Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Überlaufen
Hi........ :)
bin im Moment mit dem Fährten bzw. SUCHEN von Jango zufrieden.
Er sucht schnell aber sicher. Durch das schnelle suchen hat er mir bei den letzten drei Fährten gerne mal einen Gegenstand ÜBERRANNT.
Nun habe ich ihn ausserhalb der Fährte die Gegenstände verweisen lassen........... und siehe da!
Heute hat er alle gefunden..........
Ich arbeite mit ihm über viele Winkel und Gegenstände und auch viel Futter......
Was macht ihr um einen schnellen Hund etwas AUSZUBREMSEN??
Druck ist bei Jango Gift, das hatte er beim Vorbesitzer genug!
Gruß von Heike
HI!
viele Winkel und Gegenstände und auch viel Futter
Irgendwie widersprichst Du Dir ein wenig und da denke ich ist auch Euer Knackpunkt.
Du arbeitest mit viel Futter...aber er sucht schnell....das haut nicht so ganz hin, außer er läßt Futter liegen...sonst müsste er ja langsam suchen, da er ja sonst etwas verpaßt. Legst Du nur vereinzelte Stücke Futter oder immer wieder "Serien"? Genau da müsst er dramatisch an Tempo verlieren denn wenn er jedes Futterstück aufnimmt geht das nicht so schnell.....
Und das immer wieder und unvorhergesehen und er wird Tempo verlieren, v.a. wenn ich den Hund nicht über die Futterstücke drüberlasse sondern "einbremse".
Viele Gegenstände helfen Dir solange nix, solange er sie zumindest hin und wieder liegenläßt, da ist der pädagogische Effekt im Eimer damit....
tschau Anja
meine Hündin war auch immer recht flott unterwegs... :D
Auch sie wird durch Druck nur noch nervöser und unsicherer.
Ich habe es dann so gemacht, wie Juschka schon angesprochen hat: Serien gelegt.
Futterserie gleich auf den ersten Metern, damit der Hund bereits langsam anfängt (was besonders Leckeres nehmen!) dann mal ein paar Schritte nichts, dann wieder nur in 2 bis 4 Schritten, dann wieder eine Serie, usw.
So bleibt es für den Hund unvorhersehbar, wann und wo Futter kommen könnte und er bremst sich selbst aus... ;)
LG Iris
mmueller
16.07.2005, 08:55
Hallo!
Versuche mal die Tritte/Schritte zu vergrößern. Wenn er dann die Schritte überläuft auch die Tritte weiter auseinander zu machen. was noch hilft ist ein etwas schwereres Gelände, damit er wirklich suchen muß.
Gegenstände verweisen übe ich immer erst im Wohnzimmer, dann draußen ohne Fährte und dann auf der Fährte.
Gruß Martin
Hi.... :)
Ja er überläuft auch das Futter..........
Ihn zu bremsen ist verdammt schwer, mach ich Kralle drauf stachelt er sich eher auf.
Beim letzten Fährten ist ein Vereinskollege noch hinten an der Leine gehangen aber Jango steigert sich dann immer noch mehr rein das er ansich schon nicht mehr normal läuft sondern fast nur noch über die Fährte robbt, zumindest die ersten 30 Meter.......... dann wird es besser, er ruhiger!!
Was haltet ihr von einem Geschirr?
Wurde mir empfohlen, habe aber Bedenken das er sich dann noch mehr reinhängt??
Gruß von Heike
Setzt Du Jango grundsätzlich erst am Abgang an oder läßt Du ihn bereits Deine Spur ZUM Abgang verfolgen?
Letzteres hilft auch, einen Hund ein bißchen auszubremsen... ;)
Manche Leute schmieren sich auch Leberwurst unter die Schuhsohlen. Vorteil: riecht stark, Hund wittert den Abgang und die ersten Meter intensiv ab, ohne wirklich was zu finden und der Geruch verliert sich allmählich auf der Fährte.
