PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hundeverhalten - Das Lexikon

Amigo539
31.12.2005, 17:35
Über unseren Verein wurde uns folgendes Buch mit der nachfolgenden Buchbeschreibung (die nicht auf meinem Mist gewachsen ist) empfohlen. Ich habe mir dieses Buch besorgt und bin einfach nur begeistert davon, da es nicht in Fachchinesisch abgefasst ist und für jeden kurz und bündig grundlegende Begriffe erklärt. Deshalb hier mal etwas Werbung (ich hoffe, ich darf das - wenn nicht dann bitte wieder herauslöschen) für das neue Nachschlagewerk:

"HUNDEVERHALTEN – DAS LEXIKON"

http://img353.imageshack.us/img353/8367/verhaltenlexikon8ga.jpg

Auf dem Markt der "Hundebücher" tauchen jedes Jahr unzählige Neuerscheinungen auf. Viele von ihnen behandeln einzelne Bereiche der Erziehung , der Ausbildung oder der Förderung des Hundes. Wenn man Glück hat, sind sie verständlich geschrieben. Wenn man noch mehr Glück hat, basieren sie auf einem fundierten Wissen. Gute Fachliteratur zum Themenbereich Hund ist Mangelware. Kürzlich ist ein Buch erschienen, das eine wesentliche Lücke füllt: ein Nachschlagewerk zum Thema Hund mit dem Schwerpunkt Verhaltensbiologie des Hundes: "HUNDEVERHALTEN – DAS LEXIKON".
Die Autorin Andrea Weidt ist Biologin und studierte als Schwerpunkt Zoologie sowie Publizistik- und Kommunikationswissenschaft. Beide Fachrichtungen sind im Buch spürbar. Durch ihre Familie wuchs sie mit Hunden auf und interessierte sich von frühen Kindesbeinen an für das Verhalten von Tieren.
"HUNDEVERHALTEN – DAS LEXIKON" ist ein einfach zu handhabendes Nachschlagewerk, das auch den Ansprüchen der "Fachleute" gerecht wird, sich andererseits auch interessant und flüssig liest. Es ist gut strukturiert aufgebaut. Anschauliche Beispiele, aussagekräftige Farbillustrationen und Fotos runden das Nachschlagewerk ab. In seinem Vorwort beschreibt Prof. Dr. Dr. h. c. Bernhard Hassenstein das Buch treffend, so dass ich daraus zitieren möchte: "Die Verhaltenslehre des Hundes befindet sich in einer raschen Entwicklung. Das in seiner Art bis jetzt einmalige Lexikon in diesem Fachgebiet widmet sich der besonderen Aufgabe, die Kenner und Freunde unseres Haushundes mit der Verhaltensbiologie vertraut zu machen. Denn deren Aussagen und Begriffe leiten dazu an, das Verhalten des Hundes genauer zu beobachten und es besser zu verstehen, als es zuvor möglich war. Das kann einer weiter vertieften Partnerschaft zwischen Mensch und Hund den Weg bereiten. Dieses zeitgemäße Anliegen erfüllt sich im Rahmen dessen, was man von einem Nachschlagewerk erwartet: Beim Zugriff auf jedes Schlüsselwort eine klare Antwort auf die mit ihm verbundenen Fragen zu finden. Die Darstellung soll kurz und bündig sein und dem derzeitigen Kenntnisstand der Wissenschaft entsprechen, trotzdem aber gerade auch diejenigen Leser anschaulich unterrichten, die in dem betreffenden Wissensbereich noch keine besonderen Vorkenntnisse besitzen. Durch sorgfältige Verweise auf verwandte Stichworte werden die Einzelkenntnisse miteinander vernetzt und können den Leser Schritt für Schritt zu einem sinnvoll strukturierten Gesamtbild des Gefüges der Verhaltenssteuerung führen. Auch die gegenseitigen Beziehungen zwischen Theorie und Praxis spielen im Hundewesen eine entscheidende Rolle und kommen entsprechend zur Sprache."
Ich habe mir dieses Buch besorgt und teile mit einigen meiner Bekannten die Ansicht, dass das Lexikon in den Bücherschrank eines jeden interessierten Hundefreundes gehört. Aber auch Welpenbetreuer haben durchaus ein Nutzen von diesem Buch, das ihnen hilft, eigene Wissenslücken zu füllen und bei der Beantwortung der Fragen der Welpenbesitzer zu helfen. Aber auch andere Ausbilder und Hundehalter, die dem Hund gerecht werden wollen, kommen um dieses Buch nicht herum.
"HUNDEVERHALTEN - DAS LEXIKON" ist im RORO-PRESS VERLAG AG, Erlenweg, CH 8305 Dietlikon erschienen. Es kostet 19,50 € zuzüglich Versandkosten.