Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fleisch oder Dosenfutter - Roh oder gekocht?
Rammstein
11.03.2006, 12:24
Schaut euch mal diese interessante Seite an - eine wirklich tolle Zusammenfassung von Lunderland:
Lunderland-Fuetterung (http://www.futterfibel.de/fleisch.html)
Mali-Maus
11.03.2006, 13:11
Danke Gabriela,
das ist wirklich ein toller Link :applaus:
Danke für diese tolle Seite. Sehr interessant :D
Ich fütter früh Trockenfutter und abends grünen Pansen mit Haferflocken.
munimann
14.03.2006, 04:21
...Beantwortet alle meine Fragen...
Hatte heute beim Tierarzt eine Broschüre in der Hand und wollte erst einen Post über Rohkost einstellen.
Einzige Frage die bleibt,ist die Kostenfrage.Wird mit Sicherheit einiges teurer sein als Fertigfutter...
Rammstein
14.03.2006, 11:47
Einzige Frage die bleibt,ist die Kostenfrage.Wird mit Sicherheit einiges teurer sein als Fertigfutter...
Du mußt dir vorab Fleischlieferanten suchen. Hör dich mal nach Schlachthöfen in deiner Gegend um. Oder bei Metzgern nachfragen. Wir haben hier noch viele Bauernhöfe, auf denen Hofschlachtungen vorgenommen werden. Daher beziehe ich auch teilweise mein Fleisch.
Ich beziehe auch teilweise Fleisch aus verschiedenen Online-Fleischservicen. Da bekommst du das Fleisch auch schon gewolft, portioniert und/oder grob geschnitten. Leider komme ich hier bei unseren hiesigen Schlachthöfen nicht an Kopffleisch oder Wild sowie Kaninchenfleisch. Die bestelle ich dann online.
Hier ist ein Link, wo diverse Stellen angegeben werden, an denen man Fleisch bekommt:
http://www.gesundehunde.com/forum/forumdisplay.php?s=&forumid=23
Wenn man sich erst einmal umhört, ist man im Nachinein erstaunt, wie viele Fleischlieferanten es gibt.
Und eines darf man bei der Rohfütterung nicht vergessen: Ich selber entscheide, was in den Napf meines Hundes kommt. Kein anderer. Vor allem weiß ich, was im Napf ist. Das weiß ich bei keinem Fertigfutter. Und ein gutes bis sehr gutes Premiumfutter ist meiner Meinung nach teurer oder gleich teuer wie Frischfütterung. Ich ernähre 4 Hunde nur frisch - Fertigfutter gibt es bei mir schon lange nicht mehr. Und mein kleiner Mali-Welpe Rammstein, der nächste Woche zu mir kommt :herzen: , wird von Anfang an auch roh ernährt.
@all, jetzt habe ich doch mal ne dumme Frage: ich habe vergangene Woche meinem Eros mal rohes Fleisch gefüttert (Rinderherz), war nur eine Handvoll zur Probe. Da er es nicht gewohnt ist, habe ich es ihm vormittags gefüttert. Den ganzen Tag über passierte nichts, aber gegen Morgen..........
Mußte schon um 6.30 Uhr putzen. Dauert das solange, bis das verdaut ist, oder was war da los? Bis jetzt habe ich mich nicht mehr getraut. Danke für Ratschläge. ellen
Mali-Maus
14.03.2006, 17:50
Hi,
in der Regel braucht das Futter 12 Std, bis es verdaut ist
Ob der Durchfall aber von dem herz kam?
Frisch ist normalerweise ohne Probleme zu geben ?(
Original von eros
Den ganzen Tag über passierte nichts, aber gegen Morgen..........
Und abends hat er dann sein normales Futter bekommen??
Wahrscheinlich hat er die Mischung einfach nicht vetragen. Das passiert schonmal, wenn man Frisch mit TroFu mischt.
Ich denke auch nicht, dass es war weil es ungewohnt war. Eher die Mischung.
Merci für die Antworten, dann probier ich´s demnächst abends. Ich hatte es allerdings nicht mit Trofu, sondern mit ner geraspelten Karotte und Haferflocken gemischt, so nur mal als Zwischenmahlzeit. Gruß ellen
Mali-Maus
14.03.2006, 20:33
Bitte auch NIE Frisch mit Trofu mischen ;)
(wegen der unterschiedlichen Verdauungszeiten ;) )
Hi Ellen!
Ich dachte auch nicht, dass Du es direkt zusammengemischt hattest... :D
Lies Dir mal diesen Thread (http://www.malinois-hunde.de/forum/thread.php?threadid=3799&threadview=0&hilight=&hilightuser=0&page=1) hier durch, da ging es schon mal um die Mischung, mal Roh, mal TroFu. Möglicherweise ist er da einfach empfindlich...
@Meli, aus diesem Thread hatte ich ja noch in Erinnerung, daß man Fleisch und Trofu nicht mischen sollte. Werde es wie gesagt noch mal versuchen und mit weniger beginnen und allmählich steigern. Werden mal weitersehen. Gruß ellen
Steffi N.