Sollte evtl. hilfreich sein, Jango auf den ersten paar Metern langsamer zu bekommen - später wird er ja von selbst ruhiger, sagst Du... :D
LG Iris
Die Leine soll ja auch nicht als Rettungsanker den HF hinterherschleifen - schon mal was von Oppositionsreflex gehört? Zug erzeugt Gegenzug, der Hund muss robben und vorwärts ziehen!
Wenn dann musst an der Leine fein aber doch energisch genug minimal einwirken, damit er das Futter annimmt, wenn die Serien liegen - ansonsten ist der Witz dahin. Und dann immer schön leicht zupfen, aber nicht wie wild am Stachel anziehen - Du willst den Hals ja dranlassen.
tschau Juschka
Hi Juschka.......... :)
nene du ........ ich zupf und zieh nicht wie wild am Stachel!!!
Du kennst die Geschichte von Jango nicht........ habe ihn übernommen.
Er hatte Absoluten Stress auf der Fährte......... und ich hatte von ganz vorne wieder mit ihm angefangen mit dem Fährten. Trotzdem zeigt er halt immerwieder seine alten Schwächen......... leider.
ich zupf und zieh nicht wie wild am Stachel!!!
Das mag schon sein - mein Kommentar folgte auf folgende Bemerkung:
Beim letzten Fährten ist ein Vereinskollege noch hinten an der Leine gehangen aber Jango steigert sich dann immer noch mehr rein das er ansich schon nicht mehr normal läuft sondern fast nur noch über die Fährte robbt
Zug erzeugt Gegenzug - logisch oder?
mach ich Kralle drauf stachelt er sich eher auf.
Dann passt die Einwirkung nicht - wobei das ganze auch an der Kette zu korrigieren geht, ich persönlich mach es halt lieber am Stachel, da ich da feiner einwirken kann...
tschau Juschka
Ach herje Heike, Deine Fährte liest sich für mich wie mein Tagebuch!
Meiner sucht auch viel zu schnell und hat dadurch auch nicht nur das Futter sondern auch Gegenstände überlaufen. Mit den Rat es mit Leber zu versuchen wurde mir ein wenig geholfen aber wenn ich ehrlich bin sehe ich in der Fährte arg schwarz für meine LM !!!
Damit habe ich dir zwar nicht geholfen aber jetzt weißt du wenigstens das hier jemand sitzt und dich bis zum letzten Grashalm versteht!
Drücken wir uns mal beide die Daumen das unsere Raser zur Ruhe kommen.!!!
;( Feldi ;(
yellow-wolf
22.07.2005, 01:13
hi feldi,
Original von Feldi
Meiner sucht auch viel zu schnell und hat dadurch auch nicht nur das Futter sondern auch Gegenstände überlaufen.
wie kann ein hund im training einen gegenstand überlaufen??? 8o
lässt du deinen hund an ausgelaufener 10 meter leine suchen?
schon mal ausprobiert 4 - 5 meter vor dem gegenstand ein futterdepot zu legen und während der hund frisst, wieder kurz hinter ihm zu sein?
tut mir leid, aber das könnte mir nicht passieren- ich kann doch im training nicht durchgehen lassen, dass der hund einen gegenstand überläuft ?! ?(
@ chomali
hast du deinen hund mal vor der fährte 1 - 2 tage "hungern" lassen?
ein satter hund überläuft futter aber ein hungriger nicht so schnell...
gruss,
heike & co.
Na Heike für wie dumm hälst du mich ???
Natürlich lasse ich ihm in Training doch keinen Gegenstand überlaufen!!!
Das ist mir jetzt 2x passiert als eine Sportfreundin für mich eine Fährte gelegt hatte und nicht mehr wußte wo sie die Gegenstände hingelegt hat.
Sie nehme ich nun nicht mehr als FHleger.
