PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Privattraining

Ringo
16.04.2005, 00:24
Ich betreibe jetzt seit gut 10 Jahren Agility und bin schon seit einigen Jahren Trainer auf unserem Hundeplatz.
Gleichzeitig habe ich mir einen eigenen Platz eingerichtet und mir nach und nach die Geräte selbst gebaut oder gekauft.
Seit diesem Jahr habe ich jetzt endlich alle Geräte und somit einen kompletten Parcours. Deshalb möchte ich jetzt neben meiner ehrenamtlichen Trainerarbeit auf dem Hundeplatz Training auf meinem eigenen Platz anbieten für Einzelpersonen oder kleine Gruppen bis max. 3 Teams. Pro Team und Stunde möchte ich ca. EUR 10,-- verlangen.

Habt ihr hier Erfahrung mit den Preisen - ist das soweit o.k. ?

Muß man sowas als Kleingewerbe anmelden ?
Ich kann das sowieso nur alle 14 Tage an 3 Abenden für ca. 2 Stunden anbieten.

Rasputin
16.04.2005, 00:52
Hy Ringo

Leider kann ich dir die "gängigen" Preise in Deutschland nicht nennen. Aber ich denke mit 10 Euro bist du sicher nicht zu hoch. Ich bezahle für 8 Lektionen à etwas über einer Stunde mit max. 6 Teams Fr. 200.--. Das sind Fr. 25.-- pro Lektion. Das sind so über den Dauem gepeilt 17 oder 18 Euro. Allerdings hat "mein" Trainer mehr Anfragen als freie Trainingsplätze, da er Vize-Weltmeister ist und die Leute aus seinem Training oft vorne mit dabei sind bei den Wettkämpfen.

Ich denke bei der Preispolitik spielt das "Angebot und Nachfrage". Wenn du in unmittelbarer Umgebung zig Agility-Plätze zum trainieren hast kannst du sicher nicht gleich viel verlangen, wie wenn du der einzige Anbieter bist.

Gruss, Biggy

Thorsten
16.04.2005, 01:35
Sei aber auch nicht zu billig....

Die Leute sind da seltsam......zu billig beurteilen manche als "nicht kompetent"

Versuche ein Mittelmaß zu finden. 15 - 18 sind am Anfang OK.

Kann man ja später dann erhöhen in Schritten.

VG

Nathanael

Yellosnap
16.04.2005, 21:39
jo stimmt *wat nix kostet, is nix*

so sind die menschen 8)

Ringo
17.06.2005, 19:24
Langsam läuft die Sache an. Diese Woche waren an 2 Abenden 3 von meinem Verein mit ihren Hunden da.
Es hat ihnen sehr gut gefallen und sie wollen auf jeden Fall wieder kommen.
Für den Sonntag abend haben sich schon wieder 2 angemeldet.
Ich hoffe ich verpasse den Formel 1-Start nicht :P :P
Wenn nicht ist's auch nicht so schlimm, ich mach's ja schließlich weil's mir Spaß macht und nicht wegen des schnöden Mammons :)) :))

P.S. für Gero: Ringo schickt Dir einen fetten Schmatz :herzen:

Gero
17.06.2005, 20:38
Da freu ich mich aber :)
Gebt ihm einen dicken Schmatz zurück und er soll sich gut benehmen, wenn jetzt schon Leute zu euch zu Privatstunden kommen :)) :herzen:

Voodoo
18.06.2005, 12:57
Hallo Ringo,

ich würde Dir dringend raten ein Gewerbe anzumelden! Der Neid ist rießig und die Konkurrenz im Zweifel groß. Allein um Dich nicht angreifbar zumachen.
Zu den Preisen spielt sicher 1. Angebot und Nachfrage eine Rolle und 2. die Konkurrenz im direktem Umfeld. Weiterhin wäre evt. zu beachten, was der Verein dazu sagt! Bei uns ist es ein Problem z.B.!
An Deiner Stelle würde ich für Vereinsmitglieder andere Preise machen als für Externe. Wenn Du den Vereinsmitgliedern z.B. 10.- abnimmst, würde ich Externen mind.18.- abnehmen. Allein wegen des Friedens im Verein. Und 10.- sind allein achon über die Geräte und laufenden Kosten für´s Gelände locker zu rechtfertigen.
Wenn ich Hunde aus unserem Verein auch geschäftl arbeite, dann ist das mind. ein Unterschied von 15.-! Wie gesagt ist es bei uns eh eigentl Verboten, dass eine gewerbliche Hundeschule aufgenommen wird.

Gruß

Marion
18.06.2005, 14:04
Hallo Ringo
melde ein Kleingewerbe an, dann musst du keine Vorsteuer (oder wie das heißt) leisten. Ich weiß zwar nicht, wo da momentan die Verdienstgrenze für liegt, aber so wie sich das anhört, hast du ja nicht vor, das Ganze, zumindest momentan, riesig aufzubauen.
Ich hab Agility bei einer Trainerin, die auch gerade anfängt. Ich zahle 6 € pro Stunde, die Gruppen haben max. 5 Hunde, dabei fallen immer ein oder zwei aus. Für eine Einzelstunde nimmt sie 20 €.

Kiki
18.06.2005, 17:23
Hallo Ringo,

neben der Minigewerbeanmeldung ist es auch wichtig, dass Du einen ausreichenden Versicherungsschutz hast.