PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Futtermittel "Allergie"! Zur Hülfe!

Spencer
26.09.2005, 10:29
Hi @ll,

brauch mal ein paar Tips!

Unser "Lütter" hat de facto eine Unverträglichkeit auf Rind,Lamm, Fisch und Milch :( - er hatte seit der 7 Woche das zweifelhafte Vergnügen ständig Medis einnehmen zu müssen - erst Giardien, die sich scheinbar so richtig wohl bei ihm fühlten und dann Hakenwürmer - nachdem das alles überstanden war (der Bursche war Fit wie ein Turnschuh - kriegte nur nichts auf die Rippen) - bleib der Durchfall trotzdem und daher haben wir jetzt eine Blutuntersuchung machen lassen mit dem obigen Ergebnis :(.

Im Moment bekommt er ein Futter von RC und er Stuhl ist super geworden -
der Festigkeit und auch vom Absatz.

Da ich jetzt weiß worauf ich schauen muss, ist es ja auch an sich kein Problem, nur was mir etwas zu schaffen macht ist, dass unsere beiden total geck auf Kaurollen sind und diese ja nun auch super für die Beißerchen sind (der TA ist immer Hellauf Begeistert =)). Leider ist das alles aus Rinderhaut und das darf der Kleine nun nicht haben ;( - nur dem Großen kann ich´s nun auch nicht geben, da der Dölz sich das meistens gutmütig vom Kleinen stibitzen läßt ;).

Putenhälse, Hühnerfüße, Schweineohren, trockenes Brötchen und Co. sind allerdings Ruck Zuck verputzt und haben ja nun auch nicht dieselbe Wirkung wie die Kaurollen.

Was gebt Ihr an Alternativen den Hunden zur Zahnpflege und zur etwas längeren Beschäftigung??

LG
Ruth

malipower
26.09.2005, 13:28
Viel bleibt da ja nicht übrig..............

So ganz spontan fallen mit Schweinefüsse ein, Schweinerückenhaut, halber Schweinskopf, Schweineohren, Nasen, usw.
Schaue doch mal bei ebay rein, die haben da einiges im Angebot vom Schwein.

Alles Gute

Malipower

Mali-Maus
26.09.2005, 14:16
Original von Spencer
Putenhälse, Hühnerfüße, Schweineohren, trockenes Brötchen und Co. sind allerdings Ruck Zuck verputzt und haben ja nun auch nicht dieselbe Wirkung wie die Kaurollen.

Ruth

Hallo Ruth,

das stimmt aber so nicht. Puten/Hühnerhälse sind sehr wohl auch für die Zahnreinigung gut geeignet - Unsere bekommen das auch ;)

Spencer
26.09.2005, 14:44
Hi Ute,

ich mein irgendwie immer, dass die Kaurollen besser sind, weil die Burschen ja bei weitem mehr davon haben ;) - vermutlich ein Denkfehler.

Das schöne an diesen Kaurollen ist halt, dass die Jungs ja richtig Beschäftigung damit haben und so´n Putenhals ist ja nun nicht wirklich eine Herausforderung für ein Mali-Gebiss =) - aber schon mal gut zu wissen, dass die auch gut zur Zahn-und Zahnfleischpflege sind! Hab ich nämlich am WE besorgt und die beiden haben es gut angenommen.

Ihr BARFT, wenn ich das richtig gelesen habe, gell? Was gebt Ihr denn an Knochen?? Mein Männe hat sicher die Möglichkeit über alte Beziehungen im Schlachthof an so was ranzukommen - bin da nur immer bissi "schissig", weil selbst TA´s sagen - besser Kaurollen, als "echte Knochen" - mit BARFEN hab ich mich noch nicht so wirklich ausienandergesetzt, allerdings was da auf der barfers HP steht ist an sich logisch ?(

LG
Ruth

Spencer
26.09.2005, 15:37
@Malipower,

Danke - hab grad mal gestöbert und bin auf einen Anbieter gestoßen der jede Menge zu bieten hat - hab grad schon Kontakt aufgenommen - der hat sogar Staußenkniesehnen und schöne Schinkenknochen - da können die Burschen dann auch schön dran "arbeiten".

