PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : KontaktzonenAUFgänge...

Pumba
25.11.2005, 15:03
Hi Fories

haben eure malis auch öfters mal einen AUFzonen-fehler? meine pumba hat diese "problem" nur beim laufsteg, dort dafür echt krass, sie springt wenn sie gerade, aus dem lauf rauss, auf den steg kommt oft bis in die hälfte des aufgang-brettes !!
oft ist sie so schnell, dass die richter nur am ende des stegs stehen, damit sie wenigstens diese zone kontrollieren könne (aber da hab ich keinen stress :P ).. aber natürlich nicht immer... 8o

ich möchte pumba auf keinen fall ein "steh"/"touch" o.ä. bei bringen, ich möchte sie dort nicht bremsen... ich denke eher daran mit stangen am boden zu arbeiten, damit sie den absprungpunkt anders wählt...
bin mir nicht ganz sicher, ev. unternehm ich auch nichts... denn sobald wir nicht mehr in der untersten klasse starten sind die steg-aufgänge oft nicht mehr fadengerade... ?(

kommt sie im winkel oder aus dem sack/slalom auf den steg, passiert das nicht, weil sie dann nicht ganz sooo schnell kommt...

wie macht ihr das... ?

Ringo
25.11.2005, 20:27
Ich habe mit Ringo genau das gleiche Problem und mir auch schon den Kopf zerbrochen, wie ich es lösen könnte.
Aufgebaut habe ich ihn an den Zonen mit Leckerlis. Verfressen wie er ist, hat das natürlich hervorragend geklappt.
Als er dann aber anfing die Kontaktzonen nach Leckerlis abzusuchen, obwohl eigentlich ein anderes Hindernis dran gewesen wäre, ließ ich die Leckerlis weg und habe ihn am Auf-und Abgang ins Platz gelegt.
Auch das hat funktioniert - aber eben nur im Training.
Beim Turnier kennt Ringo nur Vollgas und Dauergekläffe und somit heißt es bei den Zonen eben hopp oder topp ?( =) .

Flaming Star
25.11.2005, 21:03
Hi,

wir stecken für solche Chaoten passende Bügel ähnlich der, wie sie zur Befestigung der Röhre benutzt werden, vor den Aufgang.

Die Bügel sind selbstverständlich verletzungssicher verpackt :)

Der Hund muss etwas abtauchen und trifft zivilisiert auf die Kontaktzone.

Ein paarmal so üben und bestätigen, dann funzt das ;)

LG

Bettina

Ringo
25.11.2005, 23:39
Stimmt, solche Bügel haben wir vor ein paar Jahren schon verwendet.
Die müßten auf dem Hundeplatz noch irgendwo rumliegen. Müßte ich mal wieder ausgraben und ausprobieren.
Danke für den Tip !

Rasputin
26.11.2005, 06:57
Hy Du

Ich würde dir doch das "Steh" auf der Zone empfehlen. Ein Kollege von mir hatte mit seiner Malidame das genau gleiche Problem. Er hat im Training immer mit einem "Steh" gearbeitet und diese dann immer kürzer werden lassen. Zuerst musste seine Mali ganz stehen bleiben. Heute reicht ein kurzes "Sch..." und schon rennt sie weiter.

Sie hat heute kein Problem mehr mit den Aufgängen.

Richtig geübt wird es deine Rennmaus auch nicht allzu sehr bremsen. Am Anfang natürlich schon. Aber das legt sich.

Gruss, Biggy

Ringo
26.11.2005, 19:49
Wie schon gesagt, im Training klappt eigentlich alles ganz gut, nur beim Turnier verwandelt sich klein Ringo von Dr. Jekyll in Mr. Hyde.
Das geht eigentlich immer schon beim Aufstehen am Tag des Turniers los.
Obwohl ich zumindest meine, daß ich mich nicht anders als sonst verhalte und ganz ruhig bin, spürt er doch, daß heute wieder Turnier angesagt ist
und ich könnte mich eigentlich wieder hinlegen, weil ich schon weiß, wie der Tag ausgeht (kläffen, Vollgas, viele Fehler oder Dis). X(

