PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Beim Fährten gestört.....

chomali
28.04.2006, 17:56
Hi :)

komme gerade vom Fährten und bin stinksauer!!!! X( X( X(

Ich gehe gerne hier in der Nähe in ein Ried zum Fährten. Bisher haben weder Bauern noch Jäger was zu meckern gehabt. Es ist sehr abgelegen und ruhig.

Nachdem ich zwei Fährten auf VPG III Länge gelegt hatte und mit den Hunden eine kleine Biselrunde gelaufen bin mach ich Jango fertig zum suchen da seh ich schon von weitem ein Auto kommen. Zuerst dachte ich, na??? ob ich heut wohl Anschiss bekomme???
Bin dann einfach zum Abgang mit Jango und hab ihn angesetzt. Das Auto kam immer näher, bis ich dann aus dem Augenwinkel gesehen habe das ziemlich weit hinten ein Hund hinter dem Auto hertrottet. Naklasse dachte ich, hatte mit Jango gerade die Hälfte der Fährte.
Als Jango gerade Platz an einem Gegenstand macht versuchte ich dem Autofahrer klar zu machen das er seinen Hund zu sich nehmen soll, der den Weg zu mir und Jango über die Wiese eingeschlagen hatte. Aber nein, er fuhr einfach weiter X(
Der Hund war freundlich, keine Frage........... ABER NICHT WENN ICH AM FÄHRTEN BIN!!!!
Natürlich hatte ich keine Chance, trotz wildem gefuchtel den Hund abzuhalten zu uns zu kommen.
Das wars dann für Jango, da der Hund mitten über die Fährte latschte und die Leckerlies genoss.

Ich ging mit den Hunden zu dem Auto und maulte warum man nicht mit seinem Hund normal spazieren gehen kann .......... das Ehepaar meinte nur.........IST JA NICHTS PASSIERT!!!!

Hab dann Jango weggepackt, nochmal eine neue Fährte gelegt, mit Chosie gesucht und danach nochmal mit Jango.

Gruß von Heike

Lieschen
28.04.2006, 18:38
Hallo Heike,

GENAU das ist mir auch schon passiert.
Ich hab auch gerade eine schöne, wirklich gelungende Fährte gelegt gehabt, war gerade am Anfang mit Hund und da kommt so ein dahergelaufender Boxer und rennt richtig schön durch MEINE Fährte.
Meine hat ihn dann zurechtgewiesen, er fraß alle Leckerlies auf und verschwand dann wieder.
Ich konnte leider keinen Besitzer anmaulen...aber wenn ich sie das nächste mal treffe :evil:

Liebe Grüße von
Lisa

mmueller
28.04.2006, 20:49
Hallo!

Kenne ich nur zu gut dieses Verhalten. In der Fährte ist mir das noch nicht passiert, aber in der UO!

Du trainierst mit dem Hund jeder sieht das und dann kommen die Hunde. Meine Hündin ist nicht besonders verträglich mit anderen Hunden. Verstärkt wird das auch noch wenn sie Beute erwartet. Und diese Knallköppe reagieren genau wie Du das schilderst.

Das tollste habe ich bei einer Prüfung erlebt, als Hunde über und durch die Fährten liefen und die Besitzer durch Ignoranz glänzten...

berbur
28.04.2006, 21:01
Hallo,

die Störer wussten garantiert nicht was sie da anrichten.
NATÜRLICH ärgerlich.
Aber wenn der fremde, wahrscheinlich nicht ausgebildete Hund der Fährte folgt und sich die Leckerlis reinzieht, kannste mal sehen wie groß die Veranlagung zum SUCHEN bei Hunden ist.

Gruß
Josef

Red Amy
28.04.2006, 21:28
Hallo Heike

Das ist mir auch schon passiert....
Als ich den Deppen bat seine Hunde zu sich zu rufen weil ich hier eine Fährte gelegt habe sagte der Knilch warum ich sowas auch im Wald mache...
soll ich etwa auf die Autobahn gehen?????
Molly hat dann aber trotzdem die Fährte schön gearbeitet ,auch dort wo die durchgelatscht waren und die Käsebröckchen fehlten braver :malilinks:

Gruß Claudia

MalinoisFan
28.04.2006, 21:51
Original von berbur

Ja, das denke ich auch.

Gerade was die Fährte angeht...so kennt sich da nicht jeder aus. Sieht für "Nicht-Wissende" halt so aus, als würde man mit seinem Hund auf einem Acker rumlaufen.....

Man muss eben immer mit der Dummheit, Dreistigkeit, Ignoranz oder auch Unwissenheit der anderen rechnen.

Gruß
Tina

chomali
28.04.2006, 22:11
Original von MalinoisFan

Original von berbur

Ja, das denke ich auch.

Gerade was die Fährte angeht...so kennt sich da nicht jeder aus. Sieht für "Nicht-Wissende" halt so aus, als würde man mit seinem Hund auf einem Acker rumlaufen.....

Man muss eben immer mit der Dummheit, Dreistigkeit, Ignoranz oder auch Unwissenheit der anderen rechnen.

Gruß
Tina

Das ist schon richtig........ich habe die Leute dann ja auch aufgeklärt und erzählt was ich dort gemacht habe. Ich fand einfach auch die Umstände unmöglich. Den Hund hinter dem Auto herlaufen zu lassen. Aber ES IST JA NICHTS PASSIERT :schaf:

Rasputin
28.04.2006, 22:14
Also in der Schweiz ist so was tierschutzrelevant. Das ist für einen Hund purer Stress, da er immer davon ausgehen muss, dass ihn seine Besitzer zurück lassen!

Denen würde ich was erzählen!!!!!!!!! X(

Biggy

Lieschen
28.04.2006, 22:22
Original von mmueller

Verstärkt wird das auch noch wenn sie Beute erwartet. Und diese Knallköppe reagieren genau wie Du das schilderst.

Hey,

wenn ich auf unserer Fußball-Basketball-Wiese auch NUR am Spielen bin und andere Hunde kommen und dann auch noch versuchen ihr den Ball wegzunehmen...da wird sie echt unverträglich zu allen. Die Besitzer bei uns am Teich wissen genau, dass wenn ich am spielen oder ein bisschen UO machen bin, sie bitte ihre Hunde an die Leine nehmen sollen, oder auch nur kurz bescheid sagen, wenn sie schon angelaufen kommen. Dann löse ich die Übung auf, gebe sie frei und dann ist das gar kein Problem für uns :D

Aber die meisten sind hier einfach zu faul und reden sich dann noch auf, wenn mein, schon echt kleiner Hund ein bisschen knurrt und ihre Beute (und mich) ein bisschen verteidigt und halt mal keine Lust zum Spielen hat.
Ich sage dann immer nur "Entschuldigung, dass ich mich mit meinem Hund ein bisschen beschäftige und sie und ihre Triebe nicht verkommen lasse".

Dann wird meistens nur komisch geguckt und weiter gegangen...keine Probleme.

Gruß von

Lisa

MalinoisFan
28.04.2006, 22:43
Original von chomali
Ich fand einfach auch die Umstände unmöglich. Den Hund hinter dem Auto herlaufen zu lassen. Aber ES IST JA NICHTS PASSIERT :schaf:[/COLOR]

Ja stimmt. Es ist wirklich unmöglich....manchmal fragt man sich echt, was Hundehalter "in der Birne" haben 8o

LG
Tina

Rasputin
28.04.2006, 23:24
Original von MalinoisFan
......Es ist wirklich unmöglich....manchmal fragt man sich echt, was Hundehalter "in der Birne" haben 8o

LG
Tina

Meistens echt nicht viel.......! Leider geht das immer zu Lasten der Hunde! Ich könnt :grr: und :kotz:

Biggy

Fuzzi
29.04.2006, 00:05
Original von Biggy
Also in der Schweiz ist so was tierschutzrelevant. Das ist für einen Hund purer Stress, da er immer davon ausgehen muss, dass ihn seine Besitzer zurück lassen!

