Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Korrektur bei Fehler?
Hallo,
scheinbar haben hier die meisten das Problem, das ihre Hunde meinen die Fährte im Flug zu nehmen. Wir arbeiten daran und es ist schon deutlich besser geworden. Leider passiert es noch hin und wieder das er von der Fährte abkommt (Wildspur o.ä.) oder die Winkel überläuft (wenn man es mal wieder zu eilig hat ;(. Normalerweise merkt er es nach spätesten 1-2 Hundelängen und sucht sich den Weg auf die Fährte zurück. Nun würde ich gerne wissen wie ihr in so einer Situation handelt. Bleibt ihr einfach stehen oder sagt ihr "Nein" oder "Pfui" o.ä.? Oder reagiert ihr gar nicht und wartet ab bis der Hund wieder die Spur gefunden habt und lobt ihn dann kurz? Oder wie macht ihr es?
LG
Sandra
Rasputin
16.08.2005, 00:03
Hy Sandra
Ich bin zu doof (koordinativ minderbegabt, wie mein Ausbildner so nett sagt), aber viele meiner Kollegen machen es so:
Man nehme zwei Leinen. Eine normal am Bötcher (schreibt man das so???) oder einfach normal zwischen den Beinen durch und eine am Halsband. Die Leine am Bötcher/unten durch immer unter Zug, die am Hals locker. Bei einem Fehler lockern sie erst die Leine am Bötcher/unten durch und geben dann eine kurze Einwirkung an der Leine am Halsband und ein scharfes "Nein!". Wenn der Hund wieder richtig läuft, ein Lob und die Leine am Bötcher/unten durch wieder straff.
Mit der Zeit merkt der Hund sofort, dass er etwas falsch gemacht hat, wenn die Leine am Bötcher/unter den Beinen gelockert wird. Das braucht allerdings seine Zeit.
Ich arbeite nur mit einer Leine am Bötcher. Die Einwirkung muss genau zum richtigen Zeitpunkt kommen, damit sie auch etwas bringt. Ich war immer zu spät, da habe ich es sein lassen.
Gruss, Biggy
um den Hund zu korrigieren muß man ja auch absolut sicher sein, wo genau die Fährte liegt und die Winkel sind... :D
Ich mache eigentlich Korrekturen nur dann, wenn es absolut nötig ist, z.B. wenn der Hund ganz offensichtlich von der Fährte abgeht oder einen Gegenstand überlaufen will.
Ansonsten warte ich eigentlich meist ab, ob sich der Hund selbst korrigiert.
Wenn ja, wird er kurz gelobt. So bleibt er selbständig und sicher.
Gruß Iris
Hallo Biggy,
danke für Deinen Hinweis. Allerdings lehne ich Zwang in der Fährte ab. Ich denke, das man sich damit eher "Blender" erzieht. Mein Hund soll "wollen", nur selten "müssen". Damit sind wir bisher sehr gut gefahren und wollen es auch so beibehalten.
Mir geht es sich mehr um akustische Hilfen, sollte man sie im Training geben oder den Hund alleine machen lassen.
LG
Sandra
Hallo Iris,
Ich mache eigentlich Korrekturen nur dann, wenn es absolut nötig ist, z.B. wenn der Hund ganz offensichtlich von der Fährte abgeht oder einen Gegenstand überlaufen will.
Aber wie? Stehen bleiben? HZ geben?
LG
Sandra
Wie Du! ;) Nur mit tadelnden Worten.
Wird ein Winkel überlaufen, bleibe ich einfach stehen, sage "Nein".
Ich warte dann einfach ab, bis sich der Hund wieder selbst eingesucht hat.
Gruß Iris
Rasputin
16.08.2005, 00:22
Original von xana
Allerdings lehne ich Zwang in der Fährte ab.
Mein Hund soll "wollen", nur selten "müssen". Damit sind wir bisher sehr gut gefahren und wollen es auch so beibehalten.
