Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Motivation zum Suchen
Hallo,
kennt jemand ein paar Tipps wie man sich selbst motiviert um mit seinem Hund suchen zu gehen ? :D
Ich gehe sehr gerne mit meinem Hund auf den Platz zum üben, aber die Fahrt in den Acker kostet jedes Mal übelste Überwindung ;) Für die SchH muß jedoch auch die Fährte klappen :such:
Gibt es hier noch mehr Fährtenmuffel ?
viele Grüße
Klaus
[quote]Original von Klaus
Gibt es hier noch mehr Fährtenmuffel ?
:amen:
Ja, mich....
Ist meine absolute Hassdisziplin. Es würde ja Spass machen, wenn man sich erlaubterweise auf einem passenden Gelände dazu aufhalten könnte, aber wenn man ständig über die Schulter gucken muss, ob nicht der Bauer oder der Jäger kommt und einen vom Acker oder der Wiese jagen will.... ich bin dazu einfach nicht dreist genug und so macht es keinen Spass.
Grüsschen
Schnuffel, die hier leider keine Ahnung hat, welches Gelände zu welchem Landwirt gehört und nicht wüsste, wen sie überhaupt um Erlaubnis fragen soll
Hallo Klaus,
du sprichst sicher vielen aus der Seele, vor allem wenns "Katzen hagelt" = Regen und Sturm. Deshalb erst einfach mal ein :D Antwort: gönne Dir nach der Fährte einfach auch ein Leckerli ... :P
Nun im Ernst, ich habe mich einfach dadurch motiviert, dass ich Hundesport = S p o r t mit dem Hund, und dass jede sportliche Leistung egal welche Sportart erst mal mit "abquälen" erkämpft werden muss. Sieh es einfach sportlich lieber Klaus, erst die Arbeit dann die Belohnung.
Griessli
Kiki
:sekt:
Eben! Ich bin gewiss kein Fährtenfreak, im Gegenteil! Bisher habe ich in meiner Karriere für jeden meiner Hunde einmal eine Fährte gelegt, bei der VPG 1! Ansonsten ist mein Mann fürs Legen verantwortlich. Und da liegt das Problem, er will es immer so gut machen, das er es wahrscheinlich zu gut und zu einfach macht! Unsere Hunde lernen sozusagen auf "Autobahnfährten" zu suchen und wenn sie dann in der Prüfung einen "Trampelpfad" bekommen sind sie einfach überfordert! Weiterhin haben wir bisher auch immer die Regeln "Fährte ist Fleißarbeit!" und "Keinen Zwang in der Fährte!" beherzigt! Meine Hündin hat es mir dann damit gedankt das ich die VPG 2 und 3 jeweils wiederholen mußte (einmal 0 , einmal 24 Punkte! X( ) Dann hab ich mir gesagt: "Jetzt ist Schluss mit lustig!" Bin zu Knut Fuchs gefahren und hab mit ihm 3 Tage nur aufm Acker gestanden und einige sehr wertvolle Tipps und neue Sichtweisen bekommen. Das hab ich zuhause konsequent angewandt und die VPG 3 dann im Herbst doch noch mit 80 Pkt in A bestanden. Das muß doch noch besser gehen! Diese Jahr habe ich zu meinem persönlichen Fährtenjahr erklärt! Ich bin ein grottenschlechter Fährtenleger, und da muß meine Hündin jetzt durch! Keine Autobahnen mehr, kein Gutschi-Gutschi! Sondern miserable Fährten auf miserablem Boden (mein Mann kriegt die Krise wenn er das sieht!), es wird gesucht und nicht gedölmert und der Gegenstand ist ein "Ruhepunkt"!
Anfang der Woche hab ich auf junger Saat am Hang ca 800 Meter mit 7 Gegenständen gesucht. Wir haben alle wiedergefunden!
Gestern auf blankem Acker, in der Nähe der Müllkippe (so hats da auch gestunken) gute 1000 Meter mit 2 Gegenständen in dieser Form:
http://img97.exs.cx/img97/3020/fhrtekopie9tv.gif
Anfangs war sie wieder etwas faselig, dann hab ich sie zurechtgewiesen, dann nahm sie ihre Gedanken endlich zusammen und suchte vom Anfang bis zum Ende konzentriert mit geschlossenem Fang und verwies beide Gegenstände einfandfrei! Wir standen hinterher beide hechelnd am Ende der Spur und freuten uns!
