PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fährtenhundprüfung

chomali
02.03.2005, 12:44
Hi @all.... :)

Wie findet Ihr eigentlich die neue PO zur Fährtenhundeprüfung??
Gerade der NEUE Abgang hat doch mehr mit Stöbern als mit richtigem Suchen zu tun.......oder??
Ich weiss halt von ALTEN FÄHRTEN FÜCHSEN das es sehr schwer ist einen schon gut trainierten Fährtenhund darauf umzustellen.
-----------------------------------

Der Abgang befindet sich in einer Fläche von 20 x 20 m, die nur vom Fährtenleger betreten wird. Ein Betreten durch dritte Personen ist zu vermeiden. Der Fährtenleger steckt in einem Abstand von 20 Schritten zwei Markierungspfähle, zwischen denen sich die Startlinie befindet, in den Boden. Direkt von der Startlinie oder von einer der zwei Markierungen geht der Fährtenleger um einen Identifikationsgegenstand abzulegen. Dieser markiert den eigentlichen Abgang der Fährte. Der Identifikationsgegenstand ist von der Beschaffenheit und der Größe gleich, wie die Gegenstände auf der Fährte, er wird in der Bewertung jedoch nicht berücksichtigt.

Der Fährtenleger bleibt kurz stehen, wenn er den Identifikationsgegenstand abgelegt hat. Die Fährte wird in normaler Gangart gelegt. Die Gegenstände sind in unregelmäßigem Abstand auf die Fährte zu legen. Der erste Gegenstand darf nicht unter 250 Schritt von der Abgangstelle entfernt liegen. Der siebte und letzte Gegenstand wird am Schluß der Fährte gelegt. Es ist nicht erlaubt, Gegenstände auf dem Winkel oder in dessen ummittelbarer Nähe zu legen. Sie sollen nicht neben, sondern auf die Fährte gelegt werden. Die Stellen, wo die Gegenstände niedergelegt werden, bezeichnet der Fährtenleger in der Skizze mit einem Kreuz. Es ist streng darauf zu achten, dass die Fährte auf wechselden Boden gelegt wird. Die Fährte muss so gelegt werden, dass sie der Wirklichkeit entspricht, daher ist jedes Schema zu vermeiden.

30 Minuten vor der Ausarbeitung erhält eine zweite, dem Hd fremde Person, den Auftrag, in Absprache und auf Anweisung des Fährtenlegers die Fährte durch eine Verleitungsfährte mindestens zweimal zu schneiden.

Gruß von Heike mit Chosie & MoMo......und Al´Django

Kiki
02.03.2005, 14:40
Der Abgang befindet sich in einer Fläche von 20 x 20 m, die nur vom Fährtenleger betreten wird. Ein Betreten durch dritte Personen ist zu vermeiden.
?( und was, wenn während der Wartezeit bzw. während einer FH-Vereinsprüfung Spaziergänger bzw. ein freilaufender Hund über die Fährte spaziert. So passiert bei meiner letzten FH im Waldstück. LR erlaubte - nachdem der Freiläufer angeleint war - ein neues Kommando auf dem Schenkel und wir kamen mit 92 P von der Fährte, allerdings war meine Hündin damals bereits 8 Jahre alt u. erfahren.

Fuzzi
02.03.2005, 18:04
ich weiß schon, warum ich das Fährten nicht so mag!
Ich bin jedesmal froh und zufrieden, wenn mein Hund eine 3er Fährte suchen kann.
Zu mehr auf diesem Gebiet fehlt mir einfach der Antrieb (und das Interesse :D)
Und wenn ich solche Sachen lese wie hier, dann bestärkt mich das in meinem Widerwillen... :)) :)) :))

Gruß Iris

MaKü
02.03.2005, 20:39
@ Chomalie

Meines Wissens ist bei FH2 und IPO FH Wechselgelände oder das Überqueren eines Weges nicht zwingend vorgeschrieben!!!

Gruß MaKü

KlausP
02.03.2005, 21:36
Hallo Heike,

Du beschreibst da die FH2. Das muss noch erwähnt werden, weil es das Stöberfeld (20 x 20 m) bis zum Identifikationsgegenstand bei der FH1 nicht gibt.
Danach gehts aber mit der normalen Suche weiter. Stöbern ist da nicht mehr erlaubt.

