PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ruhe beim Fährten?!

leo-der-loewe
06.06.2005, 22:23
Hallo liebe Leute,

ich habe eine einjährige, sehr beutetriebige Hündin. Die geht auf die Fährte, so ungefähr wie Schumi1 zu seinen besten Zeiten.

:rofl: :westie:

Habt Ihr irgendwelche Ideen wie ich mehr Ruhe da rein bringen kann?

Wahrscheinlich ist diese Frage schon zigmal beantwortet worden, aber vielleicht findet sich trotzdem noch mal jemand, der mir dabei ein wenig helfen kann?!

Gruß

Hubert

Mali-Maus
06.06.2005, 22:28
Hi

Fame war auch so, ich hab sie mit einer Koralle in die Ruhe bekommen.

Nicht dauernd zupfen, aber kurz mal *zupf* und Kom. "R U H I G"

Bei ihr hat es sehr gut geklappt, sie sucht mittlerweile ruhig und konzentriert.

Gero
06.06.2005, 22:38
Fame war auch so, ich hab sie mit einer Koralle in die Ruhe bekommen.

Nicht dauernd zupfen, aber kurz mal *zupf* und Kom. "R U H I G"

Bei ihr hat es sehr gut geklappt, sie sucht mittlerweile ruhig und konzentriert.
Ich habe bei einer triebigen Hündin mit einer Koralle und mal kurz *zupf* so richtig Trieb auf die Fährte gemacht.......
So ungefähr wie Schumi 1 zu den allerbesten Zeiten 8)
Habe dann doch andere Wege gewählt - aber bekanntlich führen ja viele Wege nach Rom ;)

Mali-Maus
06.06.2005, 22:41
Du hast schon Recht, es kann auch aktivieren ;)
Bei Fame hat es Gott sei Dank so geklappt :)

@ Hubert

Wie legst Du Deine Fährten, Futter,.......?

erzähl mal etwas mehr über deine Arbeit

Fuzzi
06.06.2005, 22:43
Warum erwähnst Du das Wort "beutetriebig"?
Bestätigst Du sie etwa auf der Fährte mit Beute?
Falls ja, würde ich das ganz schnell bleiben lassen!
Eine Fährte, in der in jedem Tritt vom Hund heißgeliebtes Futter liegt, viele Gegenstände, die zur Ruhe bringen und Abwechslung in der Fährte (Winkel, Bögen, etc.) sollten da recht schnell Abhilfe schaffen...

LG Iris

leo-der-loewe
06.06.2005, 23:36
Also, Fährte legen mit Futter, egal ob in jedem oder jedem vierten hauptsache schnell über die Fährte, dadurch eiert sie dann entsprechend in, an oder um die Winkel.
:rofl:

Ich muß allerdings zugeben, über dem Winter konnten/haben wir wenig gemacht in der Fährte. Außerdem mache ich auch lieber die anderen Sachen. Vielleicht bin ich aber auch zu iddeenlos?

:?:

Ich erwähne das mit der Beutetriebigkeit, weil sie auch in der UO und im SD immer Gas machen will. Wenn sie nur das Wort Hupla hört, geschweige denn ihn sieht, dreht sie immer voll auf. Und halt genauso auf der Fährte - nach dem Motto: endlich arbeiten, wo steht das Klavier.

Wobei wir da schon viiel Ruuhee reinbekommen haben.

Gruß

Hubert

Fuzzi
07.06.2005, 00:16
mir hat geholfen, den Hund vorher immer recht müde zu laufen.
D.h: Fahrrad genommen und los. Irgendwo unterwegs Fährte gelegt und dann erstmal 1 Std. gefahren - anschließend auf die Fährte.
Da war erst mal der 1. Dampf etwas geschmälert... :D
Wirklich vorerst Futter auslegen, das der Hund wahnsinnig gerne mag und für das er auch bereit ist, langsamer zu suchen, um alles zu finden.
Leine unter dem Bauch zwischen den Beinen durchführen hilft auch, den Hund langsamer zu bekommen.
Am Abgang nicht geradeaus, sondern mal rechts oder links weggehen, damit der Hund sich den Verlauf erarbeiten muß! (Nicht: Kopf runter und los geht´s nach vorne... :P).
Alle paar Meter Gegenstand auslegen, den der Hund verweisen muß. Dann kommt er auch gar nicht erst richtig in Fahrt.
Und Richtungswechsel.

LG Iris

martin
07.06.2005, 00:35
Schrittlänge und Seitenabstand beachten. Viele Hunde werden hektisch, weil sie ihr Tempo nicht finden können.

Normalerweise wird dann die Schrittlänge vergrößert (Fährte wird schwieriger) und der Seitenabstand verkleinert. (weniger Pendeln)

Gruß
Martin

leo-der-loewe
07.06.2005, 16:12
Also ich gehe eine normale Schrittlänge und eigentlich ziemlich eng.

Das mit dem Futter ist so eine Sache, da sie mit Futter nur sehr schwer zu motivieren ist,

Ball und Wurst ja, aber ich vermute das sie dann noch schneller und hektischer wird....

Ich habe was von Leber gelesen, von wem, getrocknet, gekocht, oder wie?

Das mit dem sehr intensiven Bewegen werde ich mal ausprobieren.

Werde berichten.