Ich habe inzwischen gelernt das mein Hund die entsprechnde Stimmung zur konzentrierten Suche braucht. Und die ist nicht "Rute hoch - jawoll wir gehen Leckerchen finden!" sondern: "wir haben unsere Gedanken beisammen und suchen eine Spur intensiv nach den verlorenen Gegenständen!"
Ich hoffe und wünsche mir das sich unsere Arbeit bezahlt macht und wir bei der nächsten Prüfung etwas mehr als "gerade mal bestanden" bekommen!
trueAngel
13.01.2005, 15:10
Hi Klaus,
Oh ja.......... Du sprichst mir aus der Seele!
Ich habe auch keine Lust dazu-eigentlich nie!:rolleyes:
Da es nun mal sein muss habe ich einen aufruf auf dem Hundeplatz gestartet bzw.die Leute angesprochen mit denen ich mich gut verstand und angeboten ob wir nicht mal zusammen suchen gehen könnten?
Das hat sich so gut entwickelt das wir uns 3 x in der Woche treffen-erst mit den Hunden Arbeiten ,dann noch einen kleinen spaziergang machen und immer abwechselnd bei jemanden anderen Essen.
Das finde ich Superschön und mittlerweile habe ich einen heiden Spaß daran! :P
Wäre vielleicht etwas für dich in abgespeckter Version?
Ohne Spaziergang und Essen?
So fing es bei uns auch an bis wir merkten das wir noch Stunden an den Autos standen und uns den Ast abfroren und quasselten.
Dann schlug jemand vor Essen zu gehen-das wurde auf Dauer zu teuer und das ist das Ergebnis! :D
Hallo Lupo,
ich hatte damals noch keine Mali sondern eine außerordentlich temperamentvolle Mix. Es erging mir so ähnlich wie Dir! Schema, kenn ich auswendig = langweilig, schnell drüber, Gegenstand kurz anhalten und weiterstürmen.
Auch ich habe sehr gute Erfahrungen mit den verschiedensten Arten von Fährten, Wellenlinien, weite u. enge Dreiecke, Halbkreise mit 2 - 12 Gegenständen (allerdings FH-Prüfung) gemacht. Außerdem war Madame hungrig. Am Ende der Fährte lag Mo-Spielzeug und am Auto gab's "Frühstück".
Sie hat mir die Prüfungen nur noch 2x versaut aber da war ich schlecht drauf !!!
Die letzte Prüfung mit 91/2 Jahren hat sich mit sehr gut abgeschlossen, obwohl vor ihren Augen und natürlich in der Fährte ein Foxel und sein HF nach Herzenslust spielten. Als Foxel beim HF war erlaubte der LR ein erneutes Kommando "such" und sie lief die Prüfung ohne wenn und aber zu Ende. LR-Kommentar (wie jedesmal) Hund muss etwas ruhiger werden :) bei der HF kaum möglich :P
Griessli
Kiki
Benjamin
13.01.2005, 19:09
Hallo,
ich war früher auch ein Fährtenmuffel, aber als habe mich motiviert indem ich versucht habe meiner extrem Fährtenfreudigen, und sehr gut suchenden Dobihündin eins auszuwischen. Es ist faszinierend was so ein Hund alles findet!! Ich suche für sie und mich immer wieder neue Herausforderungen, wie Wassergräben, Wald etc., das macht das ganze spannend, auch wenn das Aussuchen mal nicht so erfolgreich ist. Im Herbst habe ich Quali FH mit ihr gemacht. Der Boden war so gefroren, das der Fährtenleger nicht mal die Tafel in den Boden bekommen hat und am Abgang mit der Fußhacke versucht hatt irgendetwas an Bodenveletzung zusammenzukriegen. Dazu auch noch Mulden und Seitenwind. Wir sind mit 93 Punkten rausgegangen, ist zwar für uns wenig, aber für die Verhältnisse super. Die anderen sind durchgefallen. Mein Mali ist total anders! Er braucht mindestens 5x die Woche eine Fährte, und auch zuviel Futter ist für ihn tödlich etc. Ich denke wenn man regelmäßig geht, merkt man gar nicht mehr das man keine Lust hatt. Obwohl ehrlich gesagt jetzt nach 3 Monaten Pause tu ich mir auch sehr schwer, Seufz! Mein Freund hatt mich am Wochenende gezwungen wieder anzufangen.