LG Klaus

juschka
03.03.2005, 21:26
Wie findet Ihr eigentlich die neue PO zur Fährtenhundeprüfung

Wieso neu?
Der Text ist so quasi unverändert seit Einführung der FH2 in Deutschland, d.h. seit 1996. Und seit 1996 gibt es das Stöberfeld mit Abgangsgerade.
Wo liegt das Problem?
Das Stöberfeld, das in normalem Suchverhalten von den Hunden ausgearbeitet wird ist überhaupt kein Problem.
Da kann es auf der IPO-FH schon lustiger sein, da sollte der Hund schon mal was von freierer Suche bzw. Stöbern gehört haben.
Aber um vorzubeugen: die PO ist auch schon seit drei Jahren gültig, die HF haben sich also auch längst darauf eingestellt.
tschau Juschka

Feldi
05.04.2005, 23:22
Hallo Chomali,

ich trainiere nebenbei einen alten DSH Rüden ( er wird im September
10 Jahre) in der Fährte. Er wurde von allen aufgegeben selbst von seiner Besitzerin! Keiner hat mir geglaubt das wir zusammen eine FH Prüfung schaffen!!! Am Samstag haben wir die 1. und für ihn auch letzte FH I mit 84 Pkt bestanden!!!
Lieber Hanno vom Tannenberg ich hab an dich geglaubt und deshalb verdienst du es auch mal hier erwähnt zu werden!!! :herzen:

Bei der FH II ist kein Weg mit drin. Der ist in der FH I !
Habt ihr schon mal die Stöberprüfung gesehen? Also wenn mein Malirüde mal zu alt für den VPG Sport geworden ist, dann machen wir zwei so einen Blödsinn!!! Bei uns hat es auch ein RS Rüde (10 Jahre) voriges Jahr mit richtig viel Spaß gemacht!

Feldi

Kiki
06.04.2005, 11:19
Herzlichen Glückwunsch zu dieser Leistung. FH als "Blödsinn" zu bezeichnen da kann ich nur :)), denn diese Arbeit können Hunde bis ins hohe Alter ohne Probleme leisten. Bei uns hatte vor Jahren eine 12 jährige Mali mit ihrem schwerstkranken HF noch miit 96 Punkten eine FH1 gezeigt.

Darcy
06.04.2005, 14:02
Original von Feldi

Habt ihr schon mal die Stöberprüfung gesehen?

Huhu,

nein, aber es hört sich interessant an.
Gibt's dazu irgerndwo eine PO (VDH) zum Nachlesen?

iwan
06.04.2005, 17:32
Original von Darcy

Original von Feldi

Habt ihr schon mal die Stöberprüfung gesehen?

Huhu,

nein, aber es hört sich interessant an.
Gibt's dazu irgerndwo eine PO (VDH) zum Nachlesen?

hi darcy,

siehe "Prüfungsordnung des VDH" Ausgabe 01.01.2004
hier Seite 94 ff

Darcy
06.04.2005, 22:28
Original von iwan
siehe "Prüfungsordnung des VDH" Ausgabe 01.01.2004
hier Seite 94 ff

Ups,

die hab ich sogar.... Vielleicht sollte ich auch mal drin lesen.... :hammer:

Feldi
08.04.2005, 20:43
Hi Kiki,

das mit dem Alter habe ich auf meinen Rüden bezogen. Das Fährten sieht beim ihm jetzt schon wie eine Stöberprüfung aus ;( ;( ;( !!!
Also wenn er dann mal 15 Jahre ist fangen wir damit an :)) :)) :))!

Für Rentner finde ich es als Spaß nicht schlecht!

Feldi

Kiki
09.04.2005, 19:03
:)) was bei Dir die die "Stöberfährte" ist bei meiner RH das Losschießen wie ein geölter Blitz anstatt an der Grundlinie erst mal Kopf u. Nase einzusetzen. Kommentar Staffelmitglied "wenn dein Hund keine Kenndecke tragen würde, so würde sie jeder Jäger als Reh auf der Flucht halten !!! X(

Heute allerdings die ersten zarten Knospen des neuen Aufbaus an der Grundlinie zu sehen - freu

Feldi
13.04.2005, 00:41
Oh Kiki wie Recht Du hast!!!

