Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fremdfährte
Hi... :)
wie oft trainiert ihr mit Fremdfährte?
Ist es überhaupt notwendig vor der Prüfung eine Fremdfährte suchen zu lassen?
Habe heute seit der letzten Prüfung das erstemal wieder Fremdfährte auf Acker suchen lassen........ absolut kein Problem, obwohl ich ja eher kleine Schritte mach, aber dafür nicht soweit einsinke :D wie mein Fährtenleger heute.
Wie macht ihr das?
Gruß von Heike
Mali-Maus
11.09.2005, 23:09
Hi Heike,
wir machen vor einer Prüfung ca. 3-4 Fremdfährten, das reicht ;)
fast gar nicht!
Anfangs in der Ausbildung habe ich es vor einer Prüfung natürlich auch ein paar Mal ausprobiert. Da es aber kein Problem war, mache ich es jetzt nur noch 1 Mal kurz vor einer Prüfung.
Ansonsten lege ich meine Fährten allein - dann weiß ich wenigstens, wo´s langgeht.(na ja - wenigstens so in etwa... :D)
mmueller
12.09.2005, 09:10
Hallo!
Ich trainiere nur Fremdfährten mit meiner Frau, da sie nur 42 kg hat und etwa die Hälfte von wiegt. Sonst nicht. Nur vor großen Prüfungen fährte ich auch mal mit Fremdfährten.
Karin Engler
12.09.2005, 09:46
Hallo,
ich trainiere gar keine Fremdfährten:
1. weiß ich dann beim Training auch genau, wie die Fähte gelegt ist,
2. habe ich festgestellt, dass meine Fährten meist schwieriger sind, als die Fremdfährten. Wahrscheinlich, weil alle Fährtenleger viel schwerer sind als ich.
Gruß
K.
Also ich halte ein gezieltes Training von Fremdfährten irgendwie für nonsens.
Der Hund sucht, egal wer seine Füsse gewaschen hat oder nicht. =)
Meine Erfahrung bei meiner Hündin ist, das sie immer sucht. Ich habe schon verschiedene Fährtenleger gehabt, bisher tadelos gesucht und sie ist noch in der Ausbildung.
Ich denke, der einzige Vorteil bei Eigenfährte ist, das der HF weiss, wo er seine Gegenstände hingelegt hat, zumindestens sollte er das wissen :D
Gruss Zimmi
yellow-wolf
12.09.2005, 17:10
hi heike, :D
Original von chomali
bewusst trainiere ich keine fremdfährten. fremdfährten gibt's an prüfungstagen oder wenn ich mal zu faul zum selbertreten bin... :D
da der hund die fährte über die bodenzerstörung verfolgt, ist es ihm egal wer sie getreten hat.
noch ein vorteil für mich, wenn ich meine fährte selber trete ist....
ich weiss wo's lang geht und wo die gegenstände liegen!
gruss,
heike & co.
Ich trainiere nie Fremdfährten, da ich selber die Fährten schwerer lege wie die meisten FL, ausserdem bis ich einem FL erklärt habe auf was er alles zu achten hat, wann wo und wieviel Futter usw.
Hatte bis dato noch nie Probleme, nachdem dem Hund der FL-Geruch vollkommen egal ist ( bzw. zu sein hat).
tschau juschka
Original von yellow-wolf
hi heike, :D
Original von chomali
bewusst trainiere ich keine fremdfährten. fremdfährten gibt's an prüfungstagen oder wenn ich mal zu faul zum selbertreten bin... :D
da der hund die fährte über die bodenzerstörung verfolgt, ist es ihm egal wer sie getreten hat.
noch ein vorteil für mich, wenn ich meine fährte selber trete ist....
ich weiss wo's lang geht und wo die gegenstände liegen!
gruss,
heike & co.
Hallo,
kann mich nur Heike & Co anschließen. Der Fährtengeruch besteht aus Bodenverletzung / Zerstörung, Verwesung sowie dem Individualgeruch wobei letzteres ja deutlicher nachläßt als die erst genannten - Deshalb auch die Liegezeiten -. M. E. ist es egal wer die Fährte legt. Ich habe über ein Jahr selbst die Fährten gelegt und zur Prüfung hat er die erste Fremdfährte abgesucht und hier eine 95 erreicht!
Gruß
Micha
Hi Micha,
ein tolles Ergebnis!!
Chosie hat bei der drei 97 gesucht und ich trainiere auch kaum Fremdfährte.
Ich weiß aber von einem Vereinskollegen dessen Hund Schwierigkeiten hat da er selber sehr große Schritte macht. Wenn ich ihm zum Beispiel eine trete sind die Schritte wesentlich kleiner und das irritiert den Hund.......... seltsam, oder?
Meinen Hunden macht es nichts aus wie groß die Schuhe oder Schritte sind!
Gruß von Heike
selber sehr große Schritte macht. Wenn ich ihm zum Beispiel eine trete sind die Schritte wesentlich kleiner und das irritiert den Hund.......... seltsam, oder?
tschuldigung -aber das gehört doch zu einer guten allumfassenden Ausbildung dazu - dazu brauche ich aber nicht zwingend einen Fremd-FL sondern einfach einen HF der ein wenig variiert und alles abändert.
Dann brauche ich keinen anderen FL - es ist logisch, dass wenn der Hund "seinen" Suchryhtmus hat mit Schritten von z.B. 72,5cm, dass er bei 40cm nicht hinkommt. Er gewöhnt sich ja dran.
Natürlich ändere ich selber immer ein wenig Schrittrythmus, Intensität, die Art die Winkel zu gehen usw..... dann gibt es auch keine Probleme auf Prüfungen
tschau juschka
hallo Heike,
meine Hündin bekam höchstens mal 1 Fremdfährte zwischen den Prüfungen und ich habe nie einen Unterschied gemerkt. Ich habe die Fährte lieber selber gelegt, vorallem auch das Winkeltraining, damit ich genau wusste, wo's lang ging.
Original von juschka
selber sehr große Schritte macht. Wenn ich ihm zum Beispiel eine trete sind die Schritte wesentlich kleiner und das irritiert den Hund.......... seltsam, oder?
tschuldigung -aber das gehört doch zu einer guten allumfassenden Ausbildung dazu - dazu brauche ich aber nicht zwingend einen Fremd-FL sondern einfach einen HF der ein wenig variiert und alles abändert.
Dann brauche ich keinen anderen FL - es ist logisch, dass wenn der Hund "seinen" Suchryhtmus hat mit Schritten von z.B. 72,5cm, dass er bei 40cm nicht hinkommt. Er gewöhnt sich ja dran.
Natürlich ändere ich selber immer ein wenig Schrittrythmus, Intensität, die Art die Winkel zu gehen usw..... dann gibt es auch keine Probleme auf Prüfungen
tschau juschka
Das ist absolut richtig, aber da sieht man, was man im Aufbau schon falsch machen kann, bzw. versäumen.
Ich habe auch immer variiert mal mit großen Schritten, mal normal, oder auch mal ganz kleine. Meine Winkel sind auch nicht immer genau Rechtwinklig sondern mal spitzer mal stumpf. Aber wenn ein Hund im Aufbau immer nur das gleiche Schema kennenlernt, tut er sich dann schwer wenn mal was anderes kommt........... ok, ist mit Sicherheit nicht bei allen Hunden so.
Gruß von Heike