Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gibt es das?
Dass Winnie eine gute Nase hat, kann man gut beobachten, sie verfolgt mit der Nase auf dem Boden Spuren und verfolgt sie mit jedem Bogen und jedem Knick. Von Fährtenarbeit wurde uns aber immer abgeraten, solange wir die Begleithundeprüfung nicht haben (die aber aus versch. Gründen nicht angestrebt wird).
Beim Spielen machte ich folgende Beobachtung: Meine Tochter Katrin versteckte sich beim Waldspaziergang, und auf die Aufforderung "Such Katrin" rannte Winnie los, in ganz normaler Körperhaltung. Sie fand Katrin immer, verfolgte exakt die oft sehr schwierige Strecke, die sie gegangen war, egal, aus welcher Richtung der Wind kam. Und Winnie hatte nie die Nase auf dem Boden, sondern in ganz normaler Höhe. Oft dachte ich, sie würde sich verlaufen, aber Töchterchen war dann tatsächlich so komisch gelaufen. Mehr als 10 mal schaffte sie es ohne jede Anstrengung, erst danach ließ die Konzentration nach. Und sie hatte Spaß dabei wie Sau :D.
Könnte man/frau was damit anfangen, gibt es das als Ausbildung, auch ohne BGH (ist das die richtige Abkürzung?).
Was die Fährtenarbeit mit der BH zu tun? Außer das du erst ne FH1 ablegen kannst wenn due die BH hast.
Soe wie sie sucht solltest du dich mit ihr mal bei den Rettungshundlern umschauen.
Malinaar
06.09.2005, 16:41
Hallo Marion,
mit der Fährtenarbeit beginnt (ich glaube fast jeder) schon im Welpenalter. Deshalb kannst du ruhig in diese Richtung mit Winnie was unternehmen, erst recht, wenn sie so eine tolle Nase hat.
Die Rettungsarbeit wäre bestimmt auch eine gute Alternative. Erkundige dich doch mal in deiner Umgebung nach sowas.
LG
Helga
Hallo Marion,
ich könnte mir Winnie sehr gut in der Flächensuche vorstellen, so wie sie ihre Nase einsetzt.
Die Ausbildung zum geprüften Rettungshund ist allerdings sehr zeitaufwändigfür HD u. HF. Ausserdem kommst Du auch bei der Rettungshundeprüfung ohne UO nicht aus, sie ist ein fester Prüfuingsbestandteil. Falls Du mehr Infos bzw. die PO (gültig fürASB, DRK, THW, JUH u. kannst Du sie in SARDOG.de nachlesen. Hier findest Du auch ein Verzeichnis der Rettungshundestaffeln im gesamten Bundesgebiet.
In der PO findest Du auch die Anforderungen die an Dich als HF und an Deinen Hund gestellt werden. Ansonsten google Dich einfach mal durch diverse RH-Staffeln, hier findest Du viele Anregungen, falls Du Dich für diese Arbeit interessierst.
Hallo Marion,
so wie du die Suche beschreibst sucht dein Hund wie es die Man-Trailer tun. Beim Man-Trailing sucht der Hund nicht die Fährte (Bodenverletzungen usw..) sondern den Geruch des "Opfers". Die Hunde suchen mit normaler Kopfhaltung und es sieht so aus als laufen sie planlos durch die Gegend. Das Maul steht in der Regel etwas offen und sie saugen richtig die Umgebungsluft an. Sie folgen der Duftspur die das "Opfer" hinterläßt. Deshalb pendeln sie in der Regel auch hin und her und vergewissern sich ständig, eine ganz andere Suche als die Fährtensuche.
Bei uns im Verein finden ab und zu Lehrgänge der Rettungshundestaffel im Man-Trailing statt und wer es einmal gesehen hat wie die Hunde in der Stadt, nach mehreren Stunden, noch die Spur aufnehmen und das Opfer finden ist begeistert. Ich finde es faszinierend wie die Hunde nur anhand eines getragenen T-Shirts, Mütze oder ähnlichem die Spur aufnehmen und durch die Straßen auf die Suche gehen.
Ich weiß nicht warum die BH für deinen Hund unmöglich ist, aber ohne Unterordnung ist keine Rettungshundearbeit möglich, ist immer Bestandteil der Prüfung.
Danke für die Antworten!!
Bin ich richtig informiert, dass in der BH nicht nur UO dran kommt, sondern auch so Sachen wie Verhalten im Verkehr? Keine Chance, zumindest jetzt noch nicht. Winnie wird panisch in der Stadt, selbst wenn die Bürgersteige schon hochgeklappt sind. Wir arbeiten dran, aber erst, seitdem ihr Selbstbewusstsein ein kleines bisschen da ist, geht überhaupt etwas. Es wird noch ewig dauern, hab ich die Befürchtung.
UO ist ansonsten nicht das Thema, seitdem die Bindung da ist. "Normale " Hundebesitzer erstarren in Ehrfurcht, uns kommt ihre Reaktion manchesmal noch zu langsam -alles relativ :D.