Biggy

soweit ich weiß, ist es auch in Deutschland verboten, Hunde von motorisierten Fahrzeugen aus zu führen...

Gruß Iris

SockeFD
29.04.2006, 00:18
Original von Fuzzi
soweit ich weiß, ist es auch in Deutschland verboten, Hunde von motorisierten Fahrzeugen aus zu führen...

Hast du dazu irgendeine Quelle? Ich suche da schon seit langem danach kann aber irgendwie nicht da richtige finden ... eventuell habe ich auch nur etwas falsch gelesen oder nicht richtig verstanden. Wir haben hier auch so ein paar Knallköppe, die meinen, dass CARJOGGING für den Hund das tollste ist.

Fuzzi
29.04.2006, 00:26
ich hatte sie mal... :O
Vor Jahren schon hatte ich mich mal kundig gemacht, weil ich da öfter Welpenkurse abgehalten habe und sowas gehörte zum Theorieteil.
Irgendwo hatte ich das her - aber frag´ mich momentan nicht, woher. Entweder vom VDH oder aus einem Buch für Rechtskunde für Hundehalter.
Ich werde morgen mal suchen, ob ich es noch finde - melde es Dir dann! ;)

Gruß Iris

eros
29.04.2006, 00:37
@Biggy,
in Deutschland auch.
LG ellen

P.S. Ich habe gleich nach dem Lesen von Biggys Beitrag geantwortet :D Aber so viele können sich nicht irren.

SockeFD
29.04.2006, 00:37
Original von Fuzzi
VDH oder aus einem Buch für Rechtskunde für Hundehalter.

Was mich dabei am meisten interessiert, wäre das dazugehörende Gesetz, bzw. die Verordnung. Denn ohne Gesetz keine Strafe (steht so ähnlich im Strafgesetzbuch)

Nein im Ernst ... ich könnte ja rein beruflich da was machen, aber wenn ich nicht weiss, wo ich nachschauen soll weil ich einfach zu blöd bin das zu finden, dann ärgert es mich schon. Mit liebe würde ich den Blödmann anhalten und ihm mitteilen, dass ich nun seine Hunde beschlagnahme, weil er gegen das XY Gesetz verstossen hat und damit ungeeignet ist einen Hund zu führen und dass Arschlöcher (sorry) sowieso keinen Hund haben sollten :-)

Nein, so würde ich ihm das natürlich nicht sagen, aber ich würde es ganz laut denken :-)

SockeFD
29.04.2006, 00:40
Original von eros
P.S. Ich habe gleich nach dem Lesen von Biggys Beitrag geantwortet :D Aber so viele können sich nicht irren.

Ich meine auch, dass ich es irgendwo mal gehört habe, aber ... wenn mich mein Gegenüber fragt: WO STEHT DAS, DASS ICH DAS NICHT DARF, dann ist es immer etwas peinlich wenn man sagen muss: KEINE AHNUNG, HABE ICH ABER SO GEHÖRT.

Fuzzi
29.04.2006, 00:42
Schon gefunden! :D
Quelle: Buch "Rechtskunde für Hundehalter".

Zitat: Die geltende StVO enthält eine Regelung hinsichtlich des Führens von Hunden, die im vollen Wortlaut wiedergegeben werden soll:
§28 (1) Haus- und Stalltiere, die den Verkehr gefährden können, sind von der Straße fernzuhalten. Sie sind dort nur zugelassen, wenn sie von geeigneten Personen begleitet sind, die ausreichend auf sie einwirken können.
Es ist verboten, Tiere von Kraftfahrzeugen aus zu führen. Von Fahrrädern aus dürfen nur Hunde geführt werden.
Nicht erlaubt ist das Führen von Hunden von Mofas aus, da Mofas Kraftfahrzeuge im Sinne des §28 StVO sind.

Hilft Dir das weiter?

Gruß Iris

SockeFD
29.04.2006, 00:42
Original von Fuzzi
Schon gefunden! :D
Quelle: Buch "Rechtskunde für Hundehalter".

Zitat: Die geltende StVO enthält eine Regelung hinsichtlich des Führens von Hunden, die im vollen Wortlaut wiedergegeben werden soll:
§28 (1) Haus- und Stalltiere, die den Verkehr gefährden können, sind von der Straße fernzuhalten. Sie sind dort nur zugelassen, wenn sie von geeigneten Personen begleitet sind, die ausreichend auf sie einwirken können.
Es ist verboten, Tiere von Kraftfahrzeugen aus zu führen. Von Fahrrädern dürfen nur Hunde geführt werden.
Nicht erlaubt ist das führen von Hunden von Mofas aus, da Mofas Kraftfahrzeuge im Sinne des §28 StVO sind.

Hilft Dir das weiter?

Gruß Iris

Super. Genau was ich gesucht habe. In der StVO hätte ich übrigens nie im Leben nachgesehen. Finde ich genial. Dann also den Block gezückt und ... Talerchen rutschen in die Staatskasse :D

Rasputin
29.04.2006, 00:43
@Fuzzi und SockeFD: das nennt man dann wohl "Doppelpostings" oder????

:D

Supermali
29.04.2006, 00:52
@ Namensvetter

Sowas ist auch für mich total unterste Schublade, aber....., dieser (arme) Hund wird wenigstens irgendwie noch bewegt. Was ist den mit den Geschöpfen, die einfach total alleingelassen in irgendeinem Zwinger oder Keller vor sich hin vegetieren? Ich habe mal einen Rotti-Besitzer kennengelernt, der voller Stolz verkündete, dass er seinen Hund im Wald irgendwo absetzt, mit seinem Auto 15 Minuten lang davonrast und etwa nach einer Stunde sein Hund "artgerecht bewegt" wieder bei ihm angekommen ist. Als ich im sagte, dass ich :kotz: könnte, hat er mich gar nicht mehr verstanden.

Gruss Thomas

SockeFD
29.04.2006, 01:00
auch @ Namensvetter (übrigens toller Vorname den du da hast) :D :D

Es geht hier nicht um einen (1) Hund, sondern um drei (3) Hunde, die zudem nicht richtig spuren. Der Blödmann fährt dann mit seiner Karre vor und lässt die Hunde über weite strecken (bei uns kann man vom Berg herunter Kilometerweit schauen) laufen / hinter dem Auto hersprinten / rennen oder wie man das auch immer nennen mag. Ich finde, das hat mir artgerechter Bewegung nichts zu tun. Wenn man dann den Blödmann anhält und fragt, ob er sie noch alle hat, dass er im Sommer bei 30 Grad seine Hunde hinter dem Auto herlaufen lässt, bekommt man als Antwort, man soll sich nicht so anstellen, die Hunde sind doch nicht angeleint und können jederzeit stehenbleiben. Da fehlen dann einem die Worte. Bisher konnte ich es ihm nicht wirklich untersagen, weil mir die rechtliche Grundlage gefehlt hat ... das hat sich aber jetzt geändert :D

Mal sehen, wie er das nächste Mal schaut, wenn ich ihm mit einem superfreundlichen Lächeln einen Strafzettel in die Hand drücke und ihm mitteile, dass er demnächst Post bekommt, wo dann drin steht, wieviel er zu zahlen hat. Den Zettel fülle ich schon mal aus, so dass ich nur noch Ort und Datum eintragen muss. Wird bestimmt lustig.

eros
29.04.2006, 01:08
Super Iris, daß Du das gefunden hast. Kann ich auch in Zukunft eine größere Klappe :] riskieren, wenn mir HFA (Hundeführerauto) in Begleitung eines riesigen Rotti-Rüden aus DA im Wald begegnet.
Gruß ellen

Supermali
29.04.2006, 01:16
Hallo Thomas 2 (ich bin ja schliesslich die 1 :D, ah ja, die 3 ist der Thomas von Iris =))

Bei der Präsentation des Strafzettels würde ich an deiner Stelle nicht mehr superfreundlich lächeln, sondern hämisch grinsen! Nur, was ändert das an diesem nicht zu verantwortendem Verhalten? Dieser Blödmann wird dann seine Hunde nicht mehr hinter dem Auto hersprinten lassen und genau das war vielleicht bisher das einzigste, was sie noch hatten.

