Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wer von euch macht Dogdancing?
Hallo Fories
wer von euch macht ernsthaft Dogdancing? D.h. nich ausschliesslich, aber mit Choreo usw.?
Gruss
Rammstein
05.05.2006, 00:16
Ich habe mit meiner grauen DSH nur DogDancing gemacht. Incl. Choreographien. Und zig Seminare besucht (bei Viviana Theby und Attila - kann ich beide nur empfehlen). Leider muß Cora momentan wieder pausieren - sie hat neben schwerster ED noch Bandscheibenvorfälle, die ihr momentan sehr zu schaffen machen.
Hallo Gabriela, wieso schreibst Du nur. Ich finde das eine tolle Auslastung für einen Hund, wenn er körperlich für andere Hundesportarten nicht so fit ist. LG ellen
Rasputin
05.05.2006, 05:48
Wenn ich mir die vielen BC's im Dogdancing anschaue, denke ich nicht, dass ein Hund "nicht mehr fit" sein muss...... Ich möcht es nicht machen (koordinativ minderbegabt, wie man so schön sagt) aber ich finde es eine tolle Herausforderung für Mensch und Hund!
Biggy
Rammstein
05.05.2006, 10:33
Original von eros
Hallo Gabriela, wieso schreibst Du nur. Ich finde das eine tolle Auslastung für einen Hund, wenn er körperlich für andere Hundesportarten nicht so fit ist. LG ellen
Na ja, Ellen - irgendwie hast du recht. DD ist eine tolle Auslastung. Aber ich bin mit Cora zum DD gekommen, weil ich mit ihr durch ihre schlechte Vergangenheit nichts anderes machen konnte. Also nichts, wo vorher eine BH nötig gewesen wäre (ich hätte gerne mit ihr Obedience gemacht oder Agility, bevor ihre ED festgestellt wurde). So bin ich als "eingefleischter" VPG-ler zum DD gekommen. Und habe dort eine neue Leidenschaft entdeckt. Und festgestellt, daß DD - gerade auch für kranke Hunde mit körperlichen Problemen - eine super Auslastung geistiger und körperlicher Art ist, weil man ja seine Choreographie und die einzelnen Figuren auf die physische Verfassung des Hundes auslegen kann. Ich habe vor ein paar Jahren noch eine Tierheim-Hundegruppe geleitet. Beim "Tag der offenen Tür" vom Tierschutzverein hat unsere Gruppe einen Squaredance mit den Hunden aufgeführt, der riesigen Applaus brachte. Sogar in Düsseldorf beim DogDay haben wir eine Aufführung gehabt. Nur eben Turniere habe ich nie mit Cora mitmachen können. Das war mir zu gefährlich, weil direkt an dem Ring die Zuschauer mit ihren Hunden, nur abgetrennt durch ein Flatterband, standen. Aber ich kann nur sagen - DD macht wahnsinnig viel Spaß. Und ist gar nicht mal so leicht, wie es von vielen "belächelnd" immer dargestellt wird.
Rammstein
05.05.2006, 10:37
Ups, eins habe ich vergessen - neben vielen tollen Zeitungsartikeln, die unserem Verein unser Tanzen einbrachte, hat auch der WDR das mal gefilmt. Und nach der Ausstrahlung dieser Sendung ist es mir kurz danach öfter passiert, daß mich Leute angesprachen, wenn ich mit Cora bei uns im Panzergelände geübt habe, ob ich wieder für das Fernsehen üben würde. Mir war das wahnsinnig peinlich, aber irgendwie habe ich mich auch gefreut, das Interesse für diese tolle Sportart geweckt zu haben.
@Gabriela, das meinte ich ja. Erstens muß ein Super-Gehorsam drinsitzen und zweitens muß die Konzentration des Hundes auf seinen HF ununterbrochen sein, und außerdem gibt es viel mehr verschiedene Übungen zu erlernen als beim VPG (denke ich). Also für mich gilt, Hut ab vor "Tanzenden Hunden". LG ellen
taschbert
05.05.2006, 13:32
Gabriela
auch vor mit Hut ab.
