Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hilfe mein Hund sucht nicht !
Hi ich habe eine Mali Hündin die nur mit den Augen sucht. Daher (klappt) es ihm hohen Gras super nur im niedrigen Gras nicht. Was soll ich nun machen oder was muss ich genauer Trainieren.
Mir wurde gesagt ich soll nur noch im niedrigen Gras suchen aber wenn ich das mache legt sie sich hin oder steht da und sucht nicht. Sie fahrt nämlich auch nicht so auf das Futter ab egal ob Käse Wurst e.t.c.
Bitte um Hilfe.
;(
Wie alt ist denn die Hündin?
Wie hast Du das Fährten aufgebaut?
Es gibt zwar Hunde, die nicht so sehr auf Futter ansprechen, aber wenn sie richtig Hunger haben... ;)
An Deiner Stelle würde ich ganz neu anfangen.
Mein Rüde ist auch nicht gerade unbedingt verfressen. Deshalb habe ich anfangs Leber und zerkleinerte Frikadellen genommen - darauf stehen sogar die "Mäkler".
Gib dem Hund mal 1 Tag nichts zu fressen. Am nächsten Tag lege eine Fährte ( nach Möglichkeit auf Acker). Den Abgang schön breit austreten und nach vorne trichterförmig zulaufen lassen. In den Abgang viele Futterstückchen legen und dann wirklich in jeden Tritt auch ein Leckerchen.
Mach die Fährte nicht zu lang, trampel sie richtig aus (ruhig vor und zurück gehen) und mach auch 2 - 3 Winkel rein.
Dann führe den Hund (zwanglos!!!) an den Abgang, gib das Kommando "Such" und lasse ihn frei. Lass ihn völlig selbständig suchen ohne zu beeinflussen. Es macht nichts, wenn er die Fährte auch mal verläßt. Die meisten Hunde kommen ganz schnell wieder von allein darauf zurück.
Kann sein, daß Dein Hund viele Leckerchen überläuft, deshalb laß ihn auch ruhig die Fährte nochmal zurückverfolgen, wenn er das tun möchte.
Lobe den Hund (nur mit der Stimme!) immer nur dann, wenn er von allein wieder auf die Fährte zurückgefunden hat.
Bei dieser Methode lernt der Hund sich auf sich selbst und vor allem auf seine Nase zu verlassen. Und er lernt, daß es nur dort Futter gibt, wo die Bodenzerstörung stattgefunden hat.
Auf "Zwang" würde ich zunächst an Deiner Stelle verzichten.
Dein Hund ist unsicher und weiß eigentlich gar nicht, was von ihm erwartet wird. Das zeigt das Liegen- oder Stehenbleiben bei niederem Gras.
LG Iris
Jeder Hund kann suchen!
Wie Iris schon sagt: dann hat der Hund nicht genügend Hunger.
Du kannst es z.B. auch so machen, daß der Hund sich sein Futter nur noch beim Fährten erarbeiten kann. Ansonsten, wenn ein Tag ohne Futter nicht ausreicht, dann werden es zwei Tage usw...
Auch im Futter kann man wie schon erwähnt variieren (Pansen, Hähnchen, Leber, Katzenfutter, usw. usw).
Am besten wäre es, du könntest den Absatz tiefer drücken (Acker), so daß das Futter nicht gesehen werden kann.
Oder du fängst erstmal an, ihn ein ausgetretenes Quadrat suchen zu lassen.
Es gibt tausend Möglichkeiten, ich würde dir jedoch raten, mit ein paar guten Leuten auf die Fährte zu gehen. Die können dir praktische Tips geben.
Kann sein, daß Dein Hund viele Leckerchen überläuft, deshalb laß ihn auch ruhig die Fährte nochmal zurückverfolgen, wenn er das tun möchte.
@ Fuzzi
Da streiten sich ja die Experten. Viele sagen, er MUSS jedes Leckerchen nehmen. Der HF sorgt dafür, daß er keins überläuft.
Und darf er die Überlaufenen auf dem Rückweg nehmen, kann es sein, daß er erstmal schludert, weil er hat ja später nochmal ne Möglichkeit, den Rest zu fressen...
morgen gero
du könntest den Absatz tiefer drücken (Acker),
nur als kleiner tipp dafür habe ich mir einen einfach besenstiel im baumarkrt gekauft damit kannst du ganz einfach ein löchelchen drücken und das leckerlie reinlegen, wegen der sicht, oder aber auch als gleichgewichtsstütze nach ner langen nacht :-))
er MUSS jedes Leckerchen nehmen
auf alle fälle
Original von Gero
.