LG
Ruth

Mali-Maus
26.09.2005, 18:28
Original von Spencer

[QUOTE]Das schöne an diesen Kaurollen ist halt, dass die Jungs ja richtig Beschäftigung damit haben

Fame nicht :D 8), sie beißt 3-4 x drauf und "würg* :P

Ihr BARFT, wenn ich das richtig gelesen habe, gell?

Jou ;)

Was gebt Ihr denn an Knochen??

Nun Knochen geben wir ansich nicht soooo viel.

Die Morgenmahlzeit besteht aus Hühnerhälsen und ab und an (so alle 1-2 Wochen gibt es mal einen Rinderbrustknochen)
Knochen soll man ja nicht zu viel geben - die Hunde fangen sonst das "stauben" an beim ka...... :D

Und wenn Du Knochen nicht jeden Tag gibst, sehe ich da auch kein Problem :)

Warum Dein TA ?(

Annette K.
26.09.2005, 18:54
Hallo Ruth,
versuch es doch mal mit getrocknetem Pansen. Der soll auch sehr gut gegen Zahnstein sein und ist außerdem ein Naturprodukt. Übrigens andere getroknete Teile vom Rind sind auch als Berschäftigungstherapie zu empfehlen. wie z. B. Kopffleisch und so etwas.
LG,
Annette

Gaby
26.09.2005, 19:23
Hallo,

als Zahnreinigung und Beschäftigungstherapie für rabiate Mali-Zähne nehme ich getrocknete Rinderhufe (ungefüllt)...die sind superverträglich und beschäftigen auch Malis lange =)

Meine Jason ist ja auch unverträglich mit Lamm, Rind u.ä. beim Futter, aber die Rinderhufe sind perfekt!!

Gruß Gaby

Spencer
27.09.2005, 10:04
Hi Ihr´s,

Danke erst mal :kiss:!

@Annette /@ Gaby

...der TA sagte uns, dass wir alles vom Rind vermeiden sollten ?(..Pansen, Rinderkopfhaut und an sich doch auch die Rinderhufe würden an sich doch dann auch flachfallen ?(
Die Rinderhufe hatte ich auch schon mal - Spencer liebt die "Dinger" ;) und der Kleine würd sich vor so einem Teil auch nicht "Bange machen" wie ich den kenne.
Ich denke ich probier einfach mal aus - vielleicht kommt er ja sogar mit den Kaurollen zwischendurch klar - werd ich ja sehen.
Und Jason hat auch eine Unverträglichkeit auf Rind und verträgt die Hufe?
Ich hab jedenfalls jetzt mal was vom Schwein bestellt über einen Anbieter bei E-Bay - mal sehen. Vielleicht muss auch erst mal richtig Ruhe reinkommen - nach den ganzen Medis kann ja eigentlich nur alles durcheinander sein :(, aber leider war dem anders nicht bei zu kommen.

@Ute,

hoffe ich versteh Dich jetzt richtig ;) - wir waren vor kurzem beim TA zwecks Impfen und dann gabs auch einen kurzen Rundum-Check - dabei war sie mal wieder hellauf Begeistert von Spencers Gebiss und fragte uns was der Bursche zu fressen kriegt =) - haben wir ihr dann gesagt, auch von den Kaurollen - worauf sie dann meinte, dass diese Kaurollen besser wären als "Naturknochen" - warum auch immer, hab ehrlich gesagt nicht weiter gefragt ;). Die Kaurollen die wir haben sind so ca. 20 cm lang und haben einen Durchmesser von ca. 2 cm - da haben die Fellträger schon was dran zu tun - wobei wenn Spencer richtig loslegt hat er den auch recht schnell "erledigt" =) und das "würg" kenn ich - damit fängt selbst der Kleine schon an =) - der wartet allerdings im Moment immer noch drauf bis der Große etwas "vorgesabbelt" hat und dann schnappt er sich den Knochen und macht damit weiter :D - so ganz ist die Zahnung ja noch nicht durch.

