Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Barfen, mache ich was falsch?
Hallo,
ich habe meine Kleine (5 Monate) vor ca. 3 Wochen auf BARF umgestellt, unter anderem weil sie mir zu schnell gewachsen ist und auch immer wieder mal Probleme mit Durchfall oder Spucken hatte. Die Umstellung hat problemlos geklappt, sie frisst es mit Begeisterung. Nun stelle ich aber fest das sie seitdem immer mehr abnimmt. Sie hatte das ganze schon einmal, da ist sie nur gewachsen aber es ist nichts an ihr hängen geblieben. Nach einiger Zeit hat sich das aber gelegt. Zur Sicherheit wird heute eine Kotprobe beim Tierarzt abgegeben. Da ich aber eigentlich glaube das sie gesund ist, wäre es super wenn mir jemand sagen könnte ob ich das mit der Fütterung überhaupt richtig mache. Hier mal der "Speiseplan"
Morgens: Obst (Apfel, Orange, Banane,...) mit Joghurt oder Hüttenkäse
Mittags und Abends: je 250g Mischfleisch (vom Rind, gibts bei uns schon gemischt zu kaufen) mit verschiedenem Gemüse, Nudeln, Reis oder Kartoffeln, oder mal nem Ei
Dazwischen gibts mal ein paar Stückchen Wurst fürs Training und immer mal wieder was zum Knabbern (Pansen, trockenes Brot, Trockenfisch)
Ist das ok für nen Junghund oder mache ich da was falsch?
Katja
Hallo Katja!
Was wiegt die Maus den zur Zeit??
Spontan würde ich jetzt sagen, dass es zuwenig Fleisch ist! July ist zwar schon etwas älter (8 Jahre) und dementsprechend jetzt etwas ruhiger, aber sie bekommt immenoch weit über 600 Gramm am Tag. Früher zu TroFu Zeiten bekam sie RC Energie Futter und mehr wie auf dem Sack angegeben war. Ich denke einfach, dass es zu wenig ist!!
Es gibt fürs BARFEN keine echten Regeln! Wenn es nicht reicht musst Du mehr füttern. Evtl. Fleischsorten mit etwas höherem Fettanteil. Du musst die Maus beobachten. Die Menge mit der sie nicht zu schnell wächst und nicht abnimmt ist die Richtige.
Frag ruhig weiter, wenn Dir was unklar ist!!
Hallo Meli,
erst mal danke für die Antwort. Was sie wiegt weiss ich ehrlich gesagt gar nicht, habe keine Waage zuhause ( :D), aber man sieht mittlerweile deutlich die Rippen. Also auf jeden Fall zu dünn.
Bevor ich umgestellt habe, bekam sie Belcando. Die Menge habe ich da auch nach Gefühl gemacht, da mir die Mengenangabe zu wenig vorkam. Zu den 500g hat mir die Verkäuferin des Futters geraten und ich fand das eigentlich ok. Kenne auch jemand, der seinem Hund täglich 250g füttert, ist zwar kein Mali, macht aber auch mehrmals die Woche Sport.
Welche Fleischsorten haben denn einen höheren Fettanteil?
Grüße Katja
Schau Dir doch mal diese beiden Seiten an: Nährwerte (http://www.pahema.com/snavi_result/abt/73/itemgr/25/actionID/t.html)
und diese Welpenfutterplan (http://surf.agri.ch/dierauer/FutterplanWelpe.html)
Da müsstest Du noch einiges an Information finden! Ansonsten weiterhin fragen, fragen, fragen...
Und von Mali-Maus kannst Du bestimmt auch noch ein paar gute Tipps bekommen, die kennt sich mit Welpen und BARF prima aus. Gell Ute??? :D :D :D
Mali-Maus
09.11.2005, 13:29
Original von Jules
Schau Dir doch mal diese beiden
Und von Mali-Maus kannst Du bestimmt auch noch ein paar gute Tipps bekommen, die kennt sich mit Welpen und BARF prima aus. Gell Ute??? :D :D :D
Hallo,
na, ja ich bin auch nicht der Übermeister, aber barfe seit ca. 3 1/2 Jahren erfolgreich (auch unsere Würfe ;) )
Wenn ich nun mal von meiner kleinen Garonne ausgehe, sie ist auch 5 Monate alt, so bekommt sie am Tag 1 KG Barf + Gemüse, Obst,.......
Morgens 500g Hühnergedöns, abends 500g Fleisch.
Sie war mir auch zu dünn, daher habe ich auf diese Portionen erhöht.
Jeder Hund verwertet Barf anders, man muß es probieren und den besten Weg für sich finden ;)
Der Futterplan soll ja nur als "Stütze" dienen :)
Gib ihr morgens mal eine Fleisch oder Hühnerportion und Abends, mittag das Obst, Quark,.... und gebe vor Allem mehr je Portion; wirst sehen - sie braucht einfach mehr ;)
Wenn noch Fragen sind - immer her damit (wie Meli schon schrieb ;) )
Was ist denn bei dir Hühnergedöns? Hälse und so? Wo bekomm ich das denn? Der Futterladen bei dem ich kaufe hat nämlich nur Rindfleisch. Im übrigen hatte ich mir auch schon überlegt das Futter beim Schlachter zu kaufen, die Frau meinte allerdings das in dem Fleisch auch Antibiotika drin ist (durch die Fütterung) und das dann auf den Hund übertragen wird. Wie seht ihr das denn?
