PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Geht mal TroFu mal Rohfütterung?

LabyYuma
27.01.2006, 08:21
Hallo! :D
Ihr wollte mal Eure Meinungen und Erfahrungen hören...
Ich füttere meiner Hündin dauerhaft Trofu, ab und zu kriegt sie auch mal Essensreste (was sie darf halt) und weniger TroFu. Mit dem Thema Barf hab ich mich auch schon mal beschäftigt, krieg ich aber noch nicht den Dreh dazu.
Meine Freundin hat einen 7monatigen BErner-Rüden bei dem HD :(festgestellt wurde und sie will jetzt evtl. auf Barf umstellen.
Langer Rede kurzer Sinn. :P
Ist es wohl ok, wenn ich mal TroFu gebe und mal Rohfleisch hole und dass dann abends, z.B. mal füttere? Ohne Groß was zu mischen, zubereiten usw. einfach mal als Abwechslung?!
Kann doch eigentlich nihct schaden oder was meint ihr?

Jules
27.01.2006, 08:37
Hallo!

Im Prinzip spricht nichts dagegen, wenn Du ab und an mal eine Mahlzeit durch Fleisch ersetzt. Du solltest nur auf keinen Fall Fleisch und Trofu mischen, da Fleisch nur recht kurz zum Verdauen braucht, Trofu jedoch ziemlich lange. Wenn Du das mischst bleibt der gesamte Speisebrei im Magen, bis auch das Trofu fertig verdaut ist. Und das kann beim Fleischanteil dann zu Fäulinisprozessen führen, da dieser Teil ja schon längst "fertig" wäre.
Wenn Du aber nur Fleisch gibst stellt das eigentlich kein Problem dar. Auch nicht was die Nährstoffversorgung betrifft.
Ich wünsche Deiner Fellnase guten Hunger :]

LabyYuma
27.01.2006, 08:46
Danke, dass ist gut zu wissen, hätte ich nicht gemacht, aber der Grund war unbekannt.
Ich wollte dann mal morgensFleisch füttern und abends z.B. Trofu also beides für sich, nicht gemischt.
Mein Dicke-Nase-Tier ist morgens alleine und dann hätte sie ja mit Fleisch auch mehr Beschäftigung als wenn sie nur ihr Trofu runterschlinkt....
Dann werde ich das mal probieren, wie sie das findet.... :]

Jules
27.01.2006, 08:50
Original von LabyYuma
Mein Dicke-Nase-Tier ist morgens alleine und dann hätte sie ja mit Fleisch auch mehr Beschäftigung als wenn sie nur ihr Trofu runterschlinkt....

:D :D Das würde ich jetzt aber nicht glauben, dass sie mit Fleisch mehr beschäftigung hätte...
Du wirst sehen wie schnell so eine Portion Fleisch sich in Luft auflöst!!!

Achja, denk daran, dass Du die Menge Fleisch etwas mehr als Trofu geben musst, da ja viel Wasser drin ist, damit Hundi auch satt wird...

Fitzceraldo
27.01.2006, 08:58
:D :D Das würde ich jetzt aber nicht glauben, dass sie mit Fleisch mehr beschäftigung hätte...
Du wirst sehen wie schnell so eine Portion Fleisch sich in Luft auflöst!!!
[/quote]

Grins, da kann ich mich nur anschließen... ! :D
Es sei denn, Du fütterst riesengroße Stücke...

http://img96.imageshack.us/img96/5152/hfbarf0013cw.jpg

Damit sind sie dann etwas länger beschäftigt... ;)

LG
fitzceraldo

LabyYuma
27.01.2006, 09:00
na gut, Stunden wird sie damit nicht beschäftigt sein, aber etwas mehr als mit Trofu (sie ist ein Staubsauger) denke ich schon :] hoffe ich mal und es ist ja auch etwas anstrengender... :D
ich werde das mal probieren, schaden kann es ja nicht, das is mir wichtig und wenn es ihr schmeckt, warum nicht.