Aber der Gauner merkt doch sofort wenn Prüfung ist und da sucht er erstmal ein paar PS schneller und überläuft natürlich dann auch den Gegenstand. Er weiß dann genau was los ist. Bei meiner vorletzten Prüfung hatten wir Kniehohe Wiese. Da zeigte er mir den Gegenstand an und wollte weiter. Daraufhin habe ich gedacht jetzt oder nie nun wirkst du ein, denn weg ist er äh. Da hat der Matz sich in die Leine hochgestemmt und Vollgas los und ich wie ein Windhund hinterher. Na ich war sauer! Die letzten beiden hat er mir durch kurzes anzeigen dann auch noch überlaufen. Es war die Katastrophe! Am nächsten Tag habe ich gleich noch eine Prüfung gemacht, weil ich meine Quali schaffen wollte und ich damit nur Probleme in der Fährte habe. Da sind wir mit 90 Pkt vom Acker. Das hat gereicht für die Quali. Ich bin wirklich überfragt mit meinen "Dicken".
Wir sind immer so ca. 4-5 Mädels die mit ihren Hunden Fährte trainieren. Nun muß auch ab und zu mal jemand anderes für mich eine Fährte tretten damit man auch mal anders riechende Gegenstände hat. Da geht der Fährtenleger mit und sagt z. Bsp. "Jetzt" oder " Da liegt er" wenn ein Gegenstand kommt und man selber ja nicht weiß wie die Fährte verläuft.
Wenn ich im Training, ohne das ein Gegenstand gerade auf dem Schenkel liegt, sage jetzt dann legt sich mein Hund auch ohne Gegenstand.
Im Training verweißt er sie ja auch meistens top aber eben zur Prüfung...!
Diana & Co ?(
yellow-wolf
22.07.2005, 22:35
hi diana,
Original von Feldi
Na Heike für wie dumm hälst du mich ???
hey, dann hast du dich unglücklich ausgedrückt!
Original von Feldi
Meiner sucht auch viel zu schnell und hat dadurch auch nicht nur das Futter sondern auch Gegenstände überlaufen.
ich hab deine aussage eben so verstanden, dass dein hund futter und gegenstände überläuft. bei der prüfung liegt kein futter, also bin ich vom training ausgegangen.
Original von Feldi
Natürlich lasse ich ihm in Training doch keinen Gegenstand überlaufen!!!
Das ist mir jetzt 2x passiert als eine Sportfreundin für mich eine Fährte gelegt hatte und nicht mehr wußte wo sie die Gegenstände hingelegt hat.
widerspruch!
Original von Feldi
Daraufhin habe ich gedacht jetzt oder nie nun wirkst du ein, denn weg ist er äh. Da hat der Matz sich in die Leine hochgestemmt und Vollgas los und ich wie ein Windhund hinterher. Na ich war sauer! Die letzten beiden hat er mir durch kurzes anzeigen dann auch noch überlaufen. Es war die Katastrophe!
dein hund nimmt dich nicht ernst, ebensowenig die fährtenarbeit.
Original von Feldi
Nun muß auch ab und zu mal jemand anderes für mich eine Fährte tretten damit man auch mal anders riechende Gegenstände hat.
nee, du musst deinem hund erstmal vermitteln, was er zu tun hat. wieso zäumt ihr das pferd von hinten auf?
leider kenn ich dich und deinen hund nicht wirklich und es ist immer schwierig aus der ferne tipps zu geben.
aber wenn du sagst, dass dein hund das futter überläuft... - hast du schon mal gar kein futter auf die fährte gelegt und ihn nur am gegenstand bestätigt? wäre ein versuch wert. leg ihm mal eine einfache fährte im acker ohne jegliches futter. leg mal fünf oder sechs gegenstände aus und gehe beim absuchen direkt hinter dem hund. am gegenstand machst du ihm keinen stress, sondern hilfst ihm falls er ihn überlaufen will. dann legst du ihm eine ganze hand voll von seiner lieblingswurst auf den gegenstand. du lässt ihn ganz lange liegen und legst immer wieder mal einen brocken wurst auf den gegenstand. dann gegenstand aufnehmen und wieder ein stück wurst aus der hand. und das gleiche noch ein - zweimal. dann erst lässt du ihn weitersuchen. an den nächsten gegenständen das gleiche.