Werde das ganze dann mal umstellen und dann werden wir ja weitersehen. Wahrscheinlich habt ihr Recht, sie bekommt einfach zu wenig. Ich sollte das Futter einfach erhöhen und mir nicht zu viele Gedanken machen das es doch an was anderem liegt. Das kleine Monster frisst mir noch die Haare vom Kopf, aber dann muss ich eben kürzer treten :D Was tut man nicht alles...
Original von Flash
Der Futterladen bei dem ich kaufe hat nämlich nur Rindfleisch. Im übrigen hatte ich mir auch schon überlegt das Futter beim Schlachter zu kaufen, die Frau meinte allerdings das in dem Fleisch auch Antibiotika drin ist (durch die Fütterung) und das dann auf den Hund übertragen wird. Wie seht ihr das denn?
Ich bekomme mein Fleisch auch direkt vom Schlachthof. Herz und Grohflisch sind die Reste von der Schlachtung für den menschlichen Verzehr. gelegentlich nehme ich auch auch Abschnittfleisch. Das IST für den menschlichen Verzehr. Wenn ich das essen kann, kann mein Hund das auch bekommen. Was soll da noch sein, wenn es für Menschen geschlachtet wurde??? Sicher kann man sich nie sein, aber da sehe nun gar kein Problem....
Wenn Du eine Schlachthof Quelle hast - nix wie ran!!!
Hühnergedöns: Hühnerhälse, beispielsweise. Bekommst Du evtl beim Geflügelgroßhändler, wenn Du sowas in der Nähe hast. Oder mal im Netz suchen. Bei Frostfutter.de gibt es so weit ich weiß auch gefrorene Hälse im Versand. Ich gebe zur Zeit aus Bequemlichkeit einfach Hühnerklein aus dem Supermarkt, so wie es ist, mit Haut und allem. Die Haut hat übrigens einen ziemlich hohen Fettgehalt!! (kann allerdings anfangs zu Durchfall führen)
Und Du hast Recht! Mach Dir nicht zu viele Gedanken. Erhöh mal die Ration und Du wirst sehen....
Mali-Maus
09.11.2005, 18:24
Meli, Du hast gut gelernt - dem ist nichts mehr hinzuzufügen :D ;)
Hi Katja, mir feht in Deiner Aufzählung etwas das Calcium. Fütterst Du keine Knochen, Hühnerhälse, Karkassen, Brustbein o.Ä. ? Enorm wichtig bei wachsenden Hunden.
Nochn Tipp - kauf beim Schlachter um die Ecke. Da kriegst Du meist wesentlich günstiger.
Und gib mal Pansen und Blättermagen dazu. Ist supi für die Darmflora.
Gibst Du Öle dazu?
Gruß
Martin
Hi Martin,
nein sowas habe ich noch nicht verfüttert. Was sind denn Karkassen?
Öle auch nicht, nur die Sachen die ich schon genannt habe.
In dem Fleisch das ich ihr bisher gebe ist auch Blättermagen mit drin, dazu noch Muskelfleisch und den Rest weiss ich nicht, steht auch nix drauf. Werde jetzt wohl zum Schlachter gehen, denn so ist es doch recht teuer wenn es jeden Tag etwa ein Kilo gibt.
Muss ich dann irgendwas bei der Zusammenstellung beachten? Und was sollte man alles geben?
Hühnchen: Hälse, Haut, Innereien, Flügel?
Rind: Magen, Pansen, alles andere?
Ich sehe, ich muss noch viiiiiiiiiiel lernen ;)
Hi Katja!
Sieht wirklich so aus, als müsstest Du noch ein bischen lernen ;) (nicht böse gemeint...)
Am Besten kannst Du dich im Gesunde Hunde Forum darüber informieren. Dort sind echten "Cracks" was die Ernährung von Hunden, speziell fürs BARFEN, betrifft.
Gerade bei Welpen solltest Du auf ausreichend Calcium achten. Entweder in Form von Knochen, Eierschalen oder Calciumcitrat Pulver.
Karkassen sind Hühnerrücken. Hühnerknochen sind ohnehin gut geeignet, da sie noch relativ weich sind, weil Hühner bei uns sehr jung geschlachtet werden und die Knochen dadurch noch weich sind. Und übrigens: keine Angst vor Hühnerknochen!! Sie splittern nur, wenn sie gekocht oder gebacken oder sinst wie erhitzt wurden. Durch die Hitze wird den Knochen die Feuchtigkeit entzogen und deshalb splittern sie dann. Rohe Knochen splittern nicht!!!
Informier Dich doch einfach noch im
Gesunde Hunde Forum (http://www.gesundehunde.com/forum/)
Die sind echt fit da. Und ansonsten frag Dich hier ruhig weiter durch. Spezielle Fragen lassen sich immer einfacher beantworten...
So, habe jetzt das Ergebnis der Kotprobe. Mein Knirps scheidet das Fett ungenutzt aus... :( Da kann ich lange füttern. Jetzt gehts heute zur Blutabnahme, damit die Bauchspeicheldrüse untersucht wird. Hoffe es ist nix ernstes.
Mittlerweile bekommt sie 1kg Fleisch am Tag und hält so wenigstens ihr Gewicht.
Grüße Katja
Mali-Maus
15.11.2005, 21:23
Hallo Katja,
mein im Mai verstorbener Addi hatte auch Probs. mit der Bauchspeicheldrüse.
War auch immer dünn, obwohl er gut fraß.
Er bekam dann Kurmäßig Kreon Granulat mit ins Futter - danach ist nie mehr was aufgetreten.