Aura
26.11.2005, 22:22
Ahoi zusammen

Ich hatte das gleiche Problem, aber beim Abgang. Im Training war das nie ein Thema. Nach x Versuchen, Methoden und Tricks (während Jahren !)habe ich mir die Frage gestellt: hat mein Hund wirklich verstanden, um was es geht? Ich hab sie mal beim Beginn des Steg-Abgangs hingesetzt und gewartet. Und sie blieb einfach stehen und starrte mich an.
Nun mache ich vier Monate Wettkampf-Pause und baue den Abgang ganz neu mit dem Clicker auf, so, dass der Hund Spass hat, auf die Zone zu tappen. Wenn der Hund wirklich die Aufgabe verstanden hat, und diese mit Spass verknüpft hat, hast du nämlich auch die Zuverlässigkeit. Ansonsten ist es wie eine Lotterie. Der Hund muss an die Zone (Auf- oder Abgang) WOLLEN.
Ich denke nicht, dass du mit deiner Rakete Zeitprobleme haben wirst, auch wenn du auf den Zonen etwas Tempo rausnimmst. Achte vielmehr darauf, dass du mit schlauen Wechseln und engen Wendungen Boden gut machen kannst.
Ich glaube, das mit den Bögen klappt, allerdings nur als Aufbau (z.B. mit einem Welpen). Es ist dann das gleiche System wie beim Slalom mit Bögen.
Das Problem ist beim Wettkampf: wenn die Hunde das Springen der Kontaktzonen einmal drin haben, und du das ein paar mal "durchgehen" lässt, weil es ein Wettkampf ist, dann nistet sich dieses Verhalten als Angewohnheit ein :(

Nicht einfach, die Zonen mit einer Mali-Rakete sauber zu arbeiten... manchmal hab ich das Gefühl, ich hätte eine Ladung TNT im Parcours

Liebe Grüsse

Ringo
27.11.2005, 18:56
Ich habe mir für 2006 auch eine längere Turnierpause vorgenommen, vielleicht sogar das ganze Jahr.
Kannst Du mal beschreiben, was Du genau mit dem Clicker auf den Zonen machst ?
Du brauchst mir nicht das Clickern zu verklickern :D, sondern nur beschreiben wie du die Sache auf der Zone angehst.

Gruß Werner

Aura
27.11.2005, 22:55
Hallo Werner

also, ich versuch das mal in Worte zu fassen, wird nicht ganz einfach :)
Mein Wuffel macht bei diesem Neuaufbau nie das ganze Hindernis. Ich hab den Steg (z.B.) "auseinandergenommen". D.h.: hab mir zwei Bretter besorgt, auch 3-4 Meter lang, die den Abgang und Aufgang darstellen. Diese beiden sind auf einem kleinen Tisch fixiert. Ich arbeite Auf- und Abgang völlig getrennt.

Abgang: ich lege einen kleinen Plastik-Untersatz als "Click-Punkt" (Target) auf die Kontaktzone. Dann stelle ich den Hund etwa einen Meter vor der Kontaktzone auf den Abgang und warte bis er den Target berührt (mit Pfote) = Click. Ich gebe das Auflösungskommando und wiederhole das ganze ein paar Mal, bis der Hund zügig hinuntertappelt und Spass bekommt an der ganzen Sache. Dann setze ich den Hund nicht mehr selber auf den Abgang, sondern lass ihn weiter oben selber aufspringen (geht, weil der Tisch, auf dem das Brett fixiert ist, nicht zu hoch ist). Ziel ist, dass der Hund Freude bekommt an diesem Spiel: aufspringen, runtertappeln und auflösen. Das ganze kann dann ziemlich schnell gehen. Den Plastik-Untersatz hab ich dann weggenommen. Und jedes Mal, wenn der Hund zuunterst ist, Click. Ich geb in dieser Phase kein Kommando für das Berühren oder runtergehen. Ziel ist, dass der Hund möglichst schnell nach unten will, da es da ja toll ist.

Aufgang: den Untersatz leg ich ganz an den Anfang der Zone, setze meinen Hund ein bis zwei Meter davor und warte, bis er diesen berührt = Click. Gleiches Vorgehen wie beim Abgang. Der Hund kann ruhig bis auf den Tisch gehen. Ich hab aber den Abgang vorher weggenommen, so dass wir wirklich nur den Aufgang arbeiten können. Auch hier wieder das Spiel: Kontaktzone berühren (ich nehm auch hier wieder ziemlich schnell den Untersatz weg) = Click, nach oben auf den Tisch gehen, runter, und das Spiel beginnt von vorne.

Natürlich muss der Hund die Arbeit mit dem Berühren eines Gegenstandes (Bierdeckel oder kleines Stück Teppich geht auch) vorher kennen.

Ich habe ein wirklich gutes Gefühl bei der Sache, weil der Hund einen Mordsspass bekommt, und ich auch.
Meine Kollegin hat so ihren Welpen aufgebaut (auch Mali-Hündin), mit dem Resultat, dass ihr Racker nicht tunnel- sondern zonenverrückt ist. Wenn sie auf dem Platz ist, und die Hündin frei ist, dann kommt es schon vor, dass sie plötzlich ein Zonenhindernis macht und unten an der Zone wartet, ohne dass ihr irgendjemand was gesagt hat. :)

Ob es auch im Wettbewerb zuverlässig ist, wird sich zeigen. Ich denke, dass es sicher nicht schlimmer ist, als das Blockieren und Frustrieren an der Zone.

