PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Verweisen

chomali
10.02.2005, 14:01
Hallo zusammen.... :)

Mein Hund verweist sehr sicher aber leider manchmal sehr langsam die Gegenstände auf der Fährte. Sie verweist mit PLATZ.
Was kann ich machen das sie schneller am Gegenstand ins Platz geht, ohne das ich zuviel Druck auf der Fährte ausüben muss!
Wer hat Erfahrung mit Gegenständen ausserhalb der Fährte, also einfach so auf den Weg legen mit dem Hund hinlaufen dann PLATZ........ oder geht der Hund dann zu sehr auf Sicht?
Was macht ihr, damit euer Hund SCHNELL Platz am Gegenstand macht?

Gruß von Heike mit Chosie & MoMo

Fuzzi
10.02.2005, 14:11
Ehrlich gesagt, gar nichts! Meine Hündin verweist auch sicher und sie "vergewissert" sich durch kurzes Beriechen auch erst, ob der Gegenstand auch vom Fährtenleger ausgelegt wurde.
Ich hätte die Befürchtung, daß mein Hund, würde ich nun auf Tempo arbeiten, evtl. mal was verweisen könnte, was da "irrtümlich" auf der Fährte liegt.
Punktabzug habe ich für das etwas langsamere Verweisen noch von keinem Richter bekommen! Warum sollte ich dann daran was ändern wollen?

Gruß Iris

AIKA
10.02.2005, 14:15
Eine schwerere Frage hattest du nicht, oder? ;)

Ich denke du bestätigst das Verweisen mit Futter, nicht wahr?
Wenn du nun ab und an auf schnelle Bestätigung mit der Beißwurst umstellst, sollte sich dein Hund schneller legen.
Das Problem liegt in den möglichen Nebenwirkungen, wie Hektik und Fehlverweisen. Aber Beides kann man ja in den Griff bekommen.

P.S.: Funzt natürlich nur wenn der Hund wirklich auf MOs steht. Die Fährte ist logischerweise an der Stelle beendet (mit HZ).

malisportler
10.02.2005, 14:16
@chomali
ich hatte auch lange mit dem prob. zu kämpfen gehabt.
bei cindy blieb immer das hinterteil oben.
ich habe vorm gegenstand, den abstand auf ein meter verkürzt und mit na gerte ihr eine auf den arsch gehaun,dann geklickt und lecker gegeben.
das mußte ich nur einmal machen,seit dem klicker ich auf der fährte immer sobald sie liegt ,das klappt prima.
lg enrico

malisportler
10.02.2005, 14:21
Original von Fuzzi
Punktabzug habe ich für das etwas langsamere Verweisen noch von keinem Richter bekommen!
Gruß Iris

dann hast du bis jetzt glück gehabt ,
ich schon ,und das war weiß gott nicht sehr langsam.
also versuch ich jede fast perfekte arbeit perfekt zu machen.
gruß enrico

chomali
10.02.2005, 16:10
hallo @fuzzi :)

möchte mich mit dem langsam verweisen auch nicht unbedingt zufrieden geben, da ich schon glaube das es bei einer Prüfung gezogen wird. Bei der einser sagte der Richter, sie sollte den Gegenstand schneller verweisen, gezogen hat er NOCH nichts!

hallo @aika :)

klar gibts noch schwere Fragen :D
ja ich bestätige mit Futter aber inzwischen nicht mehr bei jedem Gegenstand....... natürlich steht mein Hund auf Mot´s und wie......... das kommt auch immer am Ende von der Fährte und sie verweist auch ihr Bestätigungsleckerlietupperbox und danach wird gespielt, trotzdem legt sie sich auch dort langsam ab

hallo @malisportler :)

arbeite auch sonst gerne mal mit gertchen, das klingt ganz gut und werde ich mal versuchen, hoffe das sie dann nicht schräg abliegt oder so, das macht sie eigentlich echt klasse, schön gerade auf der Fährte und den Gegenstand zwischen den Vorderpfoten. Aber ein Versuch ist es auf jeden Fall wert!!!........Danke

Gruß von Heike mit Chosie & MoMo

Cimba
10.02.2005, 21:24
Hallo Heike,

wie sieht das "Platz" in der UO aus?

Ansonsten haben wir es bei einem Rüden, den mein Mann eine zeitlang geführt hat, ähnlich wie Aika gemacht.

Der Hund war absolut scharf auf sein Bällchen, erstmal draußen "schnelles Platz" beigebracht - mit Bällchen bestätigt, dann kurze Fährten gelegt, Gegenstand am Ende, Platz mit Bällchen bestätigt, ausgedehnt auf längere Fährten mit mehreren Gegenständen, Platz mit Ball bestätigt und kurz gespielt, dann neu angesetzt, Gegenstand - Platz wieder bestätigt und gespielt.

Und dann angefangen zu variieren, Anzahl der Gegenstände, Bestätigung usw.

Hoffe, ich habe mich halbwegs verständlich ausgedrückt.

LG Claudia

chomali
11.02.2005, 09:27
Hallo Claudia.... :)

sehr verständlich, vielen Dank.
Das Platz bei der UO ist sehr schnell im Gegensatz zur Sitzübung :D, da bleibt sie manchmal ein wenig HÄNGEN.
Werde das bei den nächsten Fährten versuchen, will nur vor der Prüfung nicht mehr allzuviel rumschrauben, nicht das wir jetzt noch einen KNOPF reinbekommen. Aber ich werde es versuche!

Lieben Gruß von Heike mit Chosie & MoMo

AIKA
11.02.2005, 18:04
das kommt auch immer am Ende von der Fährte und sie verweist auch ihr Bestätigungsleckerlietupperbox und danach wird gespielt, trotzdem legt sie sich auch dort langsam ab

Das hört sich ja auch nach einer eher "undynamischen" Aktion an. Ablegen...... Herantreten...... evtl. ein verb. Lob....... Deckel öffnen..... Fressen.... Deckel schließen...... Dose einstecken.......Leine lösen...... MO herauskramen...... und dann erst beginnt das Spiel.

Ich dachte eher an Beispielsweise 100m - Winkel - 50m - Gegenstand.
Das Mot ist vorher schon heimlich in die Hand gewandert, der Hund legt sich. In dem Moment wo er den Boden berührt erfolgt sofort ein HZ (Auflösung der Fährtenarbeit) und eine halbe Sekunde später fliegt das Mot schon.
Das ist natürlich erstmal eine Umstellung wenn man einen Hund hat der ansich Fährten kann und den sollst du nun auf einer solchen "Kindergartenfährte" ansetzen. Aber in der Regel werden die Hunde so in recht kurzer Zeit deutlich schneller. Danach fängt man an zu varieren und zu mixen ( so wie Claudia schon schrieb).

Mit gezieltem Druck kannst du natürlich Ähnliches erreichen.
Nebenwirkungen können beide Methoden haben, nur eben Unterschiedliche.

will nur vor der Prüfung nicht mehr allzuviel rumschrauben

Das würde ich sicherlich auch nicht tun.