Knochen verträgts ie sehr gut, dann kann ich doch auch ein schönes Stück mit Knochen drin nehmen oder?
Was würdet ihr empfehlen, am besten Rind oder? Schwein darf doch nicht roh gefüttert werden oder? ?(
Wo holt ihr Euer Frischfleisch her?

chomali
27.01.2006, 09:02
:) Hi

ich mach das auch so und bezeichne mich als TEIL Barfer.
Meine Hunde bekommen Trofu aber auch Frisches gefüttert und ich habe nicht das Gefühl das es nicht gut für sie wäre.

Aber wie Meli schreibt mische ich nie Trofu mit Frisch.

Gruß von Heike

Jules
27.01.2006, 09:10
Original von LabyYuma

Knochen verträgts ie sehr gut, dann kann ich doch auch ein schönes Stück mit Knochen drin nehmen oder?
Was würdet ihr empfehlen, am besten Rind oder? Schwein darf doch nicht roh gefüttert werden oder? ?(

Das ist doch ideal! Schöner dicker Knochen, mit ordentlich Fleisch dran. Dann hat sie einige Zeit Bschäftigung. Und gut für die Zähne ist es obendrein... :D

Rinderknochen sind prima, genau. Kalb geht auch gut, die sind noch weicher, wie die von den Rindern. Pferd ist auch sher gut geeignet, wenn man dafür eine Quelle hat.
Und richtig: Schwein solltest Du auf keinen Fall geben. Roh könnte das Aujetzki-Virus drin sein. Das würde für den Hund AUF JEDEN FALL tödlich enden. Und man kann dagegen NICHTS machen!!! Abgesehen davon ist Fleisch vom Schwein recht "wertlos" von den Inhaltstoffen her (gilt übrigens auch für Menschen...) Gekocht könntest Du es geben, dann aber ohne Knochen, da Du Knochen widerrum nur Roh geben solltest, wegen der Splittergefahr.

Jules
27.01.2006, 09:12
Original von Fitzceraldo

http://img96.imageshack.us/img96/5152/hfbarf0013cw.jpg

Damit sind sie dann etwas länger beschäftigt... ;)

Hhhhmmmmm!! Sieht aus wie ein lecker grüner Pansen, oder???
Was ein Fest!!!!

LabyYuma
27.01.2006, 09:43
Original von Jules

Original von LabyYuma

Das ist doch ideal! Schöner dicker Knochen, mit ordentlich Fleisch dran. Dann hat sie einige Zeit Bschäftigung. Und gut für die Zähne ist es obendrein... :D

Rinderknochen sind prima, genau. Kalb geht auch gut, die sind noch weicher, wie die von den Rindern. Pferd ist auch sher gut geeignet, wenn man dafür eine Quelle hat.
Und richtig: Schwein solltest Du auf keinen Fall geben. Roh könnte das Aujetzki-Virus drin sein. Das würde für den Hund AUF JEDEN FALL tödlich enden. Und man kann dagegen NICHTS machen!!! Abgesehen davon ist Fleisch vom Schwein recht "wertlos" von den Inhaltstoffen her (gilt übrigens auch für Menschen...) Gekocht könntest Du es geben, dann aber ohne Knochen, da Du Knochen widerrum nur Roh geben solltest, wegen der Splittergefahr.

Du schreibst Schweineknochen nur rooh, Yuma bekommt wohl mal Knochen vom Kotelett oder so der dann vom Essen übrig bleibt.. Ist das also gar nicht gut.... Mist
Dann werde ich mal sehen, wo ich so was her bekomme. Wo holt Ihr euch das Fleisch? Vom Schlachter? Ich muss glaub ich noch viel lesen....

LabyYuma
27.01.2006, 09:45
Original von chomali
:) Hi

ich mach das auch so und bezeichne mich als TEIL Barfer.
Meine Hunde bekommen Trofu aber auch Frisches gefüttert und ich habe nicht das Gefühl das es nicht gut für sie wäre.

Aber wie Meli schreibt mische ich nie Trofu mit Frisch.