Hoffe, ich hab mich deutlich ausdrücken können :D

Liebe Grüsse

Ringo
27.11.2005, 23:14
Hallo Sibylle,

danke für die wirklich ausführliche und bildhafte Erklärung.
Ich bin zwar kein großer Clicker-Profi aber bei Deiner Ausführung kriegt man wirklich Lust dazu es mal ernsthaft zu probieren.
Ich habe mit Ringo vor ca. 2 Jahren mal etwas mit Clicker rumprobiert und die einfachen Sachen (Target-Stab mit der Schnauze berühren usw.) haben ziemlich schnell funktioniert, ich konnte aber weiterhin beim Agility mir nicht wirklich vorstellen, was man sonst so machen kann und hab's dann einfach wieder vergessen.
Da man jetzt im Winter aber eh nicht gescheit trainieren kann und ich immer nach einem Ersatz suche Ringo zu beschäftigen, werde ich die Sache mal in Angriff nehmen.

Nochmals danke.

Gruß
Werner

Pumba
28.11.2005, 10:09
also ich darf ganz stolz sagen, dass ich mit den abgängen keinen problem habe ! ich hab sie seit welpe aufgebaut, die abgangs-zonen sitzen 1A !

mit den bögen haben wir ca. ein jahr gearbeitet für die laufsteg-auf-zonen... mittlerweilen taucht sie unter den bögen durch, macht sich lang und überspringt die auf-zone sogar mit den bögen !!!!!!!!!!

ich denke die steh variante wäre die beste.. oder ev. versuch ich doch die stange zu legen...
ist vielleicht n'bisserl doof von mir, aber ich werd wohl früher oder später aufsteigen und wenn die parcours nicht mehr so stehen, dass meine hund mit nem schnitt von 5.94 m/sek GERADE auf den steg prescht, hat sie auch die auf-zone... in england werden die aufzonen so viel ich weiss sogar abgeschaft (wer weiss wenn das bei uns auch noch kommt....?!)... ich weiss nicht ob sich der aufwand lohnt.. wisst ihr wie ich meine...?! =)

Aura
28.11.2005, 13:45
Ein verschneites Hallo zusammen :)

Werner: freut mich, dass du etwas mit meinem schriftlichen Gewurschtel anfangen kannst :D
Wie hast du denn bis jetzt die Zonen gemacht / aufgebaut? Ich hab ein paar Fotos von dir und deinem Wauz gesehen, da scheinen Zonenprobleme kein Thema zu sein :)
Ich finde den Clicker wirklich toll, wobei ich ihn nicht als Allheil- oder Wundermittel einstufe. Süss finde ich, wenn es im Mali-Kopf anfängt zu "studieren": "was muss ich nur tun, um den Click zu bekommen? Bellen? - funktioniert nicht, Pfötchen geben? - funktioniert auch nicht, Frauchen mit gespitzten Ohren anstarren? Mist, kein Click. Dann versuchen wir halt mal...." Es braucht Geduld, um mit dem Clicker zu arbeiten.
Ich konnte so meine Hexe recht gut kanalisieren, wenn es darum geht, am Rande des Trainings einigermassen ruhig zu bleiben, wenn die anderen Hunde arbeiten dürfen.

Pumba: super, dass deine Maus die Zonenabgänge beherrscht. Wie hast du sie aufgebaut?
Wegen den technisch anspruchsvolleren Parcours in den Klassen 1,2 und 3: Zähl nicht darauf, dass die Zonenaufgänge grösstenteils aus Winkeln angelaufen werden müssen. Die technisch anspruchsvollen Teile müssen nicht gezwungenermassen vor einer Zone stattfinden. Es gab WM-Parcours, bei denen die Hunde den Steg-Aufgang in vollem Affenzahn angelaufen haben (gerade Linie über lange Distanz).
Beim Aufgang ist es auch möglich, mit dem Körper kurz gegenzusteuern (gegen den Hund abdrehen + Stop-Hand), aber dafür musst du zuerst mal vor dem Hund sein ... :D :D

Gruss

Pumba
28.11.2005, 14:55
hi sibylle und natürlich alle anderen

ich hab meine maus folgendermassen aufgebaut... als welpe hab ich sie über die bretter laufen lassen, welche am boden lagen und hab sie auf den abgangs-zonen mit futter (besonders leckerem) bestätigt... mein hund rannte dann über die bretter schnurr stracks zu den ab-zonen, weils da ja futter gibt ! als wir die zonen dann aufgebaut und in einer sequenz gemacht haben, hat mein hund vor lauter triebigkeit leider nichts mehr fressen wollen.. auch keine wurst !!! 8o dann hab ich sie halt mittels spielzeug bestätigt.. habe das spielzeug aber anfangs nie weggeworfen, sondern ihr das immer auf der zone ins maul gegeben.. dann kam langsam die steigerung resp. von anfang an durfte sie erst weiter machen, wenn ich die zone "aufgelöst" habe, die steigerung war dann, dass ich an der zone vorbei rannte und sie musste liegen bleiben... oder ich hab das spielzeug geschmissen und sie durft es erst holen wenn ich aufgelöst hab.. klappt im training wunderbar... nicht sooo wunderbar an wettkämpfen.. also sie liegt, aber grossartig vorbei rennen kann ich (noch) nicht !!! :D
auf wippe und steg muss sie liegen, auf der wand muss sie mit dem hintern auf der wand bleiben mit den vorderpfoten am boden stehen...

