Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frischfleischfütterung Pro und Contra
Seit geraumer Zeit befasse ich mit der Fütterung von Hunden. Lange Nachforschungen haben ergeben, dass fast sämtliche Zivilisationskrankheiten, auf Fütterung von konservierter Nahrung zurückzuführen ist. Dazu zählen : Allergien, Krebs, Würmer, Durchfall, Futterunverträglichkeit sowie eine kurze Lebenserwartung.
Seitdem füttere ich : 1Teil Frischfleisch, 1 Teil Getreide, 1Teil Obst und Gemüse.
Meine Hunde (Ich habe 4) sind seitdem( ca.1 Jahr) von Zwingerhusten, Schnupfen, Würmern und Durchfall verschont geblieben. Sie kommen besser über die Haarung und die Läufigkeit und sehen wie geleckt aus. Außerdem sind sie fit wie ein Turnschuh.
Selbst meine 11 jährige Nelley (mittlere HD) zeigt seitdem wieder eine enorme Lebensfreude. .....Zufall ????
Wer hat ähnliche Erfahrungen gemacht ?
Pro und Contra wäre toll.
Gruß
Malino1
Wenns dann klappt... ist das auf dem Bild Nelley 11 Jahre alt.
Das Foto habe ich vorgestern gemacht.
Hallo Malino1.
Seitdem bei Samson vor einem Jahr eine Farbstoff- und Konservierungsmittelallergie fest gestellt wurde, weil er ewig Blähungen und auch keinen Appetitt mehr hatte, musste ich auch überlegen, was ich jetzt mache.
Samson hatte in der Zeit durch die Allergie schon fünf Kilo abgenommen und wog nur noch 26 kg.
Ich habe dann auch auf Barf umgestellt. Jedoch bin ich nur Teilzeitbarfer und habe mir ein sehr hochwertiges Trockenfutter dazu ausgesucht, was ohne jegliche zusatzstoffe ist und somit für Allergiker geeignet ist.
Und was soll ich sagen? Jetzt wiegt er wieder 33 kg und steht in voll im Lack!
Für mich gibt es keine bessere Alternative.
Und was die Würmer und sonst noch so betrifft, habe ich auch keinerlei Probleme mehr! :D
Rasputin
25.02.2005, 23:30
Hy!
Das einzige "Contra", das ich anbringen muss ist der Zeitaufwand. Nur deswegen bin ich Nicht-Barferin. Ich bin überzeugt, dass es gesünder ist für die Hunde als alles Trofu dieser Welt. Aber im Schichtdienst ist es fast unmöglich, ein anständiges Barfen hinzukriegen......
Zum Glück verträgt mein Jasko das jetztige Trofu super! Ich "veredle" es ihm aber immer etwas mit Käse oder Fleisch....!
Lg Biggy
Hallo Biggy!
So zeitaufwendig ist das gar nicht wie viele denken. man geht einmal groß einkaufen, portioniert alles, schmeisst das gemüse in einen topf und püriert es später. Fleisch und Gemüsepampe kann man für 3-4 Tage frisch im Kühlschrank auf bewahren, der rest wird portioniert eingeforen und nach bedarf aufgetaut.
Mehr ist da wirklich nicht. ;)
Habe es mir auch zeitaufwendiger vorgestellt. :D
Hallo @all,
ich bevorzuge seit mittlerweilen 3 Jahren eine Mischernährung, sowohl Trockenfutter, als auch Fleisch, Gemüse, Obst, Käse usw...
Zum kompletten Barfen habe ich mich noch nicht durchringen können, speziell wenn wir unterwegs sind, ist Trockenfutter einfacher.
Frage an die Barfer - wie macht ihr das im Urlaub usw.???
LG Claudia
Original von Cimba
LG Claudia
Fleisch am Urlaubsort kaufen oder mitnehmen, Hühnerklein usw gibts ja überall und wenn`s mal ein paar Tage bissi einseitig ist machts auch nix.
Ich füttere ja auch roh, muss allerdings sagen, dass ich nicht zu den Barf-Missionaren gehöre, kenne auch genug gesunde und fitte Hunde, die mit Trofu ernährt werden, habe gerade bei den Doggen bei Rohfutter einfach ein besseres Gefühl, was die Magendrehung angeht, weil es schneller verdaut ist und es einfach eine natürlichere Ernährungsweise ist.
