Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mollys erstes Slalomtraining !
Hallo
Eben hat mir meine Freundin meinen Slalom zurückgegeben.......
Den hab ich dann gleich mal wieder aufgebaut!!!
Käse kleingeschnippelt ,Bällchen geschnappt ....und los...
Hab die Stangen erst mal zu einer 1 Meter breiten Gasse gestellt
und bin mit Molly erst mit Leine durchgegangen mal rechts mal links geführt
dann das ganze nochmal ohne Leine auch mal re mal li....
Sitz oder Platz gemacht selbst durchgegangen ,Hund abgerufen ,gefreut und Leckerli.
Dann halber Meter ohne Leinen re und li geführt abgerufen super geklappt.
Bin ganz happy mit der Maus :love: :love: :love:
sie war sehr konzentriert und wollte auch nicht ausbüxen...braver :malilinks: :herzen: :herzen: :herzen:
wir werden jetzt jeden Tag schön weiterüben brauch nur die Haustür rauszugehen =) =) =)
Gruß Claudia und Molly
Rasputin
22.04.2006, 20:57
Also meiner ist ja absolut "Slalom-geil". Egal was im Weg steht, wenn ich ihm das "Slalom" gebe, wetzt er über alle im Weg stehenden Hindernisse und fädelt ein. Dieses Gerät findet Jasko einfach spitze!
Biggy
lustig ich glaub da sind alle malis gleich... meine auch slalom-geil ohne ende ! ich kann sie aus 30 meter entfernung in den slalom senden.. die geht schnurrstraks hin.... und macht ihn bis am schluss !
weiterhin viel spass beim aufbau !! ;)
@ Biggy und Pumba
Das ist ja der Hit mit euren beiden...
mit Amy war(bin jetzt Senior ohne Slalom)immer so ne Zitterpartie mit dem Slalom -geht sei rein oder vorbei?- wenn ich nur den Slalom mache ist sie richtig flott unterwegs aber im Parcour :O :O :O sie mußte dann immer noch kurz Nägel feilen und Lippen nachziehen ,war immer so ne Sache mit ihr...
aber mit ihr hab ich ja erst als sie schon 6 Jahre alt war mit Agi angefangen,
da hat sie mildernde Umstände gekriegt =) =).
Bin schon gespannt wie sich die Molly später so macht....
Gruß Claudia
das kriegst du schon hin, vorallem wenn du von "klein-auf" aufbauen kannst ...
bei pumba und auch bei jasko (hab ihn ja schon paar mal laufen sehen ;) ) muss man beten dass der slalom noch ganz ist wenn die beiden ihn absolviert haben :D
baust du nach der gasse weiter mit den bögen auf ? ich bin absolut überzogen von der bogen-technik ! wir trainieren noch heute schwierige eingänge mit den bögen und ich muss sagen pumba hatte so gut wie noch nie einen slalom fehler, weder im training noch am wettkampf, weil das mit den bögen einfach nicht passiert und es der hund immer richtig macht !! ;)
http://img98.imageshack.us/img98/2194/verkleinerungslalomjpg9ef.jpg
@ Pumba
Nee mit Bögen hab ich noch nie gearbeitet....hab zuhause nur die Stäbe
und auch auf dem Platz noch nie welche gesehen ,kann nicht sagen ob wir überhaupt welche haben ???
Ich hoffe mal das wir das auch ohne hinkriegen...
Gruß Claudia
taschbert
28.04.2006, 15:25
Hey Claudia
mit meinem Hovi hab ich das auch ohne Bögen gemacht.
Halte das aber auf jeden Fall auch für die bessere Methode..
Mit den Junghunden wird bei uns im Verein NUR noch so gearbeitet
sie haben halt nicht so viel Chance auszubrechen...
gruss
natascha
ich habe 3 hunde im agi ausgebildet und jeder mit ner anderen slalom-aufbau technik ! ;)
hund 1 mit guddies und leine = war nicht wirklich slalomsicher, fedelte oft falsch ein, hab auch noch den fehler gemacht und den hund öfters nur links geführt, so war sie links sicherer als rechts... :P
hund 2 mit V-Slalom = ging gut, war nicht top slalomsicher aber besser als hund 1, hats schneller gelernt.. musster allerdings seine technik anpassen als der slalom ganz aufgestellt war, was ich sehr blöd fand !
hund 3 mit bögen = hat super schnell gelernt, so gut wie nie einen fehler gemacht und ist top sicher im slalom, kann von überall aus in den slalom gesendet werden, macht ihn immer fertig egal wo ich stehe und nimmt selber tempo rauss um den 2. bogen zu erwischen ! und wir nutzen die eingangs-bögen heute noch um schwierige eingänge zu üben, was ich super praktisch finde... erster versuch mit bögen, wenns geklappt hat, bögen weg und der hund machts zu 99.9% richtig, was ich bei diesem gerät enorm wichtig finde ! pumba bekommt manchmal (aber selten) den 2. "bogen" nicht weil sie kein tempo rauss nimmt, aber mit der rechten schulter hat sie noch nie, echt noch nie eingefädelt... ;)
Hi Claudia,
sicher bekommt den Slalom auch ohne Bögen hin. Ich benutze z.B. bei meinen Hunden überhaupt keine Bögen. Ist mir zumindest bei meiner grossen Chaotin doch etwas zu gefährlich. Schätze mal, sie würde die Bögen sehen und "oh, Hindernis, toll SPRIIIIIIIINGEN".
Wir hatten uns als zweiten Gassenslalom im Verein eine Gasse-V-Kombi gekauft. U.a. deshalb, weil wir festgestellt haben, dass unser erster Gassenslalom nicht wirklich Hundesicher ist. Border Collies waren kein Problem. Aber eine gewisse GP-Dame hat es in schöner Regelmässigkeit geschafft, den Slalom umzukippen. Wir dachten, wir erleichtern es den Hundis, wenn die Stangen erst mal noch ganz leicht als V stehen. Betonung auf leichtes V. Wiederum, die Bordis kein Problem. Nele hat das daber schon nicht mehr als Slalom angesehen und ist gesprungen 8o X( 8o. Seitdem, nur noch Gasse ohne jeglichen Firlefanz.
Viele Grüße
Cindy
waldschrat
23.05.2006, 23:57
@ Pumba: Du sagst, du machst Slalom mit Bögen. Gassenslalom habt ihr nie gemacht? Wann hast du mit Bögen angefangen? Meine Kleine ist 5,5 Monate und ich überlege mir die Methode, welche ich ihr zeigen soll. Gasse müßte ich anschaffen, alles andere hab ich... Nur mit fertigem Bogenslalom will ich keinesfalls zu früh beginnen... Kannst du mir nen Tipp geben?
Hi waldschrad,
wenn Du gleich mit dem normalen Slalom beginnen möchtest, dann frühestens mit 15 Monaten.
Gassenslalom kann man übrigens auch ganz einfach selbst machen. 12 Besenstiele, lange Nägel an einem Ende rein, in den Boden stecken - fertig. Ist tauglich bis einschliesslich extrem triebigen Border Collies. Selbst durchgeknallte Bobtails hatten damit keine Probleme. Bei übereifrigen GPs allerdings mit etwas Aufwand verbunden, da das Gebilde nach einem Durchgang dann idR nicht mehr wie ein Slalom sondern wie ein breit geworfenes Mikado-Spiel aussieht.
Viele Grüße
Cindy
Hallo Waldschrad
Ich hab mir Weidezaunpfosten mit Dorn zum eintreten in den Boden angeschafft
die kannst du draußen gut stehen lassen.
Dann noch 12 große Unterjagscheiben im pasenden Abstand auf eine stabile Schnur aufgefädelt...schon hast du alles ...Gassenslalom...V-Slalom...
Gruß Claudia
soooo das wär schon mal geschafft....
heute nach 77 Tagen (mit größeren Pausen wegen Hitze usw.)hat Molly
zum 1 mal den Slalom hingekriegt!!!
sie muß sich richtig kräftig konzentrieren dabei und dann klappt das wenn auch noch langsam aber sie hats gerafft was sie machen muß.
Supertolle kleine Maus :herzen: :mali: :sekt:
die Geschwindigkeit kommt von alleine :westie:
Gruß Claudia
Hallo Freunde
darf ich mal fragen warum man mit dem Slalom erst so spät beginnt und was ist ein Bogen?
Ich bin leider totaler Laie was Agility angeht und würde mich aber doch dafür interessieren.
Hi Erika,
man beginnt mit dem Slalom erst, wenn der Hund fertig ausgewachsen ist. Gerade bei grösseren Hunden kommt es beim Slalom in der Wirbelsäule zu massiven Seitwärtsbewegungen, die in dieser Häufigkeit sehr belastend sind. Was bei jungen Hunden im Wachstum nicht wirklich gut ist.