Hubert

Feldi
07.06.2005, 19:14
Hubert nun sag mir mal bitte wie lang deine Leine ist beim Fährten und suchst du an Geschirr oder am Halsband und wie oft hast du schon gefährtet etwa???

Das mit der Leber hast du bei meiner Frage gelesen wie ich auf einer wiese dem Hund das Fährten beibringen kann. ( Problemhund auf Wiese) Leber klappt übrigens hervorragend! Noch nie hat mein Fressfauler so gern gefährtet!!!

Feldi

Gero
07.06.2005, 21:19
Das mit dem Futter ist so eine Sache, da sie mit Futter nur sehr schwer zu motivieren ist,
Ein satter Hund sicher ..... ;)

leo-der-loewe
07.06.2005, 23:12
@Gero

nix satter Hund, ein Tag vorher nix (ich füttere nur Abends), selbst am nächsten Spätnachmittag fällt die Wahl zwischen linker Hand (Ball) und rechter Hand (Futter) - übrigens beide gleichzeitig hingehalten ;) ganz leicht...

@Feldi

nachdem wir jetzt geklärt haben, daß ich das in Deinem Bericht gelesen habe ;) welche Leber - Huhn, Rind, Schwein - , roh, gekocht oder wie, gibt es die irgendwo im Zubehör ...? ?(

Danke!

Die Leine hat eine Länge, daß ich sie sperren kann wenn sie rückwärts oder seitwärts raus möchte - also nicht so lang
Ich vermute mal zwischen 10 und 15 ? ungefähr...

Gruß

Hubert

malino1
07.06.2005, 23:22
Hallo Kleiner,
Vielleicht sollten wir beide mal zusammen fährten gehen ?!?!! ?( ?( ?(
Sooo weit wohnen wir doch auch nicht auseinander, oder ? :D :D
Habe im Moment Wiese im Angebot...aber nicht mehr sehr lange da sie sonst zu lang wird. Mach hin !!!
Ich denke, dass ich dir den einen oder anderen Tip geben kann...und zu zweit oder zu dritt macht es doch am meisten Spass , oder ? ;)
Gruß
malino1

leo-der-loewe
08.06.2005, 00:02
Hallo Malino,

war das ein Versprechen oder eine Drohung?

:P

Egal, nehme ich beides an... Ich melde mich Zwecks Terminabsprache.

:kaffee:

Gruß

Hubert

Gero
08.06.2005, 00:05
nix satter Hund, ein Tag vorher nix (ich füttere nur Abends), selbst am nächsten Spätnachmittag fällt die Wahl zwischen linker Hand (Ball) und rechter Hand (Futter) - übrigens beide gleichzeitig hingehalten ganz leicht...
Wenn ich über Futter was machen will, dann hat der Hund nicht die Wahl zwischen linker und rechter Hand!
Und wenn ein Tag vorher nicht reicht, dann wird irgendwann der Tag kommen, an dem der Hunger grösser ist ..... 8)
Geh mit malino fährten, macht erstens mehr Spass und zweitens hat sie bestimmt jede Menge Tips.

malino1
08.06.2005, 00:11
@Gero
Woher weißt du das...... das mit dem Spass ??? 8) :D

Gero
08.06.2005, 00:13
@ malino

Weil ich grad jeden Morgen alleine auf der Fährte abhänge ..... ;)

malino1
08.06.2005, 00:13
@ Leo der Löwe ?!!??

Ne Drohung natürlich...sonst kommt man(n) ja zu nichts, oder ??? :D

Ups 8o

Duck und wech... :D

malino1
08.06.2005, 00:15
@ Gero
Dann komm doch einfach auch mit....dann sind wir zu dritt und können die Wartezeit mit Skat überbrücken. :D
Gruß
malino1

Gero
08.06.2005, 00:17
Ich liebe Skat :D
Aber ich glaub, die Fahrstrecke wird sich nicht sonderlich lohnen ;)
Bring erstmal diesem Loewen bißchen Skat bei, dass er die Ruhe beim fährten findet und wenn ich in der Gegend bin, schließe ich mich an ;)

malino1
08.06.2005, 00:21
Hört sich gut an,
Vielleicht darf ich dich ja demnächst auf meiner Sommerparty begrüßen ? Damit der Weg sich lohnt....
Gebe ich aber hier im Forum noch bekannt....wollte nur mal nen bisschen Neugier schüren.... :D
So jetzt gehts heia machen.....die Welpies wollen morgen gern von mir das Futter.....das heißt:früh raus.
Tschau
malino1

leo-der-loewe
08.06.2005, 16:33
@Gero

wieso beibringen, in meinem ersten Leben war ich Bube...

malino1
08.06.2005, 23:25
Das ist ja genial....ich liebe Skat !!!!
malino1

leo-der-loewe
11.06.2005, 02:10
Das mit dem Skat beim dem Fährten war ne echt gute Idee, lief gleich viel besser!! :D

Danke für die gute Idee und die Hinweise beim Fährten. :applaus:

Wünsche noch einen netten Abend.

Gruß

Hubert

malino1
11.06.2005, 16:00
Ja, Hubert....hast dir ja auch richtig Mühe gegeben :D

Nur das mit dem Reizen.........ne ne.....das müssen wir noch üben ! ;) 8) :D 8) 8) 8) :D :D :D

malino1

Zimmi
12.06.2005, 16:06
Au ja Skat liebe ich und Spaß macht es mit Malino1 auch !

Gruß Zimmi