die zonen, bei mir ist das probl. nur der steg, müssen nicht zwingend in winkeln stehen, kommt sie aus dem sack, slalom auf den steg hat sie die zone meistens auch... kommt sie in einer mega geraden mit z.b. 3 sprüngen vorne dran auf den steg hat sie die zone meistens nicht.. ABER die richter rennen wie vom affen gebissen zum abgang weil sie befürchten diesen dann nicht zu sehen... :P nee spass bei seite, die CH-richter haben bis jetzt fast jeden aufgangsfehler auch angezeigt.. ich war grad letztes weekend in thalfang (D) an einem meeting.. pumba hat die zonen krass übersprungen... aber die richter standen nur beim abgang... und konnten die aufzone gar nicht richten !!??

ich hab meiner übrigens das ruhige zuschauen nur beibringen können, in dem sie nicht an der leine ist !! ohne leine ist sie 100x ruhiger.. meist geb ich ihr noch ihr spielzeug ins maul.. auf dem knautscht sie zwar wie irre (!!!) aber sie regt sich ab und wird ruhiger so...

mit dem clicker arbeite ich auch... aber "nur" um kunststückchen zu üben.. ich traue mir den umgang mit dem klicker im agi nicht zu, zumal sie da ja nicht fressen will.... aber wie du schreibst, es ist ultra süss, zu schauen wie sie mit dem clicker lernen---) zuerst mal das ganze repertoir abspuhlen und dann ausprobieren.. das richtige einmal beklickt ists auch schon gespeichert !! war echt super positiv überrascht wie schnell ein hund mit klicker lernt !! :)

Ringo
28.11.2005, 20:43
Hallo zusammen,

ja, auf den Bildern sieht das mit den Zonen ja noch ganz gut aus.
Die Bilder sind aber auch schon von 2004, zu dem Zeitpunkt hat das ganze noch besser geklappt, ich habe damals noch mit Leckerlis gearbeitet, die er auch wollte.Seit dem er dann aber anfing die Zonengeräte nach Leckerlis abzusuchen, obwohl ein anderes Gerät dran gewesen wäre, gibt's eben nur noch ab und zu eins. Seither ist eben bei ihm nur noch Vollgas angesagt.

anna
02.12.2005, 16:06
Original von Pumba
als welpe hab ich sie über die bretter laufen lassen, welche am boden lagen und hab sie auf den abgangs-zonen mit futter (besonders leckerem) bestätigt... mein hund rannte dann über die bretter schnurr stracks zu den ab-zonen, weils da ja futter gibt !

hi :)

hilft dir jetzt zwar auch nicht mehr, aber ich würde sagen, genau DAS ist der grund (oder zumindest einer) für das aufgangs-problem!?
dein hund hat von anfang an riesig viel geschwindigkeit am noch flach liegenden aufgang gemacht und hat sich nicht angewöhnt, ihn zu laufen. hab mit meinem mali den steg auf halber höhe angefangen. so war sie von anfang an am aufgang vorsichtiger. als sie mir auf halber höhe zu schnell wurde, hab ich auf den wackeligen normal hohen winterling steg umgestellt. auch den hat sie in der ersten zeit (für mali-verhältnisse zumindest) relativ gewissenhaft gemacht. heißt nicht, dass sie NIE einen aufgangfehler machen kann, aber sie hat sich eine gute schrittfolge angewöhnt. und langsam ist sie inzwischen auch auf wackeligen geräten nicht mehr, im gegenteil... ;)

ich denke, bzw habe auch in meiner trainer-tätigkeit die erfahrung gemacht, dass die meisten leute viel zu viel wert auf schnelligkeit legen. gerade bei nem border oder mali muss man sich um das tempo doch keine sorgen machen!!! schnell wird der von selber! wichtig ist erstmal die korrektheit...... (ist ganz allgemein gemeint, soll nicht gegen dich gehen oder so, kenn dich ja nicht :) )

hab euch ja noch nie gesehen, aber was ich mir auch als problem vorstellen könnte: dein hund ist mit sicherheit scheiße schnell und du bist sicher grad im turnier bestrebt irgendwie mitzukommen!? (ist häufig so, kann mich da auch nicht ganz ausschließen...) wenn also nicht nur dein hund beim weg in richtung steg im vollen lauf ist, sondern du auch noch im spurttempo hinterher, dann wage ich zu behaupten, egal wie viele stangen oder bögen du im training benutzt hast, der hund wird sich so strecken, dass er die zone trotz allem überspringt....