Gruß von Heike

Hallo Chomali!
Wenn Du Fleisch fütterst, dann aber "nur" das Fleisch oder muss da noch was bei? nee oder, die anderen Nährstoffe bekommt der HUnd dann über das Trofu oder?
Wonach gehst Du Mengentechnisch beim Fleisch? Und was fütterst Du da so?

Grüner Pansen klingt ekelig stinkt doch bestimmt auch?!
Was wäre denn zum Anfang geeignet? Wie gesagt, soll mein Hund in der Wohnung bekommen, also was, was nicht sooooooo stinkt und nicht rumsaut.... :D

Jules
27.01.2006, 09:55
Original von LabyYuma

Du schreibst Schweineknochen nur rooh, Yuma bekommt wohl mal Knochen vom Kotelett oder so der dann vom Essen übrig bleibt.. Ist das also gar nicht gut.... Mist

HAAAAAALT!!!
Schweineknochen NICHT roh!!! Gar kein Schwein roh!!! Schwein könntest Du, wenn überhaupt, nur gekocht geben NIE ROH Aber da man Knochen auch nicht gekocht, gebraten oder sonst wie erhitzt geben sollte, das also auch nicht!
Ich halte es einfach so: für Hund kein Schwein. Gar nicht...
Knochen werden durch das Erhitzen spröde, deshalb splittern sie und können den Hund verletzen. Deshalb sollte man Knochen nur roh geben. Roh darfst Du sogar Hühnerknochen geben, auch Röhren (DAS würde vermutlich keiner machen, aber gekochtes Schwein geht immer... :D :D :D obwohl es genau verkehrt wäre.)

Also: am Besten ALLES roh und kein Schwein (niemals) dann geht nix schief 8) 8)

Ach ja, ich bekomme mein Fleisch direkt vom Schlachthof!

LabyYuma
27.01.2006, 10:26
Hab gerade gelesen, dass man bei Teilbarfen lieber abends roh füttern soll und morgens das TroFu, wegen der Verdauung.
ICH wollte es aber ja genau andersrum... Hmm Schwierig alles.

Ich denke ich probier einfach mal aus, dass Sie morgens mal Rohfleisch mit und ohne Knochen bkeommt und abends Trofu und auch nicht jeden morgen.
Dann seh ich ja wie sie es verträgt, sie ist Magentechnisch zimelich robust...

Wer aber noch Hinweise und Tipps hat... Her damit :rofl:

Gaby
27.01.2006, 12:18
@ Labyyuma

du hast ne PN :) :)

LabyYuma
27.01.2006, 12:33
Danke Gaby

@all
Ich muss ja mal sagen, supi Forum und so schnell so brauchbare Antworten, Klasse.

Hab schon in anderen Foren mal geschrieben aber so wie hier hab ich die Tipps undHinweise nicht erhalten!
Bin Begeistert :D

Doggenmama
27.01.2006, 12:47
Wollte nur dazu sagen, bei uns hat das "Teilbarfen" zu drei Magendrehungen geführt. Wir haben aber Fleisch und Trockenfutter NICHT gleichzeitig gefüttert.

Ich würde es nie wieder tun, wir bleiben bei der reinen Rohfütterung.

LabyYuma
27.01.2006, 12:50
Original von Doggenmama
Wollte nur dazu sagen, bei uns hat das "Teilbarfen" zu drei Magendrehungen geführt. Wir haben aber Fleisch und Trockenfutter NICHT gleichzeitig gefüttert.

Ich würde es nie wieder tun, wir bleiben bei der reinen Rohfütterung.

Ups jetzt machst Du mir Angst.....
wisst ihr genau, woran das lag?
Und wie habt ihr das Teilbarfen gemacht? Richtig mit Gemüse und Co oder nur mal Fleisch anstatt TroFu und abends wieder TroFu? :(

Doggenmama
27.01.2006, 15:25
Also anfangs haben wir nur roh gefüttert, durch unseren Umzug konnten wir anfangs aus Zeit- und Platzgründen nicht mehr "nur" roh füttern und haben eine Zeitlang ganz auf Trockenfutter umgestellt.

