PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Barf - was tun wenn.......

Rasputin
09.05.2006, 15:25
Habe mir letzthin ein paar Notfallszenarien durchdacht.......... Man weiss ja nie......!

Auf ein paar meiner Fragen habe ich allerdings keine Antwort gefunden. Hoffe, ihr Barfer könnt mir da weiterhelfen......?

1. Wir haben ja noch Katzen im Haus. Die kriegen nach wie vor Trofu. Jasko hat dieses Futter nun für sich entdeckt. Wir stellen es natürlich so hin, dass er nicht ohne weiteres dran kommt. Aber wer die Malis kennt....... Wo ein Wille ist, ist auch ein Weg......!

Was soll ich machen, wenn sich Jasko einmal nach einer Barf-Mahlzeit noch einen Trofu-Nachschlag holt (allenfalls auch im Dienstzwinger, da mancher Kollege das Trofu einfach offen rumstehen lässt und Jasko ab und an schneller im Zwinger ist, als ich schauen kann......)? Genügt es, wenn ich sicherstelle, dass er sich nicht wälzt? Wegen der unterschiedlichen Verdauungszeit soll es so ja schneller zu einer Magendrehung kommen können......?

2. In Jaskos Kot hat es ab und an noch harte Knochen- bzw. Knorpelreste (Knochen gebe ich ihm eigentlich noch nicht, aber in den Karkassen hat es halt Brustwirbel). Kann das zu Verstopfungen führen? Wenn ja.... Wie merke ich das und was mache ich dann? --- Milch trinkt er übrigens nicht und für Joghurt oder Magerquark habe ich ihn auch noch nicht wirklich begeistern können.......!

So, das wären mal die beiden dringensten Fragen. Hoffe, ihr könnt mir helfen?

Gruss, Biggy

Mali-Maus
09.05.2006, 15:32
Hi Biggy

zu 1.)

Es lässt sich sicher nicht immer vermeiden mit dem Trofu - ich kann nur sagen "Adlerauge sei so wachsam,wie möglich"

zu 2.) Knochen oder Knorpelreste kommen schon mal wieder so raus - ist nicht schlimm, haben unsere auch ab und zu ;)

Verstopfung merkst du daran, daß Jasko sich beim ka... plagt und es nicht richtig funzt.
Allerdings sehe ich da auch kein großes Risiko, da Du ja nicht übermäßig Knochen fütterst, sondern im "normalen" Umfang

Rasputin
09.05.2006, 15:43
Hy Ute

Danke für die rasche Antwort :herzen:

Das mit dem Trofu ist auch noch nie passiert. Aber ich geh das worst-case-Szenario gerne einmal durch, bevor es eintritt! Muss ich, wenn es passiert zum TA oder soll ich ihn einfach dauernd beobachten und ev. im Auto lassen, damit er sich nicht wälzen kann?

Und seit ich barfe ka....t Jasko eh nicht mehr so viel wie vorher......! Eine positive Nebenerscheinung!

Biggy

Mali-Maus
09.05.2006, 15:46
Hi Biggy,

ich würde nicht gleich zum TA, aber gut beobachten - es MUSS ja nichts passieren, es KANN ;) (kommt auch immer darauf an, wieviel von dem Trofu er erwischt hat)

Ich war damals auch erstaunt, wie klein die Haufen (Häufchen :P) werden :)

Rasputin
09.05.2006, 15:50
Wenn ich das mit dem geringer werdenden Kotabsatz nicht gewusst hätte, hätte ich wohl Angst bekommen, dass sein Darm demnächst platzt.

Bisher hat er mindestens 4x einen Sack voll gekotet auf dem Spaziergang, die beiden letzten Mal nur noch dünnflüssig. Und jetzt??? Maximal 2 Mal und dann nur ein kleines Häufelchen, nicht einmal einen Robidog-Sack voll!