Traurig, aber vielleicht wahr.

Gruss Thomas (1)

Rasputin
29.04.2006, 01:20
Man kennt ja dann Name und Adresse........!

Der Satz "Nachkontrolle nicht ausgeschlossen" wirkt auch Wunder!

Biggy

SockeFD
29.04.2006, 01:27
Original von Supermali
Bei der Präsentation des Strafzettels würde ich an deiner Stelle nicht mehr superfreundlich lächeln, sondern hämisch grinsen!

Ich merke, dass du mich noch nie "superfreundlich" lächeln gesehen hast. Manche sagen dann so etwas wie "Arroganter Arsch" oder aber auch "wollen sie mich jetzt verarschen". Wenn ich den Leuten dann mit einem zuckersüßen Lächeln sage:" Können diese Augen lügen?" dann ist mein Gegenüber meist kurz vor dem Platzen. Irgendwie schaffe ich es immer wieder (wenn ich es darauf anlege), dass sich die Leute mit mir streiten ohne dass ich auch nur ein böses Wort benutzt hätte :evil: :evil:

Nur, was ändert das an diesem nicht zu verantwortendem Verhalten? Dieser Blödmann wird dann seine Hunde nicht mehr hinter dem Auto hersprinten lassen und genau das war vielleicht bisher das einzigste, was sie noch hatten.

Zum Glück nicht, denn seine Frau (die hat wohl keinen Führerschein) lässt die Hunde ganz normal laufen und nimmt sie auch an die Leine, wenn sie uns sieht. Wenn man sie auf ihren Mann anspricht, dann hört man halt immer wieder: "Er fährt doch so gerne Auto und er will eben nicht laufen." Sorry, für Faulheit habe ich kein Verständnis. Wenn er es über gute Worte und wohlgemeinte Ratschläge nicht kapiert, dann kapiert er es eben über den Geldbeutel. Die Hunde kommen dann die Woche zwei bis dreimal weniger raus, aber auf ein solches Rausgehen kann man auch pfeifen. Die Frau geht sowieso jeden Tag ihre Runde nur wenn der Herr des Hauses meint, dass ihm danach ist, dann nimmt er sich das Auto und "führt" seine Hunde spazieren.

Rasputin
29.04.2006, 01:29
Hach, solche Leute geniesse ich doch immer wieder gerne!

Dann weiss ich immer wieder, warum ich mir genau diesen Job ausgesucht habe...... *grins*

Supermali
29.04.2006, 01:43
Torheit schützt vor Strafe nicht aber leider sind es wieder die Tiere (Hunde), die vor der Uneinsichtigkeit "ihrer" Menschen leiden müssen. Ich verstehe dich sehr gut, dass du mit diesem Spezie ein Problem hast, aber wenn du als Amtsperson eingreifst, um ihn zu strafen, was ändert das für die Hunde? Vielleicht sollte man ihn versuchen aufzuklären und wenn das nicht funzt, die Hunde sogar enteignen.

Gruss Thomas

Rasputin
29.04.2006, 01:46
Dein Wort in Gottes Ohr, Thomas! Leider lernen die meisten Menschen nicht über die Logik sondern nur über den Geldbeutel!

Wenn ich jemandem lang und breit erkläre, dass er bei einem Verkehrsunfall quer durch den Innenraum des Autos, durch die Frontscheibe hindurch und quer auf die Strasse fliegt, um danach vom eigenen bzw. von diversen fremden Autos überfahren zu werden........ hast du wirklich das Gefühl, dass diese Person danach den Gurt anziehen wird, wenn ich ihm nicht 60 Franken abknöpfe????

Leider nicht. Ist nun mal so! Wird wohl irgend eine psychologische Erklärung geben.... dafür bin ich aber zu ungebildet....... :D

Wenn es nach wie vor Leute gibt, die ihre Kinder nicht angurten und nach meinen "Erklärungen" und "bildlichen Schilderungen" nur mit "sind ja meine Kinder, oder?" antworten....... Da glaube ich nicht auf die Einsicht von Hundehaltern.......!

Biggy, leicht desillisioniert!

P.S.: Und um Hunde zu enteignen braucht es (leider) sehr viel mehr.......

eros
29.04.2006, 01:57
@Biggy,
Antwort auf Dein PS.: aber anfangen muß es immer mit einer Anzeige. Was glaubt denn so ein "Herrchen", welcher Streß das für den Hund ist, wenn sein Herrchen ohne ihn mit dem Auto wegfährt? Ich glaube nicht, daß sich ein Hund daran gewöhnt.
X( ellen

Rasputin
29.04.2006, 01:59
@eros: Natürlich. Genau das meine ich ja. Nur belehren, wie Supermali schreibt, nützt nix. Aber selbst bei einer Anzeige werden diese Hunde nicht enteignet! Und glaube mir, wenn ich solche Aktionen sehe, dann schreibe ich die Anzeige selber und ausführlich.....

eros
29.04.2006, 02:08
:applaus: :respekt:
Aber jetzt gehe ich in mein Bett, morgen früh ist die Nacht rum.
Gut´s Nächtle, ellen

Supermali
29.04.2006, 02:27
Original von Biggy
Nur belehren, wie Supermali schreibt, nützt nix.

Und du glaubst an das Gute im Menschen? Wie den das? Ich appelliere in sochen Situationen immer noch an die Menschlichkeit, das wirkt manchmal Wunder!

Gruss Thomas

Gaby
29.04.2006, 07:57
Original von Supermali

Original von Biggy
Nur belehren, wie Supermali schreibt, nützt nix.

Und du glaubst an das Gute im Menschen? Wie den das? Ich appelliere in sochen Situationen immer noch an die Menschlichkeit, das wirkt manchmal Wunder!

Gruss Thomas

@ Supermali

sorry,aber da merkt man doch ganz deutlich, dass dir ein wenig unsere "Berufspraxis" fehlt....es ist leider so, dass man an die meisten Leute nur über den Geldbeutel rankommt...denn erst wenn es da weh tut, dann wird drüber nachgedachtund das Verhalten ggf geändert....und ich spreche da aus jahrelanger Erfahrung!!!

Oder wie ist es sonst z.B. zu erklären, dass man dem Herrn X zum 3ten Mal erklären muss, dass sein Hund im Anlagenbereich an der Leine zu führen ist???Ein mal Angezeigt und 50 Euro Bussgeld (+ 17 Euro Bearbeitungskosten) bezahlt, schon geht es.....und das ist nur 1 Beispiel von vielen!!!

