinen hund ein wenig zu fördern?
lieben gruss
mech73/claudia
das kann ich Dir so nicht sagen, denn es kommt immer auf den entsprechenden Verband an. Es gibt aber auch spezielle Man Trailer Kurse bzw. Ausbildungen.
Google doch einfach mal unter "Mantrailing" aus, dann kommst Du auch an die entsprechenden Landesgruppen in Deiner Nähe. Es hängt immer vom Einsatzleiter bzw. dem Ausbilder ab, wie kooperationsbereit sie sind, genau wie beim Hundesport auch ...
Ich werde aber im RH-Forum das Thema mal auf den Tisch bringen.
Für RH allgemein liegt die Altersgrenze bei 4 Jahren.
mechelaar73
20.03.2005, 19:16
lieben gruss
mech73
Hallo Kiki,
hast Du von dem Man Trailer Hund Gipsy die Homepage-Addi??? Habe sie bisher leider nicht gefunden. Danke.
LG Claudia
Hallo Cimba,
hier die homepage, da findest Du auch viele weitere Infos über Man-Trailing
www.drk-rettungshund.de/regional.htm
Hallo Kiki,
danke Dir :kiss: , habe schon an mir gezweifelt ...
LG Claudia
Hallo,
Leichensuche gehört definitiv NICHT in den Bereich der Rettungshundearbeit,Deutschland, dafür ist die POL zuständig, Leichnsuche ist für RH nicht erlaubt, Ausnahme Wassersuche.
Viele Grüße
Hannah