mein voriger hund hatte ein extremes aufgang problem am steg (und abgang an allen geräten und slalomeingang... ;) ist halt unwissender weise nicht wirklich gut aufgebaut worden ). bei ihr reichte es aber dann schon, mich im richtigen moment etwas im laufen zurückzuhalten, kaum merklich, aber es hat sie aus dem tritt gebracht und sie hatte die zone, das ist eine reine timing sache.....

liebe grüße

Pumba
02.12.2005, 16:21
hi anna

ich gebe dir vollkommen recht.. ich werde den nächsten hund auch so ähnlich aufbauen wie von dir beschrieben... ich werden den junghund auf den vollständig aufgebauten steg laufen lassen, ihn oben DREHEN lassen, so dass er wieder auf der gleiche seite runter kommt... (mit futter auf der zone bestätigen)... auch so wird das tempo gedrosselt (weil er nie weiss gehts weiter oder muss ich drehen), wir haben im verein jetzt schon 3 border so aufgebaut.. klappt bestens... (ist übrigens auch die methode von silvia vaanhold... schreibt man das so..? ;) )

ich habe schon versucht hinten zu verlangsamen, ja sogar stehen zu bleiben.. nutzt leider gar nix... 8o und wie gesagt, wie du schreibst, der bogen bringt auch nix mehr, da sie sich laaaaange macht und unten durch über die zone springt.... :P :D

viele belgier die in der ch laufen, machen ein Steh oder bekommen die hand hingehalten o.ä.... das mit der hand kann ich glatt vergessen, erstens rennt sie einfach durch die hand hindruch und zweitens bin ich selten vor dem hund beim stegaufgang und das mit dem steh, weiss ich echt nicht wie ich ihr das jetzt noch OHNE druck beibringen soll....das grösste für sie ist das gerät zu bewältigen, da kann ich ihr lieblingspielzeug oder ihr lieblingsfutter hinlegen, das schaut sie mit dem ar... nicht an !!! ich müsste das gerät vermutlich nochmals neu aufbauen, ev. mit der leine...

aber eben schlussendlich muss ich sagen hab ich halt ne 50/50 chance das sie die zone hat... das muss reichen... es geht ja nicht um leben und tod ;)

anna
02.12.2005, 16:29
es geht ja nicht um leben und tod

na, das nenn ich doch mal ne vernünftige einstellung!!! :applaus:
echt klasse :) diese einstellung sollten viel mehr hundesportler haben!

nochmal zu dem hohen steg... wie gesagt, als sie noch ganz klein war, hab ich nen halb hohen genommen, wegen runterfallen..... das hat sie mehr als einmal getan und das wär mir vom hohen etwas zu heftig gewesen mit so ner kleinen maus.... zumal welpen ja wohl erwiesenermaßen noch keinen voll ausgeprägten gleichgewichtssinn haben (hab ich mir von medizinischer seite mal sagen lassen...).

und wie sagt man immer so schön: beim nächsten hund mach ich das alles besser.... und im endeffekt läuft da dann an einer anderen stelle irgendwas nicht ganz rund..... =)

Pumba
02.12.2005, 16:37
Original von anna

es geht ja nicht um leben und tod

A) nochmal zu dem hohen steg... wie gesagt, als sie noch ganz klein war, hab ich nen halb hohen genommen, wegen runterfallen.....

B)und wie sagt man immer so schön: beim nächsten hund mach ich das alles besser.... und im endeffekt läuft da dann an einer anderen stelle irgendwas nicht ganz rund..... =)

zu A) ja haste recht, aber wir trainieren auf extrem weichem schnitzelboden, ich denke da kann nicht soo viel passieren ...

zu B) jaaa das ist absolut korrekt, meinen letzten mali konnte ich am slalom nur links führen.. ich hab mir geschworen dass mir das beim nächsten nicht passiert.. dafür hab ich jetzt ein auf-zonen-problemchen... tja man kann nicht alles haben... :D

Flaming Star
02.12.2005, 16:45
Hallo,

das mit dem Steh auf den Kontaktzonen haben wir bei einer ganz lieben Freundin und Agilityistin, die leider nicht mehr unter uns weilt ;( eine Woche lang in Hamburg-Fuhlsbüttel trainiert.