@ SockeFD

Leider wird dich der Tatbestand beim 1. Mal nicht grade in deinem "Berufsgrinsen" beim Androhen bestärken...da er nur ein Verwarnungsgeld in Höhe von 5 Euro vorsieht ( TB 128006 )...der bessere Weg wäre, den Herrn das erste Mal mündlich zu verwarnen, dies schriftlich festzuhalten (Tagebucheintrag o.ä.) und beim nächsten Verstoss eine Owi-Anzeige mit Vorsatz schreiben...da ist das Bussgeld dann höher (wenn die Bussgeldstelle mitspielt) 8) 8) 8) wird von mir gerne und häufig praktiziert....wir haben hier nämlich auch Leute, die ihre Hunde gerne alleine Gassi schicken...und auch das ist in der STVO geregelt....da haben sich schon einige über das Verwarnungsgeld/Bussgeld gewundert (was bin ich gemein) 8) 8) 8)

Grüße Gaby...die am PC sitzt und Anzeigen tippt

Fuzzi
29.04.2006, 08:52
Original von Supermali

Gruss Thomas

da muß ich Biggy - und das trotz meiner wie Dir "fehlenden Berufspraxis" - absolut Recht geben!
Das Wort "Menschlichkeit" ist solchen Leuten angesichts ihrer Ignoranz und Faulheit in solchen Fällen leider fremd! X( Diese kommt erst wieder zum Vorschein, wenn sie weniger menschlich zur Kasse gebeten werden. Denn da - und leider nur da - tut es weh und es setzt plötzlich Erleuchtung ein...
Was glaubst Du, wie oft ich vergeblich an die Menschlichkeit eines meiner Nachbarn appelliert habe, dessen Hündin jedesmal aus dem Hof geschossen kam, um auf meine loszugehen? X(
Erst meine Meldung bei der Gemeinde und eine Anzeige bei der Polizei erwirkten, daß der gute Mann sein rauflustiges Fräulein endlich unter Verschluß hielt! ;)
Zwar redete er ein paar Monate nicht mehr mit mir - aber was soll´s! Heute tut er es wieder und Hund wird ordentlich beaufsichtigt... :D

Gruß Iris

chomali
29.04.2006, 10:51
:) Hi,

SUPER!!!!!

Da kann man doch ganz anders argumentieren wenn man mal wieder auf solche AUTOGASSIGÄNGER trifft.
Die gibts hier leider sehr oft ;( ;( ;(
Nicht nur in MEINEM Fährtengelände............

Gruß von Heike

Supermali
29.04.2006, 11:46
Original von Gaby
es ist leider so, dass man an die meisten Leute nur über den Geldbeutel rankommt...

@ Biggy, Gaby und Fuzzi

Natürlich ist es in der Realität so, da gebe ich euch schon recht. Ich jedenfalls bin ein optimistischer Mensch und habe diesbezüglich noch nicht aufgegeben, eben auch "das Gute" im Menschen zu sehen (oder sehen zu wollen, das ist ein grosser Unterschied).

Das gilt aktuell auch zu diesem Thema. Mir ist es ebenfalls schon öfters passiert, dass während dem Training "Störefriede" kamen. Ich lege dann meinen Hund ins Platz, gehe auf die Leute zu und erkläre ihnen, was ich hier eigentlich mache. Daraus entwickelten sich meistens gute Gespräche und die Leute nehmen ihre Hunde zu sich und schauen dann zu und stellen die einte oder andere Frage. Ich finde man sollte nicht immer gleich die Konfrontation suchen, aber jedem das Seine!

Gruss Thomas

Fuzzi
29.04.2006, 18:35
Ich finde man sollte nicht immer gleich die Konfrontation suchen, aber jedem das Seine!

Da sind wir doch alle gleicher Meinung! Bitte lesen! ;) :flucht:

Wenn es nach wie vor Leute gibt, die ihre Kinder nicht angurten und nach meinen "Erklärungen" und "bildlichen Schilderungen" nur mit "sind ja meine Kinder, oder?" antworten....... Da glaube ich nicht auf die Einsicht von Hundehaltern.......!

Oder wie ist es sonst z.B. zu erklären, dass man dem Herrn X zum 3ten Mal erklären muss, dass sein Hund im Anlagenbereich an der Leine zu führen ist???Ein mal Angezeigt und 50 Euro Bussgeld (+ 17 Euro Bearbeitungskosten) bezahlt, schon geht es.....und das ist nur 1 Beispiel von vielen!!!

Was glaubst Du, wie oft ich vergeblich an die Menschlichkeit eines meiner Nachbarn appelliert habe, dessen Hündin jedesmal aus dem Hof geschossen kam, um auf meine loszugehen?

Grüßli in die blinde Schweiz *wink*

SockeFD
29.04.2006, 22:17
Original von Supermali
Das gilt aktuell auch zu diesem Thema. Mir ist es ebenfalls schon öfters passiert, dass während dem Training "Störefriede" kamen. Ich lege dann meinen Hund ins Platz, gehe auf die Leute zu und erkläre ihnen, was ich hier eigentlich mache. Daraus entwickelten sich meistens gute Gespräche und die Leute nehmen ihre Hunde zu sich und schauen dann zu und stellen die einte oder andere Frage. Ich finde man sollte nicht immer gleich die Konfrontation suchen, aber jedem das Seine!

Diese Situation ist nicht zu vergleichen, da die Leute hier etwas sehen, womit sie nichts anfangen können und du ihnen erklärst, dass sie stören, sie einsehen, dass du deinen Sport nicht ausüben kannst, wenn sie stören und sie im Endeffekt keinen Fehler gemacht haben.

Beim Carjogging mache ich dem Idioten aber einen direkten Vorwurf. Ich sage ihm dass er etwas falsch macht und das unterlassen soll. Das führt im Regelfall zur Konfrontation.

Über die Phase des freundlich sein und versuchen in Ruhe mit dem Idioten zu reden bin ich längst hinaus. Der will es nicht kapieren und ich habe nun endlich die Möglichkeit ihm über den Geldbeutel beizubringen, dass er einen Fehler macht, und ich das nicht gut finde.

@Gaby
Dann machen wir es mal Aktenkundig, dass ich ihn mündlich verwarnt habe. Ich habe es da nicht wirklich eilig. Und dann kommen die Anzeigen eben im Rythmus von 2-3 Tagen.

chomali
29.04.2006, 23:05
Hi :)

Ich habe heute im Verein von dem Vorfall gestern erzählt. Wir haben viele Diensthundeführer und Polizisten im Verein, unter anderem eine Vereinskollegin bei der Autobahnpolizei die sich mit der Straßenverkehrsordung sehr gut auskennt.
Wisst ihr was es kostet wenn jemand erwischt wird, oder angezeigt wird, der seinen Hund am Mofa, Motorrad oder Auto Gassi führt????
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
5.........in Worten FÜNF!!!!!!!!!! Euro

Hammer oder??????

Gruß von Heike

eros
29.04.2006, 23:10
Aber echt!!!! Da ist ja die ganze Schreibarbeit teurer. Sauerei!!! Da wird sich die Polizei nicht drum reißen, überhaupt eine Anzeige aufzunehmen.
Außer natürlich lobenswerterweise unsere Fories. Allerdings dürfte dieses Verfahren dann wegen Geringfügigkeit eingestellt werden (ist doch lt. Fuzzis Posting eine Strafsache). X( ellen

Darcy
29.04.2006, 23:31
Original von chomali

Hammer oder??????