@ Fuzzi
Da streiten sich ja die Experten. Viele sagen, er MUSS jedes Leckerchen nehmen. Der HF sorgt dafür, daß er keins überläuft.
Und darf er die Überlaufenen auf dem Rückweg nehmen, kann es sein, daß er erstmal schludert, weil er hat ja später nochmal ne Möglichkeit, den Rest zu fressen...
@ Gero,
ja, so mache ich es "normalerweise" auch!
Aber nur bei einem nicht vorbelasteten Hund. Dieser hier ist meiner Meinung nach vorbelastet, sonst würde er nicht meiden!
Außerdem hat er noch gar nicht kapiert, seine Nase richtig einzusetzen...
Und ich denke, wenn Janine den Hund gleich wieder irgendwie drückt, egal wie, geht der Schuß wieder nach hinten los.
LG Iris
@ Fuzzi
Ich denke nicht, daß der Hund vorbelastet ist, sondern daß er eben einfach nicht weiß, was man von ihm will.
Wenn sie jetzt wieder "halblebig" anfängt, dann geht sie wieder Kompromisse ein.
Den Hund mal HUNGRIG zum fährten bringen und dann sollte das auch klappen. Sie macht ja keinen Zwang, sondern hält ihn lediglich zurück.
@ Boy
Danke, daß du mir von der Idee erst jetzt erzählst..... X(:peitsche:
Den Besenstil hätte man tatsächlich so manchen Morgen gut gebrauchen können.... 8)
Ich denke, hier kann ein wenig Triebförderung auf der Fährte nicht schaden.
Eine Variante wäre die Tropffährte (beispielsweise mit Fleisch/Pansensaft).
Ich hab die Erfahrung gemacht, dass Hundis dann fast Kirre werden, wenn sie das Fressen riechen, aber nix finden. Normalerweise fangen sie dann sehr intensiv an zu suchen.
Dazu braucht man nur ein Tropffläschchen. Ein bis zwei Tropfen (nicht mehr) in jeden Tritt und kurze Fährten legen. Am Ende das Futter, nach dem es auf der Fährte gerochen hat.
Wetten, dass der Hund nach der zweiten Fährte nicht mehr stehen bleibt.
Über den weiteren Aufbau muss man dann sprechen, wenn der Hund wieder geht.
Gruß
Martin
Hallo Janine,
ich empfehle Dir unbedingt, einen erfahrenen HF mitzunehmen. Ich selbst hatte als völliger Neuling mit der Fährte angefangen (mein Hund hatte auch keine Ahnung davon) und staune immer noch, was man alles falsch machen kann bzw. beachten muß. Bin wirklich froh, daß ich von Anfang an 2 gute Leute aus unserem Verein zur Seite hatte.
Ich fand es am Anfang einfacher, auf einem (leeren) Acker zu üben. Leckere Leckerchen in jeden Tritt, und am Anfang keine allzu langen Fährten.
Viel Glück,
Almuth & Bonnie
Hallo janine,
mein tip:
leg dir fährten die im hohen grass beginnen, zwischendrin ein kurzes stück niedrige wiese haben und wieder im hohen grass enden.
das schwere stück reichlich ausfüttern und am besten am tag zuvor nicht füttern.( die länge des schwierigen stückes von fährte zu fährte leicht ausbauen und auf keinem fall zwang machen wenn es in dem schwierigen stück anfangs noch nicht so perfekt ist)
ich habe auch eine mali-hündin die nicht so auf futter geht, aber wenn ich ihr am tag zuvor nichts füttere und ein paar stunden vor dem fährten noch gut austoben lasse, dann klappt es mit fleischwurst recht gut.
mfg
kai
Danke für eure vielen Tipps
ich habe heute morgen mal einen Kreis gelegt indem sich ihr (Frühstück) befand das hat sie eigentlich ganz gut gemacht und wenn sie aus dem Kreis raus ist und ich such gesagt habe ist sie gleich wieder in den Kreis und hat weiter gesucht.
Werde versuchen eure tipps einzuhalten aber auf keinen Fall möchte ich mit Druck arbeiten. Da ich es sonst sowieso vergessen kann weil sie sehr zerbrechlich ist.
