PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Auswahlkriterien - Rettungshund

Bine
15.09.2005, 19:09
Hallochen,

was sind eurer Meinung nach die wichtigesten Voraussetzungen, die ein zukuenftiger Rettungshund mitbringen muss? Wie und in welchem Alter fangt ihr an, den zukuenftigen RH anzutrainieren?

.........wuerde mich echt mal interessieren, denn ich koennte mir vorstellen, dass man als RH-Fuehrer ganz schoen mit dem Hund arbeiten muss und auch Zugang zu den richtigen Ausbildungsplaetzen/-ruinen/Suchgebieten haben muss.

Freue mich schon auf Antworten !!

Kiki
16.09.2005, 00:15
Hallo Biene,

in viele Staffeln kommen die Hunde bereits im Welpenalter zum LERNspielen (was nicht die WelpfenLERNspielgruppe ersetzt), so in unserer DRK-Staffel. Unsere Malihündin war 20 Wochen alt als sie zu uns kam. Wir gingen 1 Wo später für 3 Wochen in Urlaub und gleich danach habe ich in der Staffel angefangen sie aufzubauen. Sie wird in Flächensuche ausgebildet u. bringselt, d. h. sie zeigt die gefundene Person mit einem Bringsel im Fang an. Wir hoffen, dass wir im November (Hündin ist dann genau 2 Jahre alt) die Prüfung bestehne wrden.
Für mich ist der Mali der ideale Rettungshund, ausdauernd, wendig, lernfreudig eben ein Workholic.
Außer der Arbeit mit dem Hund werden auch an den HF vielerlei Anforderungen gestellt, Sanitätshelferkurse, Sachkunde in Kynologie u. 1. Hilfe am Hund, Karte/Kompass, Funkverkehr.
Es würde nun aber zu umfangreich, hier die Ausbildung zu beschreiben. Falls du Interesse hast, so findest du Infos unter www.Sardog.de

Bine
16.09.2005, 15:05
Hi Ulla,

vielen Dank fuer deine Antwort.
Ich werde in die Seite mal reinschnueffeln.............. ;)

Chiara
16.09.2005, 15:24
Hallo Ulla!
Bei Sardog habe ich dieser Tage schon einmal vorbeigeschaut, weil ich das Thema so unheimlich interessant finde. Im Moment fehlt mir aber die Zeit alles ganz genau durchzulesen. Demnächst werde ich mal schauen, was bei uns so in der Nähe liegt und mal dort anrufen.

Was mich aber ganz arg interessiert, die Lehrgänge, vor allem für die HF...wer bezahlt die??? Verpflichtet man sich dann zu irgendwas, also werden dann Verträge abgeschlossen???
Macht man das dann alles ehrenamtlich, bzw. ist man dann irgendwann festangestellt???

Kiki
16.09.2005, 17:32
ich kann nur vom DRK berichten aber bei den meisten Staffeln ist es ähnlich:

wenn Du eine Institution/Organisation gefunden hast, der Du beitreten möchtest, nimmst Du zuerst einmal Kontakt auf u. wirst dann zu einem Gespräch/Schnupperstunde eingeladen. Bei diesem Gespräch wird auch über die umfangreiche Ausbildung, den großen Zeitaufwand etc. gesprochen. Danach, wenn Du bereit bist, einen Großteil Deiner Freizeit für die RH-Arbeit zu investieren u. die Anfangschemie bei Dir u. der Staffel stimmt, so kannst Du mit der Ausbildung beginnen. Erst nach einer Probezeit von mindestens 1/2 J. wird entschieden, ob Du aufgenommen wirst. Ich rate Dir, einfach mal auf den Homepages der diversen Staffeln zu schnüffeln, da werden Anforderungen an Hund u. HF beschrieben u. auch über die Ausbildung von Hund u. HF ausführlich berichtet.
Die Ausbildung wird bei uns durch das DRK getragen, allerdings wird erwartet, dass nach dem Sanitätshelferlehrgang auch Sanitätsdienst (ohne Hund) geleistet wir u. nach bestandener RH-Prüfung Du u. Dein Hund jederzeit (auch nachts u. WE) zum Einsatz gehst. Mit Ausnahme von Schuhen, Taschenlampen etc. wird die ganze Ausrüstung/Bekleidung vom DRK gestellt.

Bine
16.09.2005, 18:28
...........mich wuerde wirklich mal interessieren, wieviel Zeitaufwand in das Training gesteckt werden muss. Ich stelle mir das beinah als einen "Zweitjob" vor, oder? ;)
Wie die Bedingungen hier in USA sind muesste ich mich mal erkundigen. ;)
Ich will auf jeden Fall mit meinem neuen Hund (Sollte sie sich eignen!!) die Disaster Therapy Dog Pruefung machen. (Lacht jetzt nicht, aber meine Daggeline war so eine. :D) Wir haben nach dem Angriff auf den Pentagon fuer's American Red Cross im Disaster Relief als Therapieteam gearbeitet. Sie war einfach Klasse, meine kleine Daggeline. :herzen: (Hat sogar vom Herrn Councilman eine Auszeichnung bekommen !! *stolzaufDaggelist*)

Chiara
16.09.2005, 21:41
Ja Ulla, das werde ich machen...Kontakt aufnehmen. Danke für deine Info!Aber ich denke, dass dies für mich nicht machbar sein wird. Mein Mann arbeitet Schicht und meine Kids sind beide noch unter 10 Jahre alt. Auch wenn die Ausbildung ein paar Jahre dauert...wenn mein Mann auf Nachtschicht ist, lasse ich die Kids ungern allein.
Hört sich vielleicht makaber an, aber vor allem hätte mich die Wassersuche interessiert. Wenn ich alles durch habe, dann werde ich natürlich berichten!

Bine
16.09.2005, 22:56
Hi Chiara,

Wassersuche ist doch interessant ! Ueberhaupt nicht makaber - ich fand zum Beispiel die Arbeit der "Cadaver-Dogs" (dt?) immer sehr interessant und bewundernswert.