PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schneefährte

chomali
26.01.2005, 09:03
Hi @all... :)

ich denke mal das bei euch allen im Moment Schnee liegt, nicht nur in Bayern :D
Wie haltet ihr es mit dem Fährten im Schnee?
Chosie und ich gehen sehr gerne zum fährten, aber sollen wir auch wenn Schnee liegt? Sucht der Hund dann nicht auf Sicht?
Was habt ihr so für Erfahrungen?

Gruß von Heike Chosie & MoMo

Maliner
26.01.2005, 11:31
Hallo Heike!

Da Aragon und ich noch ziemliche Anfänger beim Fährten sind, kommt mir der Schnee, wenn denn dann mal welcher in Bochum liegt, eigentlich nur recht! ;)
Ich selber bin nämlich so ein Tollpatsch und finde meine eigene Fährte oft nicht wieder, trotz Markierung. Da ist es mir zu Anfang noch ganz recht, dass ich für mich die Stapfen noch sehen kann.
Und da die Felder ja steinhart gefroren sind, wäre ich für Schnee recht dankbar!
Sonst ist es diesen Winter mit dem Fährten für mich vorbei... :(

chomali
26.01.2005, 13:38
:?: ..... aber ist es dann nicht so, das auch der Hund die Spuren sieht und dann auf Sicht fährtet??? Und der Hund soll doch seine Nase einsetzen. Gibt es überhaupt im Schnee eine Geruchsbildung??

:such: ...... Gruß von Heike mit Chosie & MoMo

Darcy
26.01.2005, 13:45
Original von chomali
:?: ..... aber ist es dann nicht so, das auch der Hund die Spuren sieht und dann auf Sicht fährtet???

Huhu,

das glaube ich eher nicht.

Ist es nicht so, dass ein Hund unbewegliche Objekte auf kurze Distanz nur schwer erkennen kann? So fängt er z.B. ein ihm zugeworfenes Leckerli zielsicher in der Luft, aber liegt es direkt vor ihm auf dem Boden und bewegt sich nicht mehr, sieht er es nicht und muss es erschnüffeln.

Grüsschen

Schnuffel

Mali-Maus
26.01.2005, 13:52
Hi,

also ich halte von Schneefährten überhaupt nichts.

Wie Heike schon schreibt, ist mir die "Gefahr" der Sichtfährte zu groß.

Bei und liegt z.Zt auch etwas Schnee; lieber warte ich, bis der weg ist, als das "Risiko" einzugehen.

Gerade bei jungen unerfahrenen Hunden ist es schnell passiert, daß sie "mit den Augen suchen"

Wer umbedingt suchen möchte, sollte lieber in den Wald ausweichen - ja, das geht :P

Rasputin
26.01.2005, 13:53
Hy @all

Ich mache sehr selten, dann aber sehr gerne Schneefährten. Meiner sucht auch bei Schneefährten mit der Nase, ab und zu wechselt er auf Sicht, das erachte ich aber nicht als tragisch. Nur Schneefährten würde ich nicht machen. Irgendwann merkt jeder Hund, dass das Suchen mit den Augen leichter ist..... *grins*

Solange es ab und zu ein Würstchen hat....... :]

Schneegrüsse, Biggy

Flash
26.01.2005, 14:51
Hi,

also ich halte auch nicht viel von Schneefährten. Mein Hund fängt schon bei etws höherem Gras an auf Sicht zu fährten, da ist mir die Gefahr zu groß. Ich kann mir vorstellen das es noch klappen könnte, wenn ganz wenig Schnee liegt, aber so wie es im Moment ist würde das wohl nichts werden.
Wie das mit der Geruchsbildung im Schnee ist würde mich aber auch interessieren. Schnee ist ja schließlich nur Wasser, wo kommen da die Gerüche her (abgesehen von denen die ich verteile wenn ich drüber laufe)??

Grüße aus dem tief verschneiten BW
Katja

Chrissie
26.01.2005, 16:10
Natürlich ist die Gefahr der Sichtfährte gross. Ich übe eigentlich auch nur auf Wiese oder Rasen, aber trotzdem muss man vor Prüfungen (ich meine jetzt mal Ortsgruppenprüfungen) doch auch immer wieder mal Acker üben. Auch da ist die Gefahr der Sichtfährte. Aber ein Hund, der Suchen auf Wiese gelernt hat und wirklich weiss was suchen ist, dem dürfte doch ne Fährte im Schnee nix ausmachen.....