Vielen Dank :D
@ Martin,
Deinen Tipp mit der Flasche finde ich super!
Das kannte ich noch nicht.
Merci ;)
LG Iris
Man wird so alt wie ne Kuh und lernt immer noch was dazu. 8) :D
Altes moselländisches Sprichwort. :D :D
Hab hier auch schon viele interessante Sachen gelesen. Thanks.
Martin
Sie ist 16 Monate und mit 6 Monate habe ich sie bekommen. Sie war da richtig gut auch im niedrigen Gras und dann hatte sie eine Abspliterung am Sprunggelenk wodurch wie eine lange Pause einlegen mussten dann kam der Winter und es wurde auch nicht mehr so richtig Trainiert und seit dem ist es so.
Hallo Janine,
ich habe ein ähnliches Problem mit meinen Futtermäkelnden Rüden.
Auch ich habe hier schon meine Fragen gehabt und die gute Iris hat
mir den Rat gegeben es mit gebratener Leber zu probieren!
Es klappt hervorragend!!! Er läßt nicht ein Stück liegen und das will was heißen bei ihm! Probiere es mal es hilft!!!
Feldi
Ich hab ja eigentlich immer Käse oder Fleischwurst liegen aber das geht im moment ja schlecht wegen da Ameisen oder wie macht ihr das um die Ameisen von den Leckerchen vern zu halten?
Wurst/Käse in eine Dose, bißchen Zimt rein, durchschütteln und fertig. Da gehen Ameisen nicht ran.
Gibt aber schleckige Hunde, die an Zimt auch nicht rangehen (die meisten fressens aber).
Noch ne kleine Kritik, die aber nicht böse gemeint ist:
vielleicht solltest du bißchen an deiner Trainingsmotivation arbeiten. Kein so guter Fressen, Winterpause, Ameisen auf der Fährte und und und
Fährten ist Fleissarbeit!
P.S.: Wenns nach mir ginge, könnte man das Fährten abschaffen.... 8)
@ Feldi
super, daß es noch klappt mit der "schreienden Leber"! :D
@ Tanja,
ich könnte auch glatt auf´s Fährten verzichten! ;)
Und ehrlich gesagt, hatte ich noch nie Probleme mit den Ameisen.
Dann schon eher mit den Raben - die haben mir mal eine komplette Fährte total leergefressen :(
LG Iris
Original von Gero
P.S.: Wenns nach mir ginge, könnte man das Fährten abschaffen.... 8)
Hi,
bitte, bitte, mach doch eine entsprechende Eingabe an der zuständigen Stelle... den Geruchssinn bzw. diesen intelligent einzusetzen, kann man doch auch anders prüfen: Freies Revieren im Gelände (Nasenarbeit, um den Helfer zu finden, kann mein Hund prima und eine bessere Motivation kann es auch nicht geben), Geruchsidentifiktion oder oder....
Das Fährten, wie es derzeit verlangt wird, benachteiligt einfach HF, die kein Gelände zur ständigen Verfügung haben (oder, wie ich, nicht dreist genug sind, einfach irgendwo zu üben, wo man keine Genehmigung hat, aber sicher sein kann, dass die Landwirte ausgesprochen übel reagieren, wenn sie einen erwischen. Jetzt, in der Brut- und Setzzeit, ist es schlichtweg - in Nds. - per Gesetz verboten, Wiesen und Äcker zu betreten, soweit mir bekannt ist) .
bitte, bitte, mach doch eine entsprechende Eingabe an der zuständigen Stelle
Ich warte auch immer drauf, daß Andere das endlich tun.... 8) :D
den Geruchssinn bzw. diesen intelligent einzusetzen, kann man doch auch anders prüfen: Freies Revieren im Gelände (Nasenarbeit, um den Helfer zu finden, kann mein Hund prima und eine bessere Motivation kann es auch nicht geben), Geruchsidentifiktion oder oder....
Ich sehe das ganz genauso. Es gibt soviele Möglichkeiten, die mit einer kleinen Fläche (vor allem auch fürs üben) auskommen und somit für die meisten machbar wären.
Ich hatte auch bereits schon in diesem Jahr wieder brüllende Jagdpächter und Bauern, die wutenbrannt über meine Fährtenschilder gefahren sind und den Aufstand schlechthin geprobt haben....
Ich finde, die Fährtenarbeit ist einfach nicht mehr zeitgemäss.