Allerdings! Dann wundert es mich nicht mehr, dass sich hier kein Schwein darum schert. Sogar ein Jäger, der mich im Winter bat, nicht mehr im Wald, sondern doch bitte auf den Wirtschaftswegen spazieren zu gehen, um das Wild nicht zu stören (woraufhin ich ihm mitteilte, dass ich das hauptsächlich tue, um den Car-Joggern auszuweichen, damit ich nicht im Dunkeln plötzlich mitten in einer Beisserei stehe), gab zu, seinen Hund so zu bewegen....
Deshalb habe ich seine freundliche Bitte auch ignoriert und war weiterhin auf Waldwegen unterwegs - immerhin gibt das niedersächsische Landesrecht mir das Recht dazu und wenn alle anderen gegen die Straßenverkehrsordnung verstossen, werde ich ja wohl noch da laufen dürfen, wo ich nur freundliche Bitten von Jagspächtern ignoriere, die ebenfalls zu den Verkehrssündern gehören und mich erst dahin vertreiben.

Der Paragraph ist mir übrigens schon lange bekannt - nur bin ich wohl hier die einzige.... Der Jäger hat etwas dumm geschaut, als ich ihm gleich § 28 a StVO nannte und hielt mich wohl für einen Werder-Fan, hatte zufällig auch gerade mein Käppi von der Polizei-Gewerkschaft auf dem Kopf :D, weil es regnete. (das wird auf Tagen der offenen Tür an jeden verscherbelt und für das, was Leute denken, wenn sie mich damit sehen, kann ich nix).

SockeFD
29.04.2006, 23:53
Original von chomali
Wisst ihr was es kostet wenn jemand erwischt wird, oder angezeigt wird, der seinen Hund am Mofa, Motorrad oder Auto Gassi führt????
.
5.........in Worten FÜNF!!!!!!!!!! Euro

Du mußt dass anders sehen. Das Jahr hat 52 Wochen. Ich sehe den Idioten im Schnitt 2 Mal die Woche. Das sind dann schon 104 Begegnungen. 104 mal 5 sind dann schon 520 Euro im Jahr. Da bei Wiederholungstätern aufgrund des Vorsatzes sich die Strafe immer ein wenig erhöht, kann man also von rund 1000 Euro im Jahr ausgehen. Diese Rechnung mache ich ihm bei der ersten (gebührenfreien) mündlichen Verwarnung klar. Dann kann er sich entscheiden, ob er es darauf ankommen lassen will oder oder er lieber das Carjogging aufgibt. Wenn er dann meint, dass er sowieso nicht bezahlt, und ich ihn so oft anzeigen kann, wie ich will, dann hat er ein Problem, da die Bußgeldstelle sowas eben NICHT wegen Geringfügigkeit einstellt (ausserdem habe ich denen vorher einen netten Brief geschrieben und die Sachlage erklärt).

Dann werden aus den lächerlichen 5 Euro auf einmal 1000 Euro. Jetzt macht die Sache schon viel mehr Spass.

Nicht die Höhe der Strafe sondern die Häufigkeit ist hier wichtig !!!

Darcy
30.04.2006, 00:18
Original von SockeFD
Nicht die Höhe der Strafe sondern die Häufigkeit ist hier wichtig !!!

Wenn Du mir jetzt noch erklärst, wie ich es als Zivilistin erreiche, dass jede meiner "Sichtungen" (ohne Zeugen) dazu führt, dass diese Leutchen einen Strafzettel bekommen, kann ich vielleicht auch irgendwann mal wieder auf unseren Wirtschaftswegen spazieren gehen.... nicht jeder hat Deine Lizenz zum "Strafzettel austeilen", leider!

Jetzt mal im Ernst, wenn auch total OT: Noch schlimmer finde ich es, dass auf besagten Wirtschaftswegen, sobald mal eine feste Schneedecke liegt, viele kinderliebe Väter 5,6,7 Schlitten hinten an ihr Auto oder einen Trecker binden und mit 20-40 km/h mal so richtig Gas geben, damit die Kiddies ihren Spaß haben - denken die nicht an die möglichen Folgen? Mir stehen bei dem Anblick regelmäßig die Haare zu Berge! Aber entweder hat die Polizei hier am Ort keine Kenntnis davon oder sie ignorieren es.

SockeFD
30.04.2006, 00:25
Original von DarcyWenn Du mir jetzt noch erklärst, wie ich es als Zivilistin erreiche, dass jede meiner "Sichtungen" (ohne Zeugen) dazu führt, dass diese Leutchen einen Strafzettel bekommen, kann ich vielleicht auch irgendwann mal wieder auf unseren Wirtschaftswegen spazieren gehen.... nicht jeder hat Deine Lizenz zum "Strafzettel austeilen", leider!

Ok, damit hast du natürlich recht. Ich würde mir einen Hundefreundlichen Polizisten suchen und dem mein Leid klagen. Dann würde ich ihm vorschlagen, dass ich mir jedesmal die Begegnungen mit Datum und Uhrzeit notiere. Jede Woche würde ich ihm dann meine Liste geben, damit er seine DEB (Datenermittlungsbeleg / Strafzettel) ausfüllen kann. Ich denke, dass ein Hundefreundlicher Polizist damit keine Probleme hätte, zumal das Ausfüllen des Zettels weniger als 1 Minute Zeit kostet.

Ersatzweise notiere dir alle Daten und gehe zur Polizei und erstatte einfach Anzeige. Dazu ist JEDERMANN berechtigt und die Polizei muss dem eigentlich auch nachgehen. Ok, sie werden vielleicht nicht begeistert sein, weil du wöchentlich auftauchst, aber eigentlich muss es bearbeitet werden.

Wenn du aber zur Polizei gehst und dort explizit nach einem DHF fragst, dann wird man dir sagen können, wie du zu denen Kontakt aufnehmen kannst und dort wirst du deinen hundefreundlichen Polizisten finden.

Sollte aber ein Polizist aus deiner Region sein, damit er das auch ein wenig im Auge behalten kann.

Darcy
30.04.2006, 00:32
Original von SockeFD Ich würde mir einen Hundefreundlichen Polizisten suchen und dem mein Leid klagen. Dann würde ich ihm vorschlagen, dass ich mir jedesmal die Begegnungen mit Datum und Uhrzeit notiere. Jede Woche würde ich ihm dann meine Liste geben,

Hihi,

nett gemeint, aber völlig illusorisch.... ich stelle mir gerade vor, wie ich im Dunkeln mit 2 Hunden (Darcy mit Maulkorb, sonst habe ich am Ende noch die Anzeige am Hals) mit Zettel, Kugelschreiber und Taschenlampe bewaffnet durch die Felder tapere.... :D

SockeFD
30.04.2006, 01:18
Original von Darcy
nett gemeint, aber völlig illusorisch.... ich stelle mir gerade vor, wie ich im Dunkeln mit 2 Hunden (Darcy mit Maulkorb, sonst habe ich am Ende noch die Anzeige am Hals) mit Zettel, Kugelschreiber und Taschenlampe bewaffnet durch die Felder tapere.... :D

Zettel / Kugelschreiber ??? Ein Autokennzeichen wirst du dir merken können und ein Blick auf die Uhr kann man sich auch abringen. Daheim dann in aller Ruhe aufschreiben.

Wo ist das Problem? Meist ist es doch sowieso der gleiche Autofahrer oder eine kleine Gruppe so dass man nach ein paar Wochen alle Kennzeichen der Leute hat. Dann muss man daheim nur noch gucken ... der Blödmann mit dem Jeep hat das Kennzeichen xy, der mit dem BMW das Kennzeichen z usw. Die Uhrzeit hat man sowieso dabei (ich am Handgelenk), so dass das eine meiner leichtesten Übungen ist.