Gruß Benjamin
Hallo,
das ist ja Super dieses Thema. Ich brauch dringend Hilfe !!!!
Mit den Fährten an sich hat mein Rüde kein Problem mehr. Er sucht gut und mittlerweile auch ganz ruhig ( für seine Verhältnisse!).
Nur bei den Gegenständen bekomme ich noch ein Magengeschwür ;(
Er kann super verweisen... wenn er will! Leider will er zur Prüfung immer nicht so gern. Im Training mache ich es ihm schwer und lege mal in Traktorspuren oder richtig in meinen Fussabdruck rein oder ein Holzgegenstand zwischen Laub usw. Wir sind immer einige aus dem Verein die Sonntags miteinander Fährten gehen ( das ist übrigens ein toller Spaßeffekt zur Fährte zu gehen) und da hat man immer einmal jemand anderes der die Fährte legt und dadurch auch immer unterschiedliche Gegenstände. Also Training optimal eigentlich aber bei der Prüfung ist immer mindestens ein Gegenstand dabei der zwar angezeigt wird aber dann provokativ überlaufen wird! Was nu? Weiß jemand Rat?
Feldi:such:
Benjamin
14.01.2005, 12:14
Hallo Feldi,
hab mit meinem Mali das gleiche Problem, er ist so eifrig beim suchen, das er die Gegenstände ab und zu einfach lästig findet. Sie halten ihm vom suchen ab. Bin dann wieder einen Schritt zurückgegangen und mache es folgendermasen: Unter den Gegenstand mache ich ein Loch (geht gut mit so nem Blumenzwiebelstecher) darein kommt eine Filmdose mit Futter. Wenn der Hund verweist geh ich vor und öffne die Dose und bestätige den Hund. Bitte kein Futter offen an den Gegenstand legen, da sich der Hund dann selber bestätigt!!! Auch sollte die Dose wirklich im Erdboden verschwunden sein und nicht den Gegenstand quasi hochheben. Bei den ersten malen kannst du den Deckel auch locker drauflegen, damit er schon riecht, das der Gegenstand toll ist. Ich nehme auch anderes Futter als auf der Fährte um dem Hund einen Unterschied aufzuzeigen.
Gruß Benjamin
Hi Benjamin, ja mit den Filmdöschen sind schon einige sehr erfolgreich gewesen. Für meine Hündin waren die Gegenstände auch nur ein kurzes Stoppen wert (wenn überhaupt). Also habe ich mich insoweit umgestellt das die Gegenstände für sie etwas schönes sein müsen, und zwar nicht schön wegen Bestätigung, sondern schön wegen Ruhe. Kurz gesagt mache ich ihr inzwischen auf der Spur insoweit Stress das die Gegenstände für sie zum "Ausruhen" und "Erholen" stehen! Stress heißt in diesem Falle einfach: ich wirke ein wenn sie runtergeht, zu schnell geht usw. Dafür reicht bei ihr bereits ein kräftiges Schimpfen und ein richtiges SUCH-Komando, dann weiß sie "Upps, jetzt ist die Alte sauer!" Die ersten Male gab es nur einen Gegenstand am Ende der Fährte und für sie wurde er damit zum "Gott sei Dank jetzt ist alles vorbei!" Solange sie die Rute unten und den Fang geschlossen hält, ist sie in der richtigen Stimmung zu suchen, geht die Rute fröhlich nach oben kann ich die Fährte vergessen. Ich habe auch keine Hemmungen mehr ihr bei einem überlaufenden Gegenstand deutlich zu sagen was ich davon halte! Inzwischen zeigt sie mir jeden Gegenstand korrekt an! Besser ist das! :D
Hallo Klaus,
schön zu hören, daß es noch mehr Fährtenmuffel gibt. Ich kann mich auch sehr schwer zur Fährtenarbeit motivieren.
Mit dem Fährten legen habe ich es auch nicht so, geht mir ähnlich wie Lupo, normalerweise lege ich nur bei der VPG 1 eine Fährte.