Dabei musste ich in einem Affentempo bis zum Kontaktzonenende laufen und sie führte den Hund mit Leine auf dem Gerät zum Ende, bei normaler Geschwindigkeit des Hundes. Von mir kam dann das Kommando Steh und sie wirkte mit der Leine ein. Nach dem Steh kam dann das auflösende Kommando O.K, oder weiter. Der Hund hat das nach kurzer Zeit super verknüpft und wir haben zumindest am Abgang keine Probleme mehr :)

LG

Bettina

Pumba
02.12.2005, 16:53
die einwirkung bei meiner rakete müsste dann leider extrem grob ausfallen, wenn man sie überhaupt halten könnte an der leine..... was druck bedeutet und das will ich eben nicht !!

aber ich glaube auf jeden fall das es möglich ist.. kommt eben auf den hund drauf an... ;)

Aymie
02.12.2005, 18:29
ich bin ja noch nicht so lange in der agi szene dabei, aber mit dem training an den kontaktzonen habe ich folgende gute erfahrung gemacht: meine hunde lernen im gelände das wort warten, d.h. wenn sie zu weit voraus sind, dann kommt das zauberwort warten und der hund muss sein tempo verlangsamen bis hin zum stillstand und eben auf mich warten. das habe ich von anfang an, an den kontaktzonen auch angewandt, es hat bis dato ganz gut geklappt, auch wenn meine malis mädels mit 100 kmh an die kontaktzonenhindernisse kommen, ein rechtzeitiges WAARTEN von mir und die hunde verlangsamen ihr tempo, warten auf mich und wenn ich auf gleicher höhe oder voraus bin, kommt die auflösung und weiter gehts. egal ob am auf-oder abgang. allerdings muss der befehl warten wirklich draussen in allen situationen klappen, denn sonst ist im parcour, wenn die hunde richtig aufdrehen, und das tun meine beiden ganz schön, sicher nichts erreicht.
lg
aymie

Ringo
02.12.2005, 20:17
So sieht's aus wenn man hinterher hechelt und zu spät kommt, nach dem Motto "Hey, Alter wo bleibst du ?"

Flaming Star
02.12.2005, 20:25
*gg*deshalb hab ich so lange gebraucht bis ich aus der A1 raus war :D

LG

Bettina

Aura
02.12.2005, 22:39
... es tut gut, solche Fotos auch von anderen zu sehen .... (sorry, ist nicht böse gemeint, ich hoffe, ihr wisst, wie ich das meine) :D

auch wenn man mit anderen Rassen wahrscheinlich weniger Probleme bei den Zonen hätte - neeeeeeeein, ich denke da nicht an eine spezifische Rasse :D - , ich finde es absolut gigantisch, mit einem Mali zu arbeiten =)

:forever:

anna
06.12.2005, 09:48
ich denke, alles eine frage der ausbildung, bei jedem hund! egal was für ne rasse....

selbst meinen westi kann ich locker zu nem stegabgangfehler kriegen! :westie:

Pumba
23.01.2006, 16:27
wollte euch mitteilen, dass ich einen guten weg gefunden habe für meine madame...

und zwar zieh ich im training weiterhin durch, sie überspringt mir dort die geraden aufgänge auch zu 99%....

im wettkampf allerdings bleib ich ganz bewusst hinter dem steg stehen und siehe da an den letzten beiden wettkämpfen hatte sie alle aufzonen !! *riesen-freu* :D (hoffe das klappt noch lange so...?) ;)

Pumba
05.01.2007, 16:34
jetzt ist fast ein jahr vergangen seit diesem thema... wir halten es zu 50% noch so wie ich oben beschrieben haben ! im training durchziehen, sie hat dort die zonen zu 90% immer noch nicht (nur wenn fadengerader steg aufgang), aber im wettkampf meist schon, selbst wenn ich nicht ganz konsequent stehen bleibe ! ;)
ich hatte dieses jahr einmal einen lauf in dem ich ein V5 hatte wegen des stegaufgangs.. ansonsten hatten wir echt wenige aufgang fehler.. wenn dann waren wir entweder schon im el oder haben es die richter nicht gesehen *grins* ;) ;)

Ringo
05.01.2007, 19:59
Hallo,
ich habe 2006 wirklich eine Turnierpause gemacht und nur trainiert. Ringo ist aber trotzdem nicht ruhiger geworden. Deshalb weiß ich noch nicht, ob ich 2007 mit ihm starte. Jucken tut's mich schon, ich habe mir die neue DVD von Sylvia Vaanholt gekauft und finde den Kontaktzonenaufbau, wie sie ihn zeigt, nicht schlecht. Ich denke ich werde die Sachen mit Ringo mal ausprobieren, gehe aber davon aus, daß mir mit ihm ein langwieriger Prozess bevorsteht, da er schließlich nichts in Ruhe machen kann.
Ich werde euch dann mal von meinen Erfahrungen berichten.
Gruß
Werner

stoeri
05.01.2007, 21:53
Hallo Freunde

das ist ein super Tread der mich natürlich auch interessiert.

Gibt es eigentlich beim Slalom auch solche Kontaktzonen die er vor oder nach dem Slalom berühren muß?

Face
05.01.2007, 23:53
Hallo Erika,

Kontaktzonen gibt es beim Slalom nicht. Allerdings muß der Hund immer mit der linken Schulter einfädeln, auch wenn er rechts an den Slalom geführt wird.

Hoffe, ich hab das richtig erklärt!

Viele Grüße, Alex!

stoeri
06.01.2007, 09:16
Hallo Alex

vielen Dank für Deine Antwort.