LG
Ruth

Jules
27.09.2005, 11:57
Hi Ruth!

Wenn Du es beim Schlachthof bekommen kannst, gib den Burschen doch Knochen vom Pferd. Ist allgemein sehr gut verträglich. Bei Ebay gibt es eine Ross-Schlachterei. Vielleicht kannst Du auch dort Knochen bekommen. Ich geb lieber "richtige" Knochen. Wenn die Hunde sich daran gewöhnt haben, ist auch der Knochen Kot kaum noch ein Problem. Und splittern können nur gekochte/gebratene/gegrillte Knochen. Rohe Knochen splittern nicht. Durchs erhitzen wird den Knochen die Flüssigkeit entzogen. Deshalb splittern sie dann. Roh kannst Du sogar Hühnerknochen geben...!!!
Bei July habe ich mittlerweile so einiges an Kau-Beschäftigung ausprobiert. Nix geht über "echte" Knochen. Sowohl was die "Haltbarkeit" betrifft, als auch ihre Vorlieben. (wenn man überlegt, dass es angebliche "Maxi-Kauer" oder ähnliches gibt, die bis zu 60 Minuten halten sollen und S...-teuer sind und nach 10 Minuten ist nix übrig... Fürs selbe Geld bekommst Du Kiloweise Knochen und DIE halten dann wirklich 2-3 Stunden!!!)
Warum der Tierarzt zu Kaulrollen rät ?( ?( ?( die meisten glauben das selbst was sie da raten. Tatsache ist aber, dass sich viele TÄ mit Ernährung nicht wirklich gut auskennen. Aber sie können ja auch nicht alles wissen...

Spencer
27.09.2005, 13:35
Hi Meli,

hatte die tage schon mal gedacht "Wo iss sie wohl, lange nichts mehr gelesen" ;)

Das ist auch eine gute Idee - da weiß mein Männe aber sicher was, den hab ich grade mal angefunkt und er hört sich mal um - 1 Pferdeschlachterei gibt es hier in der Gegend sagt er.

Da hab ich ja mal wieder was gelernt - war mir nicht bekannt mit den Knochen - auch vom Huhn 8o - das muss ich jetzt erst mal "verdauen" - Hühnerknochen wurden immer so tabuisiert - das sitzt =).

Ich merk schon...zum Thema BARF hab ich noch ´ne Menge zu lernen ;), aber Frau ist ja lernfähig - bin nämlich echt am Überlegen ob ich nicht umsteige ?(

Danke und LG
Ruth

Thorsten
27.09.2005, 13:51
Hallo Spencer.

Wie alt ist denn der Kleine nun?

Mein Ire hatte böse Allergien...siehe hier mein Posting http://www.malinois-hunde.de/forum/thread.php?threadid=1019.

Es fing an als er 7 Wochen alt war.

Wir gaben ihn aller Mögliche Medikamente, besonderes Futter und natürlich selber gekochtes.

Mein Tierarzt (der älteste noch praktizierende Arzt in Hessen...lol) meinte dann, ich sollte mich nicht zu verrückt machen.

Allergien sind bei Junghunden genauso ein Pupertätsphänomen wie bei Teens und ihre Akne.

Der Mann hatte Recht.

Mein Ire ist nun 2 Jahre alt und hat keine Allergie mehr.

Was auch seltsam war in seiner Teeniephase, war eben die Tatsache das er zwar auf Milchprodukte allergisch war, aber nicht auf Rind an Sich. Auch bei Fisch gab es Unterschiede. So juckte er sich bei Hering, bei Thunfisch aber nicht.

Ich könnte mir vorstellen, das du auch mal Büffelfleisch versuchen könntest, da hat er auch was zu beißen oder einen Ochsenziemer.

Durch die Allergien von meinen Iren habe ich mich damit intensiv beschäftigt und viel gelesen.

Sehr oft ist der Hund gar nicht gegen das Produkt (Rindfleisch zb) Allergisch sondern weißt eine überempfindlichkeit gegen seine eigene und den Proteinen des Produktes an. Was auch sehr viel damit zu tun hat, ob nun das Fleisch hormonell hoch geputscht wurde oder zb. Reis oder Mais aus der Gentechnik stammen.

