PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gegenstände anzeigen

Dine
06.09.2005, 09:19
Hallo zusammen!

Mein Mali fährtet bisher sher ruhig und auch sicher. Wir brauchen kaum noch Futter.
Jetzt muss ich aber mal langsam die Gegenstände mit einbauen. Wie habt ihr das Anzeigen am besten geübt?
Besser unabhängig von der Fährte mit Kommando Platz und Leckerchen unter dem Gegenstand oder direkt auf der Fährte? Welche Erfahrungen habt ihr mit den unterschiedlichen Methoden gemacht?

mmueller
06.09.2005, 11:13
Hallo!

Ich übe immer erst die Gegenstände mit Geruch im Wohnzimmer oder in der Wohnung dann draußen auf einer Wiese ohne Fährte und auf der Fährte mit einem Gegenstand.

Amy
06.09.2005, 11:25
Gegenstände (http://www.malinois-hunde.de/forum/thread.php?threadid=672&threadview=0&hilight=verweisen&hilightuser=0&page=2)

Guck mal in der Suche, da findet sich ne Menge, Stichwort: verweisen.

yellow-wolf
06.09.2005, 12:03
hi dine,

ich baue gegenstände von anfang an mit auf der fährte ein.

mit den welpis beginne ich so in der 8. oder 9. woche mit der nasenarbeit.
ich fange im einfachen und ruhigen acker an. ich trete eine noch relativ kurze spur und lege in jedem fusstapfen ein stück wurst in die tiefste stelle des trittes. am ende kommt ein etwas tieferer tritt und darin packe ich eine handvoll wurst/trockenfutter-gemisch. (eine ganze mahlzeit) direkt dahinter lege ich eine socke oder einen handschuh. kommt jetzt mein welpi ans ende der fährte an und frisst sein depot, begebe ich mich in aller seelenruhe vor meinen hund und setze mich quasi vor ihm in die hocke. hat er aufgefressen gebe ich ihm ein kommando fürs hinlegen. jetzt liegt er direkt vor dem gegenstand und ich füttere ihn in dieser position noch eine ganze weile indem ich immer ein - zwei stückchen futter auf den gegenstand für ihn lege.

die welpis lernen das total schnell und legen sich bereits nach dem dritten mal selbständig hin, wenn sie das depot leergefressen haben. indem ich mich vor dem hund stelle während er frisst, lerne ich ihm direkt das gerade hinlegen, da er sich ja nicht umgucken muss, wo ich mit dem futter bleibe =)

gruss,

heike & co.

chomali
21.09.2005, 08:55
Hi........ :)

Choise habe ich das verweisen seperat gelernt und dann auf die Fährte übertragen. Hat super geklappt sie verweist abslolut sicher.

Wie lasst ihr Eure Hunde verweisen??

Im SITZ?... PLATZ? ...STEH?... oder Aufnehmen??

Meine verweisen beide im Platz........... naja Jango schafft es auch, einfach mal nur stehenzubleiben......... ?(

Gruß von Heike

Mali-Maus
21.09.2005, 11:41
Original von yellow-wolf
hat er aufgefressen gebe ich ihm ein kommando fürs hinlegen. jetzt liegt er direkt vor dem gegenstand und ich füttere ihn in dieser position noch eine ganze weile indem ich immer ein - zwei stückchen futter auf den gegenstand für ihn lege.

die welpis lernen das total schnell und legen sich bereits nach dem dritten mal selbständig hin,
heike & co.

Hallo Heike (Yello-Wolf),

kennen Deine Welpen mit 8 - 10 Wochen schon das Kom. Platz? ?( 8o
Oder wie machst Du das?

@ Heike (Chomali)

Meine Hunde lernen das verweisen im Platz, ist sicherer.

yellow-wolf
21.09.2005, 13:03
Original von Mali-Maus
Oder wie machst Du das?

hi ute,

kommando "platz" kennen sie natürlich noch nicht in dem alter.
ich erwarte bei "platz", dass sich der hund blitzschnell hinschmeisst. das ist ein absolutes kommando, welches ich bei gegebener zeit auch mit dem tig absichere. jedoch nicht auf dem hupl sondern "privat" bei einem spaziergang.

meinen welpis lerne ich, dass sie für's futter etwas tuen müssen. ich füttere ausschliesslich aus der hand. futterschüsseln gibt's gar nicht, sondern einen futterbeutel.

das kommando zum hinlegen lernen sie bereits von anfang an, sowie sitz und steh. natürlich geschieht in dem alter noch alles über positive bestätigung, also futter. ich benutze zum hinlegen das kommando "leg"

@ heike

ich bevorzuge auch das liegen am gegenstand- ist eine sichere sache.

gruss,

heike & co.

Chrissie
21.09.2005, 13:54
@ Heike

Jep, wir machen es auch so, a´la Essert..... :D, oder???

Mali-Maus
21.09.2005, 14:33
Original von yellow-wolf

Original von Mali-Maus
Oder wie machst Du das?

hi ute,

kommando "platz" kennen sie natürlich noch nicht in dem alter.
ich erwarte bei "platz", dass sich der hund blitzschnell hinschmeisst. das ist ein absolutes kommando, welches ich bei gegebener zeit auch mit dem tig absichere. jedoch nicht auf dem hupl sondern "privat" bei einem spaziergang.

Das leuchtet mir ein :D
ich war etwas verwirrt, wegen dem Kom. für´s hinlegen 8)

Klar, die Kom. lernen meine Kleinen ja auch schon von Anfang an, nur das "Platz" auf der Fährte wäre doch etwas viel gewesen =)

Wer ist Essert ?(