Biggy

Mali-Maus
09.05.2006, 15:52
Ja, ist echt unglaublich
Da kann man mal sehen, wie gut die Barf verwerten :)

Jules
09.05.2006, 16:21
Original von Mali-Maus
Da kann man mal sehen, wie gut die Barf verwerten :)

:D :D :D Ist ja auch fast nix mehr drin was Hundi nicht verdauen kann... :D :D :D

July setzt übrings auch nur noch kleine Reste ab. Perfekte Konsistenz und es riecht so gut wie gar nicht mehr (im Gegensatz zu früher). Ausserdem trinkt sie nicht merh solche Mengen Wasser, weil nicht merh nötig. Und die Portionen füllen den Magen einigermassen.

@Biggy: Das mit dem TroFu klauen kommt immermal wieder vor. July kann es sich auch nicht verkneifen bei den Katzen klauen zu gehen. Ausser Blähungen ist bisher noch nix passiert. Und ich denke auch, er wird ja nicht gleich eine ganze riesen Portion klauen können, das sollte nicht zu einem Problem führen...

Die unverdauten Knorpel- und Knochenteile sind auch nicht weiter schlimm. Sein Magen muss sich auch erst daran gewöhnen sowas zu verdauen. Die Zusammensetzung der Magensäure passt sich daran an, wenn er öfter sowas frisst, dann wird das besser. Und Knochenbrocken, die für den Darm gar zu groß sind kommen eh über den Rückwärtsgang wieder raus.
Der typische Knochenkot ensteht eher, wenn die Knochen gut und fein verdaut sind und es zuviel war. Dann wird das Output weiß und bröselig. Das macht dann Verstopfung. Aber dafür musst Du schon eine gute Portion nur Knochen gefüttert haben...

eros
09.05.2006, 16:25
@Hallo,
ich auch hier. :O Bei Eros ist das große Geschäft bis jetzt auch so wie bei Jasko. Aber habe ich Euch richtig verstanden, daß man TroFu und Frisch nur nicht mischen soll, aber einmal TroFu und einmal Barf geht? Ich denke da an das Forumstreffen, da hatte ich eigentlich vor, nur TroFu mitzunehmen. :]

Ich seh´schon, Ihr habt da was angefangen, könntet Ihr richtig Kohle machen bei uns Startern =), hab´allerdings kein Online-Banking ;)

Jules
09.05.2006, 16:33
@ Eros:
Ich habe den Thread gefunden indem wir das schonmal hatten: HIER (http://www.malinois-hunde.de/forum/thread.php?threadid=3799&threadview=0&hilight=&hilightuser=0&page=1)
Es stellt kein Probelm dar morgens so und abends so zu füttern. Oder, wie beim Treffen, mal ein Wochenende TroFu oder Dose oder so.

Nur NIEMALS Roh und TroFu zusammen in den Napf!!!!

Ausserdem gibt es Hunde, die auch bei mal so, mal so empfindlich reagieren. Aber normalerweise ist es kein Problem!!

Rasputin
09.05.2006, 16:36
Danke, Meli. Den Beitrag habe ich auch gesucht!

1. Heilige Regel aller Regeln beim Barf: Niemals Trofu und Frischfleisch mischen!

Darum habe ich ja auch Angst davor, dass es mal passiert! Aber ich pass schon auf!

Biggy

Annett
09.05.2006, 16:52
......bin ja jetzt auch heimlich unter die Barfer gegangen ....pstpstpsssst
Das mit den Haufen kann ich auch nur bestätigen. Hatte letzte Woche nichts Frisches da und so mußte ich trocken Füttern. Bei jedem Spaziergang ein riesiger stinkender Haufen :kotz: :kotz: :kotz:
das war mir schon peinlich, schließlich wohne ich mitten in der Stadt und irgendwann sind auch die Beutel alle. Naja, es gab nette Menschen die mir ihre Taschentücher geliehen haben. Aber zurück haben wollten sie sie nicht ?(
Mir fehlen zum richtigen barfen noch so die Zusätze die er bekommen müßte.....
Da steh ich irgendwie noch auf dem Schlauch.
Ich habe auch Huhn verfüttert und auf meinem Platz haben sie mich entsetzt angeschaut 8o
Wie kann ich das nur machen, bald wird mein Jimmchen wohl tot umfallen wegen der Salmonellen ;(
Und ehrlich gesagt, haben sie mich total verunsichert.
Was soll ich nur tun ?(

Voodoo
09.05.2006, 16:59
Biggy, ich denke Du machst Dir zuviel Sorgen! Das NIE bezieht sich mehr auf Leute, die es generell mischen und nicht auf Deinen Jasko, der evtl mal ein Pups-Miezen-TroFu klauen könnte ;)
Wenns denn mal passieren sollte, dann auch nicht gleih in die Klinik, sondern halt warten, was passiert. Du siehst ja sicher schon seid dem Du BArfst, dass er nicht mehr so aufgast, das könnte dann z.B. passieren inkl. pupsen und große Haufen. Aber nicht gleich nen Magendreher sehen.
Du bekommst sicher bald Rutine und ein Gefühl dafür und dann machst Du Dich über Dich selbst lustig mit was für Sorgen Du Dich gequält hast :P =)

Lieben Gruß

Gaby
09.05.2006, 17:03
@ Annett

einfach weiter Barfen und die "Salmonellenverfechter" ignorieren :D :D

was für Zusätze meinst du denn??

Kräuter, Öle, Obst, Gemüse oder wie??Steh nun grade ein wenig auf dem Schlauch!!!

Grüßle Gaby

Annett
09.05.2006, 17:10
.....ich hab immer gedacht es reicht, wenn er als Leckerei Obst, Quark ect. bekommt.
Ins Futter oft Möhre mit Knoblauchöl und dazu frische Kräuter und Haferflocken. Mehr bekommt er z.Z. nicht.
Aber....... die schlauen in meiner Nähe sind der Meinung, es sind zu wenig ,Zusätze, ?(
So ganz genau hab ich dann nicht mehr gefragt, da mein Hund ja eh bald an Salmonellen sterben wird!!!
Ich weiß nicht, was ich noch ins Futter geben sollte. Er bekommt oft lecker Pansen und der hat doch alles, was ein Hund braucht, oder ?(

Gaby
09.05.2006, 17:25
...guck doch mal hier, da hast du eine ganze Menge an Zutaten und auch einen Futterplan, ist für den Anfang eine ganz gute Richtlinie....

Guckst du (http://www.gesundehunde.com/sites/ernaehrung.php)

und nicht verunsichern lassen....hast du eig inzw ne Kühlbox gekauft 8) 8)

Rasputin
09.05.2006, 17:44
Es gibt da schon noch einige Dinge, an die du denken solltest. Es gibt z.B. ganz praktische Kräuter-/Algenmischungen, die dem Hund die Mineralstoffe und so geben, die er braucht. Wenn ein Wolf ein Tier reisst, frisst er u.a. ja auch den Mageninhalt, Darm etc. Da hat es auch nicht "nur" Muskelfleisch.

Schau mal unter diesem Link (http://www.gesundehunde.de)

Hat mir sehr viel gebracht, darin zu stöbern.....!

Biggy

Rasputin
09.05.2006, 17:44
Tja, Gaby war mal wieder nen Tick schneller........... :D

Gaby
09.05.2006, 17:48
@ Biggy

:D :D :D

Jules
09.05.2006, 17:58
Original von Annett
bald wird mein Jimmchen wohl tot umfallen wegen der Salmonellen ;(

... Salmonellen, die er SICHER nicht durch rohes Huhn hatte. Vielleicht hat er die ja dann von einem Hund bei Euch auf dem Platz geerbt??? =) =)

Nee, ohne Witz. Im GesundeHunde-Forum läuft eine Studie zu Salmonellen bei frisch gefütterten Hunden. In 3 Jahren lag die Quote bei unter 5%. Und das ist weniger wie bei den TroFu-Hunden.
Also lass Dir mal nix erzählen. Der Verdauungsweg eines Hundes ist so kurz, dass die Salmonelle nicht mal gemerkt hat, dass sie schon drin ist, bevor sie hinten wieder raus kommt.... :D :D
Daran erkennst Du höchstens Leute, die keine Ahnung aber immerhin so tun als ob...