Wir sind immer 4 Mädels die Sonntags mit ihren Hunden zusammen Fährten gehen. 1Rotti, 2 DSH und 2 Malis!
Keiner von uns hat den Mumm eine FHII zu machen weil unsere Hunde alle so schnell am Ansatz sind. Die würden den Identifikationsgegenstand überlaufen und das wäre es gewesen! Wir haben aber eine Ausrede gefunden... Wir behaupten einfach sie sind alle noch zu jung :)) !

PS.Mein Rüde ist 7 Jahre!!! :DUnsere Kleine läßt sich wiederum Supie an. Sie ist jetzt 8 Monate geworden und sie legt sich bereits ohne Hilfe an den 2 Gegenständen auf der Fährte!

Feldi :such:

Mechelaar
13.04.2005, 14:29
Hi FELDI-

kein Wunder das PIA so gut sucht,Du trainierst sie je auch fast täglich und ausserdem ist das da REINGEZÜCHTET-lach,grins

Wünsche mir auch mal so viel Lust zum FÄHRTEN gehen................!

PIA`s Geschwister waren auf dem Arbeitstreffen auch in Nienburg,schaue mal auf meine HP-

Lieber Gruß und knuddel Pia von mir,ja
Bärbel und AMREI

:herzen: :herzen: :herzen: :herzen:

Kiki
13.04.2005, 15:33
ich habe für meinen Düsenjäger nun eine Aufbauaufgabe erfunden:
verstecke die Rübe (Lieblingsspielzeug) irgendwo zwischen 5 - 200 Schritten, in einer Röhre, mal in 60 cm Höhe in einer Hecke, mal im Graben etc.
Schicke sie mit dem Befehl "such verloren" suche und siehe da, sie fängt an, Nase und nicht Düsen einzusetzen. Hat auch bereits am "Opfer" erste Früchte gezeigt, d. h. sie geht ruhiger vom Abgang nach dem Befehl "geh suchen" und setzt gleich mal Nase ein - freu

iwan
13.04.2005, 17:56
Original von Feldi
Keiner von uns hat den Mumm eine FHII zu machen weil unsere Hunde alle so schnell am Ansatz sind. Die würden den Identifikationsgegenstand überlaufen und das wäre es gewesen!

das verstehe ich jetzt nicht !

der I-gegenstand ist doch wertneutral.
wenn der hund ihn überläuft, oder hinter dem I-gegenstand
die fährte aufnimmt, gibt es keinerlei punktabzug.

juschka
13.04.2005, 22:01
Falsch!
Wenn der Hund hinter dem ID auf die Fährte kommt, dann bekommt er Punktabzug, da ihm ja 2,3,4m des Prüfungsteils fehlen, macht dann ganz schnell 2-3 Punkte minus für den ersten Schenkel.
Wäre genauso, wie wenn Du auf der VPG den Hund nicht am Abgang ansetzt, sondern 5m weiter hinten draufläßt....
tschau Juschka

iwan
13.04.2005, 23:07
Original von juschka
Falsch!
Wenn der Hund hinter dem ID auf die Fährte kommt, dann bekommt er Punktabzug, da ihm ja 2,3,4m des Prüfungsteils fehlen, macht dann ganz schnell 2-3 Punkte minus für den ersten Schenkel.
Wäre genauso, wie wenn Du auf der VPG den Hund nicht am Abgang ansetzt, sondern 5m weiter hinten draufläßt....
tschau Juschka

aber was hat ein stöberfeld mit einem vpg-fährtenabgang gemein ?
ausserdem sagt die po was anderes als du.

du bist wohl leistungsrichter ??? ?(

juschka
14.04.2005, 23:47
aber was hat ein stöberfeld mit einem vpg-fährtenabgang gemein ?
Ganz einfach, dass am ID die Fährte beginnt so wie bei der VPG am Abgang. Also wenn der Hund hinter dem ID auf die Fährte kommt fehlt ihm ein Teil der Fährte, so wie wenn Du in der VPG auf den Abgang verzichten würdest und den Hund 5m weiter hinten ansetzen würdest.

