PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tip für`s gerade Verweisen?

Mike und die Schäfis
07.05.2006, 22:28
Hi,

meine sechs Jahre alte Hündin neigt bei fast jedem Gegenstand dazu, sich über die Hinterhand schräg abzulegen.
Auf meine Aufforderung "Richtig" legt sie sich dann gerade.Das geht natürlich bei einer Prüfung nicht.
Wer hat einen Tip, ihr direktes gerades Ablegen zu vermitteln?

Rammstein
08.05.2006, 01:04
Logischerweise kein Leckerchen unter oder auf den Gegenstand. Meistens verweisen die Hunde schräg, weil sie sich schon in Richtung Hundeführer drehen in Erwartung auf das Leckerchen. Das haben meine Hunde auch gemacht. Stell dich einfach mal über den verweisenden Hund und platzier die Futterdose (oder das Leckerchen) von oben direkt zwischen dessen Vorderpfoten. Meine Hunde haben mit dieser Methode bald alle gerade verwiesen.

Mike und die Schäfis
08.05.2006, 23:35
Werde ich mal ausprobieren,

he wat los,

weiß sonst keiner was?

Scheinbar ist es ja kein Einzelfall, also wie seid ihr das "Problem"

angegangen ???

http://www.cosgan.de/images/more/bigs/e088.gif

Rasputin
08.05.2006, 23:58
Ich habe das Problem nach wie vor....... Daher kommen von mir keine Ratschläge.....

:D

Biggy

Mike und die Schäfis
09.05.2006, 00:04
Sagt dir der Name Ruth Pauli etwas?
Hab sie anläßlich der Schweizer Hauptzuchtschau für DSH
2003 kennen gelernt,
sie hat uns damals zu ihr nach Hause zum Grillen eingeladen,
dabei hat sie uns "IHR FÄHRTENGELÄNDE" gezeigt,
da kann kein Hund gerade liegen, sonst rollt er bergab =) =)

Fuzzi
09.05.2006, 00:10
Original von Rammstein
Logischerweise kein Leckerchen unter oder auf den Gegenstand. Meistens verweisen die Hunde schräg, weil sie sich schon in Richtung Hundeführer drehen in Erwartung auf das Leckerchen.

...nö - kein Rezept, aber eine Frage! :D
Oben zitierten Satz verstehe ich denn so gar nicht. Denn wenn das Leckerchen auf dem Gegenstand liegt, welchen Grund sollte der Hund denn dann haben, sich Richtung HF zu drehen? Seine "Erwartung" wird doch dann vorn am Gegenstand gestillt und nicht hinten beim HF...? ?(

Gruß Iris

Rasputin
09.05.2006, 00:10
Nö, kenn ich nicht. Aber ich könnt ja behaupten, bei ihr auf ihrem Gelände trainiert zu haben.... Dann gäbs fürs schräge Verweisen vielleicht nicht so viel Abzug...... =)

eros
09.05.2006, 00:13
Hi Mike,
wie hast Du denn bis jetzt am Gegenstand bestätigt?

Supermali
09.05.2006, 00:14
Beim Bestätigen im Aufbau muss darauf geachtet werden, dass der Hundeführer immer von vorne zum Kopf des Hundes geht und die Bestätigung auch immer von vorne kommt. So erreichen wir, dass der Hund in Erwartung der Bestätigung von vorne sich nicht zum Hundeführer (hinter sich) sondern zum Gegenstand ausrichtet. Im Aufbau wird der Hund von einer Hilfsperson (in der Position Platz) festgehalten, während der Hundeführer sich von vorne zu seinem Hund begibt.

Gruss Thomas

eros
09.05.2006, 00:15
@Iris
Wenn sie aber erst das Leckerchen nehmen darf, wenn HF da ist, dann kann das schon mal passieren, daß sie sich umdreht. Denke ich mal.
Gruß ellen

@Thomas,
ich hatte keine Hilfsperson, habe aber wie Du sagst, das Leckerchen, nachdem ich den Gegenstand aufgenommen habe, gerade so aus meiner Hand auf den Boden fallen lassen. Hat bei meinen beiden Alten geklappt und bis jetzt auch bei Eros.
Auch Du kriegst einen Gruß von ellen

Rasputin
09.05.2006, 00:17
@Supermali: Nett! Aber was mach ich mit meinem 3jährigen Nicht-mehr-im-Aufbau-befindlichen Mali-Monster? Hast mir da einen Tipp?

Biggy

eros
09.05.2006, 00:21
@Biggy,
vielleicht so wie ich?