Wir haben hier bei uns so einen, der ständig mit Listen reinkommt, wo jemand falsch geparkt hat. Wir geben die Listen einfach komplett an den OWI-Sachbearbeiter weiter, der macht dann den Rest. Null Problemo

Rasputin
30.04.2006, 05:50
@Supermali: Wenn ich nicht mehr an das Gute im Menschen glauben würde, wäre ich in diesem Job schon lange verrückt geworden...... :D

Aber ich bin nun mal nicht dazu angestellt und mit Steuergeldern bezahlt, dass ich jedem Idioten (sorry!) 10x versuche klarzumachen, was er wann, wie und warum falsch macht...... Und wenn ich ihn verwarne, danach sieht ihn ein Kollege und verwarnt ihn, dann wieder ein anderer etc. etc. etc.

Verstehst du, was ich meine?

Wenn ich der Meinung bin, mit einer Verwarnung etwas zu bewirken, dann mache ich es auch. Sonst halt eben nicht!

Biggy

Supermali
30.04.2006, 12:47
Hallo Biggy

Original von Biggy
Verstehst du, was ich meine?
Äh, ich dich eigentlich schon, aber du mich? Mit meinem "nicht immer die Konfrontation suchen" meinte ich die Situation beim Fährten mit den "Störefrieden".

Dass ihr :polizei: einen Carjogger (lustige Bezeichnung SockeFD) verwarnt finde ich doch völlig in Ordnung und wäre ebenfalls der erste, der solche Idioten notiert und euch meldet.

Wenn ich der Meinung bin, mit einer Verwarnung etwas zu bewirken, dann mache ich es auch. Sonst halt eben nicht!

Auch hier: Dein Job, für mich völlig in Ordnung!

Gruss Thomas

SockeFD
30.04.2006, 13:41
Original von Supermali
Äh, ich dich eigentlich schon, aber du mich? Mit meinem "nicht immer die Konfrontation suchen" meinte ich die Situation beim Fährten mit den "Störefrieden".

Na da haben wir uns dann aber gründlich missverstanden. Ich habe es so verstanden, dass du bei den Carjoggern nicht direkt die "Konfrontation" in Form eines Strafzettels suchst sondern eher versuchst die Leute durch Diskussion von ihrem falschen Handeln abzuhalten.

Beim Fährten und beim SD und bei der UO ist es was ganz anderes. Da lege ich meinen Hund auch mal ab, gehe zu den Leuten hin und versuche für meinen Sport zu werben, indem ich erkläre was ich da mache und vor allen Dingen was die "Störenfriede" nicht machen sollen, wenn sie mich bei der Arbeit sehen. Für den Moment ist die Fährte oder Übungseinheit zwar kaputt, aber wenn die mich beim nächsten Mal durchs Feld laufen sehen wissen sie, dass sie auf dem Weg bleiben sollen und ihren Hund anleinen sollen, da meiner sonst bei der Arbeit gestört wird. Im Regelfall klappt das dann auch, da die Leute meist begeistert sind, dass ein Hund "so was Tolles" kann und dann auch noch Gegenstände findet und so weiter. Sachen die einfach zu unserem Sport gehören werden von denen als ganz tolle Leistung gesehen. Wenn man denen dann erklärt, dass das ihr Hund auch kann, eventuell mal 20 Meter geradeaus eine Futterfährte für den fremden Hund legt und ihn das absuchen lässt, dann sind die meist ganz aus dem Häuschen.

Ok, dann nehme ich alles zurück, was ich über deine Einstellung zu Carjoggern gedacht habe und betrachte es als Missverständniss. Dann sind die Schweizer also doch nicht so "betriebsblind" wie ich gedacht hatte. :D :D :D :D

Rasputin
30.04.2006, 14:32
@Supermali: Missverständnisse aufgeräumt...... :D

Cindy
30.04.2006, 17:59
Hi zusammen,

Original von SockeFD

Original von Fuzzi

Hast du dazu irgendeine Quelle?

StVO §28 Absatz 1 Satz 3

Es ist verboten, Tiere von Kraftfahrzeugen aus zu führen. Von Fahrrädern aus dürfen nur Hunde geführt werden.

Sorry, hätte mal erst weiterlesen sollen.

Viele Grüße
Cindy

Supermali
30.04.2006, 20:51
Original von SockeFD
Ok, dann nehme ich alles zurück, was ich über deine Einstellung zu Carjoggern gedacht habe und betrachte es als Missverständniss. Dann sind die Schweizer also doch nicht so "betriebsblind" wie ich gedacht hatte. :D :D :D :D
Hallo Thomas,

...wäre ja noch schöner... =) =), traust du das etwa jemanden mit diesem Vornamen zu :D?

Was hälst du von denjenigen, die ihre Hunde wie Schlittenhunde vor einem Squad einspannen und sie so bewegen? Ist vermutlich auch verboten aber nicht ganz dasselbe wie Carjogging.

Gruss Thomas

SockeFD
30.04.2006, 21:16
Original von Supermali
...wäre ja noch schöner... =) =), traust du das etwa jemanden mit diesem Vornamen zu :D?

Eigentlich hätte ich es besser wissen müssen, aber es kamen mir so meine Zweifel. Es hat sich ja aber geklärt :love:

Original von Supermali
Was hälst du von denjenigen, die ihre Hunde wie Schlittenhunde vor einem Squad einspannen und sie so bewegen? Ist vermutlich auch verboten aber nicht ganz dasselbe wie Carjogging.

Das ist was GAAAAAANNNNNZ anderes.

Beim Auto laufen die Hunde dem Auto hinterher und wissen nicht, ob sie ausgesetzt werden oder doch wieder einsteigen dürfen. Das Tempo wird im Wesentlichen vom Auto bestimmt und die Hunde müssen zwangsweise (wenn sie den Anschluß nicht verlieren wollen) immer mitlaufen. Der Besitzer hat seine Hunde nicht in Sicht und kann nicht auf sie einwirken, wenn es notwendig sein sollte.

Bei den Sacco-Cart dürfen die Hunde arbeiten. Sie müssen nicht Angst haben, dass sie ausgesetzt werden, sondern sie arbeiten gemeinsam mit ihrem Rudel. Das Tempo wird im Wesentlichen von den Hunden bestimmt (wenn es nicht mehr geht, dann geht es eben nicht mehr und die Hunde könnten stehenbleiben). Wenn die Hunde stehenbleiben dann passiert gar nichts. Keine Angst den Anschluß zu verlieren und kein Stress. Maximal der HF hinten im Sitz fängt an zu toben. Der Besitzer hat seine Hunde immer vor sich in direkter Sicht und kann gegebenenfalls auf sie einwirken.

JETZT HABE ICH GERADE NOCH EINMAL GENAU GELESEN

Du schreibst SQUAD und nicht SACCO-CART. Du hast dich vermutlich nicht verschrieben (passiert jemanden mit einem so tollen Vornamen normalerweise nicht), und meintest diese kleinen Motorräder mit 4 Reifen.

Habe ich ehrlicherweise noch nie gesehen, dass jemand mit einem Squad seine Hunde VOR dem Fahrzeug herlaufen lässt. Beim dahinterher laufen sehe ich es wie bei den Carjoggern. Das vorneweg laufen ist meines Erachtens technisch nur sehr schwer lösbar. (oder habe ich jetzt einen Hänger)

Gruss Thomas[/quote]

Bessy
30.04.2006, 23:55
Hallo,
habe mit großem Intresse eure Beiträge gelesen!!
Sooo, dann frage ich mich nun...