Maliner
26.01.2005, 19:02
Sicher ist Schnee nur Wasser! Aber die Hunde gehen ja nicht dem Geruch in unserem Sinne, sie erschnüffeln ja vielmehr die Bodenveränderung. Sprich die Erdmoleküle haben sich verdichtet und das riechen die Hunde.
Die Hundenase kann ja auf feinmolekularer Ebene arbeiten.
So habe ich es zumindest bei einm Fährtenseminar gelernt. ;)

Chilli
28.01.2005, 19:41
Hallo zusammen ,

Ich persönlich mache zwischendurch schon Schneefährten , jedoch nicht über einen grösseren Zeitraum nur .

Das mit dem Sichtfährten ist vorallem dort ein Problem , wo der Hund nicht gelent hat den Kopf wirklich unten zu halten , egal ob das Gras hoch ist oder Acker oder Schnee . Hält der Hund den Kopf dort wo er ihn halten soll , ist sein Sichtfeld rein anatomisch bedingt nicht besonders weit nach forne .

Auf fast jedem Gelände ist doch die fährte sichtbar , wenn wirs streng nehmen , dürfen wir früh morgens nicht zur fährte weil man wegen dem Morgentau jeden Tritt von weitem sieht , weichen feinen Acker darf man nicht durchlaufen weil man bei jedem Tritt tief einsinkt , und bei Wiese mit Grashalmen die höher sind als auf einem Golfplatz ist die Fährte genauso sichtbar .

Schneefährten haben bei mir jedoch auch ein Ausbildungstechnischen Aspekt : Auf Schneefährten sichere ich den Hund ganz gezielt ab in punkto Wildfährten ( ohne schnee seh ich nämlich nicht wo Hase , Reh und Wilschwein meine Fährte tatsächlich gekreuzt haben ) , ich kann aufgrund der sichtbarkeit dieser Fährten ganz gezielt korrekturen vornehmen , wenn der Hund dort die Nase streckt . Zudem nutze ich Schnee für den Aufbau von spitzen Winkeln .

Liebe Grüsse Babs

chomali
04.02.2005, 20:59
:)...Hi @all,

heute hab ich es versucht, bevor der Schnee ganz wegschmilzt. Ich wollte einfach wissen was meine kleine Kröte macht........... und was soll ich sagen, ich bin absolut erstaunt!!! :D

Hab nur eine kurze Strecke gelegt mit einem halben Bogen.......ganz normal den Abgang gemacht und sie hat in jeden Fusstapfen hineingeschnüffelt und auf dem Weg zum Endziel etwa fünf Leckerchen gefunden....... zweimal hat eine Hasenspur die Fährte gekreuzt. Bei der ersten hat sie sich noch vergewissert was richtig ist, die zweite hat sie ignoriert.
Hab sie aber ohne Gegenstände gemacht, weil ich ja nicht genau wusste wie sie drauf reagiert :)

Und ich konnte sowas von entspannt hinterherlaufen da ich genau gesehen habe wo es langgeht :))
War echt super, bin begeistert!

Gruß von Heike mit Chosie & MoMo

Feldi
22.02.2005, 22:20
Hallöle

Ich hab mich total anstecken lassen von Euch! Bisher war ich der absoluter Gegner von Schneefährten!!! Eher hätte ich aus dem daraus resultierenden Trainingsmangel keine Prüfung mitgemacht.
Nun habe ich mich doch anstecken lassen und habe gedacht einmal ist keinmal (Hoffentlich !:such: ).
Für den alten Hanno (DSH Rüde der immer mit Fährten geht) war wohl Weihnachten! Sonst kann ich Kaffee nebenbei bei ihm trinken so langsam sucht er. Am Sonntag habe ich gedacht er hat ne Aufbauspritze bekommen! Also für ihn war es eine richtige Motifährte! Mein Rüde war auch schneller als sonst und mit der Kleinen ( 6 Monate) wollte ich nun wirklich nichts riskieren und habe es gelassen!

Wunderlich was dieses Forum schafft ... das haben meine Sportfreunde in
den letzten 15 Jahren nicht geschafft! Erzählt das bloss niemanden...:)) :)) :))

Gruß Feldi

chomali
22.02.2005, 22:37
Hi..... :)

hier liegt soviel Schnee das er bis an den Bauch meiner Hunde reicht, da ist leider kein vernünftiges Fährten möglich. Aber ich war ja auch erstaunt wie gut die Schneefährte geklappt hat :D

Gruß von Heike mit Chosie & MoMo