Als unsere "Hundeküche" fertig und die Gefriertruhe startklar war haben wir wieder Fleisch geholt. Wir füttern den Erwachsenen Fleisch (Saumfleisch, Stichfleisch, Gurgeln, Schlund, Kehlkopf, Herz, Pansen, Blättermagen), Knochen und ein bis zweimal pro Woche eine Gemüsesuppe aus roh püriertem Gemüse mit ganzen rohen Eiern, Honig, Bananen, Möhren usw.

Der Rüde bekam als erster einen Magendreher, Dienstag morgen hat er das letzte Trockenfutter bekommen und Mittwoch morgen die erste Fleischportion. Gegen 15:00 Uhr bekam er dann die Magendrehung.

Verursacht wurden die Magendrehungen dadurch, daß Trockenfutter teilweise über 24 Std. im Verdauungstrakt ist, Fleisch hingegen 4 bis 6 Stunden. Der angedaute Trockenfutterbrei und das Fleisch haben extrem angefangen zu gären. Der Magen konnte die Luft garnicht so schnell ablassen als sie durch das Gären entstanden ist.

Der Rüde bekam noch eine Zeitlang Trockenfutterbrei in kleinsten Mengen. Als alles überstanden war wurde er 2 Tage auf Nulldiät gesetzt und wieder ans Fleisch gewöhnt.

Bei der Hündin war es genau so, Es war noch Trockenfutter im Magen und Fleisch kam dazu.

Allerdings muß ich sagen daß der Rüde eine extrem empfindliche Verdauung hat, bei ihm arbeitet der Verdauungstrakt träger und langsamer als normal. Dadurch liegt bei ihm alles was er frißt viel länger im Magen als gewöhnlich und kann demtentsprechend länger gären.

Ich hoffe ich hab Dich jetzt nicht so sehr verunsichert, Doggen sind in Sachen Magen/Verdauung aber allgemein sehr anfällig und empfindlich. Es gibt auch Doggenhalter die Morgens Trockenfutter und Abends Fleisch füttern, aber den meisten ist das Risiko zu hoch und sie füttern entweder nur Trockenfutter oder nur roh.

Es ist auch schon pasisert daß gebarfte Hunde eine Magendrehung bekamen wenns in den Urlaub ging. Die Besitzer hatten -weil einfacher- Trockenfutter gekauft und im Urlaub verfüttert. Mit dem Streß der Anreise und dem schwerer verdaulichen Trockenfutter kams dann zu der Magendrehung. Wenn er nen Grashalm rupft und erwischt ein Kräutlein daß ihm nicht bekommt bläht es ihn wieder. Der Magen kann sich zwar nicht mehr drehen weil er jetzt angenäht ist, aber es ist trotzdem unangenehm und schmerzhaft für ihn.

Also ich werde nie mehr von Fleisch auf Trockenfutter umstellen. Das Umstellen von Trockenfutter auf Fleisch dagegen geht völlig problemlos über die Bühne.

Es nützt übrigens überhaupt nichts das Trockenfutter einzuweichen, bei unseren Magendreher-Patienten wurde das Trockenfutter eingweicht und komplett aufgequollen verfüttert und die Ruhezeiten wurden ebenfalls eingehalten.

Mag sein daß ich jetzt etwas überempfindlich bin und ich will Dir auch wirklich keine Angst machen, aber ich hab jetzt 3 Magendreher miterleben müßen und das wünsche ich keinem. War einfach nur grauenhaft.

LabyYuma
27.01.2006, 20:56
Hey Doggenmama!
Ist ja auch richtig, dass Du Deine Negativ-Erfahrungen hier reinstellst, dann ist man ja vorgewarnt.
Ich will ja grundsätzlich TroFu füttern nur halt mal ab und zu morgens Fleisch mit Knochen dran, damit Yuma mal etwas zu tun hat und auch für die Zähne ist das ja gut.
Werde es einfach mal probieren und natürlich alles beobachten.
Magendrehung stell ich mir schrecklich vor, aber deine drei haben es hoffentlich gut überstanden