Bei den Rettungshunden muss sie auch kopffest sein, und das ist sie nicht, wir müssen ihr vor jedem Geräusch extra die Angst nehmen.
Es tut mir nur leid um den Hund, es steckt so viel drin an Können, was raus möchte, und ihre Vergangenheit macht so viel kaputt. Aber das lasse ich nicht zu, und wenn der Kopf von Winnie erst in drei Jahren oben ist! Der Schwanz hat es immerhin schon bis dort geschafft!
Bei der Rettungshundestaffel am Frankfurter Flughafen sollen gute Ausbilder sein, ich werde dort mal hinhorchen.
@ Klaus
Man-Trailing hab ich mal im Fernsehen gesehen, da hab ich auch schon mal dran gedacht. Dachte nur, ich bilde mir zuviel auf unseren Hund ein. Dort muss der Hund eigenverantwortlich arbeiten, hab ich das noch richtig in Erinnerung?
taschbert
07.09.2005, 14:32
Hi Marion
hab im April meine letzte BH gemacht.
Neben dem UO Teil auf dem Platz gibt es noch den sogenannten Strassenteuil, bei uns bietet sich da immer eine Kreuzung (Hauptstrasse mit Bushaltestelle ) an
Wenn ich mich recht entsinne:
- Hund anleinen, andere Huunde gehen vorbei
- Hund locker bei Fuss, Radfahrer, Jogger fahren dran vorbei
- Mit dem Hund in eine Gruppe, Gruppenkreis schliesst sich, Hund muss sich hinlegen Schlüsselbund fällt
- Bein uns nutzen die Richter oft die Bushaltestelle (Wendestelle) und lassen ALLE Hunde durch den Bus laufen
das war es glaube ich.. :-)
tschuuuss
Natascha
taschbert
07.09.2005, 14:35
Huch
ich noch einmal.. Wer lesen kann ist halt oft im Vorteil..
Marion, darf ich fragen WARUM Du die BH nicht machen willst.. Die sit ja quasi Grundlage für die weiteren Schritte die man zumindest ausbildungstechnisch machen will...
tschau
@Natasch
dass ich nicht will, hab ich nicht gesagt, ich sagte, dass die BH nicht angestrebt wird. Uns ist es nun mal wichtiger, dem Hund die Angst vor allem zu nehmen, der Anfang ist gemacht, wir sind mitten drin, aber wir haben sie auch erst seit 17 Monaten. KA, wie lange "der Rest" noch dauert, aber ohne das geht es nicht. Ich nehme deine Punkte, die du aufgelistet hast:
- geht auf Hundeplatz ohne Probleme, außerhalb nicht (nach dem Motto: wenn ich mich aufrege und rumrenne, merkt keiner, dass ich Angst habe, außerdem bin ich dann ganz schnell weg, wenn es sein muss)
- kein Problem, machen wir täglich fast hundretmal
- in der Gruppe hinlegen dürfte kein Problem sein (da merkt sie, dass es nicht ums Spielen geht), aber spätestens beim Schlüsselbund ist Feierabend.
- Ist der Bus mit voll oder leer? Und wie gehts durch den Bus?
Ist diese Prüfung überall so? Ich meinte, dass es schwerer wäre, so wie sich das anhört, würden wir das in ca. 6-12 Monaten schaffen.
taschbert
07.09.2005, 17:21
Huhuuu
- geht auf Hundeplatz ohne Probleme, außerhalb nicht (nach dem Motto: wenn ich mich aufrege und rumrenne, merkt keiner, dass ich Angst habe, außerdem bin ich dann ganz schnell weg, wenn es sein muss)
- kein Problem, machen wir täglich fast hundretmal
- in der Gruppe hinlegen dürfte kein Problem sein (da merkt sie, dass es nicht ums Spielen geht), aber spätestens beim Schlüsselbund ist Feierabend.
Ich denke das ist nicht Auflage für die Prüfung, sondern die Richter machen das nur so testweise. Ist da ein von grundauf ängstlicher Hund machen sie es wohl eher nicht
- Ist der Bus mit voll oder leer? Und wie gehts durch den Bus?
Bei uns war der Bus immer leer, die Hunde sollten nur durch (kein Problem mit meinem, wir sind Busfahrer) auch das ist aber glaub ich Willkür vom Richter, es steht auch nicht immer ein Bus da
Ist diese Prüfung überall so? Ich meinte, dass es schwerer wäre, so wie sich das anhört, würden wir das in ca. 6-12 Monaten schaffen. 8)
Wünsche euch aber viel Glück mit der kleinen, das ist auf keinen Fall unmöglich den Teil zu wuppen..
Ciao
Das kann ich Dir nicht sagen, kann von Landesverband zu Landesbverband verschieden sein (bin in Hamburg)
Grundsätzlich glaube ich dass es halt beim Strassenteil NICHT auf sauberes Fussgehen abliegen etc ankommt, sondern dass sich der Hund normal und gelassen verhält.
