PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gegenstände

chomali
11.02.2005, 15:11
Hallo @all.... :)

wie macht ihr das mit den Gegenständen auf der Fährte. Seit letztem Jahr und der neuen PO sind sie ja ganz schön geschrumpft. Habe zwar kleine Füße aber das pärle Socken ist doch viel größer als ein vorgeschriebener Gegenstand :)). Noch lege ich EIGENE Gegenstände auf die Fährte. Es gibt ja im Handel welche zu kaufen.........ist das nötig? Oder tuns eigene Gegenstände die auf die NORM verkleinert werden?....... ich habe Holz, Teppich, Leder, Stoff....... und die Socken eben :D

Gruß von Heike mit Chosie und MoMo

Rasputin
11.02.2005, 17:59
Hallo Heike

Ich arbeite fast ausschliesslich mit Prüfungsgegenständen, wenn ich eine Spur mache. Zuvor habe ich Jasko an die Gegenstände gewöhnt mit reinen "Gegenstandsspuren". So ist seine Aufmerksamkeit auf die kleinen Sachen konzentriert.

Eigentich sollten kleinere Gegenstände kein Problem sein, da der Hund ja in erster Linie mit der Nase sucht und nicht mit den Augen. Und jeder Gegenstand, egal ob eigener oder fremder hat ja einen Geruch.

Wenn du Prüfungen läufst würde ich auf alle Fälle die richtigen Gegenstände nehmen.

Lg Biggy

chomali
13.02.2005, 15:13
Danke Biggy..... :)

werde mir schnellstmöglich die NORMGEGENSTÄNDE zulegen, ich denke auch das die Größe des Gegenstandes nicht ausschlaggebend ist, mir ist klein eh lieber, sieht ihn der Hund nicht so schnell :D

Gruß von Heike mit Chosie & MoMo

AIKA
13.02.2005, 18:44
Mal was Anderes zu den Gegenständen:
Durch den ständigen Gebrauch nimmt der Geruch am Gegenstand ja zu (vor allem bei Filz, Textil und Holz), wie zum Teufel reduziert man den wieder auf "Prüfungsbedingung"?

Ich habe mittlerweile Unmengen an Gegenständen und lagere sie an der frischen Luft (auf dem Balkon), aber der Geruch nach Hundlerhose ist trotzdem so heftig, daß selbst ich die Dinger auf einer Wiese erriechen würde *g*.
Gibt es einen Kniff wie man das ständige Neukaufen / -bauen umgehen kann?

P.S.: Um es vorweg zunehmen.... doch ich dusche täglich. Es sind die Taschen der Hundelhose, die nach angesabberten MOs und Futter stinken. :P

chomali
13.02.2005, 22:46
Original von AIKA

P.S.: Um es vorweg zunehmen.... doch ich dusche täglich. Es sind die Taschen der Hundelhose, die nach angesabberten MOs und Futter stinken. :P

Du musst auch hin und wieder deine Hosen waschen --- :D :D :D

Jules
14.02.2005, 13:58
Febreze ist wohl auch nur für "behinderte" Menschenasen geeignet ?(

:D :D :D

AIKA
14.02.2005, 14:12
Du musst auch hin und wieder deine Hosen waschen ---

Achso!:hammer:
Allerdings müßte ich sie dann ja nach jedem Gebrauch waschen. Das wäre echt schade (und aufwendig), liebe ich meine eingesaute Hundehose doch so sehr.

Febreze ist wohl auch nur für "behinderte" Menschenasen geeignet

Davon kann man wohl ausgehen.....

Feldi
14.02.2005, 22:18
Hallo Aika,

ein Sportfreund aus unseren Verein ist schon 2x auf der Deutschen Fährtenhundmeisterschaft gestartet. Er versorgt uns regelmäßig mit seinen EIGEN-RIECH-GEGENSTÄNDEN! Er legt eine Fährte, dann kommen die Dinger sofort in eine Plastiktüte. Dann wird immer mal abgewechselt. Die Tüte mit grünen Kreuzchen drauf, war das letzte mal auf einer Wiese und wird diesmal auf Sandboden verwendet usw. Ob es was bringt? Ich persönlich glaube nicht daran! Allerdings trainiert er nicht öfter als 3 mal mit den Dingern. Dadurch haben alle anderen immer genug Gegenstände!

Feldi :such:

Chilli
15.02.2005, 00:31
Hallo zusammen ,

Grundsätzlich versteh ich Euch nicht ganz . Laut Prüfungsordnung muss der Fährtenleger die Gegenstände 30 min. lang vor dem Laufen der Fährte auf sich tragen . Was hat wol ein Fährtenleger an ? Wohl keinen Armani-Anzug !!! Hündelerklamotten !! Wo liegt also das Problem ?

Ihr müsst Euch fragen , was macht mehr Sinn : Macht es Sinn , dass der Hund auf der Fährte weiss , dass er auch bei ganz schwach verwitterten GS verweisen muss ? Stellt Euch vor , ihr stolpert Dummerweise über Müll , Ein Hölzchen oder irgendwas , liegt ja immer allerlei auf so nem acker , und Euer Hund verweist es , bloss weil ihr Eure leichte Duftmarke an das Teil gesetzt habt , indem ihr mit dem Fuss drangekommen seid . Fehlverweisen .

