Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Abgang
Hi :)
Ich war vorhin beim Fährten mit meinen Hunden und da ist mir folgendes aufgefallen...........
Chosie nimmt den Abgang super auf und beim Kommando SUCH gehts los.
Jango geht an den Abgang, ich muss ihn eh schon halten wie irr und er schießt ohne Kommando in die Fährte, klar sag ich dann such aber richtig ist das ja nicht und wird auch von den Richtern bemängelt, wenn der Hund den Abgang zu schnell nimmt.
Wie schaffe ich es ihn ruhiger am Abgang zu bekommen??
Gruß von Heike
Hallo Heike,
ich gehe mit meinem bis kur vor den Ansatz und lasse ihn erst einmal sitzen. Dann lege ich gemütlich die Leine und Halsband zurecht. Beruhige ihn noch ein bißchen und dann geht es ab. Sollte in Deinem Fall die Nase gleich unten sein, dann ist es nicht fehlerhaft. Geht die Nase erst nach drei - vier Metern runter ist es natürlich fehlerhaft. Ich habe meinen Kleinen einfach mit der Leine gesperrt - auch auf der gesamten Fährte, ich habe das Tempo und Abstand betimmt - und nach einiger Zeit hat er es wohl verstanden. Nach den Gegenständen hatte ich auch das Problem, was ich jedoch mit Futter weg bekommen habe. Habe Futter beim Hochnehmen des Gegensandes in den nächsten Tappen gelegt.
Gruß
Micha
Hmmm...also so wie ich das jetzt verstanden hab ist das Sitz vor dem Abgang ja nicht mehr erlaubt...
Du musst deinen Hund vom Anmelden beim Richter DIREKT an den Abgang führen, ohne jegliche Zwangseinwirkungen.
Gruß, Steffi
mmueller
02.11.2005, 08:32
Bei so einem Hund würde ich erst etwas UO machen und dann vor dem Abgang Platz. Alles sortieren und dann ansetzen!
Aika2009
02.11.2005, 09:00
Ich lasse auch meine Beiden direkt vor dem Abgang sitzen und wenn ich fertig bin warte ich so lange bis mich mein Hund anschaut und sagen erst dann "such".
bei der Prüfung ist es nicht erlaubt vor dem Abgang nochmal Sitz zu machen. Nach der Meldung beim Richter geht man OHNE Kommando zum Fährtenabgang. Dort soll der Hund den Abgang aufnehmen, und genau das macht Jango nur sehr kurz und schießt dann eben gleich in die Fährte........
Das Kommando SUCH darf ich bei der Prüfung doch erst sagen wenn der Hund den Abgang aufgenommen hat??
Sperre ich ihn mit der Leine, fängt er an nervös zu stöbern und geht auch mal im Kreis oder macht Platz. Ich gehe nicht immer direkt von vorne zum Abgang, sondern variiere da.
Auch wenn Futter im Abgang ist kann es Jango nicht schnell genug losgehen.
Gruß von Heike
Hallo Heike,
was mir geholfen hat ist, dass ich mit Doko fährten gehe und am Abgang verstreue ich alle Krümelchen aus der Tüte mit kleinen Brökchen. Doko an sich hat nicht so einen großen Eigengeruch und er muss mehr anstrengen als mit anderem Futter und der Trieb ist nicht so groß darauf. Bei uns hat es einiges an Tempo genommen und er kann sogar einen Abgang ruhig aufnehmen.
An der Prüfung hat er zumindest einiges mehr an Zeit genommen als vorher, wobei man da nihct von ganz langsam und ruhig sprechen kann, aber immerhin nicht als wär er auf der Flucht!
Gruß
Original von Voodoo
Hallo Heike,
was mir geholfen hat ist, dass ich mit Doko fährten gehe und am Abgang verstreue ich alle Krümelchen aus der Tüte mit kleinen Brökchen. Doko an sich hat nicht so einen großen Eigengeruch und er muss mehr anstrengen als mit anderem Futter und der Trieb ist nicht so groß darauf. Bei uns hat es einiges an Tempo genommen und er kann sogar einen Abgang ruhig aufnehmen.
An der Prüfung hat er zumindest einiges mehr an Zeit genommen als vorher, wobei man da nihct von ganz langsam und ruhig sprechen kann, aber immerhin nicht als wär er auf der Flucht!