So habe ich bis vor einem halben Jahr auch gedacht und gearbeitet. Und dann kam der Tag, an dem er nicht mehr wollte. Keine Wurst auf der Fährte, keine Motivation konnte ihn zum Suchen bringen. Was machst du dann?
Ich habe nochmals von vorne anfangen müssen. Zudem habe ich ihm von Anfang an gezeigt, dass das Fährten kein Wollen sondern ein Müssen ist. Nicht, dass ich von Anfang bis Ende mit Zwang und Einwirkungen arbeite. Aber am Anfang habe ich ihm, jedes Mal, wenn er die Nase hoch nahm, deutlich gezeigt, was ich von ihm erwarte. Er hat ein oder zwei mal gemieden. Als er aber merkte, dass das nichts nützt, hat er angefangen zu arbeiten. Heute meidet er nicht mehr, sucht aber äusserst konzentriert, wobei wir immer noch am Aufbau sind.
Wenn du Prüfungen laufen möchtest wirst du früher oder später die Fährte absichern müssen. Welche Art von Zwang für deinen Hund richtig ist, musst du selber heraus finden.
Mir geht es sich mehr um akustische Hilfen, sollte man sie im Training geben oder den Hund alleine machen lassen.
Im Training darf der Hund auch mal schlecht aussehen. Wenn du ihn immer selber machen lässt lernt er doch nur, dass er machen kann, was er will. So nach dem Prinzip: "Die Spur geht zwar links weg, aber mal sehen, ob rechts was Interessanteres ist....!"
Ich denke auch, dass das Fährten nicht nur über Zwang aufgebaut werden kann. Der Hund soll motiviert suchen. Aber es muss ihm klar sein, dass die Fährte exakt ausgearbeitet werden muss. Kein schnüffeln und raten sondern ARBEITEN!!!
Gruss, Biggy
@ Biggy,
ich persönlich habe mit Zwang auf der Fährte bei meiner Hündin sehr schlechte Erfahrungen gemacht!
Sie ist der Typ hektisch und nervös und wurde durch Zwang (ja - auch mir platzte nach zigmal Winkel überlaufen mal der Kragen... :D) noch hektischer, noch nervöser und das Schlimmste: sie mied! Sie legte sich hin und...Feierabend! Nichts mehr zu machen! 8o
Und was machst Du dann? Wenn ein Hund nicht mehr läuft und wenn er läuft, geduckt läuft und zwar, nur läuft (bzw. kriecht) aber trotzdem nicht sucht?
Ich machte notgedrungen 3 Monate Pause und fing dann wieder von vorne an. Und selbst nach diesen 3 Monaten zeigte sich die Hündin auf den ersten Fährten sehr unsicher, hektisch, trug den Schwanz fast unter dem Bauch und zeigte oft ein Fehlverweisen.
Erst als sie mit der Zeit merkte, daß nur noch leicht getadelt, viel gelobt und viel Futter zu finden war, wurde sie wieder sicherer.
Seither bin ich sehr vorsichtig geworden!
Gruß Iris
Rasputin
16.08.2005, 01:07
Hy Iris
Ich möchte niemals behaupten, dass der von mir beschriebene Ausbildungsweg der einzig richtige ist. Bei unseren Hunden hat es so einfach ganz gut geklappt.
Wenn deine Hündin so sensibel reagiert hast du genau das richtige getan. Nur wirst du mit ihr wohl nie auf einer grossen Prüfung ganz vorne mitlaufen, wenn sie mal einen "schlechten" Tag hat. Und welcher Hund hat das nie?
Das meinte ich damit. Ich denke, dass es auch für deine Hündin genau das richtige Mass an Zwang gibt. Am besten emotionslos einwirken - aber wer kann das schon? Wenn es nun für dich und deine Hündin stimmt, dann mach weiter so! Es gibt kein Patentrezept - leider!