Übrigens : Gegenstände in der Tiefkühltruhe lagern bringt was in punkto geruchsverminderung . Aber die Obidienceleute wissen das eigentlich am besten , von ID-Gegenstand ;)

Liebe Grüsse Babs

chomali
25.03.2005, 20:46
Hi...... :)

ich denke die Frage passt ganz gut noch hier her.

Wie übt ihr das verweisen mit einem jungen Hund...... Gegenstand direkt auf der Fährte?
Oder ganz unabhängig von der Fährte.......... Nur Gegenstand, Platz, bestätigen?

Gruß von Heike

Fuzzi
25.03.2005, 21:58
Original von Chilli
Hallo zusammen ,

Grundsätzlich versteh ich Euch nicht ganz . Laut Prüfungsordnung muss der Fährtenleger die Gegenstände 30 min. lang vor dem Laufen der Fährte auf sich tragen .

ich habe auf einer Deutschen Meisterschaft gesehen, daß die Fährtenleger kurz vor dem Legen der Fährten nagelneue Gegenstände aus einer verschweißten Plastikfolie entgegennahmen.
Gut verwittert? Fehlanzeige...!

@ Heike,

ich lasse den Hund von Anfang an den Gegenstand auf der Fährte verweisen.

Gruß Iris

Feldi
27.03.2005, 22:37
Hallo,

ich mache es mit unserer 8 Monate alten Hündin so: Ich lege Pflasterfährten ( ca. 30 Schritt ) und am Ende liegt eine kleine Schlüsselmappe die mit Bockwurststücken gefüllt ist.
Wenn wir bei der Mappe angekommen sind hocke ich mich neben sie und nehme die Mappe in die Hand. Während ich die Mappe öffne, drücke ich sie mit meinem linken Arm ( Ellenbogen) runter und schütte das Futter aus.
Sie wird praktisch für das Platz bestätigt ohne Druck auszuüben.
Ich sage auch nicht Platz am Gegenstand ( sie kennt das Kommando sowieso noch nicht ). Mittlerweile legt sie sich schon von allein am Gegenstand.

Feldi

Mali-Maus
27.03.2005, 23:32
Hi Feldi,

mit 8 Monaten kennt Dein Hund noch kein Platz ?(
auch nicht außerhalb der Fährte?

Hm, bei mir ist das "Grundprogramm" ab Welpenalter, wie sitz und steh.

Feldi
28.03.2005, 15:24
Hi Ute,

da hast Du wohl Recht. Mit Futter funktioniert das auch aber eben so noch nicht. Im Moment wollen wir da noch nicht soviel Stress darauf machen. Sie lernt es schon rechtzeitig. Sie hat sich stark gesperrt bei Platz und wir wollten einfach nicht jetzt auf Biegen und Brechen es durchdrücken. In der Fährte mache ich da äh kein Zwang und warum auch, sie legt sich ja für Futter.
Das machen wir schon...! ;)

Sieh mal wie sie kann wenn sie will..!

Feldi:mali:

Chrissie
29.03.2005, 11:26
Sobald der Hund das Kommando "Platz" kennt, benutze ich am Ende der Fährte einen Gegenstand. Viel Futter, 10 cm dahinter den Gegenstand. Ist der Hund am GEgenstand angekommen, in Ruhe fressen lassen, in der Zeit lasse ich die Leine los und stelle mich ganz in Ruhe vor dem Hund. Hat er aufgefressen, kommt das Kommando "Platz" und sofort Futter. Den Gegenstand lasse ich liegen, während der Hund frisst, nehme ich den Gegenstand auf und stecke ihn, ohne gross Theater zu machen, weg. Nach einigen Malen wird sich der Hund von alleine hinlegen, wenn das Futter weg ist. Dann kann man das Futter anfangen zu reduzieren, bis schliesslich nur noch der Gegenstand da liegt. So wird der Hund auf jeden Fall nie lernen, Gegenstände zu meiden, was ja gar nicht so selten ist.... :D

Isabel
30.03.2005, 09:41
Hallo,

bei uns war es so: meinem Kleinen habe ich das Gegenstandsverweisen im Wohnzimmer beigebracht, da es da keinerlei Ablenkung gibt. Mehrere verschiedene, hab gleich die IPO´s genommen, ausgelegt und ein Wurststückchen drauf. Sobald er hinkam und die Nase runternahm hab ich geclickert, funktioniert halt bei ihm besonders gut.
Das Platz hatte ich vorher schon mit Clicker gemacht, war bei ihm die perfekte Lösung.

Heute verweist er auf der Fährte alle Gegenstände, dort bekommt er dann natürlich ein paar Wurststückchen als Belohnung. Er liegt ganz gerade vor.

Bei meinem Senior funktionierte das abolut nicht. Er bekam auf der Fährte das Kommando Platz am Gegenstand und dann viel viel Futter und Lob. Hatte schon eine geraume Zeit gedauert bis er das verstanden hatte. Heute kein Problem mehr, er legt sich gerne hin, obwohl er auch ab und zu eines überläuft.

Konnte es am Samstag sehen, 10 Meter Leine, da konnte ich ja nicht einwirken, er legte sich ganz brav vor den Gegenstand, da Prüfungsfährte und siehe da es ging. ohne einen einzigen Futterbrocken. Ist doch ein Knuffelbärchen.

Liebe Grüße
Isabel