Was für eine Strafe bekommt dann ein Jäger/Jagdpächter( keine Ahnung wer diese Frau überhaupt war, zu der Zeit fand eine Jagd-Gebrauchshundeprüfung bei uns statt) die ihre zwei großen Münsterländer hinter dem Jeep her rennen lässt, und gleichzeitig beiden Hunden jeweils ein TIG um den Hals schnallt??
Wenn einer der Hunde einen Abstecher in den Wald machte wurde der Auslöse Knopf gedrückt :kotz:!!

Gleichzeitig musste ich mich von dieser b.... Kuh (tschuldigung) auf´s übelste anmachen lassen, gefälligst "SOFORT" meine zwei Mädels an zuleinen, es herrsche absolute Leinen Pflicht!

:grr:

Supermali
01.05.2006, 00:50
Original von SockeFD
JETZT HABE ICH GERADE NOCH EINMAL GENAU GELESEN

Du schreibst SQUAD und nicht SACCO-CART.

Sacco-Cart ist was für 1-oder 2-Hunde-Halter. Was ich gemeint habe ist tatsächlich Squad, das vierrädrige Motorrad. Bei uns siehst das das öfters, dass Halter von mehreren Hunden (i.d.R. 4 oder mehr), ihre Hunde ähnlich wie nordische Hunde vor einen Schlitten einspannen. Die Hunde haben alle ein Schlittenhunde-Geschirr an, sind an einer dehnbaren Hauptleine je zu zweit links und rechts angeschirrt und vorne links befindet sich das Leittier. Das Leittier kennt die Kommandos Stop, Go, Links und Rechts und die anderen machen einfach mit.

Diese Art von Konditionstraining finde ich an und für sich in Ordnung, wenn das nicht die einzige Art ist, sich mit den Hunden abzugeben. Die Gespanne, die wir manchmal sehen, haben jedenfalls riesig den Plausch. Aber eben, ganz so legal ist das vermutlich auch nicht.

Gruss Thomas (ist einfach schon ein toller Name, lach 8))

SockeFD
01.05.2006, 00:57
Original von Supermali
Die Hunde haben alle ein Schlittenhunde-Geschirr an, sind an einer dehnbaren Hauptleine je zu zweit links und rechts angeschirrt und vorne links befindet sich das Leittier. Das Leittier kennt die Kommandos Stop, Go, Links und Rechts und die anderen machen einfach mit.

Habe ich hier so noch nie gesehen. Ich denke, dass es auch nicht erlaubt ist, wobei ich hier allerdings viel besser damit leben kann, da der Hund ähnlich einem Sacco-Cart vorne ist und nicht Angst haben muss, dass sein Chef abhaut. Er sieht es als Arbeit an. Ich vermute, dass das Fahrzeug dabei läuft und aus eigener Kraft fährt. Dann ist es meiner Meinung nach noch am ehesten mit Fahrradjogging zu vergleichen. Dort ist mein Hund ja auch an einer Leine, die an einem flexiblen Halter angebracht ist und er rennt neben dem Rad her. Wie gesagt ... es ist bestimmt nicht ganz legal, aber ich könnte da wesentlich ruhiger zuschauen wie bei einem Hund, der hinter einem Auto herrennt. Man müsste es halt mal live gesehen haben, damit man sich eine endgültige Meinung bilden kann. (Geschwindigkeit / Verhalten der Hunde etc)

Supermali
03.05.2006, 02:19
Original von SockeFD
Man müsste es halt mal live gesehen haben, damit man sich eine endgültige Meinung bilden kann. (Geschwindigkeit / Verhalten der Hunde etc)
Das würde dir sicher gefallen! Sobald die Hunde den Motor des Squad hören, sind sie alle hellwach. Das Einspannen der Hunde entpuppt sich als die schwierigste Übung überhaupt! Die sind so aus dem "Häuschen", da hilft kein ruhiges Zureden mehr, sie wissen ganz genau, was jetzt abgeht. Kaum eingespannt, drehen die Hunde so hoch, als wäre mein Mali kurz vor dem Anbeissen im SD, oder sogar noch höher =)! Jetzt endlich kommt das Kommando "Go", und nun sind das einfach die glücklichsten Hunde auf dieser Welt!

Gruss Thomas

Rasputin
03.05.2006, 02:26
Original von Bessy
Was für eine Strafe bekommt dann ein Jäger/Jagdpächter( keine Ahnung wer diese Frau überhaupt war, zu der Zeit fand eine Jagd-Gebrauchshundeprüfung bei uns statt) die ihre zwei großen Münsterländer hinter dem Jeep her rennen lässt, und gleichzeitig beiden Hunden jeweils ein TIG um den Hals schnallt??
Wenn einer der Hunde einen Abstecher in den Wald machte wurde der Auslöse Knopf gedrückt :kotz:!!

Na, das dürften heute sicher mehr als 5 Euro sein..... (so von wegen TIG-Verbot)!

Gleichzeitig musste ich mich von dieser b.... Kuh (tschuldigung) auf´s übelste anmachen lassen, gefälligst "SOFORT" meine zwei Mädels an zuleinen, es herrsche absolute Leinen Pflicht!

1. Die gleiche Strafe wie du, wenn sie dich denn anzeigt, weil sie ihre Hunde ja auch nicht angeleint hat und

2. Nochmals ein paar Euro mehr, weil sie dich ja schliesslich beleidigt hat......

Wäre ein Gang zur nächsten Polizeistation wert, oder?

Biggy

Gaby
03.05.2006, 10:08
Original von Bessy
Hallo,
habe mit großem Intresse eure Beiträge gelesen!!
Sooo, dann frage ich mich nun...

:grr:

@ Bessy

also, zuerst mal kommt es drauf an, in welchem Bundesland du wohnst...es gibt nämlich ein Landeswaldgesetz, wo die Leinenpflicht geregelt ist...bei uns in BW sind das z.B. Naturschutzgebiete und we nn der Hund nciht im Einwirkungsbereich des HF steht...sonst ist da nix mit Leinenpflicht...allerdings treffe ich auch heir immer wieder auf Spaziergänger, die der Meinung sind, Hund hat im Wald an kurzer Leine zu gehen oder besser gar nicht, denn er stört sie...aber je nach meiner tagesform werden die ignoriert oder genauso dumm angelabert...

..zum Thema TIG...auch da kommt es wieder auf das Bundesland an, da die Bundesländer die Möglichkeiten haben, Ausnahmen zum TIG-Gebrauch zuzulassen...und Jäger fallen da drunter...allerdings ist das ein wieder mal typisches Beispiel dafür, warum ne Sachkunde und Verbote für das Teil sinnvoll sind...aber das ist ein anderes Thema!!!Obwohl, bei manchen hilft auch die beste Sachkunde nicht X(

Wenn mir die Dame begegnet wäre, hätte sie noch ihre Freude an den von ihr gemachten Bemerkungen gehabt....aber egal...

man kann nur hoffen, dass dieser Part nicht ein Teil der Prüfung war...in der Jagdhundausbildung bin ich nu nicht ganz so fit...aber ich weiss von Kollegen, dass da so einiges im Argen liegt....naja...leider haben Jäger immer noch eine sehr große Lobby und können sich so ziemlich alles erlauben....