Gruß
das mit dem Futter zerbröseln am Abgang hab ich schon gemacht........allerdings nicht mit DOKO!
Sollte ich vielleicht mal versuchen ;)
Gruß von Heike
Hi Heike,
Bei mir hat es geklappt :]
Nehme aber wirklich alle Krümelchen und einige Brökchen. Vorher habe ich das auch gemacht mit Fleischwurst oder Frolic da hat er aber nur einen Gang höher geschaltet.....
Versuch macht klug und außer ein paar euro für Doko haste ja nichts zu verlieren, oder? Eine Freundin von mir fährtet nach Bernd Föry und verbuddelt immer Fotodöschen. Wenn zu schnell, dann mehr Döschen und viel Schlangenlinien.
Dank Dir für den Eintrag!!
Lieben Gruß
Anna
Hi,
nicht vergessen: Die Gestaltung des Fährtenendes bestimmt ganz entscheidend das Verhalten am Abgang mit!
Gruß Nirco
@ Nirco,
kannst Du denn nicht gleich sagen, bzw. erklären, was Du damit meinst?
Dann müßte man nicht nachfragen... 8)
LG Iris
Nirco :D
ich frag auch..........also, wie gestaltest du denn das Fährtenende??
Gruß von Heike
Aber gerne!
1. Am Fährtenende keinen Trieb machen. Also beispielsweise kein Beutetspiel!
2. Und natürlich nicht nur am Fährtenende und an den Gegenständen Futter geben.
Diese Grundsätze sollte man besonders beim Aufbau eines Hundes beachten!
Gruß Nirco
Original von Nirco
Aber gerne!
1. Am Fährtenende keinen Trieb machen. Also beispielsweise kein Beutetspiel!
2. Und natürlich nicht nur am Fährtenende und an den Gegenständen Futter geben.
Diese Grundsätze sollte man besonders beim Aufbau eines Hundes beachten!
Gruß Nirco
Jango bekommt am Ende der Fährte Futter........... kein Spiel
Leider hab ich nicht selber den Hund aufgebaut, sondern übernommen, daher ist es manchmal schwer mit der Korrektur
Gruß von Heike
Hi,
dann noch einige Gedanken/Vorschläge:
Leg an den Abgang kleine Stücke Fleischwurst oder Wiener (unter Gras etwas versteckt). - Von Fertigfutter halte ich nicht viel. - Du musst den Abgang "einfach" so attraktiv wie möglich gestalten.
Ich würde auch jeden Druck (slebst ein "Sitz") vor dem Abgang weglassen. Druck erzeugt nämlich sehr schnell Hektik!
Zusätzlich kannst du auch mal einige Wochen nur Abgänge legen! (Nicht größer als wie in der PO vorgeschrieben.)
Gruß Nirco
Original von Nirco
Hi,
dann noch einige Gedanken/Vorschläge:
Leg an den Abgang kleine Stücke Fleischwurst oder Wiener (unter Gras etwas versteckt). - Von Fertigfutter halte ich nicht viel. - Du musst den Abgang "einfach" so attraktiv wie möglich gestalten.
Ich würde auch jeden Druck (slebst ein "Sitz") vor dem Abgang weglassen. Druck erzeugt nämlich sehr schnell Hektik!
Zusätzlich kannst du auch mal einige Wochen nur Abgänge legen! (Nicht größer als wie in der PO vorgeschrieben.)
Gruß Nirco
Hi Nirco :)
ich wechsle da etwas ab........also nicht nur die Leckerlies, sondern durchaus Wienerle oder Fleischwurst und wenn es einen Gockel zum essen gab, die abgepuhlten Reste =) =) :such:
Bisher machte ich eigentlich das Sitz vorher, damit ich ihn etwas zur Ruhe bekomm und Jango nicht schon 10 Meter vorher wie ein doofer zur Fährte hechtet!
Das mit den NUR Abgängen hatte ich in Form von ausgetretenen Kreisen gemacht, aber schon länger nicht mehr gelegt.......... gute Idee!! allerdings im Druchmesser etwa 1 Meter.