Bis jetzt arbeite ich nur an der Gasse und das wird auch noch lange so bleiben, er ist ja erst 6 Mon und so viel ich jetzt weis wäre der Slalom an sich noch viel zu früh. Außerdem braucht es bestimmt Zeit bis er mal soweit ist.

Kernig
06.01.2007, 14:44
Hi Jen,
habe die Kontaktzonen genau wie du aufgebaut-erst mit Futter-das sie dann auch nicht mehr wollte , weil sie zu geil aufs laufen war.
Dann mit Ball- erst ohne K-Geräte das sie halt bleibt wenn ich werfe.
Dann auf K-Gerät bestätigt-später weitergelaufen und noch später geworfen und sie mußte bleiben. Funzt bei uns super. Hab damit nur noch ein paar Probleme auf der A-Wand wenn sie Turnierhöhe hat.-wenn sie da zu schnell runterschießt-aber wir arbeiten dran.

Hi Erika,
meines Wissens nach soll der Slalom erst frühestens mit 12 Monaten gearbeitet werden-wegen der Biegung des Rückens.
Gasse ist wenn er sich nicht biegen muß glaube ich ok.

stoeri
06.01.2007, 16:59
Hallo Nadine

die Zeit bis er 12 Monate ist werden wir bestimmt brauchen.

Pumba
08.01.2007, 11:42
Hi Jen,
habe die Kontaktzonen genau wie du aufgebaut-erst mit Futter-das sie dann auch nicht mehr wollte , weil sie zu geil aufs laufen war.
Dann mit Ball- erst ohne K-Geräte das sie halt bleibt wenn ich werfe.
Dann auf K-Gerät bestätigt-später weitergelaufen und noch später geworfen und sie mußte bleiben. Funzt bei uns super. Hab damit nur noch ein paar Probleme auf der A-Wand wenn sie Turnierhöhe hat.-wenn sie da zu schnell runterschießt-aber wir arbeiten dran.

ja die abgänge sind super bei uns.. egal wie und wo sie hat die zone... was sie momentan etwas einschleicht ist dass sie auf den zonen nicht wartet, also sich kurz hinlegt aber sofort weiter macht... jetzt investieren wir ein paar wettkämpfe (hat mich schon 2 erste plätze in offiziellen läufen gekostet grrrrr) und korrigieren das verhalten... ! wird schon werden...

seit 2007 ist die wand in der CH bei den large hunden auf medium höhe... so ist es noch einfacher die zone sicher zu arbeiten... find ich super ! ;)

Kernig
08.01.2007, 11:47
Ja das finde ich auch besser-geht auch nicht so auf den Rücken wenn sie die Wand runtergedonnert kommen. Meine rutschte im regelrecht-tja ist halt kein langsamer und auch kein ganz so arges Leichtgewicht der Mali.
Vielleicht fällt ihr das liegen auf der Wand etwas schwerer durch die Steigung?
Ich sag immer bleib und dann verharrt sie in der Position in der sie gerade ist.

Pumba
08.01.2007, 12:03
auf der wand muss sie nicht liegen ! dort hockt sie mit dem ars... auf der wand mit den vorderpfoten steht sie am boden ;)

Cindy
08.01.2007, 14:29
Hi zusammen,

jo, drei Kreuze, dass die Wand endlich für die Large auf 170 cm ist. Nele, das Riesenviech, hatte auch immer Probleme mit der 190er Wand. Nicht mit der Wand an sich, aber der Schwung, mit dem sie runterkommt, das war nix mit unten stehenbleiben oder so. Da merkte man richtig, dass sie Probleme damit hat. Jetzt, mit der niedrigeren Wand, ist das zum Glück kein Problem mehr.

Viele Grüße
Cindy

steini
09.01.2007, 22:39
Will mal kurz schreiben, wie ich das gemacht habe:

Ich hatte den Hunden von Welpen an, dieses: Warte oder Langsam beigebracht.

Und nun gebrauche ich genau dieses Kommando an dem Laufsteg, Wippe oder der Schrägwand.

Lieber langsamer aber sicherer, als zu schnell und viele Fehler........

LG Sabine

stoeri
10.01.2007, 08:44
Hallo Sabine

das Stop und Warten funktioniert bereits wärend ich Bälle werfe noch bevor er am Ball ankommt super. Doch wie bekommt man das Langsam hin?

Ich könnte es mir höchstens so vorstellen, daß ich wenn er ca 10 m von mir entfernt ist den Ball weit hinter mich werfe so daß er nah bei mir vorbeisüden muß und wenn er an mir vorbei düst ihn abbremse anfangs vielleicht mehr mit dem Körper.

Cindy
10.01.2007, 09:22
Hi Sabine,

nun, würde ich Nele langsam über die Wand lassen, wäre das noch viel schlimmer.