@ Supermali

das mit dem Squad hab ich hier auch noch nie gesehen...das höchste der Gefühle sind Motorrollerfahrer, die ihre Hunde ähnlich wie am Rad neben sich herlaufen lassen....allerdings auch verboten!!!

chomali
03.05.2006, 13:31
Hi Supermali/Thomas :)

hier in der Nähe gibt es einen der trainiert auf diese Weise seine Schlittenhunde. Er war schon Europasieger und ich habe letztes Jahr einen tollen Bericht für die Zeitung von ihm und seinen Hunden gemacht. Sein Rudel flippt förmlich aus wenn er den Squad SATTELT :D :D :D
Da geht die Post ab ohne Ende.
Was mich ziemlich oft in große Schwierigkeiten bringt, da er genau dort trainiert wo ich oft mit dem Pferd unterwegs bin und Roxette das gar nicht so toll findet wenn da 12 Hunde angedonnert kommen mit dem Squad im schlepp.............. 8) 8) 8)

Gruß von Heike

Supermali
03.05.2006, 18:59
Hallo Heike

Original von chomali
Sein Rudel flippt förmlich aus wenn er den Squad SATTELT :D :D :D
Da geht die Post ab ohne Ende.
Da kann ich dir aus eigener Erfahrung nur Recht geben. Ein guter Freund von uns hatte früher 18 Huskys und startete jedes Jahr an rund 10 Rennen. Wir waren jeweils als Doghandler mit dabei und hatten so Einblick in diesen faszinierenden Sport und die Zusammenarbeit mit diesen verschmusten Hunden. Im Training spannten wir sogar unsere damalige TV-Hündin und unser Schäfi ins Gespann mit ein und schon bald heulten sie den Heulgesang kräftig mit und benahmen sich wie richtige Schlittenhunde :O. Als Musher hinten auf dem Schlitten stehen, während die Hunde vorne alles geben und dich in die unberührte Natur hineinziehen ist einfach unbeschreiblich!

Was mich ziemlich oft in große Schwierigkeiten bringt, da er genau dort trainiert wo ich oft mit dem Pferd unterwegs bin und Roxette das gar nicht so toll findet wenn da 12 Hunde angedonnert kommen mit dem Squad im schlepp.............. 8) 8) 8)

Das kann ich mir sehr gut vorstellen =)!

Gruss Thomas

Fuzzi
18.05.2006, 00:04
Hallo Thomas (Socke FD),

und? Sind schon ein paar Talerchen in die Staatskasse geflossen? :D
Erzähl doch mal!

Gruß Iris

SockeFD
18.05.2006, 17:05
Original von Fuzzi
Hallo Thomas (Socke FD),

und? Sind schon ein paar Talerchen in die Staatskasse geflossen? :D
Erzähl doch mal!

Leider oder besser sogar zum Glück sind keine Talerchen geflossen.

Ich habe den guten Mann wieder einmal beim Cajogging gesehen und habe ihn dann mal angehalten. Erst war er etwas aufbrausend, warum ich auf dem Weg stehen bleibe, wenn er mit dem Auto kommt, aber dann habe ich doch irgendwie "zufällig" meinen Dienstausweis in der Hand und habe ganz höflich nach Führerschein, KFZ-Schein und Personalausweis gefragt. Da war er schon mal etwas baff und er wurde zusehends ruhiger. Auf die Frage, warum ich ausgerechnet ihn kontrolliere habe ich ihm erklärt, dass er kein Landwirt ist und sein Auto nicht aussieht wie ein Traktor, ich also davon ausgehe, dass er mit dem PKW nichts auf einem Weg für landwirtschaftlichen Verkehr zu suchen hat. Dann habe ich ihn zuckersüss angelächelt und erklärt, dass er für das Carjogging pro Hund (ok, da habe ich ihn belogen) 5 Euro bezahlen muss, wenn ich ihn nochmal sehe. Er wollte (so wie ich es erwartet hatte) wissen, wo das steht, dass man das nicht darf und ich konnte ihm wie aus der Pistole geschossen die Rechtsgrundlage nennen. Dann habe ich ihm nochmal ausführlich erklärt, was es für den Hund bedeutet, wenn er mit dem Auto wegfährt und dass ich ihn ab heute jedesmal anzeigen werde, wenn ich ihn sehe. Ich erklärte ihm weiterhin, dass ich ihn nicht jedesmal anhalten werde, sondern einfach nur wenn ich ihn sehe, dann kommt eine Anzeige. Er fragte dann, wie ich beweisen will, dass er gefahren ist, denn es könnte ja auch jemand anderes fahren. Er meinte, dass er ja auch abstreiten könnte, dass er gefahren ist. Ich habe ihm erklärt dass er mal überlegen soll, wie es abläuft, wenn wir zum Gericht gehen und ein Polizeibeamter hebt die Hand und sagt, dass er gefahren ist und er streitet es ab. In 99% aller Fälle wird dem Polizeibeamten geglaubt, sobald er die Hand hebt. Das erschien ihm erstmal soweit logisch. Als er das geschluckt hat, habe ich ihm die Rechnung aufgemacht, dass ihn sein Verhalten von nun an jeden Monat rund 120 Euro kosten, wenn ich ihn pro Woche nur 2 mal sehe. (3 Hunde x 5 Euro x 4 Wochen x 2 Sichtungen = 120 Euro). Als ich ihm dann gesagt habe, dass dies die Mindestkosten sind, weil bei Wiederholungstätern die Strafe auch leicht mal 10-15 Euro pro Hund betragen kann, hat er mir zugesichert (mit der Faust in der Tasche nehme ich an) dass er ab nun die Hunde nicht mehr hinter dem Auto herlaufen lässt. Ich habe ihn seit dieser Zeit auch nicht mehr gesehen. Ganz im Gegenteil ... letzten Sonntag kam er mir mit seiner Frau und den Hunden zu Fuß entgegen. Als ich an ihnen vorbei war, meinte ich verstehen zu können, wie er zu seiner Frau sagte: "Das ist der Blödmann", aber ich habe es mit einem Schmunzeln zu Kenntnis genommen. Ein paar Tage später habe ich seine Frau (die bisher auch schon immer zugänglich war) getroffen und sie hat mir erzählt, dass er sich an dem Tag tierisch über mich aufgeregt hat und nun wegen der Kosten (nicht wegen der Hunde) nicht mehr mit dem Auto fährt, sondern zu Fuß geht. Er meint zwar, dass seine Hunde nicht mehr richtig ausgelastet werden, will es aber nicht darauf ankommen lassen, dass er jeden Monat richtig viel Kohle investiert nur weil so ein Blödmann meint, dass er das Tierschutzgesetz neu erfinden will.

Mal sehen wie lange es hält. Durch seine Frau wurde mir übrigens bestätigt, dass er wirklich läuft und sich keine neue Strecke zum Fahren gesucht hat.

Ich würde sagen: Erfolg auf ganzer Linie.

Fuzzi
18.05.2006, 19:10
:D :D :D na - da gratuliere ich Dir doch mal von ganzem Herzen!
Den "Blödmann" hättest Du doch bestimmt auch noch in Deinem Strafenkatalog, oder? =) =)

Gruß Iris

SockeFD
18.05.2006, 20:49
Original von FuzziDen "Blödmann" hättest Du doch bestimmt auch noch in Deinem Strafenkatalog, oder?

Ja, da wäre mir schon was eingefallen, aber ich denke zum Wohle der Hunde lasse ich mich gerne mal als Blödmann bezeichnen. Ausserdem ... ich bin nicht nachtragend. ... Wenn ich mich gerächt habe, ist alles vergessen :D