Grüssle-Nadin und Co.
Mali-Maus
26.02.2005, 14:37
Original von Cimba
LG Claudia
Wir nehmen Frischfutter in 3 großen Kühlboxen mit :D - stimmt wirklich.
Für 2-3 Mahlzeiten auch mal Trofu, kommt immer darauf an, wie lange wir wegfahren.
1 gute Woche können wir auf jeden Fall Frisch mitnehmen.
@ Biggy
Du wirst nicht glauben, wie gering der Zeitaufwand ist - probier´s mal aus ;)
Sonst kann ich mich nur Malino1 anschließen.
Auch mein alter Addi ist kurz nach der Umstellung auf Frisch richtig aufgeblüht ( nur die Probst im Augenblick... :( )
Ich bin auch der Ueberzeugung, das Rohfuetterung etwas vom besten ist. Wobei ich TroFu nicht als Gift abtue, also keine extreme Haltung habe. Meine Katzen habe ich vor 2 1/2 Jahren auf Frisch umstellen muessen und denen hat das sichtlich gut getan. Die Katze ist nun mal ein reiner Fleischfresser und Getreide gehoert nicht in die Ernaehrung. Die Samtpfoten kriegen aber ab und zu etwas TroFu (Serengeti) und DoFu ohne Getreide.
Bei Vidoc halte ich es im Moment noch so, dass er ca. 50% Timberwolf TroFu kriegt und 50% Rohfleisch. Ich werde ihn jedoch auch auf vorwiegend Frisch umstellen. Leider sind die Fleischpreise in CH astronomisch hoch und die Futterausgaben meiner Tiere uebersteigen das Budget fuer mein Essen :] Wir ziehen aber am Freitag um und dann mich auf die Suche nach einer Quelle in meiner Region.
Aber den zeitlichen Aufwand fuer die Gemuesepampe finde ich etwas hoch :O Ich hab einen tollen Zauberstab und Hacker, einen Wolf auch (auch praktisch fuer die Pampe), dennoch stehe ich oft 2 Stunden in der Kueche fuer das Gemuese/Obst. Oder mache ich da was falsch?
Was mich noch interessiert von den Rohfuettern: Wie haltet Ihr es mit den Zusaetzen? Ich hab das bei den Katzen mittlerweile ziemlich runtergefahren und halte mich an die Gruppen um Tom Lonsdale wie z.B. hier (http://www.rawlearning.com/)
Was den Urlaub anbelangt, den verbringe ich eh nur noch zu Hause :D Wer fuettert mir mindestens 2x taeglich meine Katzen frisch :))
Mali-Maus
27.02.2005, 18:30
Hi,
für Obst und Gemüsezubereitung brauchst Du 2 Stunden?
das findeich aber seeehr lange.
Ich mache das so:
Gemüse kaufe ich tiefgefrohren (Mischgemüse), packe es in den Mixer, etwas warmes Wasser dazu und mixen....... fertig ist die Pampe :D
Obst schneide ich in Stückchen und gebe sie so.
Als Zusatz bekommen unsere Ultrapur ins Futter, das hat alles an Vitaminen, Spurenelementen und sonst noch was, was der Hund braucht.
Danke Ute :D
Hmm da hat mein Tierfuttergeschaeft, wo ich das Fleisch fuer Hund und Katzen einkaufe, doch auch TK Gemuese seit ein paar Monaten. Hab gar nicht daran gedacht drrrh :O
Ja und da spart sich auch Zeit, wenn man nicht 100 Puelverchen reinmischt, jedes einzelne saeuberlich abgemessen.
Obst gebe ich Vidoc eigentlich auch einfach so. Der frisst alles der Gute und Dankbare :D
Ich habe die Doggie Burgers von Siliva Dierauer gemacht (GH Forum) und die sind schon ziemlich aufwendig.
Danke!
Mali-Maus
27.02.2005, 19:06
Noch ein Tip.
kaufe das Mischgemüse nicht im Tierhandel, sondern im Supermarkt; da ist es bestimmt noch um Einiges billiger ;)
Nicht unbedingt in der Schweiz Ute :D Das Flesich im Tierhandel kommt mir viel billiger, als wenn ich es im Supermarkt kaufe in Aktion. Aber ich werde den Preisvergleich noch machen und Gemuese kann ich ziemlich unlimitert von D nach CH einfuehren.