Außerdem ist bei der FH2 das Stöberfeld eigentlich nicht zum Stöbern, das sucht man einfach ab wie eine normale Fährte. Stöbern sollte der Hund für die IPO-FH dann aber schon können.

Der ID zählt nicht, das stimmt, es gibt aber Auslegungsbestimmungen auf Ausscheidungen (und das Recht hat jeder LR in so einer Ausscheidung - Einzelne fragliche Punkte auszulegen - vorherige Info an die HF vorausgesetzt) die real etwas anders sagen.
So wurde z.B im DMC angekündigt, dass ein fehlerfreier Hund der den ID nicht hat sicher hinter dem fehlerfreien Hund landet, der die ID verwiesen hat......

du bist wohl leistungsrichter ???
Ne bin ich nicht -gottbewahre...
Ich habe bis dato nur ca. 30 IPO-FH und mehr als 80 FH2 gesucht....und nicht gerade nur Vereinsprüfungen.
tschau Juschka

iwan
15.04.2005, 09:27
Original von juschka
[QUOTE].

Außerdem ist bei der FH2 das Stöberfeld eigentlich nicht zum Stöbern, das sucht man einfach ab wie eine normale Fährte. Stöbern sollte der Hund für die IPO-FH dann aber schon können.

.......

Der ID zählt nicht, das stimmt, es gibt aber Auslegungsbestimmungen auf Ausscheidungen (und das Recht hat jeder LR in so einer Ausscheidung - Einzelne fragliche Punkte auszulegen - vorherige Info an die HF vorausgesetzt) die real etwas anders sagen.
So wurde z.B im DMC angekündigt, dass ein fehlerfreier Hund der den ID nicht hat sicher hinter dem fehlerfreien Hund landet, der die ID verwiesen hat......

hi juschka, so ganz teile ich deine ansicht nicht.
ich habe zwar noch nicht so viele FH2 geführt wie du, es waren erst rd. drei dutzend, aber nach meinem kenntnisstand steht in der po schon was vom "erstöbern" des i-gegenstandes. demzufolge darf der hund doch stöbern,wobei es dann auch vorkommen kann, dass er die eigentliche fährte erst hinter dem I.G. aufnimmt.
dass die praxis meist anders aussieht, nämlich dass der hund an der startlinie quasi angesetzt wird, dort entlanggeführt, bis er die spur zum I.G. findet und diesen dann "ersucht", ist unstrittig. -- entspricht aber meines erachtens nicht dem sinn eines in der po doch ausdrücklich aufgezeigten stöberfeldes.
aber ich habe es bisher noch nicht erlebt und würde es auch als nicht regelkonform einstufen, wenn der hund für das nicht verweisen des I.G. irgendwelche abzüge in der bewertung bekäme - genau so, wenn er eine geringe distanz ( und 5 m sind doch gering in relation zur gesamtlänge von 1800 schritt) hinter dem I.G. die fährte aufnimmt und beginnt abzusuchen.
bei der ipo-fh ist das stöbern natürlich schon wichtig, da der fährtenleger
das abgangsfeld ja seitlich betritt und nicht von der startlinie aus, von der der hund zur arbeit antritt.

natürlich kann jeder verband bestimmungen für seine internen veranstaltungen festlegen.
die ausführungsbestimmungen auf ausscheidungen sollten aber
nicht im widerspruch zu der zugrundeliegenden PO stehen.

daher halte ich persönlich diese von dir zitierte ankündigung
für recht problematisch. -- denn das entspricht nicht der allgemeingültigen po im eigentlichen sinne.

juschka
15.04.2005, 21:10
daher halte ich persönlich diese von dir zitierte ankündigung
für recht problematisch. -- denn das entspricht nicht der allgemeingültigen po im eigentlichen sinne.

