PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Leinenlänge

chomali
18.06.2005, 14:17
Hi... :)

Übungsfährten:
Wie macht ihr das mit der Leinenlänge?
Lasst ihr den Hund immer die ganze Leinenlänge raus beim suchen, oder bleibt ihr immer dicht hinter dem Hund, oder wechelst ihr da ab?
Wie kann man einen Hund trainieren der Probleme beim suchen bekommt wenn der Abstand zwischen HF und HD zu groß wird?

Gruß von Heike mit den zwei Malis Chosie & Jango und Labbimix MoMo

http://www.samoyed.de/dog_run_3/go43.gif

Fuzzi
18.06.2005, 14:36
Hallo Heike,

ich bin immer 2 - 3, höchstens mal 5 m von meinem Hund weg. Greife aber nur ein, um zu unterstützen, falls nötig!
Meist warte ich ab, ob der Hund ein evtl. auftretendes Problem von allein lösen kann... ;)
Ich kenne den Hund nicht, von dem Du sprichst - aber könnte es sein, daß er oft korrigiert oder ihm sofort geholfen wird, wenn es Schwierigkeiten gibt?
Dann könnte ich verstehen, daß er Probleme hat, wenn die "helfende Hand" des HF nicht in greifbarer Nähe ist...

LG Iris

chomali
18.06.2005, 14:41
Hi Iris.... :)

Habe das Problem mit Jango. Leider weiss ich ja nicht so genau wie sein verstorbenes Herrchen auf der Fährte mit ihm gearbeitet hat, nur eins weiss ich, ich musste von ganz vorne wieder anfangen. Er hatte absoluten Stress auf der Fährte!
Das haben wir jetzt super im Griff. Er sucht ruhiger, konzentrierter, intensiver, verweist nun sicher ohne Hektik.
Aber......... lasse ich die Leine zu weit raus, wird er sofort unsicher, dreht sich nach mir um, wird wieder hektisch......... vielleicht ist es einfach noch zu früh??

Gruß von Heike

Fuzzi
18.06.2005, 14:50
Nochmal Hallo, :D

absoluter Streß auf der Fährte - aha! :D
Scheint mir, daß er unsicher ist! Zuviel eingreifen und Druck führen sehr oft zu sowas beim Fährten...
Entweder hat Jango nicht gelernt Probleme allein zu lösen, oder er erwartet bei Schwierigkeiten auf der Fährte irgendeine Strafe, die ihn dann unkonzentriert und hektisch werden läßt.
Ich würde den Abstand zum Hund langsam vergrößern und ihn möglichst auch allein arbeiten lassen.

Viel Erfolg weiterhin!

LG Iris

Kiki
18.06.2005, 17:20
Hallo Heike,

ich würde - wie schon geraten - mit 3-5 m Leinenlänge trainieren und vor allem wenn Jango Hilfe oder Eingreifen erwartet/befürchtet einfach mal nichts machen bzw. nur mit Kommando "Such" in zum Weitersuchen zu bewegen. Außerdem, fand ich sog. Winkeltraining bei dieser Leinenlänge sehr effizient.

Mike und die Schäfis
20.06.2005, 21:18
Hallo,
ich sehe das wie Iris, :zustimm:

ich benutze beim Fährten immer die 10 mtr. - Leine,
die ich aber nur ganz selten voll ausgebe
( wobei Fanny SchH 3 hat und recht gut fährtet),
dennoch bin ich beim Training immer dichter
als diese 10 mtr. hinter ihr,
mal nur 2 mal 7 dann wieder nur 5 mtr.
Ich achte aber, wenn Winkel kommen oder
Gegenstände, das ich sehe was Fanny macht,
um entweder zu korrigieren oder zu helfen,
je nachdem was gerade nötig ist.

;)

Feldi
21.06.2005, 01:03
Hallo Heike,

wenn es dir "nur" darum geht den Hund dazu zu bringen die 10m ohne Problem von dir getrennt zu sein, so versuche es doch ersteinmal mit einer
geraden Fährte von ca. 200-400 Schritt je nach dem wie du so etwas übst!
Lege ihm viel Futter und helfe ihn über diese Situation hinweg vor der er sich scheut! Bringe erstmal keine neuen "Stressfaktoren" wie Winkel, schweres Gelände oder Gegenstände rein. Nur zum Abschluss natürlich wie gewohnt.
Wenn er damit ein so großes Problem hat mache du es ihm so einfach wie möglich die Fährte zu verfolgen. Du mußt ein wenig mit deiner FH-Leine "spielen", d.h. nehm sie kurz lasse sie länger werden, nehme sie wieder kürzer usw.!
Ich trainiere normal an meiner 5-6m langen Leine außer wenn ich intensives Gegenstandtraining mache, dann ist die Leine höchstens 3 m.

Ich wünsche Dir viel Geduld aber die hast du !!!

Das bekommst du hin! Feldi

chomali
21.06.2005, 12:48

danke für Eure Tipps.