Zusätze brauchst Du maximal in Form von Algen-Kräutermischung (die aus dem GH-Shop ist sehr gut) und die isländischen Algen. Abwechselnd übers Futter. Und ab und an mal ein TL Öl. Ich habe noch immer Heilerde zu Hause, da July ab und an mal wie Sodbrennen hat.
Sonst gibt es nur Fleisch, Gemüse, Obst, Joghurt und Eierschalen.

Mali-Maus
09.05.2006, 18:38
Hallo,

viel "Anfänger" machen sich echt viel zu sehr verrückt, was das Barfen angeht ;)
Ich verstehe das, war bei mir am Anfang auch so :)

Wir geben nicht alles mögliche an Zusätzen, sondern mal Quark/Hüttenkäse, mal Gemüsepampe, mal nur Öl und Möhrensaft,.....

Zwischendurch mal Obst,......

Was wir aber immer geben, ist Ultraspur. Da sind ALLE Vitamine, Spurenelemente,....... drin (ja, Meli, ich weiß, Du magst das nicht, weil auch Zucker dabei ist :D )

Wir sind aber zufrieden und unseren Hunden geht es prächtig - das ist das Wichtigste :herzen:

Hü-Hälse füttern wir morgens ja auch, hatten noch nie Probs mit Salmonellen ;)

Lasst Euch nicht verunsichern (meißt von Trofu-Fütterern, die vom Barf keine Ahnung haben =) ) :pfarrer:

Lustig weitermachen und bei befarf FRAGEN!!!! :kiss:

Jules
09.05.2006, 19:55
Original von Mali-Maus
Was wir aber immer geben, ist Ultraspur. Da sind ALLE Vitamine, Spurenelemente,....... drin (ja, Meli, ich weiß, Du magst das nicht, weil auch Zucker dabei ist :D )

Da muss ich Dir jetzt allerdings mal widersprechen, Ute!!! Schau mal auf dieser Seite (http://www.rowedo.de/ultra-spur.html) nach.
Da steht wortwörtlich: "ULTRA-SPUR enthält keine Vitamine..."
Ultraspur besteht nur aus seltenen Ultra-Spurenelementen, Spurenelementen und Mineralien. Und DAS ist in Heilerde und Schindelers Mineralien auch drin, nur ist es so viel günstiger (und ohne Zucker :D aber das ist Nebensache :P )

Aber NIX Vitamine!!! Aber, wie Du schon so schön sagtest: hauptsache den Hundis geht es gut...

Annett
09.05.2006, 21:50
Hallo Gaby, ich habe noch keine Kühlbox gekauft. Will mal horchen, ob nicht irgend jemand noch eine hat. Gut wäre es, wenn sie im Auto über den Z.-anzünder kühlt. Ich hab schließlich etwas Weg vor mir und pansen neben mir.....
So, habe mir alles ausgedruckt und werd es in Ruhe lesen.
Vielen Dank

Mali-Maus
09.05.2006, 22:14
Hi Meli,

hast Recht :D
ich wollte eigentlich Mineralstoffe, Spurenelemete schreiben :hammer:

Was zahlst Du für Schindelers Mineralien?

Jules
09.05.2006, 22:27
Hi Ute!

Schindeles Mineralien kosten HIER (http://www.deutscheinternetapotheke.de/suche.html?pzn=7438260) z.B. um die 16€ inkl. Porto für 1 kg. Mit der PZN (7438260) kannst Du aber doch auch versuchen, die bei Euch in der Praxis mitzubestellen, dann müsste es nochmal günstiger sein!!
Und HIER (http://www.dooyoo.de/nahrungsergaenzung-aufbaupraeparate/schindeles-mineralien-pulver-1000-g/Preise/#p) hast Du noch Preisvergleiche von verschiedenen Online Apotheken.

Mali-Maus
09.05.2006, 22:37
Pfffff, das ist ja echt ein Unterschied.

Ich zahle für das KG Ultra 32,80€ inkl. Porto 8o

Muß ich echt mal in der Klinik gucken ;)