am besten ist, wenn er seine komplette tagesration an futter nur bei der fährtenarbeit an den gegenständen bekommt.
du musst ihm die gegenstände interessanter machen und ruhe 'reinbringen.
ich habe diese probleme nicht, da ich bereits beim welpen die gegenstände mit in die fährte einbaue. und zwar lege ich eine fährte im acker und es kommt in jedem fusstritt ein stück futter. am ende lege ich ein futterdepot und den gegenstand unmittelbar dahinter. ist der hund am ende angekommen, lass ich die leine fallen und hocke mich vor dem noch fressenden hund. hat der hund aufgefresssen gebe ich ein ruhiges kommando platz und wenn der hund liegt gibt's futter. immer ein - zwei stückchen futter auf den gegenstand. so verweile ich eine ganze weile. nach drei bis vier fährten hat der welpi bereits begriffen und legt sich sobald er das futterdepot gefressen hat. ich gehe trotzdem immer vor den hund während er frisst, damit ich ihm nicht die chance gebe sich nach mir umzudrehen oder sich schräg zu legen. - das nur mal zu info.
natürlich kann man auch mit zwang an die sache rangehen. zuerst dem hund das langsame suchen zeigen, die gegenstände lernt er dann nämlich von ganz alleine- denn bei richtigem zwang auf der fährte sehen die hunde in den gegenständen ihren anker und sind froh sich dort hinlegen zu dürfen!
ich würde es aber in deinem fall erstmal so probieren.
gruss,
heike & co.
Ach Heike ich glaube mein Problem ist noch ein anderes.
Meinen Rüden ( er ist jetzt 7 Jahre) hat bis er 5 Jahre war mein Freund geführt. Als unsere alte Rottweilerhündin verstorben ist haben wir uns eine kleine Malihündin dazugekauft. Weil mein Freund Angst hatte nicht beiden Hunden gerecht zu werden und er doch erfahrener ist im Ausbilden ( im SchD u. UO ) als ich, haben wir entschieden das ich unseren Rüden nun führe und er sich um unsere Puppy kümmert.
Ich gehe seiddem immer mit beiden Hunden zur Fährte und unsere Pia sucht auch schon richtig gut und das mit Gegenständen. Sie wird nächsten Monat 1 Jahr. Bei ihr habe ich es so gemacht wie du oben beschrieben hast, nur das ich nicht vor ihr gelaufen bin ( aber eine gute Idee).
Bei meinen Rüden ist es leider so das mein Mann nicht nur ein Fährtenmuffel war sondern auch noch unseren Hund am Ende immer mit einen Ball bestätigt hat. Das mag ja bei einigen Hunden funktionieren aber aus unseren hat er dadurch eine Rakete gemacht! Bis heute ruft er das Stellenweise immer wieder ab. Ich hätte vielleicht auch sagen sollen das unser Problem in erster Linie auf Wiese besteht. Das hat mein Freund nie mit ihm geübt , da er unter starken Heuschnupfen leidet .
Nun gehört er zur Rubrik schlechter Fresser. Mit Leber hat sich das auch gegeben und noch mal hungern lassen und es klappt. Aber trotzdem ist er zu schnell. Es stört auch ungemein seine Suchleistung wenn er zum Fressen immer anhalten muss, da er auf Wiese doch immer erst etwas wühlen muss bis er sein Leckerlie hat. Da ist dein Tipp gar nicht schlecht ohne Futter. Ich probiere das mal, aber viel Zeit bleibt mir nicht. Unsere LM ist am 2. Augustwochenende und da werde ich wohl zur Fährte ganz schön was aufs Mützchen bekommen. :hammer: Aber ich nehme nun daran teil egal was kommt. Bestehen möchte ich aber wenigstens!
Ach es ist eben Schade das wir alle soweit auseinander wohnen sonst hätte man sich mal zum FH Training treffen können.