15.03.2006, 05:36
Gabriela, habe den Link nicht durchgelesen....,
aber scheint gut zu sein ;)
Ich füttere auch seit fast 4 Jahren nur noch "Roh".....meinen Hunden gefällt es :]
Und wegen Durchfall....kann schon sein, das ein Hund anfangs empfindlich reagiert....der Magen / die Magensäure muss sich erst mal von dem konservierten Zeug auf frisches Fleisch umstellen...da sind ganz andere Zusammensätze drin...aber nach einiger Zeit sieht man, wie die Zähne wieder weiß werden, das Fell glänzt etc.......(kann das nicht so gut erklären, kann man aber nachlesen.....fragt Ute....ich kenne aber das Ergebnis ;))
LG
Steffi N.
Mali-Maus
15.03.2006, 11:49
Da hast Du Recht Steffi,
ich habe es damals bei meinem alten Addi gemerkt, wie gut ihm das frisch bekommen ist. Er war viel agiler, schöneres Fell, die Wucherungen an den Zähnen wurden weniger,...alles wurde besser.
Auch unsere Würfe werden Frisch aufgezogen - macht sich prima :)
Allerdings habe ich nie Problemem mit der Umstellung gehabt, obwohl ich von heute auf morgen umgestellt habe.
munimann
17.03.2006, 04:37
@ Rammstein (Kostenfrage)
Hi.
Hab beim Walmarkt einen Schlachter gefunden,dem ich die Schlachtabfälle wie Herz,Innereien (außer Nierte und Leber wegen den Schadstoffen) verwerten helfe.
Abgepackt zu je zwei Kilo zahl ich einen Euro!!!!
Damit kommt mich frisch billiger als Trockenfutter und meine Maus leckt sich noch Stunden später die Schnauze ;-))
Allerdings sieht die Küche wie nach einem Horrorfilm aus...
Gruß
Oliver und Bonny
Rammstein
17.03.2006, 14:38
Oliver, da hast du aber eine super Quelle gefunden. Der Kurs ist sehr, sehr gut! Könnte glatt neidisch werden. ;)
Allerdings sieht die Küche wie nach einem Horrorfilm aus...
Hihi - wenn ich eine "Sendung" Fleisch bekomme, sieht es bei mir genauso aus. Was soll´s - meine Hunde stört es nicht.
(außer Nierte und Leber wegen den Schadstoffen)
Übrigens - Leber benötigen die Hunde auch. Nicht so viel, aber immerhin. Ich verfütter sie einmal wöchentlich, ca. 200 g pro DSH. Versuch auch mal, an Leber zu kommen.
munimann
17.03.2006, 23:33
@Rammstein:
Pansen ist scheißteuer bei dem.Leber hat er reichlich da.Heute haben die Hunde Fleisch mit Knochen roh behommen.Die haben sich gefreut ;-))
Fütterst du auch Schwein?
Da wollte ich Abstand von nehmen wegen den Medikamenten,die ein Schwein bekommt.
Rammstein
17.03.2006, 23:52
Oliver, laß die Finger von rohem Schweinefleisch. Die können den Aujelkschen (schreibt man das so?) Virus übertragen, der für Hunde tödlich verläuft.
Es gibt viele, gute Online-Fleischlieferanten, wo ich auch z.T. mein Fleisch her bekomme (z.B. Kopffleisch, Wild, Kaninchen). Die sind preislich ganz okay - zwar nicht so, wie meine "Landmetzger", aber nach passabel. Z.B. der hier: http://www.futterfleischhandel.de/ Der hat ganz faire Preise, die Ware ist super und auch die Versandkosten sind okay. Nur als Beispiel. Und bei "nur" einem Hund halten sich die Kosten auch noch im Rahmen. Oder setz doch mal hier ein Posting rein - vielleicht kannst du mit Gleichgesinnten eine Einkaufsgemeinschaft gründen. So bin ich an meine ersten Fleischlieferanten gekommen. Die Leute, mit denen ich diese Einkaufsgesellschaft gemacht habe, wußten schon wieder von anderen Lieferanten etc. Versuch das mal. Und ich empfehle dir auch mal nur so als Richtlinie, was man füttern kann und auch sollte, den Link www.barfers.de. Dort ist ein Wochenplan hinterlegt, damit man so ungefähr eine Richtlinie bekommt, was Hund braucht und was nicht. Wenn du noch Fragen hast...... ;) Ich kann dir auch ein gutes Buch über Rohfütterung empfehlen: Natural Dog Food von Susanne Reinerth.
munimann
18.03.2006, 00:02
...mit Liefern ist das bisschen schwierig bei mir.
Ich wohn derzeit in einer WG mit einem Mädel und drei Dackeln und meiner Mali Hündin.
Werd aber ständig umziehen wegen wechselnden Arbeitsorten.
Meine ganzen Rechnungen und Postsendungen kommen schon oft nichrt an,dann wird das mit dem Abbo für Futter auch nicht klappen.Ich bleib bei meinem Schlachter...
Ich war mal eben auf der HP von duck-naturfutter. Weiß jemand da die Preise?