Ein Bogen ist eine gebogene "Schiene", die an den Slalomstangen befestigt wird, um dem Hund den Weg vorzugeben. Eine Variante, wie man Slalom trainieren kann.
Viele Grüße
Cindy
Hallo Cindy
herzlichen Dank für die Erklärung, ich habe vom Agility keine Ahnung.
Mit was kann man dann mit einem kleinen ich sag mal Welpen langsam beginnen oder ihm schon mal zeigen im Agility?
Ist diese Wippe dann auch gefählrich wenn man sie nicht runterplumbsen läßt sondern hält.
Hallo Erika
Eine Freundin von mir hat mit ihrem Aussie Welpen ziemlich schnell mit Agility angefangen. Aber das Babyagility und nur immer max. eine halbe Privatstunde. Meine Freundin ist Tierärztin und nimmt es mit der Gesundheit der Hunde genau (sie barft u.a. auch). Leider kann ich Dir nicht mehr dazu schreiben, da ich mich mit Agi und dem Aufbau nicht auskenne.
Hi Erika,
an die Wippe sollte man mit einem Welpen nicht. Gerade für Wippe und Steg braucht Hund schon ein gewisses Gleichgewichtsgefühl. Und das ist beim Welpen noch nicht gegeben.
Stegteile auf den Boden gelegt kann man schon mal machen. Oder eben eine spezielle Welpenwippe, die sehr breit ist und nicht sehr hoch.
Allerdings, grundsätzlich empfiehlt es sich, wenn man keine Ahnung hat, nicht allein mit Hund irgendwie irgendwas zu versuchen.
Das Thema "wann mit Hunden Agi anfangen" hatten wir schon mal hier
http://www.malinois-forum.de/forum/thread.php?threadid=3239&page=4
Viele Grüße
Cindy
Hallo Claudia
Weidezaunpfosten mit Dorn klingt gut, werde mir gleich die von der Schafherde in meiner Nähe borgen :D dann ist es den Schafen auch nicht mehr so langweilig :D.
und zum Schluß gibt es dann ein Lammkeulchen
Hallo Erika
Aus Ermangelung an Schafen bei uns in der Nähe mußte ich die Pfosten käuflich erwerben =) wird also nix aus der Lammkeule :]
Gruß Claudia
Hallo Claudia
ich habe es heute auch einfach mal probiert und mit Tomatenstangen mein Gartenagility eröffnet.
Ich habe so eine Gasse gebaut mit 1 m breite und ca 60 cm Abstand.
Das ging echt super mein Oldi hatte richtig spaß dabei es war was neues was ganz wichtiges und das hat ihm super gut gefallen.
Die Stangen sind jetzt schon sehr eng da passt der Hund gerade noch durch und ich kann ihn durchschicken oder er steht vorne und ich hinten und wenn ich durch sage kommt er.
Paßt das?
Hallo Erika
...im Prinzip ja....aber Stangen auf jeder Seite müssen bei der Gasse einen Abstand von 1.20m haben, danit beim komplett zusammenstellen die Abstände der Stangen 60cm haben.
Vielleicht hast du das ja so gemacht und ich habs falsch verstanden
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
also so mein ich das ,außerdem sollte die erste Stange an der der Hund vorbeiläuft immer auf der linken Seite des Hundes sein.
Gruß Claudia
Ups jetzt hat mein PC aus dem Gassenslalom nen normalen gemacht X(
denk dir die 1 ,3,5,7,9,11 Stange etwas nach rechts veschoben ;)
Gruß Claudia
Hallo Claudia
ich habe es so gemacht wie Du geschrieben hast.
1 x 3 x 5 x
x 2 x 4 x 6
von 1 auf 3 sind es 1,20 und der von 1 auf 2 ist 60 cm lang , der innere abstand von einer Seite zur anderen ist 1,00 m breit.
(x = bedeutet nichts)
ok so?
Ich möchte meinen Oldi da nicht mit Schnelligkeit durchzwingen sondern nur so viel wie er selber möchte und mir geht es mehr darum das ich es kapiere.
Huhu Erika
jaaa dann isses ok =) wie alt ist dein Oldie denn...meine ist fast 10 und flitzt noch durch wie irre.....
Gruß Claudia
Hallo Claudia
meiner ist 10 1/2 Jahre und nicht mehr so fit.
Am Samstag hole ich endlich meinen Welpi.
Guckst Du unter Hundestammtisch "Erika und Deluxe" und ein bisschen Agility würde mir schon gefallen.
Ich werde es aber niemals Wettkampfmässig betreiben.