Vorallem einem Hund mit schlechter Vergangenheit so viel Vertrauen zu geben dass es das mitarbeitet, eben wie Ellen meint, die vielen Kommandos
Ich mach mit Jimbo auf der Wiese dogdancing Teile.. Ohne Choreo.. Slalom durch die Beine (will ich mal rückwärts machen..), dreh, Fox (andersrum drehen) und ich mich auch drehen, rückwärts gehen, Pfoten heben wenn ich das Bein hebe, über mein gestrecktes Bein springen..
Allein schon was das bedeutet eine Choreo aufzubauen weiss ich weil ich mal Fitnesstrainerin war.. Mit einem Hund obendrein ::HAMMER
:respekt: :respekt:
super
ciao
natascha
Hallo
ich hab gestern das erste Mal die ganze Choero trainiert (auf einer Wiese).
Es war einfach geil !
Es gibt noch etliche Sachen, die ich optimieren muss. Mental ist es wirklich eine Herausforderung.
Darcy sei dank hab ich wirklich tolle Musik :), daaaaaaaaanke Darcy :herzen:
Mein Traum ist es immer noch, mit mehreren Hunden (alles Malis wäre cool), eine Power-Show auf die Beine zu stellen. *schwäääääääääärm*......
@Rammstein:
hey, wenn dein Kleiner mit deiner Grunderziehung nicht mehr so beschäftigt ist, kann er ja auch zu tanzen beginnen .... dann wären wir schon zwei !!!!
Gruss
also ne choreo hab ich noch nie gemacht... aber pumba beherrscht etliche dd elemente :
peng
spannisch tritt
drehen (links und rechts)
rückwärts durch meine beine (sind wir am üben)
rückwärts laufen
verbeugen
über mein bein/arm springen
slalom durch die beine
kriechen (sind wir am üben)
um mich herum laufen, auch wenn ich mich gegendrehe
einfach so in die luft springen
schäm dich
hase machen
jaoh so in etwa, was sie bis jetzt drauf hat.. mir macht es einfach höllisch spass ihr dinge bei zu bringen, vollkommen egal ob ich das gebrauche kann oder nicht... sie lernt mega gerne und arbeitet supi gerne (welcher mali nicht ;) ) und ich bin immer aus dem häusle wenn sie wieder was neues kann ! *freu* :D
@aura und rammstein
zu welcher musik habt ihr getanzt ? oder tanzt ihr ? ich wüsste nie was ich nehmen sollte, muss ja irgendwie tempo-mässig passen... ?!
@Pumba
eben, ich konnte mich auch nie für ein Stück entscheiden.
Darcy hat mir einen Tip gegeben ("Fluch der Karibik"). :)
Einfach genial!
Gruss
eben das glaub ich dir gerne ! fluch der karibik töhnt gut, ich kenne den film...
hoffe du filmst uns dann mal deine darbietung bitte mit musik ;)
@Pumba
ich kenn nur die Musik, den Film hab ich nicht gesehen.
Filmen? :wc:
ich glaube, wir haben gar keine Video-Kamera :D
Ich weiss nicht, was meine Nachbarn denken, wenn sie mich bei den Trockenübungen im Garten sehen =)
(der Hund hat ja schon ne Macke, na wen wundert's =))
Original von Aura
ich glaube, wir haben gar keine Video-Kamera :D
Auf dem Forentreff wird sicherlich jemand eine Kamera dabei haben....
worauf Du Dich verlassen kannst... :D
ja, ja, und dann stellt ihr das ganze in "Sachen zum Lachen"..... :rofl:
unter den kritischen Augen von so vielen VPG-lern weiss ich nicht, ob ich mich traue... :wc:
Rasputin
05.05.2006, 23:42
Was soll denn das bitte? Warum sollten VPG'ler dich belächeln oder so? Beides sind Sportarten, die den Hunden Spass machen. Und trotzdem sind sie total verschieden!