Mit der 1,70er Wand hat sie keine Probleme. Da kommt sie problemlos runter und kann unten stehenbleiben, so wie sie es ursprünglich mal gelernt hat. Die 1,90er ist ein anderer Fall. Würde ich sie beim Wandabgang abbremsen dann wäre die Belastung auf den Vordergliedmaßen noch deutlich höher als sie sowieso schon ist. Und dann käme zumindest bei meinem Hund noch dazu, dass das Hinterteil instabil wird, was dazu führt, dass sie häufig genug schon fast quer von der Wand gerutscht ist. Das heisst, ich müsste sie schon vor der Wand abbremsen, wenn ich sie "langsam" über die Wand bekommen wollte. Nur fehlt ihr dann der Schwung um ohne zu "klettern" die Wand hochzukommen. V.a. wenn sie die Aufgangszone erwischen soll.

Und dann kommt dazu, dass ich mit dem Satz "lieber langsam und sicher" ein Problem habe. Mir ist ein schneller, sicherer Hund lieber. Also ist das auch das Trainingsziel, sprich schnell "durchlaufen" und dann am Ende ein schnelles Anhalten.

Viele Grüße
Cindy

steini
19.01.2007, 22:29
Na, zu langsam,

da hab ich das schon an der Leine geübt, wenn ich gesagt habe: Langsam, also so laaaaaaaaaaaaaaangsaaaaaaaaaaaaaam langgezogen, da durften sie halt nur langsam gehen. Oder dann ließ es sich gut an der Wippe erarbeiten..., so am Kipppunkt. Und das hat sogar mein Schwarzer verstanden, der voller Trieb dort genau abbremst.

Ich habe eine Vereinskameradin, die arbeit bei ihren Bordern mit Platz.

Und ich weiß, daß es Hunde gibt, die schnell und sicher sind, ABER genau die sind bestimmt über langsam und sicher soweit gekommen. Ist nur meine bescheidene Meinung.

Damit das von "Obenrunterspringen" aufhört, sollte man wirklich nochmal zu den Grundlagen zurückkehren.
Bitte nicht böse sein, aber im Jumping gehört die Schrägwand z.B. nicht rein, warum wohl?? Vielleicht, weil Jumping auf Geschwindigkeit geht???

Aber wie gesagt, viele Wege führen nach Rom....

Wünsche viel Erfolg und liebe Grüße

Steini:)

Cindy
19.01.2007, 22:58
Hi Steini,

nun, ich kenne keinen Hund der ausgebremst wurde und anschliessend wieder richtig schnell wurde. Dafür kenne ich einige schnelle UND sichere Hunde, die nie ausgebremst wurden. Ist einfach eine Sache des Trainings und der Konsequenz.

Was hat Jumping mit A-Wand zu tun? Verstehe ich nicht.

Viele Grüße
Cindy

steini
20.01.2007, 11:36
Mit der Geschwindigkeit.....

Jumping: Da gehts ja vorwiegend um die Geschwindigkeit und sicher auch

darum alle Kontaktzonengeräte herausgenommen wurden. Für die Kontakte benötigt man schon Zeit, denke ich....

Aber ist ja nicht unerheblich, kommt sicher immer auf den Standpunkt des Betrachters an. Ich sehe halt auch sehr schnelle Hunde, die dann halt auch so einige Fehler machen....

Und ja, es gibt freilich auch unheimlich schnelle und sichere Hunde!

Aber liebe Cindy, wo habe ich was von Ausbremsen geschrieben??

Platz, Langsam, Warte sind nur Gehorsamskommandos, die ich überall brauch...

Was meinst Du mit Konsequenz?? Und das bei schnellen Hunden und im Agility, z.B. Schrägwand....

Lernst Du den Slalom auch schnell, okay, dann sicher durch die Gasse oder wie??

Ich habe auch den Slalom langsam begonnen und mein Hund zeigt ihn später mit Sicherheit schnell ;-))

LG und schönes Wochenende:cool:

Cindy
20.01.2007, 21:39
Hi steini,

klar Slalom mit Gasse. Wie auch sonst?

Und ausbremsen ist grundsätzlich alles, was einen Hund langsam macht. Egal ob das jetzt ein Gehorsamskommando ist oder man ihn mit Leine oder ähnlichem ausbremst.

Viele Grüße
Cindy

gochtel
23.01.2007, 08:00
Für die Kontakte benötigt man schon Zeit, denke ich....

Aber ist ja nicht unerheblich, kommt sicher immer auf den Standpunkt des Betrachters an. Ich sehe halt auch sehr schnelle Hunde, die dann halt auch so einige Fehler machen....

Und ja, es gibt freilich auch unheimlich schnelle und sichere Hunde!

manche sind froh, daß sie durch die kontaktzonen etwas zeit bekommen! ;) ich denk da an unsere maus, da braucht kati die zeit, um sich entsprechend neu zu postieren. deshalb wird sie nicht langsamer, was die parcoureszeit betrifft... :jubel: