PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zusätze beim Barfen

Rammstein
01.02.2006, 11:09
Mich würde mal interessieren, was ihr beim Barfen noch täglich an Zusätzen dem Futter beifügt. Wenn ich mir nämlich so meinen Schrank ansehe (extra einer für die Hunde), was dort alles drin ist, komme ich ins Grübeln, ob das denn wirklich sein muß. Von Biotin, MSM, Grünlippmuschelextrakt, diverse (nicht gerade preiswerte) Öle, Spirulina, Propolis etc. etc.

Gut, ich habe 3 kranke DSH, denen ich einige dieser Zusätze gebe. Aber meine allgemeine Frage - muß das wirklich sein? Wo Barfen doch wirklich abwechslungsreiche, frische Ernährung ist? In einigen Wochen zieht ein Welpe bei mir ein, und wenn ich mir so einige Welpenernährungspläne ansehe, werde ich das Gefühl nicht los, daß ohne Zusätze auch das Barfen doch nicht so besonders sein kann.

Ich barfe meine Hunde seit knapp 3 Jahren, erst teil und seit ca. 2 Jahren ganz. Aber ich kann irgendwie nicht nachvollziehen, warum ich noch Mineralien, Vitamine etc. zufüttern soll, wenn ich doch frisches Gemüse, frisches Obst, rohes Fleisch schon fütter. Öle sehe ich auch noch ein. Aber langsam habe ich das Gefühl, alles andere ist "Geldmacherei" - oder sehe ich das verkehrt? Und dann wird - wie bei den Tierärzten - den Hundehaltern Angst gemacht, daß ihr Hund Mangelerscheinungen bekommen könnte, wenn er bestimmte Zusätze nicht mitfüttert.

Meinen Hunden geht es - dank Barf, wovon ich überzeugt bin - einfach nur super. Trotz ED, HD, Spondylose, Arthrose, Herzfehler und sogar Krebs. Ich barfe sie komplett getreidefrei.

Nur ich mache mir Gedanken über die Ernährung meines Welpen. Was braucht ein Hund wirklich an Zusätzen beim Barfen?

Jules
01.02.2006, 11:30
Gute Frage!! Wirklich!!

Ich denke auch, dass vieles was wir noch an Zusätzen füttern eher das eigene Gewissen beruhigt statt dem Hund zu helfen.

Ich gebe zum Fleisch und Gemüse "nur" die Kräuter-Algen Mischung abwechslend mit ascophyllum nodosum aus dem BARF-Shop. Wegen einiger Mineralstoffe, die weder in Fleisch noch in Gemüse drin sind. Natürlich verschiedene Öle, die gibt es bei Baccararose (http://www.baccararose.de/) wirklich günstig zu bestellen, auch in kleinen Mengen. Und Eierschalen immer dann wenn es keine sonstigen Knochen gibt. Mehr nicht. Obwohl das auch schon reichlich ist :D. Ich füttere nicht ganz Getreidefrei, sie bekommt zum Frühstück im Joghurt immer noch eine handvoll Haferflocken dazu, die Sättigung hält damit etwas länger an und sie veträgt es prima. Sie hatte aber auch kein Problem mit TroFu!
Kürzlich habe ich morgens mal eine Kur mit Heilerde eingabaut, aber nur als Kur.
Andere Zusätze können sinnvoll sein. Aber ich würde es testen. Was passiert wenn ich es gebe, was wenn ich es weglasse.
Biotin z.B. habe ich gar nicht zu Hause. 2-3 Mal die Woche ein EiGELB und du spartst das Bition. Grünlippmuschel und den ganzen anderen Kram ?( ?( Keine Ahnung. Ich denke hier ist wirklich viel zur Beruhigung des Halters...
Die größte Sorge habe ich wirklich nur vor Kalziummangel, der die Knochen angreift. Bei allem anderen bin ich schon der Ansicht, dass in Fleisch, Gemüse, Milchprodukten und Kräutern alles drin sein sollte.

Rammstein
03.02.2006, 13:01
Oh, die Resonanz auf meinen Thread war aber sehr mager. Hier scheint es wohl nicht ganz so viele Barfer zu geben - schade. :(

@Jules
Ich habe mit riesigem Interesse deinen Link gelesen - die haben ja wirklich supertolle Öle zu verhältnismäßig "normalen" Preisen. Mein nächstes Öl werde ich mir jedenfalls dort bestellen.

Meine Hunde bekommen wöchentlich 2 Eigelb - und trotzdem hat uns der TA die Zufütterung von Biotin empfohlen, weil zwei meiner "Hampelmänner" des öfteren die Krallen gespalten haben, so daß sie gezogen werden mußten. Na ja - und ewig die Hunde deswegen in Narkose zu legen, ist auch nicht das Wahre.

Die Zusätze, die ich meinen Hunden zum Futter gebe (Gelatine, Grünlippmuschelextraxt, MSM etc.), nehme ich wegen ihrer Krankheiten (Arthrose, HD, ED, Spondylose) - ob das gut ist und ihnen hilft, weiß ich nicht. Es wird jedenfalls "empfohlen".

