PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hundeernährung

ajax02
20.01.2006, 15:53
Hallo,
ich möchte gerne mit dem "Barfen" anfangen,wer kann mir ein gutes Buch dazu empfehlen?

Gruß Karina

Rammstein
21.01.2006, 02:48
Ich habe das Barfbuch. Natural Dog Food von Susanne Reinharth. Und bin mehr als begeistert. Das Buch beinhaltet meiner Meinung nach alles, was man an Informationen bezüglich Barfen benötigt. Alle Fragen, auch Urlaub etc., Futterquellen werden dort aufgeführt. Es ist ein super verständliches Buch, gerade auch für Anfänger. Ich finde immer wieder neue Dinge darin, die ich noch nicht wußte. Ich selber kann das Buch nur empfehlen. Es ist zwar nicht ganz so preiswert (29,99 Euro), aber es lohnt sich wirklich.

Das Buch "B.A.R.F. - Artgerechte Rohernährung für Hunde" von Barbara Messika und Sabine Schäfer besitze ich auch. Das Buch ist wirklich nicht schlecht - es ist schön aufgeteilt und informativ. Allerdings würde ich es keinem Barf-Anfänger empfehlen, weil es sehr kurz und knapp gehalten wurde und weil z.B. auch die Nährwerttabellen fehlen (die ich für sehr wichtig halte). Für mich, die schon selber seit langer Zeit ihre Hunde barft und die auch schon Ahnung hat, ist es kurz, bündig und übersichtlich und ein gutes Buch, um mal "eben nachzuschlagen".

Für einen Anfänger würde ich eher zu dem Buch von Susanne Reinhart tendieren, weil es wirklich so ziemlich alle Fragen beim Barfen abdeckt.

Empfehlen kann ich bedenkenlos beide Bücher - auch für "alte" Barfer.

Marion
21.01.2006, 13:02
Kann mich Gabriela nur anschließen. Habe selber als absolute Anfängerin das Buch "Natural Dog Food" empfohlen bekommen. Es steht alles drin, was das Herz begehrt, und verständlich für jeden, auch für mich. Ich teilbarfe jetzt abends seit Wochen, Dank diesem Buch.

ajax02
22.01.2006, 10:21
Natural Dogfood ist bestellt!Danke für die Empfehlungen,da man als Anfänger doch sehr verunsichert wird. :)

Gruß Karina

Rasputin
22.01.2006, 13:58
Hy

Ich habe auch vor, auf Barf umzusteigen. Ich kann dir noch diese HP empfehlen. Ist super gegliedert und unter "Ernährung" hat es sogar einen Beispiel-Menü-Plan. Ist super geschrieben:

BARF (http://www.barfers.de/barf/diaet.htm)

Wenn du etwas herumstöberst hat es auch dort Futterquellen angegeben.

Biggy

Annette W.
22.01.2006, 15:16
Hi @ll

Natural Dog Food ist sicher ein empfehlenswertes Buch zum Thema BARF, ebenso die Homepage, die Biggy schon nannte.

Wir ernähren unsere Hunde schon seit Jahren so und haben auch 3 Welpen (zwei unserer Hunde und einen Pflegehund) so aufgezogen.

Unsere Hunde sind in jeder Hinsicht topfit, den TA sehen wir sehr selten, bzw. nur, wenn es mal um eine Verletzung u.ä. geht.

Zwischendurch gibt es bei uns übrigens auch mal Trofu (wenn wir z.B. vergessen haben, Fleisch aufzutauen) und damit gibt es überhaupt kein Problem. Ebenso bei der Fütterung von gängigen Kauartikeln.

Es muss also nicht per se immer ein Kalbsbrustbein oder Truthahnhälse sein, wenn wir etwas zum Kauen geben möchten.

Ich kann BARF wirklich nur empfehlen, und das nicht nur, wenn man einen empfindlichen oder auf Allergene reagierenden Hund hat.

Weitere Fragen zu diesem Thema beantworte ich gerne (soweit möglich).

Grüsse
Annette

Mali-Maus
22.01.2006, 21:56
Hey Biggy,

hab ich Dich schon richtig infiziert =)

..es geht nichts über BARF!!!

Rasputin
22.01.2006, 22:25
@Mali-Maus: Habe eine Kollegin beauftragt, mir bei ihrer ehemaligen Firma eine günstige Kühltruhe zu besorgen. Sobald diese im Keller installiert ist, wird Fleisch bestellt, Gemüse püriert, Öl und Algen gekauft und dann geht's los!

Und ich hab mir mal geschworen, dass ich NIE mehr Aufwand für das Futter meines Hundes betreibe als für mein eigenes Essen......

Biggy, schon fast Barferin

Mali-Maus
22.01.2006, 22:33
Tja, so schnell kann das gehen =)

..wirst es nicht bereuhen ;)

...und Jasko wird es Dir auf Ewig danken :herzen:

Rasputin
22.01.2006, 22:35
Original von Mali-Maus
...und Jasko wird es Dir auf Ewig danken :herzen:

Das befürchte ich eben auch. Und das Trofu wird er konsequent verweigern.......!

Mali-Maus
22.01.2006, 22:40
Und das Trofu wird er konsequent verweigern.......!

Recht hat er =)

Rasputin
22.01.2006, 22:42
Ich seh da eigentlich nur ein Problem, wenn ich den kleinen Stinker zu meinem Kollegen in Pension gebe für ein paar Tage (Auslandreisen und so....) Kriege dann wohl nur noch ein Skelett zurück..... :D

Aber wenn ich ihn mal zu meinen Eltern oder so gebe werde ich entweder eine ganze Portion mitgeben oder er muss sich mit dem Trofu begnügen oder hungern....... :]

Mal sehen, wie es kommt!

Biggy

Rammstein
23.01.2006, 00:05
Original von Biggy

Das befürchte ich eben auch. Und das Trofu wird er konsequent verweigern.......!

Nein - das glaube ich nicht. Ich muß einmal jährlich für ein paar Tage ins Krankenhaus. In der Zeit muß sich Männe um unsere Stinker kümmern. Und da er zwar Fleischesser, aber Barfen als "igitt" empfindet (vor allem, wenn es Bulleneier gibt =)), füttert er Trockenfutter. Er gibt ihnen das TroFu dann mit Buttermilch für den Fall, daß sie u.U. mäkeln (was sie aber nicht tun). Du brauchst dir da also keine Sorgen zu machen.

Rasputin
23.01.2006, 00:11
Original von Rammstein

Original von Biggy

Nein - das glaube ich nicht. Ich muß einmal jährlich für ein paar Tage ins Krankenhaus. In der Zeit muß sich Männe um unsere Stinker kümmern. Und da er zwar Fleischesser, aber Barfen als "igitt" empfindet (vor allem, wenn es Bulleneier gibt =)), füttert er Trockenfutter. Er gibt ihnen das TroFu dann mit Buttermilch für den Fall, daß sie u.U. mäkeln (was sie aber nicht tun). Du brauchst dir da also keine Sorgen zu machen.

Mist, schon wieder eine Ausrede weniger...... :D :D :D

Biggy

Rammstein
23.01.2006, 01:00
Mist, schon wieder eine Ausrede weniger......

=) Dumm gelaufen.......