Meine Trainingsfährten werden entweder von meinem Lebensgefährten oder von einem guten Freund gelegt, der ist schon Rentner und hat viel Zeit. Der ist auch die Motivation, :peitsche: , er sagt mir nur wann und wo er eine Fährte für meine Hunde legt, Ausreden zählen nicht, ich habe dann zu erscheinen. :D
:kiss: Schön, daß es ihn gibt, so hat meine Schäferhündin ihre FH 1 mit 98 Punkten bestanden, ohne seine Hilfe und sein Antreiben hätten wir das nie geschafft.
Liebe Grüsse
Claudia
Benjamin
14.01.2005, 15:29
@ Lupo,
prinzipiel mache ich es genauso, bei meiner Dobihündin funktioniert das einwandfrei. Sie ist aber auch ein Naturtalent, und ich kann sie aus dem Streß heraus wieder wunderbar auflösen. Bei meinem Malirüden haut das noch nicht hin, deshalb erst vorab die Softmethode an den Gegenständen. Bin mir auch nicht sicher wie ich ihn irgendwann mit Zwang auf der Fährte selber absichern soll/kann. Auf der Fährte selber arbeite ich bei der Dobihündin inzwischen auch mit Dosen (hatt den Vorteil auch nach 3 Stunden ist noch Futter auf der Fährte), der Mali kommt mit Dosen auf der Spur selber nicht klar (er wird hektisch und läuft drüber, Zwang am Futter/an der Dose nach dem Motto du musst jeden Brocken nehmen, beantwortet er mit Hektik) deshalb lass ich sie hier weg. Am Gegenstand nimmt er die Dosen an.
Habe ihn vor etwa einem halben Jahr auf Böttcher-Geschirr umgestellt, in Verbindung mit Stachel und zweite lange Leine am normalen Halsband. Diese Einwirkungen funktionieren sehr gut, ohne das er anfängt hektisch zu werden. Vor allem braucht er viele Fährten, mind. 5 die Woche, im Gegensatz zur Hündin die max. 1-2 die Woche braucht. Die Rute hatt er meist oben, mich nervt es, aber er sucht einwandfrei. Erst auf längeren Fährten bzw. Acker geht die Rute irgendwann runter, ohne das sich das Suchverhalten ändert.
Gruß Benjamin
Mali-Maus
14.01.2005, 15:44
Hallo,
ich war eigentlich bisher auch ein echter Fährtenmuffel.
Es war ein notwendiges Übel, das eben zu machen war, wenn man eine Prüfung führen wollte.
...bei Fame ist alles anders.
Sie sucht selbst sehr gerne und wird schon ganz hibbelig und springt im Hänger rum, wenn sie merkt, daß ich zum legen gehe.
Hole ich sie dann raus, möchte sie am Liebsten direkt zum Schild düsen (egal ob das ihres ist oder eines der 4 andern Fährten, die wir bei unserer "großen Familie brauchen :D )..
Aber erst ist einen Pipirunde angesagt.........
Vor dem Abgang, dann erst mal schön Sitz und VERSUCHEN Ruhe reinzubringen, dann geht es los....
Die Lecker am Abgang frißt sie gerade noch, obwohl ihr das schon zu lange dauert :)) , dann sucht sie die Fährte sehr schön und gleichmäßig ab, meißt lässt sie die anderen leckers auf der Fährte liegen - sie will einfach nur suchen :love:
Das bei so einem Hund das fährten sogar Spaß machen kann, hätte ich vorher auch nicht geglaubt :D
Mittlerweile gehe ich gerne, da klasse Fortschritte zu erkennen sind.
Fame sucht gut und gerne 5-6 Schenkel und ist immer ganz enttäuscht, wenn es wieder vorbei ist.
Gegenstände habe ich noch nicht gemacht, aber die werden in nächster Zeit eingearbeitet :O
Hallo Benjamin,
Vielen Dank für Deinen Tip! Das werde ich am Sonntag gleich einmal ausprobieren. Es hört sich auf jeden Fall logisch an! Fressen tut meiner ja nicht so gern, aber für ein Stück Käse läßt er sich schon aus der Reserve locken!!!
Ich werde Dich informieren wie es gelaufen ist ! Danke Dir sagt:
Feldi
:kiss:
Hallo Benjamin,
nach 2 Test muß ich leider feststellen, daß Dein Tip bei meinen Hund nicht funktioniert. Nach dem 3. Gegenstand scharrt er im Liegen wie ein Irrer um an die Dose zu gelangen! Oh je Trotzdem Danke für Deinen Tip!