Ich danke dir aber für die Tipps! Diana :such:
yellow-wolf
22.07.2005, 23:40
hi diana,
ich drücke dir auf jeden fall gaaaaanz fest die daumen für die LM. =)
probier's aber mal aus und berichte mir mal, wie's war. vielleicht klappt es ja, würde mich jedenfalls freuen. habt ihr denn wiese bei der LM?
unsere LM im nordrheinland ist am letzten august wochenende und wir suchen im acker :D
übrigens, von wo bist du denn?
gruss,
heike & co.
Hi Heike
ich bin von Meck Pom. Wir wissen das wir auf Moorwiese suchen, da im Umkreis von ca. 100km nur solche Großflächen zu finden sind.
Vor 4 Jahren war es schon mal in Jarmen und da hat beim laufen richtig der Boden unter den Füßen gewackelt. Komisches Gefühl!
Heute geht es wieder zum Fährten. Ich will das heute mal ausprobieren was Du vorgeschlagen hast ohne Futter und nur an den Gegenständen bestätigen. Aus unseren Verein haben sich 3 Sportfreunde zur LM qualifiziert und die anderen beiden haben super Sucher. Die haben wieder Probleme in der UO und im SchD.
Man kann nicht alles haben aber durchfallen will man ja nun wirklich nicht. Es sind noch 3 Wochen und ich gebe Dir auf alle Fälle bescheid wie es gelaufen ist. Machst Du auch bei Euch die LM mit?
So nun muß ich aber zum Fährten meine Sportfreunde warten schon.
Tschaui Diana :such:
yellow-wolf
24.07.2005, 20:27
hi diana,
jepp, bin bei unserer LM mit am start- vielleicht treffen wir uns ja auf der DM ;)
zuerst bin ich aber bei der VDH-DM anfang august für das DMC-team mit am start (froi !) und da gehts auf wiese.
ja, berichte mal.
gruss,
heike & co.
Hi Heike,
das ist ja KLASSE! Da können wir uns ja gegenseitig die Daumen drücken!
Die letzten 2 Fährten waren zwar sehr zügig aber kein Kreiseln am Winkel und keinen Gegenstand überlaufen! Da war ich echt happy !
... Nun kommt mein nächstes Problem...
seid heute bemerken wir das unsere Hündin ihre 1. Hitze bekommt.
Nu kann ich mich wohl erschießen!!!!!!!! :kill:
Das passt ja! Den selben Mist haben wir schon mal zur Norddeutschen vor 2 Jahren durch, da ist die Rottweilerhündin meiner Freundin heiß gewesen und so sah dann auch die UO u. der SchD aus. Das war peinlich! Da hatte Ben aber noch mein Mann.
Zur Deutschen wirst Du mich sicher nicht als Starter sehen, aber dafür drücke ich dir ganz fest meine Daumen!!!!
:rofl: Hoffen wir das Beste :rofl:
Liebe Grüße von Diana
Renatzki
01.08.2005, 15:53
Hallo Heike,
ich hatte auch lange Zeit Probleme mit meinem Mali (zuviel Streß auf der Fährte/unkonzentriert, nicht genug Motivation,.....). Habe viele Lehrgänge besucht, mir viele verschiedene Meinungen dazu angehört und dann ein für meinen Hund passendes Schema gestrickt. Es wurde eine Mischung aus "Bernd Förys" - Döschen - Methode in etwas abgewandelter Form in Verbindung mit Clickerbestätigung und absolut ohne Zwang. Das Resultat war genial. Wenn Dich die Methode interessiert kann ich sie Dir gerne genauer schildern.
Viele Grüße
Renate
Hi.... :)
Zwang darf ich bei Jango auch absolut nicht bringen, ich denke das hatte er schon zu genüge bevor ich ihn übernommen hatte.
Ansich bin ich mit der Entwicklung im Fährten zufrieden, wenn ich denke wie chaotisch es am Anfang war. Und ich habe es gewagt mit ihm in der Prüfung zu starten. Ich dachte entweder oder..............