Ich fährte aus einem einzigen Grund. Weil ich es für die Diensthundeprüfung können muss. Und zwar mit Spitzwinkel und allem was dazu gehört. Und da mir dieses Gebiet absolut nicht liegt mag es auch mein Hund nicht. Unsere schlauen Tiere merken so was ja. Also muss er nicht wollen! Er muss müssen! Genau wie ich!
Für Jasko und mich passt es so. Er liebt die Fährte nicht, arbeitet sie aber exakt aus, weil er dann AUF der Fährte in Ruhe gelassen wird und nach der Fährte mit Spiel und Leckerlis belohnt wird.
Gruss, Biggy
Original von Biggy
Hy Iris
Wenn deine Hündin so sensibel reagiert hast du genau das richtige getan. Nur wirst du mit ihr wohl nie auf einer grossen Prüfung ganz vorne mitlaufen, wenn sie mal einen "schlechten" Tag hat. Und welcher Hund hat das nie?
Gruss, Biggy
Da hast Du wohl Recht!
Und sobald Prüfung ist und mich das Mädchen gut 10 m hinter sich weiß, fährtet sie toll! :D
Gruß Iris
yellow-wolf
16.08.2005, 01:15
hi sandra,
Original von xana
Leider passiert es noch hin und wieder das er von der Fährte abkommt (Wildspur o.ä.) oder die Winkel überläuft (wenn man es mal wieder zu eilig hat ;(. Normalerweise merkt er es nach spätesten 1-2 Hundelängen und sucht sich den Weg auf die Fährte zurück.
du hast doch dein eigentliches problem bereits selbst erkannt!
wenn der hund konzentriert und vor allem langsam sucht, wird er die winkel nicht überlaufen- schon gar nicht bis zu zwei hundelängen!
sinnvoll wäre es, erstmal dem hund das ruhige und langsame ausarbeiten der fährte beizubringen, dann sind auch fremdspuren und winkel kein problem mehr.
@ iris
Original von fuzzi
und das Schlimmste: sie mied! Sie legte sich hin und...Feierabend! Nichts mehr zu machen!
Und was machst Du dann? Wenn ein Hund nicht mehr läuft und wenn er läuft, geduckt läuft und zwar, nur läuft (bzw. kriecht) aber trotzdem nicht sucht?.
dann hättest du den druck erhöhen müssen und dem hund klarmachen, dass er weiter zu suchen hat.
Original von fuzzi
Ich machte notgedrungen 3 Monate Pause und fing dann wieder von vorne an. Und selbst nach diesen 3 Monaten zeigte sich die Hündin auf den ersten Fährten sehr unsicher, hektisch, trug den Schwanz fast unter dem Bauch und zeigte oft ein Fehlverweisen.
das gleicht einer entschuldigung an deinen hund, welche dieser nicht deuten kann. du kannst nicht erst mit druck anfangen und den hund dann in dieser grauzone lassen! in der ausbildung gibt es nur schwarz oder weiss. alles andere versteht dein hund nicht und zeigt deine beschriebene unsicherheit.
gruss,
heike & co.
@ Heike,
gut gesagt!
Vielleicht habe ich mich mal wieder doof ausgedrückt.
Ich hatte nicht gleich nach einmal meiden aufgegeben. Ich hatte schon versucht, mit Druck weiterzumachen - aber der Hund suchte nicht mehr!
Er KROCH vorwärts, OHNE zu suchen.
Aber falls mir sowas nochmal passieren sollte: wie genau, meinst Du, hätte ich weiter verfahren sollen? Welche Art Druck hätte ich noch machen können, damit der Hund die Nase auch wieder einsetzt?
Ich bin zwar nicht unbedingt fährtendumm, aber auch kein Profi - deshalb würde mich ganz generell interessieren, was Ihr macht, wenn ein Hund dermaßen meidet, daß er wirklich gar nicht mehr die Nase einsetzt, sich hinlegt, ein paar Schritte vorwärts kriecht, zurückkommt, den HF anstößt und Beschwichtigungsgesten zeigt, etc.?