Biggy, die sich auf die Vorführung freut!
Original von Aura
ja, ja, und dann stellt ihr das ganze in "Sachen zum Lachen"..... :rofl:
unter den kritischen Augen von so vielen VPG-lern weiss ich nicht, ob ich mich traue... :wc:
Ach Blödsinn!
Trau Dich doch! Wie kannst Du Dir sicher sein, dass alle anderen Anwesenden "wer-weiss-was" vorzuweisen haben?
Beim letzten Forentreff ware es jedenfalls so, dass da keinerlei "Rangunterschiede" bestanden - alle waren halt mit einem Mali da - und sonst nix!!!
Supermali
05.05.2006, 23:45
du bekommst ganz einfach Womo-Verbot, wenn du nicht vorführst.... =)
Gruss Thomas
na ja, immerhin.... einen Mali kann ich ja schon mal bieten :D
Macht denn sonst eigentlich niemand DD?
Rammstein kommt ja nicht ans Treffen ;(
ach, der Thomas ist auch daaaaaaa...... :D
Du, ich brauch noch einen Statisten, du könntest als Mast des Piratenschiffes fungieren .... wär dat wat? =)
@ Aura:
Nun mach bitte keine 'Rückzieher. Weisst Du überhaupt, wie viele von uns dort anreisen werden und nicht in der Lage sind, irgendwas vorzuführen?
Rasputin
05.05.2006, 23:54
Jo, Aura! Ich fänd es ganz toll, mal einen Mali DD machen zu sehen, den ich kenne!
büttebüttebütte
Supermali
05.05.2006, 23:54
Original von Aura
Du, ich brauch noch einen Statisten, du könntest als Mast des Piratenschiffes fungieren .... wär dat wat? =)
Also, grosse Ansprüche stellst du nicht gerade an mich ;(, aber klar doch, ich mache alles was du willst :D!
Gruss Thomas
Rasputin
05.05.2006, 23:57
Ich spiele zur Not auch einen Haifisch......... :D
ok, ich mach's.
Aber wie könnte das mit der Musik funktionieren? Wenn ich Kopfhörer draufhab, ist's für euch ein Stummfilm =)
Rasputin
06.05.2006, 00:11
:D Irgenwoher kriegen wir schon einen Ghetto-buster!!!!!
Supermali
06.05.2006, 00:14
und sonst singt Biggy einfach was das Zeug hält :D.
Gruss Thomas
Rasputin
06.05.2006, 00:14
Neeeeeeeeee. Dann hat Aura innert 0,5 Sekunden keine Zuschauer mehr und alle Hunde heulen mit!
Supermali
06.05.2006, 00:30
Original von Aura
einen WAS?
Sowas:
ghetto-bluster (http://www.urbanshogun.com/matrix/ghetto_blaster.jpg)
Gruss Thomas
@die Dogdancer,
klickt mal www.dogdancing.de von Nicole Weber an.
Ihr Vater macht mit seinem Border-Rüden VPG (hat schon Prüfung) und tritt bei Vorführungen als Duo in DD mit seiner Tochter auf, ist Trainer für Obedience und zu dem gehe ich jetzt, ist gerade bei mir umme Ecke. DD ist vielleicht doch für uns nicht das Wahre ;(, denn wenn Eros mir durch die Beine geht, hebe ich immer ein wenig ab :D
taschbert
14.07.2006, 17:29
An lle
habt ihr das auf dem Forentreff gefilmt ??