Eigentlich ist es seltsam - ich habe ein Kind groß gezogen und mir niemals Gedanken darüber gemacht, ob ich sie richtig ernähre. Abwechslungsreiche, frische Kost mit vielen Vitaminen hat sie bekommen - und sie ist mittlerweile erwachsen und gesund. Warum nur mache ich mich diesbezüglich eigentlich bei meinen Hunden soooo verrückt?

Doggenmama
03.02.2006, 13:23
Ach mensch Gabriela,

vor lauter *duweißtschonwas* hab ich Deinen Thread vergessen, tut mir leid ;(

Ok nun aber :D . Also außer Fleisch und Knochen fütter ich täglich dazu:

- Lachsölkapseln
- Teufelskrallekapseln
- Canosan
- Superlfex 3
- Färberdistelöl, Leinöl, Schwarzkümmelöl (im Wechsel)

Mineralien, Vitamine usw. fütter ich überhaupt nicht zu, konnte bis jetzt auch keine Mangelerscheinungen feststellen. Meine Doggen reagieren auch eigentlich extrem drauf mit Ekzemen, Schuppen oder Fehlstellungen der Beine (TroFu-Zeit). Alles weg seit ich barfe.

Ab und an gibts außer Gemüse und Nudeln noch Quark, Hüttenkäse, Joghurt oder Buttermilch, Eigelb oder 1 x die Woche ein Löffelchen Lebertran.

Wegen der Mineralsalze bekommen sie Stichfleisch oder Rinderblut.

Für den Hundeplatz hab ich meist Mini-Frolic, Käse vertragen sie leider nur in Kleinstmengen.

Achso, die Öle kauf ich meistens im ebay oder im Pferdesportbedarf, da krieg ich sehr gute Preise und Großmengen (5 - 10 Liter Kanister) :D

Wegen der Ernährung der Hunde mach ich mich genauso verrückt, bei den Sachen die mein Partner und ich essen hab ich keinen Schimmer vom Proteingehalt, Ca/Pho-Verhältnis usw. =) :D

Rammstein
03.02.2006, 13:48
vor lauter *duweißtschonwas* hab ich Deinen Thread vergessen, tut mir leid

Hihi - dir sei verziehen. Deshalb mache ich mich doch momentan auch so verrückt.

Wegen der Ernährung der Hunde mach ich mich genauso verrückt, bei den Sachen die mein Partner und ich essen hab ich keinen Schimmer vom Proteingehalt, Ca/Pho-Verhältnis usw.

Männe muß essen, was auf den Tisch kommt. Basta!!! =)

Katrin, nervös macht mich die Tatsache, für den Welpen das richtige CA/Pho-Verhältnis in der Fütterung zu bekommen. Du hast doch deine Doggenwelpen auch gebarft? Gefühlsmäßig würde ich sie barfen wie die Großen, allerdings mit mehr Fleisch- und Knochenanteil. Ob ich damit richtig liege? Manno - wenn mein Männe das liest, wie ich mir wegen der Fellnasen Sorgen mache.....Wie oft habe ich ihm auf seine Frage, wo das Essen sei, geantwortet: Dein Essen steht im Kochbuch.... :D

Doggenmama
03.02.2006, 15:01
Japp, ich ziehe mittlerweile den 3. Doggenwelpen mit Barf groß und ich würds nie mehr anders machen.

Mach Dir um das richtige Ca/Pho-Verhältnis keine Sorgen, fütter Knochen und Fleisch im Verhältnis 1/3 Fleisch und 2/3 fleischige Knochen. Super für die Aufzucht sind Hühnerhälse, Schenkel und Flügel. Kalbsrippen kann ich auch empfehlen. Bei den Großen 2/3 Fleisch und 1/3 Knochen.

Aber lass bloß die Finger von Sachen wo Calcium zusätzlich drin ist, was der Kleine braucht holt er sich aus den Knochen. Der Rest wird ausgeschieden. Beim "künstlichen" Calcium kann sich das zuviel am Knochengerüst ablagern und zu früh aushärten.

Bei Doggenwelpen (besonders bei sehr großen Rüden) sieht man das extrem wenn man sie mit TroFu aufzieht. Sie drehen aus, haben hinten X-Beine und wachsen extrem überbaut und ungleichmäßig.

Beim Barfen wachsen sie schön gleichmäßig und gerade weil sich der Körper das holen kann was er braucht und das zuviel einfach entsorgen kann.

Was sehr gut ist für die Knorpel ist Rinderkehlkopf, Rinderschlund (Luftröhre) und Brustbein (viel Knorpel und Fleisch). Da haben sie richtig dran zu arbeiten :D

Aura
03.02.2006, 16:16
Hi ihr BARF-er :)

ich möchte gerne mit BARFen starten.... was brauche ich ausser einer TK-Truhe noch? :D Könnt ihr mir ein gutes Buch empfehlen?
Ist es überhaupt für jemanden, der im Vollpensum arbeitet möglich, BARFen durchzuziehen?