Wir haben die VPG I geschafft mit 78 in der Fährte. Er hat sehr gut angefangen nur eben wieder etwas schnell, lief dann in einen Leinenruck was natürlich absolut mein Fehler war und drehte sich zu mir um........... es ist so schwer einen schnellen Hund gleichmäßig die ganze Leine auslaufen zu lassen, trotz Handschuhen. Den ersten Gegenstand hat er gut verwiesen, die Winkel gut genommen nur leider nach den Winkeln fast das GALLOPIEREN angefangen. War dann gut bis zum Ende, nur wollte er dort den Gegenstand nicht verweisen. Er blieb zwar stehen, ich Dödel wartete aber bis er Platz macht, anstatt gleich vor zu ihm zu gehen. Weil es zu lange dauerte hat er ne Drehung gemacht am Gegenstand. Ich rief dann endlich mal Platz und das hat er dann auch gemacht. Also es waren auch einige Fehler von mir mit dabei, aber daraus kann man ja nur lernen!!!
Die UO beendeten wir mit 88 Punkten und den SD mit 92.
Gruß von Heike
Hier ein Bild von der Fährte
Erst mal Herzlichen Glückwunsch Heike und Jango!!! :applaus:
So viel Mühe, wie Du Dir gibst, wird das alles bestimmt noch besser. ;)
Übrigens: meine Hündin beginnt die Fährte auch sehr flott. Damit es besagten Ruck nicht gibt, gebe ich per Arm die Leine immer schon nach und fange auch an nachzugehen, ca. 1/2 Meter, bevor diese sich spannen könnte... :D
Gruß Iris
:applaus: :applaus: :applaus: Heike, dass Du Jango - trotz seiner Vergangenheit - so schnell erfolgreich zu VPG I gebracht hast. Eine ganz tolle Leistung von Euch beiden. So wie Du mit ihm arbeitest wird es sicher bald besser. Ihr beiden seid auf dem bestem Weg ein gutes Team zu werden.
:)....... vielen Dank,
ja hat echt gut geklappt mit Jango und ich bin zuversichtlich und wir können darauf aufbauen............. ach.......... und mit Chosie hab ich dir DREI bestanden.... :D
97 / 77 / 90
Die UO hab ich verhaut...... :O
Aber ÜBERLAUFEN hat Chosie keinen Gegenstand... =) =)
Gruß von Heike
Original von chomali
:) und mit Chosie hab ich dir DREI bestanden.... :D
97 / 77 / 90
Die UO hab ich verhaut...... :O
Na dann mal meinen allerherzlichsten Glückwunsch - und die "77" wirst Du sicherlich auch noch tilgen....
yellow-wolf
02.08.2005, 14:41
hi heike,
auch von mir "glückwunsch" zu deinen bestandenen prüfungen! :applaus:
gruss,
heike & co.
Klasse Heike !!!
Herzlichen Glückwunsch!!!!!!!!!!!!!11
Ich hatte am Wochennende LM von Meck Pom. Leider hat sich mein Hund verletzt! Die Fährte habe ich noch mit 87 Pkt hinter mich gebracht. Dannn ging es leider nicht weiter. Er hatte sich am Vorderlauf in den Zeh geschnitten! Alle Mühe umsonst ;( ;( ;(
Aber die 87 in der Fährte waren für meinen Dicken eine Leistung mit den Problemchen die er immer hat! Da bin ich doch stolz auf ihn!
So Heike mache weiter so!!!!!!!!!! Das hört sich schon richtig gut bei dir an!
Feldi und Rudel
Hallo Feldi,
Glückwunsch zur Fährte! Wirklich schade das sich Dein Hund ausgerechnet zur LGA verletzt hat. Ich hoffe das bleibt uns erspart ;)
Ich hoffe das die Pfote schnell wieder heilt und wünsche Euch viel Spaß beim weiteren Training. Kleiner Trost: Ihr könnt ja im nächsten Jahr erneut "angreifen".
LG
Sandra