Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : B.A.R.F. und Salz
Hallo Leute,
Ich möchte gerne meine Hundis auf Barf umstellen und habe dementsprechend schon einiges im Internet durchgeforstet .Aber umso mehr man liest desto mehr wird man verunsichert.Wie sieht es z.B. mit der Zugabe von Salz aus?Einige sagen täglich etwas Kochsalz dem Futter beimischen(bis zu 3g)andere wiederum schlagen da die Hände über den Kopf.Ich halte das momentan so,daß meine Hunde ab und an mal etwas Meersalz(soll besser sein ) ins Futter bekommen,aber ich denke man sollte es mit dem Salz nicht übertreiben,ist für den Menschen ja auch nicht unbedingt gesund.
Auf jeden Fall bin ich recht verunsichert :(
Vielleicht hat hier einer mehr Erfahrung und barft schon etwas länger so, daß ich die Angst vor der Rohfütterung verlieren kann.Trockenfutter möchte ich auf jeden Fall nicht mehr füttern.
Liebe Grüße Karina
Hi Karina!
Du bist die Erste von der ich lese, die sich in erster Linie Gedanken um Salz macht! ;)
Ich füttere mittlerweile fast ein Jahr auscchliesslich Frisch. Anfangs habe ich mir auch irre Sorgen gemacht, ob das alles so richtig ist.
Mein Rat: wenn du schon sooo viel gelesen hast, dass Du dir inzwischen Gedanken um den Salzgehalt des Futters machtst, dann fang jetzt an frisch zu füttern! Ich glaube, Du weißt alles was für den Anfang wichtig ist! Ganz schnell wirst Du feststellen, dass es überhaupt kein Problem ist - wenn mans erstmal macht!!!
Zum Salz: wenn Du ab und an Nudeln oder Kartoffeln mit ins Futter gibst (die ja meist in Salzwasser gekocht wurden) reicht das nach meiner Auffassung völlig aus. Ausserdem, zumindest bei uns, gibt es doch immer mal wieder gekaufte Leckerlies, da ist auch Salz mit dran. Hartes Brot enthält auch Salz. Ich gebe niemals extra Salz.
Und mein allerliebster Gedanke ist noch immer der: stehst Du in der Küche und rechnest für Dich und Deine Familie den Nährstoffgehalt des Abendessens aus??? (denk mal drüber nach :D)
natürlich rechne ich für mich nicht das tägliche Essen aus,aber ich kann auch selber entscheiden,was ich esse.Meine Tiere allerdings müssen sich mit Dem zufrieden geben ,was ich oder die Futtermittelindustrie ihnen vorsetzt.
Die ähnlich Frage bezüglich dem Salz habe ich schon in einem anderen Forum gestellt(hundewohl.de),da mußt Du mal lesen was für eine Wissenschaft die daraus machen,da wird einem ganz schwindelig :puuuh:.
Und ich bin leider ein Typ ,der sich mit sowas verrückt machen läßt :(,
Allerdings ist Deine Argumentation sehr hilfreich gewesen und ich denke mal mit minderwertigem Fertigfutter sind die Hunde auf jeden Fall schlechter versorgt.
Gruß Karina
Doggenmama
29.01.2006, 12:30
Also wir füttern überhaupt kein Kochsalz dazu, der Hund benötigt es auch nicht.
Mineralsalze dagegen sind lebenswichtig und die bekommen unsere in Form von Rinderblut oder Stichfleisch (voll mit Blutklumpen) vom Schlachthof.
Und nicht vergessen, Kausachen wie Schweineohren, Ochsenziemer usw. werden in Salz eingelegt damit sie schneller trocknen. Also Salz bekommt der Hund schon dadurch mehr als ihm meistens gut tut.
Wir haben das Glück einen Metzer in der Nähe zu haben der sich dafür extra nen Heißluftofen angeschafft hat, er trocknet Rinderohren, Ochsenziemer usw. frisch vom Schlachthof selber in dem Ofen. Das dauert zwar viel länger, die Sachen sind aber wesentlich appetitlicher und die Hunde kriegen keinen Wahnsinnsdurst drauf.
Elisabeth
30.01.2006, 20:47
Bei uns gibt es ab und zu ´ne Prise.