Ich könnte mich natürlich auch durchgoogeln, aber ich möchte die Infos doch lieber von euch, quasi aus erster Hand.

Liebe Grüsse

Rammstein
03.02.2006, 17:22
Hallo Katrin,

danke - du hast mir einen großen Stein vom Herzen genommen. Die Fütterung wäre also so gewesen, wie ich es auch vorhatte.

@Aura
Ich kann dir bedenkenlos das Buch "Natural Dog Food" von Susanne Reinerth empfehlen. Kostet zwar knapp 30 Euro - aber es beinhaltet alles, was man über das Barfen lernen kann. Desweiteren kannst du auch bei www.barfers.de mal nachlesen. Dort gibt es Barf-Wochenpläne. Wenn du sonst noch Fragen hast - nur her damit. Hier sind jede Menge Barfer, die auch mal bei Null angefangen haben und bestimmt genauso unsicher waren, wie du jetzt noch bist. So wie ich momentan - ich möchte meinen ersten Welpen barfen. ;)

Aura
03.02.2006, 17:31
Hi Gabriela

Daaaaaaaaaanke :)
das Buch werde ich bestellen und mich auf der Internetseite mal schlau machen.
Kann mir das Kopfschütteln meines Freundes schon vorstellen: für meinen Hund gibts einen Wochen-Speiseplan, und für uns geh ich nach Arbeitsschluss noch kurz ne Tiefkühlpizza kaufen :D

Grüssle

Supermali
03.02.2006, 18:37
Original von Aura
für uns geh ich nach Arbeitsschluss noch kurz ne Tiefkühlpizza kaufen :D
Grüssle

Wow, da hat er es aber gut! Ich muss die selbst kaufen.... :D!

Gruss Thomas

Jules
03.02.2006, 21:09
Original von Aura
Ist es überhaupt für jemanden, der im Vollpensum arbeitet möglich, BARFen durchzuziehen?

JA!

Ich gehe auch Vollzeit arbeiten und habe "nebenbei" auch noch ein Pferd. Barfen ist trotzdem kein Problem. Ich bekomme etwa alle 2-3 Wochen Fleisch. Das wird alles geschnitten und in fertigen Portionen eingefroren. Ebenso das Gemüse. Ich bereite immer eine Menge für etwa 4 Wochen vor und friere das auch in fertigen Portionen ein.
Abends muss ich dann nur noch die entsprechenden Dosen für den nächsten Tag aus dem Froster nehmen und gut! Im täglichen Umgang ist es dann kaum aufwendiger wie TroFu. Nur alle paar Wochen mal ein Einsatz zum Gemüse pürieren und Fleisch schneiden.
Lies Dich ruhig mal ein und Löcher uns dann mit Fragen... :D

Rammstein
03.02.2006, 23:17
Original von Aura
Hi Gabriela

Daaaaaaaaaanke :)
das Buch werde ich bestellen und mich auf der Internetseite mal schlau machen.
Kann mir das Kopfschütteln meines Freundes schon vorstellen: für meinen Hund gibts einen Wochen-Speiseplan, und für uns geh ich nach Arbeitsschluss noch kurz ne Tiefkühlpizza kaufen :D

Grüssle

Hihi - Willkommen im Club der bösen Frauen. ;)

Aura
04.02.2006, 13:13
@ Supermali
das mit dem selbst holen finde ich eine klasse Idee :D

@ all
ähm, wie macht ihr das in den Ferien?

Rammstein
04.02.2006, 14:01
Wow, da hat er es aber gut! Ich muss die selbst kaufen.... :D!

Hihi - bist aber sehr gut erzogen (oder worden?)......

ähm, wie macht ihr das in den Ferien?

Darüber gibt es in dem Buch "Natural Dog Food" übrigens auch ein ganzes Kapitel. Es kommt darauf an - wenn wir irgendwo hinfahren, wo man gut einkaufen kann, ist das kein Problem. Metzger und Supermärkte gibt es ja Gott sei Dank fast an jedem Ferienort. Viele füttern in der Urlaubszeit wieder Trockenfutter. Wenn wir mit dem Campingbus unterwegs sind, fütter ich z.B. Dosen von Veritas (allerdings nur den Fleischtopf). Gemüseflocken gibt es auch schon überall zu kaufen und Obst eben auch. Eigentlich kein Problem - nur das Einpacken für meine Hundis finde ich langsam komplizierter als für uns Zweibeiner. ;)

Supermali
04.02.2006, 22:45
Original von Rammstein
Hihi - bist aber sehr gut erzogen (oder worden?)......

Jaja, sie hat mich schon voll im Griff! Aber sie hat es auch richtig gut bei mir, stell Dir vor sie darf sogar Auto fahren und einmal im Monat alleine für 2 Stunden eine Freundin besuchen gehen. Bin ich nicht grosszügig?

Gruss Thomas

Rammstein
05.02.2006, 00:43
Original von Supermali

Bin ich nicht grosszügig?

Und weil das so ist, darfst du dir auch deine Tiefkühl-Pizza selber kaufen. *gröhl* Braves Frauchen! ;)