Das Fährten, wie es derzeit verlangt wird, benachteiligt einfach HF, die kein Gelände zur ständigen Verfügung haben
... waren das die Japaner, die mit dem Sportflugzeug zum fährten müssen?..... 8o
Zum Futter: ich bin bisher immer auf Wienerle gegangen - längs gekreuzt und in kleine Scheibchen geschnitten, also wirklich kleine Stückchen. Da wir aber viele Krähen hier haben, die teilweise schon während des Legens hinter einem abräumen X( , dazu kommen noch die Wespen und anderes Getier) hab ich lange nach ner Alternative gesucht. Ihr normales TroFu nahm sie einfach nicht an.
Von mehreren unabhängigen Seiten bekam ich den Rat es mal mit DOKO Classic zu versuchen (geviertelt oder in Stäbchen) und *oh wunder* es wird gut angenommen. Hätt ich nicht gedacht, aber mit etwas geküztem Futter am Abend oder Morgen vor der Fährte hat es echt gut geklappt.
Die Zusammensetzung von dem DOKO Classic ist zwar absoluter Mist, aber nur für auf der Fährte denke ich es ist ok. Nun kann ich so auch mal 2 oder 3 Stunden liegen lassen und es ist noch alles da:) . Und das Zeugs ist so hart, das man es auch gut in den Boden rammen kann :D .
@ gero und darcy:
juhuuuuuuu, ja, lasst uns das fährten abschaffen, so schnell wie möglich!
ich bin dabei!!! :zustimm:
MEIN reden!!!
geruchsidentifikation zum beispiel find ich ne super idee und es gibt bestimmt noch viele andere möglichkeiten.....
schaffen wir das noch vor ende des jahres, also bevor wir die 1 machen??? :)) das wär natürlich das allerbeste *träum*
Zumal das Fährten, so wie es heute Punkte bringt, eher eine Unterordnungsleistung darstellt. Kein Hund würde freiwillig so suchen.
Gruß
Martin
Wir suchen schon lange mit Doko Classic.
Die Stücke lassen sich gut brechen, so daß man kleine Stückchen kriegt.
Weitere Vorteile sind die, daß das Doko nicht so einen Eigengeruch hat und die Hunde nicht nach dem Futtergeruch gehen.
Auch weicht das Doko bei Nässe nicht so schnell auf wie andere Trockenfutter.
So ne kleine abgesteckte Fläche mit ner Stöbersuche nach nem Gegenstand zum Beispiel würde vollkommen ausreichen. Möglichkeiten gibt es doch viele.
Wer fängt an damit, die entsprechenden Anträge zu stellen und schickt schonmal die Berge von Unterschriften gegen das Fährten ein? :D
Aber das ist doch dann Stöbern - kein Fährten ;) ... und ne Stöberprüfung gibts ja auch, für den der möchte :) .
Original von Amy
Original von Gero
So ne kleine abgesteckte Fläche mit ner Stöbersuche nach nem Gegenstand zum Beispiel würde vollkommen ausreichen. Möglichkeiten gibt es doch viele.
Wer fängt an damit, die entsprechenden Anträge zu stellen und schickt schonmal die Berge von Unterschriften gegen das Fährten ein? :D
Aber das ist doch dann Stöbern - kein Fährten ;) ... und ne Stöberprüfung gibts ja auch, für den der möchte :) .
Ich steh auf Fährten, weil ich sehe wie großen Spaß es meiner Maus macht :) .
Habe ja auch nicht behauptet, daß Stöbersuche fährten ist ;) (und wie Martin schon schrieb: was ist überhaupt Fährten? Besteht ja mehr aus UO als aus suchen).
Das Fährten wollten wir ja auch abschaffen :D
War auch nur ein Beispiel. Einen bestimmten Gegenstand aus mehreren raussuchen wäre auch ne gute Sache usw.
Und wer auf fährten steht, dem sei es ja unbenommen Tag und Nacht auf den Feldern und Äckern rumzurasen... 8) Und die FH als separate Prüfung kann ja auch bleiben. Nur eben keine Abteilung A mehr beim VPG:amen:
Naja, warum hieße es dann noch Vielseitigkeitsprüfung für "Gebrauchs"hunde?
Stöbern kann man mit Jagdhunden (da machts es Sinn) und Geruchsidentifikation hat man im Obdience oder Mondioring...