Also ich stieß da an meine Grenzen...
Gruß Iris
Hallo Heike,
sinnvoll wäre es, erstmal dem hund das ruhige und langsame ausarbeiten der fährte beizubringen, dann sind auch fremdspuren und winkel kein problem mehr.
völlig klar, aber wie???
Ist ja nicht so als ob er es nicht kann. Er ist schon öfter mit einer V Fährte nach Hause gekommen. Nur manchmal läßt er sich noch ablenken oder ist auch zu schnell. Wenn er dann zu stark gebremst wird, wird er hektisch.
Ach ja, wir legen natürlich Leckerchen auf die Fährte. Bisher hat er nach dem letzten Gegenstand, nach Beendigung der Fährtenarbeit, die Beißwurst bekommen. Die lassen wir jetzt weg, auch wenn er dann so traurig schaut ;(. Oder darf er sie doch noch haben, wenn wir aus dem Feld gehen?
Freue mich auf gute Tipps, abe bitte kein Zwang.
LG
Sandra
17.08.2005, 00:48
@ Fuzzi
ich hatte / habe einige probleme auf der fährte gehabt, das erste ist das meine hündin kein oder kaum futter auf der fährte aufnimmt.
das zweite sie sucht nicht gerne...
meine trainingskollegin Heike predigt mir schon immer :hungern lassen!!
der hund soll übers futter bestätigt werden.
was das- ich habe heute keinen bock auf suchen- angeht,sie blieb nämlich plötzlich einfach stehen..und schaute dösig durch die gegend, so habe ich recht schnell kapiert wenn ich ihr jetzt nicht zeige das sie muß ,kann ich einpacken.
wir haben also zwei leinen dran gemacht einer ging hinten (ich) ,heike vorne und haben dann (heike) 8) eingewirkt mit dem komando :such!!sie hat so kapiert das sie vörwärts muß..
was das meiden angeht, so kann ich da ein lied von singen, meine hündin hat sich jeder situation der sie sich entziehen wollte, mit meiden beantwortet ,weil ICH es ihr so oft durchgehen lassen habe..das meiden läßt dann nach wenn sie merkt sie kommt damit nicht durch!!
und glaube mir richtiger zwang war das nicht, auf die einwirkung kommt es an...
da mußte erstmal ein umdenken bei mir stattfinden...
wir feilen immer noch an kleinigkeiten , aber eins weiß sie- vörwarts !!!
ich habe ja auch das glück das ich mit ywolf in natura trainieren kann...
LG Sabine
Ja - in gewisser Weise schon klar! Nur WIE weiß ich immer noch nicht... :(
Wie bekommst Du den meidenden Hund dazu, daß er sucht - also auch wirklich die Nase einsetzt - und nicht nur ängstlich vorwärts läuft und blendet???
Gruß Iris
yellow-wolf
17.08.2005, 00:55
hi iris,
Original von Fuzzi
Ich hatte schon versucht, mit Druck weiterzumachen - aber der Hund suchte nicht mehr!
Er KROCH vorwärts, OHNE zu suchen.
Aber falls mir sowas nochmal passieren sollte: wie genau, meinst Du, hätte ich weiter verfahren sollen? Welche Art Druck hätte ich noch machen können, damit der Hund die Nase auch wieder einsetzt?
das ist eigentlich genau der punkt, wo man dem hund zeigen sollte, dass er weiter zu gehen hat- ob er sucht oder nicht.
ab diesem verhalten legst du deinem hund einfach nur ganz einfache fährten, also NUR ganz lange geraden- am besten im acker. in der mitte legst du einen gegenstand und am ende. von diesen geraden legst du vier stück. das heisst: abgangsschild, ca. 200 schritt geradeaus, kein futter(!), dann 1. gegenstand, wieder ca. 200 schritte geradeaus, 2. gegenstand. dann gehst du 5meter nach links oder rechts, abgangsschild rein, und wieder 200 schritte geradeaus, 1. gegenstand, wieder 200 schritt und am ende gegenstand usw.