;( Feldi
Benjamin
19.01.2005, 15:23
Hallo Feldi,
ok, aber prinzipiel ist er ja darauf abgefahren oder? Versuch doch mal zu variieren. Also nicht Grundsätzlich unter jeden Gegenstand eine Dose. Quasi Überraschungseffekt. Und bei der IPO hast du ja maximal 3 Gegenstände. Oder wenn er brav verweist, kannst du ihm ja die Dose aus der Hand geben als Bestätigung, wenn er so darauf abfährt wie es sich aus deiner Schilderung anhört und er nicht mal aufsteht um an die Dose zu gelangen. Also ein bißchen Eigenkreativität zeigen.
Gruß Benjamin
Hi Benjamin,
Du hast Recht ich werde es in jeden Fall noch einmal probieren. Ich habe nur Angst das er in sein altes Muster zurück fällt. Damals hat er am letzten Gegenstand prinzipiell gescharrt und das auch im Stehen. Dabei war ihm natürlich egal ob ein Richter dabei ist oder nicht. Das war aber mein Fehler, da ich ihm zum Schluss immer einen Ball oder eine Beißwurst hingelegt hatte. Als ich das abbauen wollte, zeigte er mir dieses Verhaltensmuster.
Er bekommt keinerlei Spielzeug mehr auf der Fährte und ist dadurch bedeutend ruhiger geworden. Na mal sehen ich bleibe dran und halte Dich auf den Laufenden!
Danke sagt Feldi
:kiss:
Benjamin
20.01.2005, 10:58
Super! Das ist die richtige Einstellung. Noch eine Frage, legst du immer 3 Gegenstände hin? Wenn ja würd ich auch mal nur einen oder fünf etc. legen. Bei meinen beiden mach ich nach dem letzten Gegenstand noch mal 30 bis 100 Schritte und dann eine Schale mit Futter. Dann hole ich den Hund ins Sitz, so weiß er jetzt ist die Fährte wirklich beendet.
Viel Spaß weiterhin beim Üben :D
Gruß Benjamin
thomasdr
02.02.2005, 12:57
empfehle Dir, dich mental schon Tage im Vorraus einzustimmen. :D
Was gibt es schöneres als sich am frühen morgen ( max 6 Uhr) über einen schönen lehmigen Acker zumachen. Die Pampe bleibt an deinen Füßen hängen und mit jedem Schritt geht es ein Stückchen schwerer und Du wirst dabei größer und größer. ?(
Wenn das nicht hilft: Stell der einen ebenfall frühen Sonntagmorgen vor gerade in den nächsten Wochen wenn`s wieder heller wird die trampelst deine Fährte dein Rücken tut weh weil Du schön ordendlich Futter legst (nicht wirfst) dann was ist das am Horizont ein leichtes orange das größer und heller wird die Sonne geht auf die ersten Strahlen treffen dich die Vögel zwitschern einfach herrlich diese Ruhe 8)
und dann kommt so ein .... Jäger daher führt sich auch wie ein Scheriff und Du verspürst Lust Rambo zu spielen. X(
Ne Tasse Kaffe und ne tolle Nasenarbeit sind der Lohn und ganz ehrlich ich finds herrlich kann mir fast nichts schöneres vorstellen. ;)
Hallo Thomas,
jetzt hat es klick gemacht und die Motivation ist da !!! :D :D
Konnte ja nur von einem Pfälzer kommen :)
Viele Grüße
Klaus
thomasdr
02.02.2005, 13:14
Übe mit den Gegenständen außerhalb der eigentlichen Fährte:
lege 2-3 gut verwitterte Gegenstände auf euerm Sparziergang aus (Wiese Acker) wenn der Hund auf dem Rückweg zu den Gegenständen läuft wirke sobald er Sie anzeigt mit hartem Kommando ein (hier ist absolute Konequenz gefragt) Hund muß Sitz, Platz oder Steh zeigen und halten. Ich persönlich bevorzuge Platz. Wenn´s außerhalb perfekt sitzt funktionierts auch auf der Fährte vieleicht musst Du dort noch etwas korigieren damit der Hund gerade und am Gegenstand nicht davor und nicht darüber veweist. ansonsten alter Spruch üben üben üben