Der Inhaber "meines" Tiergeschaefts hat Rennhunde und war der erste in CH mit Frischfleisch. Er ist bis heute noch der billigste und ich kann Extrawuensche wie Fleich in Brocken z.B. anbringen.
Aber ich werde mich eh dann mal auf die Suche nach einer weiteren, guten Quelle machen.
Christian S.
27.02.2005, 21:13
Mit der Zeit,das stimmt.Ich hole alle 4 Wochen Fleisch vom Schlachter,aber richtig :D.
Es wird geschnitten,eingeschweißt und ab in die Truhe.
Dauer:2 h mit meiner Freundin gemeinsam.
Es gibt Pansen,Flecken,Knochen,halt alles was so anfällt beim Schlachter.Auch mal Wild (Reh o Hirsch).Meine Zwei sind da nicht wählerisch.
Einmal die Woche Reis mit Haferflocken und Obst bekommen sie so wies ist zwischendurch als "Belohnung" für gutes Verhalten im Hause :D.
Urlaub: WE ist Kühlbox angesagt aber länger nehm ich Trofu mit.Ist im Hotel günstiger.
Beim Trofu bin ich zur Zeit bei Acana gelandet.Mußte aber feststellen,das es Vitamin K3 enthällt.
Laut "Google" soll es Krebserregend sein?????
Kann mir jemand genaueres sagen ????
Hatte vorher Happy Dog,bloß das wollten sie nicht so recht.
HG Christian
Hallo an Alle,
Super das ihr an dem Thema teilnehmt.
Frage : Füttert Ihr gar kein Getreide ? Und wozu die Zusätze ? Wenn man 1 Teil Fleisch 1Teil Getreide und 1 Teil Obst und Gemüse füttert sind die Hunde doch gut abgedeckt.....(wer gibt dem Wolf seine Pülverchen ?? :D ?( ) Selbstverständlich muß man sich beim Getreide an kleine Regeln halten... aber wichtig ist es allemal.
Gruß
Malino1
Mali-Maus
27.02.2005, 23:15
Original von happy-christian
Mit der Zeit,das stimmt.Ich hole alle 4 Wochen Fleisch vom Schlachter,aber richtig :D.
Es wird geschnitten,eingeschweißt und ab in die Truhe.
Dauer:2 h mit meiner Freundin gemeinsam.
HG Christian
:D Ist bei uns nicht anders.
Unter ca. 80 KG verlassen wir den Schlachthof nicht :P
...und zu Zweit geht das ratz-fatz
@ Malino1
Nun, Gemüse und Obst ist gut und wichtig, aber die Zusätze, die der Hund noch braucht....... woher soll er die bekommen?
Sicher gab es die in der Natur auch nicht, aber wir haben keine Wildhunde mehr; sollten sie m.M. nach aber trotzdem so artgerecht wie möglich ernähren ;)
Hallo Malino1
Ich geb etwas Getreide, wenn ich ausschliesslich frisch fuettere. Weisser Reis gekocht oder Haferflocken ueberbrueht.
Wenn Du nach "Franken Prey" fuetterts, also ein ganzes Tier nachmachen kannst inkl. Kopf, Blut etc. dann brauchst Du sicher keine Zusaetze. Wenn Du an ganze Tiere rankommst und Dich auch getraust (bin da etwas zimperlich wenn ich einen Hasenkopf sehe :( ) ....
Ich mache 2/3 Fleisch und 1/3 Gemuese, Getreide nach Gutduenken.
Hallo Christain
So einen Schlachter moechte ich auch, der mir das Zeuts geschnitten und eingeschweisst verkauft. Hab mal ueber Bekannte in D Fleisch ab Schlachter gekauft. Musste erst alles kleinschneiden und der ganze Kuhmagen landete schlussendlich im Abfall (geht nicht so gut in einer Wohnung :) .
Viele Gruesse
Hallo @all,
mal noch eine andere Frage, was füttert ihr alles an Gemüse und Obst?