dann holst du deinen hund und führst ihn ruhig bis kurz vor's abgangsschild und legst ihn ins platz.
das beste wäre natürlich, wenn du noch jemanden bei dir hast. du gehst dann neben deinen hund neben der fährte und eine person deines vertrauens geht hinten an die leine- derjenige ist für das tempo zuständig. du machst neben deinem hund klar, dass er zu gehen hat. am gegenstand "darf" sich der hund legen und erfährt hier ruhe. hier kannst du ihn füttern. ruhig zeit lassen. dann geht's weiter bis zum zweiten gegenstand. die gegenstände werden für den hund zum anker. du hast dann zwei fliegen mit einer klappe geschlagen. der hund muss gehen und an den gegenständen darf er liegen! da hast du später nie mehr probleme mit.
in der regel ist es so, dass der hund erstmal gar nicht an suchen denkt. da kann es anfangs wirklich sein, dass er nur geradeaus geht oder robbt. man muss es einfach durchziehen. ist nicht immer schön, aber der hund begreift es schnell.
voraussetzung hierfür ist allerdings, dass der hund weiss, was suchen ist. die vorarbeit über futteraufbau ist unheimlich wichtig.
kommt der hund nämlich jetzt in die stress-situation verfällt er nach kurzer zeit in das erlernte verhalten und fängt an wieder jeden fusstritt zu suchen. wie gesagt, dass klappt nicht auf der ersten geraden.
Original von Fuzzi
Also ich stieß da an meine Grenzen...
glaub ich dir, aber da musst du deinen hund drüber hinwegbringen. man kann zwang nur erhöhen und nicht zurückschrauben. es gibt keine halben zwänge...
ich hoffe, dass ist halbwegs verständlich..... ansonsten fragen.... :D
gruss,
heike & co.
Mali-Maus
17.08.2005, 00:57
Iris,
hungern lassen - wirklich hungern.
Garonne´s Züchterin ist ein echte Fährtenexpertin, war selbst LR (jetzt im Ruhestand) und hat irre viel "oben" erfolgreich geführt.
Sie sagt auch, wer nicht sucht, braucht auch nicht fressen.
Sie hat einen ihrer Hunde mal 4 Tage (oder waren es 5?) hungern lassen - er suchte dann (oftmals 100-er Fährten)
yellow-wolf
17.08.2005, 01:07
hi sandra,
Original von xana
Bisher hat er nach dem letzten Gegenstand, nach Beendigung der Fährtenarbeit, die Beißwurst bekommen. Die lassen wir jetzt weg, auch wenn er dann so traurig schaut ;(. Oder darf er sie doch noch haben, wenn wir aus dem Feld gehen?
was bedeutet die beissrolle für chap? :D
sie ist ja wohl sein triebziel!? ;)
wo möchte chap am liebsten hin??? ;) und wie schnell??? ;)
frage beantwortet???? ;)
wir wohnen doch nicht weit auseinander. wenn du lust hast, können wir uns gern mal im acker treffen und suchen gemeinsam ne spur.... :D
ist immer schwierig, ferndiagnosen zu stellen. wenn man hund und hundeführer beim training zusieht ist hilfestellung ein leichteres.
gruss,
heike & co.
Danke Heike. Das leuchtet mir nun schon eher ein.
Ich hoffe nur, ich werde nie mehr vor so einem gravierenden Problem stehen... :D
Nur eine Frage noch:
Warum gerade 4 Fährten? Haben die Hunde bis zur Fährte 4 bereits begriffen, daß sie suchen müssen und ist bis dahin auch das (wenigstens das gröbste) Meiden weg?
Oder dauert es länger als 1 Mal 4 Fährten legen? Höre ich nach der 4. Fährte auch dann auf, wenn der Hund noch immer mehr meiden als suchen sollte?