Keine Verlustängste hat wenn er mal angeleint wird
nicht übermässig aggressiv andern Hunden und Menschen ist und insgesamt einen lockeren Eindruck macht
Ich wusste nicht dass sie soo ängstlich ist und ihr es deswegen vorerst nicht anstrebt, sorry :D
Aber ich kenne auch keinen Hund der des Strassenteils wegn mal durchgefallen wäre, meine insbesonders sind eher aufm Platz die Luschen weil ich jeden tag an der Strasse etc bin und das für die dann Alltag ist..
Hallo,
was die BH angeht, habe ich vor einiger Zeit mal die wichtigsten Dinge zusammengefasst, guckst du hier:
Teil A - Arbeit auf dem Platz - (http://www.malinoishunde.de/index.php?option=com_content&task=view&id=105&Itemid=43)
Teil B - Verkehrsteil - (http://www.malinoishunde.de/index.php?option=com_content&task=view&id=106&Itemid=43)
P.S. es werden immer Autoren für solche oder ähnliche Berichte aus dem Bereich Hundesport gesucht.
Was das Man-Trailing angeht, bin ich kein Fachmann sondern bisher auch immer nur Zuschauer. Der Hund bekommt in der Regel eine Plastiktüte mit einem Teil der gesuchten Person vor die Nase gehalten. Er nimmt die Witterung auf und beginnt zu suchen. Sieht wirklich etwas komisch aus, weil je nach Windverhältnissen wurde die Spur stark verweht. Der Hund geht dann in Hauseinfahrten, Ecken usw.. vergewissert sich...an Kreuzungen wird er in die einzelnen Straßen reingeführt und der Hundeführer merkt wann er wieder Witterung aufgenommen hat. Was eigentlich fast unglaublich ist, dass der Hund inmitten der Ortschaft, fahrende Autos, Fußgänger usw.. auch nach einem Tag noch die Spur aufnehmen kann. Braucht es aber sehr viel Erfahrung auch auf Seiten des HF um seinen Hund "lesen" zu können, denn er geht ja nicht zielstrebig wie bei der Fährte.
Hallo Klaus,
doch, ja, das kommt mir bekannt vor *rotwerde*. Ich hab mir das Ganze vor Monaten genau angesehen, aber weil es damals in ferner, ferner Zukunft lag, das Ganze ad Acta gelegt.
Ich habe mit H. Haller telefoniert, Präsident vom BRH. Es war ein längeres Gespräch. Wir sind herzlich eingeladen, uns die Übungen anzusehen, Winnie würde dann auch begutachtet werden, evtl. müssten wir mehrere Male kommen, um etwas sagen zu können. Aber nachdem Michael (meine bessrere Hälfte) und ich das Gespräch durchgegangen sind, steht für uns fest, dass es noch zu früh ist. Winnie muss in der Lage sein, freudig auf andere Menschen zuzugehen! Ich will mal so sagen: Wir arbeiten dran! ;)Der Rückwärtsgang ist nicht mehr automatisch drin bei Fremden, die zu nahe kommen, aber der Kopf ist eingezogen, und sie ist gaaaaanz vorsichtig. Für sie ein Riesenfortschritt, aber da müsste mehr sein.
Wir werden die Menschensuche selber auf einfache Weise üben, allerdings wurde ich dringend ermahnt, das nicht öfter als höchstens dreimal zu machen, dann ist Schluss. Es wird sonst zu anstrengend, hat er mir erklärt.
@Alle
Danke für eure Antworten, ascheinend müssen wir selber arbeiten, wie mir erklärt wurde, machen das bei den Rettungshunden die Helfer =).
" anscheinend müssen wir das selber machen, ... machen das bei den RH die Helfer"
stimmt so nicht ganz. Es kommt ganz auf den Ausbildungsleiter an. Ich hatte ein ähnliches Problem mit unserer Maus. Wir brauchten ungefähr 1/2 Jahr bis sich eine deutliche Besserung zeigte. Natürlich musst Du ausserhalb der Übungsstunden den Personenbezug auch weiter aufbauen. Inzwischen, mit 22 Monaten lässt sie sich sogar von "Wildfremden" tragen und ist auch super in der Fläche. Wir werden voraussichtlich Mitte November unsere 1. Prüfung in Angriff nehmen.
Uns beiden haben auch die übrigen Staffelmitglieder enorm viel geholfen und ich bin sehr froh und dankbar in dieser Staffel zu arbeiten.
@ Kiki
inwiefern hat es sich gebessert? Auch durch die Arbeit bei der Staffel? Ich bin da misstrauisch, aber es wäre ein Traum!!! Mir wurde erklärt, dass Winnie in eine Gruppe von ca. 4 Menschen kommt, und dann wird mit ihr gespielt, was das Zeug hält. War auch bei uns die einzige Methode, an den Hund dranzukommen, mit viel Gejohle und Gejauchze, zusammen rennen, Zerrspielen usw. kamen wir endlich zu ihr durch, nur einfaches Spielen reichte nicht. Erzählst du mal?