Eine Allergie gegen Rind heißt nun nicht automatisch das er auch gegen Kälber, Büffel, Wisent eine Allergie vorweist. Oder frage doch einmal deinen Stadtmetzgerei ob er getrocknete Rinderartikel machen kann, wo du weißt, dass das Fleisch nicht hormonell oder mit Antibiotika hochgejubelt wurde.

Was du auch einmal versuchen kannst sind Elchsehnen, oder Elchfleisch. Findest du bei animal24.de oder bei Alsa

Gruß

Nathanael

Jules
27.09.2005, 13:53
Original von Spencer

bin nämlich echt am Überlegen ob ich nicht umsteige ?(

Versuch es doch einfach mal! Ute und ich werden Dir gerne behilflich sein, wenn Du fragen hast!! Gell Ute??? :]

Gerade wenn Du einen Allergiker hast, ist es sehr praktisch, wenn Du wirklich GENAU weißt, was da in den Napf wandert... Und es ist wirklich nicht so aufwendig, wie man erstmal glaubt.

Möglicherweise ist es auch gar nicht das, was da festgestellt wurde, worauf die Allergie besteht. Soweit ich weiß, kann man mit einem Bluttest nicht genau feststellen, was der Auslöser ist. Besser ist eine Ausschlußdiät. Die funzt jedoch nur, wenn Du alle Bestandteile genau kennst und weglassen kannst (BARF :D :D :D) Ich würde eine Getreideunverträglichkiet für wesentlich wahrscheinlicher halten... ?( ?( ?( Und Trockenfutter besteht ja leider zu einem viel zu hohen Anteil aus Getreide.

Also wenn Du ohnehin schon darüber nachdenkst zu BARFen, versuch es doch einfach mal. Löcher uns mit Fragen - kein Problem. Und selbst wenn Du so nur herausfindest worauf er wirklich Allergisch ist - wenn überhaupt...

Spencer
27.09.2005, 14:29
@Jules/@Nathanael,

Merci erst mal wieder :D

Das mit der "Allergie" hab ich bewusst in Strichen gesetzt, denn es äußerst sich bei Banjou (gestern genau 5 Monate alt :herzen:) de facto "nur" mit Durchfall in jeder erdenklichen Form - von breiig bis wässrig.
Ich hab jetzt die Ergebnisse des Bluttests nicht hier - nehm das morgen mal mit und setzt das mal hier rein.
Das ist keine direkte Allergie mit Haarausfall, Jucken usw., sondern eher eine Unverträglichkeit würd ich mal sagen ?(.

Ich hab mich shcon nach den verschiedensten Futtermitteln umgetan wo halt kein Rind ect.pp. drin ist und bin dabei auf die dollsten Sachen gestoßen von RC bis Timberwolf usw.usf. - allerdings fressen dann die Hunde einem wahrlich die Haare vom Schädel =)

Wenn ich mir jetzt dann mal durchrechne, dass ich für z.b. 40 KG frisches Pferdefleisch grade mal 29 Euronen löhne und dann noch ein paar andere Zutaten dazurechne fährt man ja nun de facto mit dem BARF wesentlich günstiger für 2 Hunde. Der Aufwand kann nun so immens auch nicht sein denk ich mal ?( oder?? Man kann doch Portionsweise einfrieren??

Gesünder iss es denk ich allemal, man ist halt bequem und bei dem was einem alles so versprochen wird glaubt man sicher auch gerne dran ;), nur jetzt fang ich doch an um zu denken bedingt durch den Lütten ?(

Ich hab mir auch vorgenommen in einigen Monaten die Untersuchung wiederholen zu lassen - mal schauen was dann dabei rumkommt.