Fuzzi
09.05.2006, 00:22
Ja Thomas - so handhabe ich das auch. Ich lege was auf den Gegenstand, Hund legt sich (anfangs auf Kommando) gerade ab, weil er ja mit Fressen beschäftigt ist und nicht mit mir... :D Dann hocke ich mich noch ein Weilchen vor den liegenden Hund und lege ab und zu noch was nach. Ein Problem mit schrägem, zu mir nach hinten gerichtetem Verweisen hatte ich so noch nie.

Gruß Iris

Supermali
09.05.2006, 00:23
@ Biggy

Zurück zum Ursprung des Problemes und da wieder ansetzen. Du kannst mit jedem noch so weit ausgebildetem Hund x-beliebige Lernschritte wieder zurückgehen und daran neu anknüpfen, aber niemals eine Stufe auslassen.

Gruss Thomas

Mike und die Schäfis
09.05.2006, 00:29
Jou Thomas, beim Färten kann man jeder Zeit
Schritte zurück gehen, macht dem Hund nix.
Bei Fanny denke ich eher, das sie so sich Entspannt von der
Sucharbeit, denn wenn ich ihr sage
"RICHTIG" korrigiert sie sich in die
eigentliche Verweisposition und liegt gerade.

Denke werde es mal mit dem > über dem Hund stehen< probieren ;)

martin
09.05.2006, 00:40
Hallo Mike, hab das mit meinen immer so hinbekommen, indem ich mal von links, mal von rechts am Hund vorbei zum Gegenstand bin. Futter gebe ich mit der Hand immer erst, wenn ich angekommen bin. Dann aber lege ichs auf den Boden, nehme die Hand weg und den Gegenstand auf.

In Deinem Fall würde ich versuchen, erst dann zum Hund zu gehen, wenn er (auch ohne Hilfen) gerade liegt. Ich denke, das rafft sie sehr schnell.

Lieben Gruß
Martin

Supermali
09.05.2006, 00:51
Original von Mike und die Schäfis
Bei Fanny denke ich eher, das sie so sich Entspannt von der
Sucharbeit, denn wenn ich ihr sage
"RICHTIG" korrigiert sie sich in die
eigentliche Verweisposition und liegt gerade.

Hallo Mike

Wenn deine Hündin sich auf dein Kommando "RICHTIG" wie gewünscht korrigiert, hast du doch schon die halbe Miete! Mach ihr doch jetzt einfach klar, dass ein auftauchender Gegenstand "RICHTIG" bedeutet.

Gruss Thomas

Kurti
09.05.2006, 08:37
Hallo Mike,

wo hast du denn die Fährtenleine?
Bei meiner hat`s geholfen das ich die Leine unter dem Linken Vorderlauf gelegt habe und ihr eine Zeit lang nur von Links das Futter gegeben habe.

*Bandito*
09.05.2006, 11:52
Original von martin
Hallo Mike, hab das mit meinen immer so hinbekommen, indem ich mal von links, mal von rechts am Hund vorbei zum Gegenstand bin. Futter gebe ich mit der Hand immer erst, wenn ich angekommen bin. Dann aber lege ichs auf den Boden, nehme die Hand weg und den Gegenstand auf.

In Deinem Fall würde ich versuchen, erst dann zum Hund zu gehen, wenn er (auch ohne Hilfen) gerade liegt. Ich denke, das rafft sie sehr schnell.

Lieben Gruß
Martin

So mache ich das auch mal links mal rechts den Gegenstand aufnehmen und schon liegt der Hund gerade ohne Einwirkungen und es funktioniert sogar beim älteren Hund!

steini
09.05.2006, 16:05
Hallo,

ich habe die Leine durch die Vorderläufe und Hinterläufe gezogen und so

reicht ein kleiner Impuls von hinten und der Hund liegt nun gerade am GS.

Ich habe schon gesehen, daß viele die Leine nur durch die Vorderläufe

ziehen, seitlich zum HF herauslassen und somit dem schrägen Abliegen

Vorschub leisten ( meine Meinung...)

Mein Hund hat allerdings die GS am Geschirr gelernt und später, siehe

oben, gefestigt....

LG und viel Erfolg Steini ;)

Mike und die Schäfis
09.05.2006, 22:01
Original von Kurti
Hallo Mike,

wo hast du denn die Fährtenleine?
Bei meiner hat`s geholfen das ich die Leine unter dem Linken Vorderlauf gelegt habe und ihr eine Zeit lang nur von Links das Futter gegeben habe.

Hallo Sandra,
habe die Leine bisher immer unter dem rechten Vorderlauf durchgezogen *aha*>> Fanny leg sich immer auf die linke Seite ab <<

könnte hierdurch schon mit ursächlich sein.

Werde bei der nächsten mal die Leine links durchziehe und über sie steigen und den Gegenstand aufnehmen und bestätigen mit Leckerchen. ;)