Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : an die barfer / eintagsküken
yellow-wolf
15.04.2006, 13:51
hi leuts,
füttert von euch jemand den hundis eintagsküken?
ich habe vor jahren maine coons gezüchtet, das sind amerikanische waldkatzen. diese hab ich überwiegend frisch ernährt und eintagsküken standen mit auf dem speiseplan. ein ausgewachsener kater von 9 - 11 kg verputze am tag 6 - 7 komplette küken.
ist das für hunde ebenfalls geeignet?
gruss,
heike & co.
Mali-Maus
15.04.2006, 15:32
Hm, gute Frage.
ich habe das noch nicht gemacht, habe auch keine Bezugsquelle ;)
Aber ich denke, das kann nicht schaden - aber ob die Nährstoffe auch ok sind?
Frag doch mal im Gesunde Hunde-Forum nach
Hi,
ich habe meine Vierbeiner schon einmal mit Eintagsküken "beglückt". Hat ihnen sehr geschmeckt - ich habe mich aber ehrlich gesagt davor geekelt, die Küken anzupacken.
Bekommen habe ich die Küken als "Mitbesteller" über eine Einkaufsgemeinschaft, die ich über das Gesundehunde-Forum kennengelernt habe. Die Küken kamen irgendwo aus Hamminkeln, wenn ich mich recht erinnere.
Gruß
Sabine
Yellosnap
15.04.2006, 21:26
ja ist für die hunde geeignet, habe sie früher meinen frettchen verfüttert.
wenn ich zeit habe werde ich auch mal wieder welche besorgen, habe früher immer gleich 1000 stck geholt, sind ja sehr preiswert. allerdings hatte ich dann auch lange ruhe.
lg yello
Rammstein
16.04.2006, 01:48
Weißt du, wie die Eintagsküken getötet wurden?
@Gabriela,
das stelle ich mir seit dem 1. Beitrag vor. Die zu füttern wäre ich zu vermenschlicht. 8o
Doggenmama
16.04.2006, 10:39
Die werden vergast:
Eintagsküken (http://www.soylent-network.com/doku/12_kuekentot.htm)
Zu sentimental darf man aber auch nicht sein. Mir ist gerade eingefallen, meine Dasja hat mal den gerade beerdigten Wellensittich meiner Nachbarin ausgegraben und "ruck-zuck", weg war er.
Aber wenn man sich diese HP weiter ansieht, könnte man direkt zum Vegetarier werden.
Frohe Ostern, und laßt Euch den Osterbraten nicht verderben. ellen
yellow-wolf
16.04.2006, 11:50
hi rammstein,
Original von Rammstein
Weißt du, wie die Eintagsküken getötet wurden?
ja, weiss ich. ich hab sie neun jahre an katzen verfüttert. natürlich hab ich mich damit beschäftigt, wo die herkommen.
@ doggenmama:
die küken werden vergast oder durch strom getötet.
ich hab die durch strom getöteten bevorzugt, da sich die gelehrten drum gestritten haben, dass gasrückstände giftig für die katze seien.
@ eros:
wenn man schon barft und roh füttert, dann dürfte einen doch kükenfütterung nichts ausmachen.
für mich war es nur ein bissel ekelig wenn ich die küken in den "speedy" von "moulinex" stecken musste um sie für die kitten zu pürrieren.
irgendein erfahrener züchter wollte mir noch weismachen, dass man die füsse und schnäbel abschneiden müsste und zuviel eigelb wär auch nicht gut usw.... - davon hab ich dann aber abgesehen.
ach ja, vielen dank schon mal für eure antworten.
gruss,
heike & co.
Hallo Heike!
Wir verfüttern die Küken an unsere Fretts. Der Nährwert ist nicht sonderlich hoch, vergleichbar mit einer Ratte. Man sollte dann keine zusätzlichen Eier füttern, da der Eidotter mitverfüttert wird.
Man bekommt die sehr günstig bei einem Frostfutterlieferanten, eine Schachtel mt ca. 275Stk. kostet ca. € 15.--, bei einem Falkner ev. sogar günstiger.
Beste Grüsse
Dalia
Yellosnap
16.04.2006, 17:50
in wesel gibt es die zu einem spotpreis bzw gab es die vor ca. 4 jahren. wie jetzt die preise sind weiß ich nicht.
Rammstein
17.04.2006, 00:14
Original von Doggenmama
Die werden vergast:
Eintagsküken (http://www.soylent-network.com/doku/12_kuekentot.htm)
DAS ist einer der Gründe, warum ich sie nicht verfüttern würde. Und aus ethischen Gründen. Ich verfütter zwar meinen Hunden Fleisch aus "Schlachttieren". Aber letztendlich hauptsächlich aus den Innereien und "Resten", die für den menschlichen Verzehr nicht geeignet sind. Bei Eintagsküken sehe ich das anders. Sie werden getötet, weil sie letztendlich nur das falsche Geschlecht haben, also in unserer Konsumgesellschaft unproduktiv sind.
Mali-Maus
17.04.2006, 12:43
Also ich seh das wie Garbriela,
ich könnte das nicht füttern :(