Habt Ihr denn mal so ein paar Zusammensetzungen für Mahlzeiten für mich mit denen ein Anfänger klarkommt :D - bitte ohne Fisch und Hüttenkäse - das darf er nämlcih auch nicht haben :( und wo krieg ich diesen ganzen "Körnerkram" her??? ?(

Danke und LG
Ruth

Thorsten
27.09.2005, 14:45
Versuche einmal was ganz simples..

gehe in die Apotheke und hole dir mal 1/4 Liter oder 1/8 Liter Lebertran.

Lebertran hat weniger was zu tun mit Fisch ist ja ein Walprodukt.

Gib deinem Hund mal 1-2 Esslöffel Lebertran ins Futter.

Was das barfen angeht. Einfrieren kann man immer, machen wir auch so.

Schau dich doch mal bei www.koebers.de https://www.ssl-id.de/koebers.de/bestell1.htm um. Auch kannst du einmal bei Koebers anrufen.

Der Senior Chef dort persönlich hats drauf was Futterprobleme angeht. macht selber viel mit Schäferhunden. Einfach mal anrufen und fragen, schildere dein Problem.

Wer auch gutes Futter hat ist www.vollmers.de (Zutaten) Körnerzeug

Wie ist sein Stuhl, wenn du 2-3 gekochte Kartoffeln drunter mischst?

Gruß

Thorsten

Spencer
27.09.2005, 15:00
Hi Thorsten,

das "Stuhl-Problem" ist jetzt im Griff! Er bekommt momentan RC Sensitive - hatten wir vom TA mitbekommen als die Blutabnahme gemacht wurde - allerdings wollte ich nicht unbedingt auf Dauer "Ferrari" fahren ;) - damit hat sich der Stuhl und auch die Absatzhäufigkeit deutlich gebessert und jetzt ist er fest*froi*

Mir geht´s jetzt vor allem darum das "Problem" auf Dauer zu lösen. Auf dem Platz hatte man mir empfohlen Kartoffeln mit Pelle und Huhn - hab ich dann auch Anfangs (bevor ich RC angefangen habe zu füttern) gemacht, er hat das 4 Tage bekommen - fand das supertoll ;) und schon hatte sich alles beruhigt.
Ich denke das mit dem BARF ist wirklich eine gute Idee - Danke für die Links - von Koebers hab ich schon einiges gehört und bei Vollmers werd ich auch mal reinschauen.

LG
Ruth

Jules
27.09.2005, 15:27
Ich schick Dir mal einen Futterplan von july, der ist echt einfach. Schick ich Dir per Mail. Habe gerade einen aktuellen für die Urlaubsvetretung im Oktober. :D

Bei Köbers musst Du darauf achten, dass in allen Köbers Produkten Molkereierzeugnisse drin sind!!! Deshalb kann July es nicht fressen, sie verträgt keine Lactose... (darauf muss sie furchtbar brechen...)

Bei empfindlichen Hunde ist BARF sicher eine gute Lösung.

Übrigens Einfrieren tu ich die Portionen natürlich auch, so wie ich sie brauche. Auch das Gemüse, fertig püriert und Portionen eingefroren. So dauert die tägliche Fütterung auch nicht länger wie bei Tro-Fu. Nur alle paar Wochen mal ein Einsatz zum Portionieren und Einfrieren.

Spencer
27.09.2005, 15:58
:applaus: - Prima!

Dann fällt Koebers für meine beiden Kandidaten schon mal komplett flach - beide dürfen keine Milchprodukte haben - Spencer kriegt davon auch fürchterlichen Durchfall :(

Vor der ab und an dann anfallenden Arbeit mach ich mich nicht Bange - krasser wäre das schon wenn man da jeden Tag an den Herd müsste =), aber da müsste ich dann auch wohl durch wenn nicht anders ginge (aber ist nicht wirklich meine Leidenschaft ;))

Dann schau ich mir das mal an, wenn ich den Plan von Dir kriege und wenn ich Fragen habe, werde ich "löchern" - versprochen =)
Die Ross-Schlachterei hab ich gefunden - da werd ich auf alle Fälle aml bestellen und dann damit in die BARF´erei einsteigen.

Ich pers. würd ja nie im Leben Pferdefleisch runterkriegen, aber was tut man nicht alles für die Fellträger ;)

LG
Ruth