Im früheren SCH-Sport ging es doch in erster Linie - angelehnt an die Realität der Diensthunde - darum einen Täter zu finden... also macht die Fährte im VPG und auch zur Selektion auf Gebrauchsfähigkeit für unsere Hunde doch Sinn oder? Gefunden werden musste der Täter, nicht seine weggeworfene Beute...
Die Nasenleistung beim Fährten ist in meinen Augen was ganz anderes als beim Stöbern und auch der Anspruch an den Hund sowohl körperlich und die alllgemeine Konzentrationsfähigkeit betreffend.
Mali-Maus
14.06.2005, 14:18
Ich steh auf Fährten, weil ich sehe wie großen Spaß es meiner Maus macht
:zustimm:
Früher fand ich fährten auch eher ein lästiges Übeld, das eben zu einer Prüfung dazugehört, aber mit Fame macht es auch irre Spaß - sie fährtet sehr gerne. :herzen:
Sie wird schon hibbelig, wenn sie nur ein Fährtenschild sieht, egal ob das ihres ist oder von einem anderen Hund :))
ich sehe das Fährten auch eher als notwendiges Übel!!! X(
Was das betrifft, bin ich stinkfaul!
Aber zum Glück haben wir in unserer Gegend kaum mal Ärger mit Jagdpächtern oder Bauern!
Ich hatte bisher nur ein einziges Mal Probleme mit einem Jagdpächter. Aber nur, weil ich meinen Hund frei laufen ließ und nicht wegen des Fährtens.
Wir hatten eine kurze, aber deutliche Diskussion, in deren Verlauf ich dem guten Mann deutlich erklärte, daß ich genau weiß, was erlaubt ist und was nicht :kill:
Seither habe ich ihn zwar noch einige Male gesehen - er geht mir aber aus dem Weg! :D
LG Iris
Original von Gero
ich würd sagen: immer der, der fragt :-))
@ amy:
ist ja schon klar, wo das mit dem fährten herkommt. und freut mich auch, dass du spaß dran hast, aber ich nicht :( ganz im gegensatz zu meinem hund, der findet das geil, so geil, dass er das am liebsten im formel1 tempo absolvieren würde...... :D
malibärchen
14.06.2005, 21:26
Fährten abschaffen ???
Jipiiiiiieeeeeeeeeeeeeee
äh, wohin soll ich meine Unterschrift schicken ??
:D :D :D :D :D
Malibärchen
...meine Hunde suchen zwar ganz gut und auch sehr gerne, aber beim Fährten abschaffen bin ich auch sofort dabei :D
Wo gibt es die Unterschriftenliste??? :D
LG Claudia
Meine kriegt ihr auch...
wer sammelt???
also ich bin für Monika Grünen!!! :D
Sie ist LR im swhv und unser Verein ist auch dem swhv angeschlossen.
Monika??? :)) :)) :))
LG Iris
Ja bei mir klappt es ja nicht so und meinem Hund macht es erst allmälich Spaß aber Abschaffen ne find ich jetzt net. Weil des isch die einzige Sparte wo man bei den meisten Hunde mit Druck nicht schaffen kann und das ist auch gut so. Sonst würden die hunde nur noch mit sehr viel Druck geschafft werden.
[quote]Original von Janine
. Weil des isch die einzige Sparte wo man bei den meisten Hunde mit Druck nicht schaffen kann und das ist auch gut so.
Daß Du Dich da mal nicht täuschst...!!!
LG Iris
Natürlich kann man mit Druck auch Fährteln wenn da Hund mit macht aber man sieht es einem Hund an wenn er nicht freiwilig sucht ich nenne jetzt keinen Namen aber man sieht es ja auch bei den Punkten entweder hat der Hund gute Punktzahl oder oder Fällt durch
ich kenne da schon ein paar Hunde, die über Zwang ausgebildet oder auch abgesichert wurden.
Sie arbeiten korrekt und konzentriert. Die Punktzahlen bei den Prüfungen bewegen sich immer bei 100 oder nahe dabei.
Ansehen tut man ihnen das auch nicht, geschweige denn, daß sie durchfallen würden!
Da kann ich Deine Beobachtungen und Erfahrungen nicht teilen...
Vielleicht liegt das wohl einfach am "gewußt wie" ;)
LG Iris
Original von Gero
Nur eben keine Abteilung A mehr beim VPG:amen:
Gibt es doch... Nennt sich VPG A.... Nur B & C, bestens geeignet für Pokalkämpfe! :))