Wie groß darf denn der Abgang laut PO sein?? :?:
Gruß von Heike
Hi,
ich bin zwar auch nicht gerade ein Fährten-Crack, aber ich arbeite so :
Nach ca. 10 Schritt nach dem Abgang gehe ich schräg weg, da muß mein Hund schon aufpassen - sie ist die erste Zeit natürlich geradeaus geschossen !!!
Ich habe sie dann angeblökt, gehalten und sobald sie die Fährte wieder aufgenommen hat, ging es mit loben weiter.
Nachdem ich sie einige male so ausgetrickst habe, geht sie jetzt konzentrierter auf die Gerade . . .
Ähnlich verfahre ich nach den Gegenständen und Winkeln (Treppchen . . .)
Ich habe meinen Hund auch teilweise immer von einer anderen Seite an den Abgang herangeführt, sie mußte den Fährtenverlauf wirklich suchen . . .
Und mein Fährtenende ist eigentlich auch kein Ende - so wie ich beim Legen gegangen bin, so gehe ich von der Fährte weiter und weg.
Das Ende signalisiere ich durch die Grundstellung !
Nur bekommt mein Hund dann zur Belohnung ein Schälchen à la Cesar von mir !
Zur Zeit arbeite ich mit Trockenfutter als Leckerle - das mögen nämlich die Krähen nicht, die mir sonst mit Letzchen um den Hals hinterher marschiert sind . . . :]
Ich bin in der letzten Zeit mit dieser Art der Arbeit sehr gut gefahren, mein einzigstes Problem bleibt, das Ronja zwar konzentrierter aber trotzdem noch mit überwiegend offenen Fang sucht . . . ?(
Viele Grüße
Kiebitz
Hi... :)
sooooooooo, kann berichten.
Die letzten Fährten diese Woche waren ansich genauso hektisch am Abgang wie immer von Jango.
Heute beim Fährten dachte ich, versuch mal ganz was anderes.
Habe vor Jangos eigentlicher Fährte einen etwas größeren Abgang getreten und die Futterbrökel sehr klein gemacht und sogar noch ins Gras etwas reingetreten.
Dann habe ich drei große Schritte gemacht und den eigentlichen Abgang getreten, etwas kleiner aber sonst genauso.
Bin dann mit Jango im gewohnten Ritual zum dem SCHEIN Abgang. Er nimmt auf und will auch schon los............. ups da gehts ja gar nicht los. Er war wohl doch etwas verdutzt das er nicht die Fährtenspur fand und hat angefangen sehr intensiv den Kreis aufzunehmen und die kleinen Futterstückchen zu suchen. Als ich merkte er kann nichts mehr finden, habe ich ihn, ohne das er die Nase am Boden hatte, genommen und zum eigentlichen Abgang angesetzt............... und siehe da!!!!!!! Er hat sehr ruhig den Abgang abgesucht und ENDLICH mal gewartet bis ich Kommando SUCH gab!!!
Gruß von Heike
Aika2009
06.11.2005, 22:12
Super :D
Hi Chomali,
du kannst aus meiner Sicht den ersten Abgang genau so gestalten wie den eigentlichen Fährtenbeginn. (Natürlich mit mehreren Futterstücken ausgelegt, die auch nicht so leicht zu sehen sein sollten.)
Gruß Nirco
Original von Nirco
Hi Chomali,
du kannst aus meiner Sicht den ersten Abgang genau so gestalten wie den eigentlichen Fährtenbeginn. (Natürlich mit mehreren Futterstücken ausgelegt, die auch nicht so leicht zu sehen sein sollten.)
Gruß Nirco
Hi Nirco,
ich wollte es Jango nicht zu schwer machen das erstemal und hoffte durch den größeren Kreis und mehr Futter das er besser in ruhiges suchen und aufnehmen kommt, was sich auch bestätigt hat.
Werde aber nach und nach dieses BLINDABGANG kleiner gestalten.
Ob es wohl sinnvoll ist abzuwechseln? mal mit Abgang vorher mal wieder normal ansetzen????
Gruß von Heike
Hi,
ich würde immer variabel bleiben!
Gruß Nirco
:) Hi,
ja auf jeden Fall Nirco
unsere Malis sind einfach zu schlau .......... nur leider halt nicht nur im positiven Lernen =) =) =)
Gruß von Heike