LG Claudia
Hi @ All!
Was mich an der ganzen Geschichte mit der Frischfütterung mal interessieren würde, ist der Kostenpunkt.
Wie hoch ist der Kostenaufwand pro Hund/Monat für Fleisch, Gemüse und sonstige Zusätze. Mal ohne den Zeitaufwand für die Verarbeitung des Fleisches.
Speziell mal an die Frischfütterer. Wo und zu welchen Preisen bezieht ihr Euer Fleisch und die sonstigen Zutaten??
Ich habe für Pansen 0,80 Cent das Kilo und für Rindermischfleisch 1,-€ pro Kilo gezahlt.
Das Fleisch war grob gewolft und kiloweise abgepackt (seeehr praktisch).
Für 2 Doggen hab ich im Monat 120kg Fleisch benötigt. Die Zusätze wie Nudeln , Reis oder Haferflocken und Gemüse hab ich nicht großartig mitgerechnet , da kann ich jetzt keine Preisaufstellung geben.
Bezugsquelle für Fleisch:
Tiernahrung Schwenner in Uedem am Niederrhein
kann aber auch
Frischfleisch-Express (http://www.frischfleisch-express.de/)
empfehlen, ist natürlich etwas teurer
Gruß
Petra
Wenn Du in der Schweiz wohnst, kommt Rohfuetterung teurer zu stehen als TroFu. Am Beispiel von Katzen komme ich aber vielleicht doch guenstiger. Die meisten TroFu Stubentiger muessen mit 3 Jahren zum Zahnarzt, Uebergewicht und Diabetes ist leider auch weit verbreitet. Widerum ist unser Berner Sennenhund (nicht ganz reinrassig) mit Billig FeFu fast 15 Jahre alt geworden. War eine topgesunde Dame :D
Mali-Maus
28.02.2005, 21:02
Hallöchen,
Wieviel kostet ein Hund pro Monatan Futter+ Zusätze. 8o
Mel, Mel, Mel, eine schwere Frage, da muß ich ja rechnen :D
Also, 1 KG Rindflsch, daß wir bei uns über den örtlichen Schlachthof beziehen kostet 0.75€ (1 Hund bekommt 500g/Tag)
1 KG Hühnerhälse kosten 0.98€
1 KG Gewolftes Hühnchen kostet 0,70 €
(bekommen wir übrigens aus dem Saarland bis an die Haustüre geliefert :P )
Unsere bekommen abend immer Rind und morgens im Wechsel Hü-Hälse und Gewolftes.
dazu ein TL Ultraspur/tgl. - da kostet 1 KG 32,00
Gemüse, Joghurt,.......
Na soooo gaaanz grob würde ich für einen Hund/Monat 60€ rechnen
Boah, das macht im Monat rund 360€ nur Hundefutter, da ist noch kein Benzin für die 100000 Hundeplätze und Seminare + Gebühren dabei 8o
....hätte damals doch lieber Halma lernen sollen, wäre billiger gewesen :))
@ Claudia.
Obst und Gemüse kannst Du eigentlich alles geben, was Hundi´s schmeckt - nur bei Trauben aufpassen, wie wir gelernt haben ;)
Viele sagen zwar keine Zwiebeln und kein Kohlgemüse geben, weil das bläht - hab davon aber noch nichts gemerkt :P
Du mußt einfach mal ein bißchen probieren, dann findest Du schnell raus, was Hundi mag/verträgt und was nicht ;)
Christian S.
28.02.2005, 21:13
@ Rachel
lies bitte richtig :))
ich hole es im großen Stück vom Schlachter und dann wirds zerteilt.
Wenn ich es schon GRATIS von ihm mir abholen kann(40 Km) brauch er es mir nicht noch schneiden.
Man soll halt alte Bekanntschaften nicht abreissen lassen,weil sie irgendwann doch mal nutzen.
Hier als Bsp: wir haben Wiese für seine Rinder und so klappts halt.
Bin kein Bauer(mag lieber den hohen Strom :D) und meine Freundin studiert also Wiesen verpachtet für wenig Geld,da man sie ja sonst Mähen usw muß.
;)christian
PS: Darum brauch ich ein gutes Trofu für die Urlaubstage ohne K 3! Nur welches?