Nun sind es doch noch mehr Fragen geworden als nur eine... :D
Gruß Iris
yellow-wolf
17.08.2005, 01:12
Original von Mali-Maus
Iris,
hungern lassen - wirklich hungern.
Garonne´s Züchterin ist ein echte Fährtenexpertin, war selbst LR (jetzt im Ruhestand) und hat irre viel "oben" erfolgreich geführt.
Sie sagt auch, wer nicht sucht, braucht auch nicht fressen.
Sie hat einen ihrer Hunde mal 4 Tage (oder waren es 5?) hungern lassen - er suchte dann (oftmals 100-er Fährten)
ach ute,
verrat mir doch mal, warum die mädels immer denken, wenn der hund mal ein bis zwei tage nix frisst, dass er verhungert.....???? =)
gruss,
heike & co.
Mali-Maus
17.08.2005, 01:16
?( 2 Tage wares es ja nicht s.o.
Der Erfolg gibt ihr Recht (m.M.)
yellow-wolf
17.08.2005, 01:36
hi iris,
die "4" war nur eine imaginäre zahl.
ich hab hunde gearbeitet, die bereits nach der ersten geraden ihr suchverhalten wieder einstellten, jedoch auch hunde, die erst auf der 6. geraden begriffen haben. da ist natürlich die vorherige ausbildung ausschlaggebend und die "intelligenz" des jeweiligen hundes.
schluss kannst du erst machen, wenn der hund begriffen hat, dass er vorwärts muss. und dann heisst es für die nächsten tage dranbleiben!
hat der hund begriffen vorwärts zu gehen, kommt wieder vereinzelt futter auf die fährte. meistens trauen sie sich noch nicht so richtig ans futter ran. hier musst du konsequent bleiben, jeden tag fährten gehen und nur futter in der fährte und nix zuhause im napf! ;)
mit dem futter in der fährte setzt auch das suchen wieder ein und der hund wird von tag zu tag sicherer.
gruss,
heike & co.
yellow-wolf
17.08.2005, 01:41
hi ute,
Original von Mali-Maus
?( 2 Tage wares es ja nicht s.o.
Der Erfolg gibt ihr Recht (m.M.)
ich meinte doch mit "mädels" sabine und iris.
ich wollte dir doch nur sagen "du sprichst mir aus der seele" !!!! =)
jetzt verstanden? ;)
gruss,
heike & co.
Mali-Maus
17.08.2005, 01:50
Ja, verstanden :P - stand wohl mal wieder auf dem Schlauch (wie so oft) :D
@ Yellow-Wolf,
Hallo Heike,
auch wenn´s schwer fällt, lassen wir die Beißwurst jetzt in der Fährte weg. Hoffentlich verliert er dann nicht die Freude am Fährten ?(.
Wir hoffen das das "Intensiv-Training" bis nächste Woche noch eine kleine Verbesserung bringt. Obwohl, wenn er übernächstes WE so sucht wie an den letzten drei Tagen, dann sind wir seeehr zufrieden =). Hoffen wir mal das Beste.
Dein Angebot mal zusammen zu fährten, nehmen wir gerne an. Da können wir uns ja in Duisburg noch mal drüber unterhalten.
Weißt Du übrigens an wen man sich wenden kann um zu erfragen ob man auch den Wohnwagen dort abstellen kann. Wir sind nämlich wieder soooo früh dran.
Hast Du aktuelle Info was für Gelände wir haben? Geplant war ja Acker, aber bei uns steht noch überall das Getreide drauf ?(.
LG
Sandra
yellow-wolf
17.08.2005, 13:34
@ sandra
ansprechpartner ist bernd sander. falls du die telefonnummer benötigst, lass es mich wissen.
wir werden auf jeden fall auf acker fährten gehen. allerdings weiss ich nicht, wie genau er aussehen wird- ob mit saat, stoppeln oder blank.
wir haben in neuss schon super gelände... :D
gruss,
heike & co.