@feldi

ja Geduld habe ich!!!.... die sich auch schon auszahlt

aber wie gesagt, Er hat einfach Probleme wenn der Abstand zwischen mir und ihm zu groß wird. Hab es schon so versucht wie du mir beschrieben hast.

Werde den Abstand wirklich nur hin und wieder minimal erhöhen und hoffen das er die Sicherheit auf der Fährte bekommt, wäre schade da er eine tolle UO und SD macht!

Gehe heute Abend wieder Fährten, werde berichten wie er sich angestellt hat.... :)

Gruß von Heike mit den zwei Malis Chosie & Jango und Labbimix MoMo

Fuzzi
21.06.2005, 13:09
das geht bestimmt über Gewöhnung (sicher bin!!! ;))
Die Sache mußt Du eben "aussitzen"... =) =) =) :P

Gruß Iris

chomali
21.06.2005, 13:23
:D :D wär ja nicht das erste was ich aussitze :]

Würde nur sooooooooo gerne Prüfung mit ihm machen im Juli.
Naja vielleicht klappt es ja bis dahin ;)

Gruß von Heike

chomali
21.06.2005, 23:21
:)... ich war Fährten heute Abend

die Bremsen haben mich fast aufgefressen X( 8o

Aber!!! Jango hat mich heute überrascht.......... hab eine laaaaange gerade gelegt, wie immer mit viel Futter.
Vier Gegenstände die er bis auf den letzten ruhig und korrekt verwiesen hat. Und ich habe zwischendrin den Abstand etwas größer werden lassen, um aber gleich wieder näher an ihn ran zu gehen.
Hat er heute echt gut gepackt :)
Und endlich........... er sucht mit RUTE OBEN!!!!

Gruß von Heike

Fuzzi
21.06.2005, 23:30
Sehr schön!
Rute oben? :D
Dann paß auf, wenn er anfängt, damit hin und her zu schlagen... =) :P

Gruß Iris

chomali
22.06.2005, 00:43
:D......die ging hin und her!!!!!!!........ Und ich hab mich wahnsinnig darüber gefreut!!!!!!!!

Gruß von Heike

Fuzzi
22.06.2005, 00:53
:D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D

UIIIIIIIIIII!

Gruß Iris

Kiki
22.06.2005, 11:09
Freu mich mit dir Heike, denn dann hat's gefunkt!

Mike und die Schäfis
22.06.2005, 19:48
Das hört sich doch vielversprechend an,
bist wohl auf dem richtigen Weg, schön das das mit euch funzt, mach weiter so.

Und immer die Abstände wechseln, aber so, dass er dennoch die Sicherheit von dir erfährt.

Mach nun aber keine Experimente, sondern festige das gezeigte Verhalten erst, bevor du den nächsten Schritt machst. ;)
Du machst das schon!!!

8)

chomali
27.06.2005, 13:22

also ihr übt nie mit voller Leinenlänge??
Lasst ihr es bei der Prüfung einfach drauf ankommen ob es dem Hund was ausmacht?

Gruß von Heike

Fuzzi
27.06.2005, 14:04
Jo! So isses! :D
Volle 10 m gibt´s bei mir nur an Prüfungen.
Vor meiner 1. Fährte mit einem Hund probiere ich es voe einer Prüfung mal aus - und das war es dann.

LG Iris

Mike und die Schäfis
28.06.2005, 00:04
Ja, in den seltensten Fällen lasse ich die Leine voll auslaufen,
das stellt bei Fanny auch kein Problem dar,
das muss nicht schlussendlich bei jedem Hund funktionieren,
jedoch denke ich, bei einem soliden Aufbau, dürfte es auch ohne Schwierigkeiten klappen.

Festige zunächst die guten Ansätze und dann kannst du immer mal wieder die Leine voll auslaufen und dann aber immer wieder variieren!!

:sekt:

;)

yellow-wolf
28.06.2005, 13:29
Original von chomali

also ihr übt nie mit voller Leinenlänge??
Lasst ihr es bei der Prüfung einfach drauf ankommen ob es dem Hund was ausmacht?

an heike von heike ;)

wie kurz oder wie weit ich bei trainings-fährten hinter dem hund bin, kommt auf das gelände an. ist es ein schweres gelände z.b. kurze, vertrocknete wiese, ohne viel zerstörung und schlechter sichtbarkeit der fährte bin ich direkt hinter dem hund. gehe ich allerdings auf ein leichtes gelände bei guter sichtbarkeit lass ich die leine auslaufen. ich arbeite mit futterdepots, dh. futterdepot ca. 5 - 7 meter vor dem gegenstand und winkel. dann kann ich mich an der leine wieder 'ran arbeiten wenn der hund am depot verweilt und bin direkt zur stelle, falls er faxen am gegenstand oder winkel macht =) danach lass ich die leine wieder auslaufen.

gruss,

heike & co.

chomali
28.06.2005, 13:43
Danke Heike.... :)

hört sich gut an. Mit Futter arbeite ich ja auch ;)

Lieben Gruß von Heike an Heike :D