Ich war ja nicht da (hab ja kein' Mali 8o)
taschbert
14.07.2006, 17:29
.
war doppelt
Supermali
14.07.2006, 17:43
Hätten wir gerne! Aura hat sich nicht getraut..... :flucht:
taschbert
14.07.2006, 17:46
och
das ist aber schade
Hab da mal ne blöde Frage ?(:
Diese Übung "Rollen" beim Dogdancing, ist die nicht gefährlich wegen der Magendrehung, gerade bei grossen Hunden?
Ich hatte in meinem "jugendlichen" Übermut dem Croqi die Rolle beigebracht, und meine TÄ hat mich fast gesteinigt deswegen.
Nach reiflicher Überlegung wars logisch - die Grossen (DSH etc.) neigen ja zur Magendrehung unter bestimmten Umständen, und da denke ich, sollte man so was gar nicht erst üben.
Aber wie gesagt, frage hier rein interessehalber.
Danke für Eure Infos,
Sabina
Original von Supermali
Hätten wir gerne! Aura hat sich nicht getraut..... :flucht:
ja, das stimmt! ;(
ich war dermassen verschüchtert :D
@Sabina
das habe ich mir auch schon überlegt. Ich übe das sehr selten.
Meine kugelt sich so oft auf dem Rücken rum, im Gras z.B., dass da die Gefahr viel grösser ist.
Es versteht sich von selbst, dass man diese Uebung nur mit total leerem Magen übt.
Gruss
Hi Sibylle,
danke für die Antwort.
Klar ist das schon, dass die Übung auf leeren Magen nur gemacht werden sollte.
Aber nachdem Flashs Papa, morgens tot mit Magendrehung im Zwinger lag (obwohl ein Tag vorher unser Fastentag war - Wasser hatte er auch nur in normaler Menge getrunken), bin ich fast hysterisch bei solchen Übungen.
Liebe Grüsse,
Sabina
Supermali
15.07.2006, 23:19
Hi Sabina,
eine Magendrehung kann leider auch mit einem komplett leeren Magen passieren. Das hat doch irgendwie mit den Bändern, an denen der Magen "aufgehängt" ist, zu tun?!
Hi Thomas,
ja, ich weiss.
Aber trotzdem, gerade bei dem Mali hätte ich nie gedacht, dass so was mal passiert ;(.
Und dieses Rollen denke ich , ist bei grossen Hunden, wie nem DSH bestimmt auch nicht unbedingt so die gesunde Sache. Wobei es genial aussieht, wenn die das machen.
Grüssis,
Sabina
Hallo alle zusammen, ich finde DD auch klasse und bin im begriff dort richtig weiter zu machen. Da ich finde das es einen Hund richtig spaß macht und vorallem geistig auslastet. Es ist kein Sport wo viel auf Schnelligkeit oder Ausdauer geachtet wird. Es ist halt nur harmonie und freude . Wir haben über Agi, UO , Schutzdienst alles gemacht. Da Ben aber breitz 9 Jahre alt ist und gesundheitlich schon einiges durchgestanden hat möchte er immer noch mit mir arbeiten. Deshalb habe ich mit ihm angefangen. Es macht ihm sichtlich freude und ist halt ausgeglichener. Wir werden nie irgent eine Meisterschaft mit machen, aber das wollen wir ja auch gar nicht. Hat vielleicht jemand gute Buchtips oder ähnliches? Christina + Opa Ben
Hi Christina,
hast Du Dir schon mal Obedience angeschaut?
Von gehört, noch nie gesehen. Um was geht es da????
Christina + Opa Ben
Das ist, wie viele sagen, "die hohe Schule der UO". Kommen praktisch alle Elemente der VPG III vor und noch einiges mehr, was den Kopf des Hundes (und auch des HF :D ) unheimlich fordert. Zu belächeln ist es auf keinen Fall. Klaus beschreibt es in "Lizzys Tagebuch" im Malinois-Portal sehr interessant.
LG ellen
Hört sich schon mal interessant an. Kenne aber leider keine HP die so was machen bei uns auf der Ecke. Bei DD kenne ich einige die so was machen.
Christina + Opa Ben