Zuerst mal das: Das war nicht nur eine Ankündigung, sondern wird seit zwei Jahren im DMC so umgesetzt. Schlussendlich hilft es Dir als HF nicht besonders viel dagegenzusein und nicht einverstanden zu sein -entweder Du führst so oder der Richter zieht es, aber Dein Einspruch ist ihm sicher egal...und man sieht sich immer zweimal......
Außerdem hat jeder Verband das Recht die PO auszulegen und im Rahmen von Meisterschaften abzuwandeln -vorrausgesetzt die HF werden vorher informiert.
Wenn z.B. es heisst auf einer DM VPG, dass das Gelände nicht reicht, also die Fährten verkürzt werden ist es o.k. Auch wenn es so nicht in der PO steht.... Und wie gesagt es wurde mehrfach überregional so gezogen...ich trainere es...wer es nicht übt, ist selber schuld. Irgendwann kommt man an den richtigen LR und dann heisst es...das habe ich nicht gewußt.

genau so, wenn er eine geringe distanz ( und 5 m sind doch gering in relation zur gesamtlänge von 1800 schritt) hinter dem I.G. die fährte aufnimmt und beginnt abzusuchen.
Auch da magst Du prinzipiell Recht haben - aber es hilft Dir nichts. Am ID beginnt die Fährte und wenn der Hund 5m dahinter drauf kommt ist es fehlerhaft. Auch wenn es im Verhältnis nicht viel ausmacht. Abgesehen davon habe ich in den letzten Jahren überregional mehrfach erlebt dass es gezogen wurde. Übrigens auch im SV und dhv.
Also hast Du entweder die Chance es beim Hund zu tolerieren, zu hoffen, dass der Richter es nicht zieht, oder Du trainierst, dass Dein Hund tot oder lebendig den ID annimmt und korrekt die Fährte beginnt.
tschau Juschka

iwan
16.04.2005, 09:35
du hast sicherlich recht, juschka,
die allgemeingültige po und die auslegung durch den jeweiligen
richter liegen oft weit auseinander. ;(
die frage ist aber, inwieweit es im einzelfall tolerierbar ist.
ich persönlich habe z.b. wenig verständnis dafür, dass ein richter, wie vor wenigen wochen erlebt, das prädikat "ungenügend" vergibt, dass seit fassung 2004 aus der po herausgenommen ist, oder die hunde bei der unbefangenheitsüberprüfung anfasst, obwohl im azg-richterleitfaden explizit steht:
"--- ein anfassen des hundes durch den LR ist nicht erlaubt"

wofür haben wir dann regelwerke, und ich zitiere nochmal :
"--- der leitfaden ... er hat weisungscharakter für alle leistungsveranstaltungen innerhalb der AZG-MV",
wenn doch jeder mv oder seine richter ihr eigenes süppchen kochen ?
auch die zusatzregeln, die jeder mv aufstellen darf, dürfen ausdrücklich nicht im gegensatz zu den AZG-bestimmungen stehen.

aber es ist müssig, hier weiterzudiskutieren. es bleibt jedem hundeführer selbst zu entscheiden, wie er für sich verfahren möchte.
und mit der notwendigen sachkenntnis von leistungsrichter und prüfungsteilnehmer, sowie einem ordentlichen stück "goodwill", sollte alles vor ort regelbar sein ;)
in diesem sinne... :herzen:

Fuzzi
16.04.2005, 11:16
[quote]Original von iwan
du hast sicherlich recht, juschka,
die allgemeingültige po und die auslegung durch den jeweiligen
richter liegen oft weit auseinander. ;(
die frage ist aber, inwieweit es im einzelfall tolerierbar ist.

ihr habt mit Sicherheit beide Recht!
Aber was soll man machen, wenn ein Richter eben so und ein anderer so entscheidet?
Jetzt zitiere ich auch mal aus der PO :D: Das Urteil des LR ist unanfechtbar. Jegliche Kritik an dem Urteil kann die Weisung vom Hundesportgelände und evtl. weitere Disziplinarmaßnahmen nach sich ziehen...
In begründeten Fällen ist eine Beschwerde in schriftlicher Form beim zuständigen Verband einzureichen.
Aber wer macht das schon wegen ein paar Punkten?
Und dann ist es wohl so, wie Juschka sagt: Man sieht sich immer zweimal...

Gruß Iris