Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kronenfleisch
Hallo,
kann mir jemand sagen was genau Kronenfleisch ist? Ist es auch Muskelfleisch?
Grüße Katja
Hi Katja!
Du meinst sicher das Zwerchfell. Dafür gibt es verschiedene Bezeichnungen. Kronen- oder Grohfleisch oder auch Saumfleisch. Gemeint ist immer das Zwerchfell. Das ist ein ganz tolles Futterfleisch. Wenn man es selber verarbeiten muss etwas arbeitsintensiv, aber Klasse. Das Fleisch ist eingebettet in eine Haut, die ich immer wegnehme. Lässt sich besser verarbeiten dadurch. Theoretisch kann man die Haut aber auch mit füttern.
Und es ist ein Muskel. Etwas grobfaserig und die meisten Hunde lieben es.... Unser Metzger, der das Fleisch vom Schlachthof mitbringt, verteilt gelegentlich einige dieser Teile direkt auf dem Hof. Da haben die Hundis ein Fest...
Auf jeden Fall kannst Du es prima füttern...
Hey, super Erklärung, dankeschön :)
Wir haben heute beim Schlachter nach Muskelfleisch gefragt und der hat´s nicht so ganz verstanden und nur von Kronenfleisch geredet.
Also dann bekommt meine Kleine wohl demnächst einen Mix aus Pansen, Kronenfleisch und Stichfleisch und abwechselnd mal Herz, Niere, Lunge, Blättermagen, Leber,...
Hoffe das ist ok. Ab nächster Woche gibts dann auch Hühnchen.
Grüße
Ja das hört sich doch schon super an!!
Herz kannst Du ruhig öfter geben. Niere und Leber dagegeb nur selten und wenn, am Besten gemischt mit Herz oder so. Und nicht mehr als etwa 200-300 Gramm. Die Entgiftungsorgane (Niere und Leber) solltest Du nicht zu häufig geben, wegen der hohen Belastung (durch die Entgiftung des Körpers). Sie sind zwar ein toller Vitamin A Lieferant - aber eben nicht zu häufig und nicht zu viel davon. Herz und Lunge wiederum zählen NICHT zu den Entgiftungsorganen. Die kannst Du häufiger füttern.
Lunge kannst Du füttern, die ist aber quasi "Leer" da ist nicht viel drin, wenn Deine Maus also zunehmen soll ist Lunge nicht so geeignet, die wäre besser für eine Reduktionsdiät...
Blättermagen ist Klasse und, wenns Deine Nase aushält auch grünen Pansen, wenn Du kriegen kannst.
Wünsche Dir auf jeden Fall weiter viel Erfolg mit dem BARFEN...