Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welches Futter auf der Fährte?
Hallo Fories,
wir haben demletzt im Verein darüber diskutiert welches Futter man am besten auf der Fährte benutzen sollte. Die meisten benutzen ja Wurststückchen, manch andere sagen dann aber wieder das der Hund dann möglicherweise eher mit den Augen sucht und steigen eher um auf Trockenfutter (hat ja die gleiche Farbe wie Erde). Wie sieht das bei euch aus, was benutzt ihr?
Bin nämlich auch gerade ins Zweifeln geraten was ich nehmen sollte...
Grüße Katja
Hi,
zum Lernen ist es m.E. besser, etwas zu nehmen, womit der Hund nicht so lange kauen muß, und Wurst riecht auch intensiver.
Später, wenn die Fährte länger liegt, nehme ich von Bosch die Fährtenleckerle, die riechen intensiv, sind braun, und nicht so hart wie das normale Trockenfutter. Werden auch nicht von den Krähen geklaut.
LG ellen
yellow-wolf
19.05.2006, 11:04
hi katja,
dann nimm doch einfach blutwurst! die ist ebenfalls dunkel.
ausserdem empfehle ich, die wurst immer in die hacke zu legen, so kann der hund die stücke nicht schon vom weiten sehen und er lernt, immer die tiefste stelle eines trittes abzusuchen. das hat dann wiederum den vorteil, dass dein hund immer mit tiefer nase sucht.
frag doch mal bei verschiedenen metzger an, die meisten haben wurst für den hund (nicht hundewurst :D)
diese wurst ist in der farbe ähnlich wie blutwurst, nur fester und nicht so fettig.
gruss,
heike & co.
mmueller
19.05.2006, 11:13
Hallo!
Entweder Blutwurst oder auch Hundewurst, die matscht nicht so im Sommer.
Also wir haben bei unseren zwei älteren Hunden stinknormalem billigen Gouda Käse zum Fährten verwendet. :D
Auch die zwei Jungen werden jetzt mit Käse gearbeitet. Schmeckt gut und riecht gut =) =) =)
PS.: Ach ja, sollte mal was in der Tasche oder Hose vergessen werden, stinkt nicht, matscht nicht, trocknet nur aus und lässt sich dann problemlos entsorgen !!!
Also ich nehme Wiener. Die schneide ich in dünne Scheiben und haben somit die richtige Größe. Tief in die Hackse gelegt, sieht er sie auch nicht.
Also wir nehmen entweder Fleischwurst, Blutwurst oder Zungenwurst.
Gouda habe ich mal probiert, aber da der so schön quitsch gelb ist, haben die Hundis hinterher eher nach Sicht gefährtet. also bin ich wieder zu der Wurst umgestiegen! ;)
Hallo Dine,
du hättest nicht das ganze Stück Gouda als Gegenstand auf die Fährte legen sollen =) =) =)
@ Wiesel:
:hammer: =) das könnte natürlich stimmen, vielleicht ist da was dran!!!
Ne, habe den ja auch klein geschnibbelt, aber im braunen Acker fällt er doch schon etwas auf... ;)
Original von Annett
Also ich nehme Wiener. Die schneide ich in dünne Scheiben und haben somit die richtige Größe. Tief in die Hackse gelegt, sieht er sie auch nicht.
Genau so habe ich das auch gemacht, allerdings ist es nur in der Wiese gut gegangen, im Acker hat sie die Wurst trotzdem gesehen...
Vielleichts sollte ich das mit der Hundewurst mal ausprobieren, klingt jedenfalls gut. Mit Käse bin ich mir nicht sicher, wenn es zu lange dauert esse ich den nachher noch selber (könnte mit Blutwurst nicht passieren) :D
Aber ich sehe schon das doch recht wenige von euch Trockenfutter benutzen, liegt das am nicht ganz so intensiven Geruch? Oder habt ihr andere Gründe?
Da ich barfe würde ich sowieso nicht so gerne Trockenfutter nehmen, aber ich kenne eigentlich mehrere die das bei uns so machen...
Hallo
Also ich hab auch mal so angefangen mit stark richender Wurst und sonem Zeugs, bin aber sehr schnell davon weg.
Diese stark richenden Fährtenleckerlis haben ein enormes Geruchsfeld. Es besteht natürlich die große Gefahr das der Hund auf eben dieses konditioniert wird und nicht auf die eigentliche Bodenverletzung.
Ich verwende DoKo (TroFu) vom Fressnapf. Der Vorteil: braune Farbe,schmeckt den Hunden gut,kein intensiver alles überdeckender Geruch, quillt bei Nässe net auf und ebenfalls wichtig, Ameisen bleiben davon weg. 8)
Dany
Original von Dany
Ameisen bleiben davon weg. 8)
Dany
.........Du gönnst Deinen Hunden wohl garnix? :D
Irgendwo sollte ja auch ein Anreiz sein, dass der Hud sucht. Ich könnte mir auch vorstellen, dass wenn man TroFu benutzt, der Hund erst mal da steht und kaut, bevor er weiter sucht. Habe es jedenfalls noch nicht ausprobiert.
Aber ich weiss, dass es extra Fährtenleckerlis gibt, die mit Fisch angereichert sind.
Original von Dine
aber im braunen Acker fällt er doch schon etwas auf... ;)
Wenn ich im Acker bin, lege ich den Käse tief in die Hacke, so können sie ihn auch nicht sehen.
Das nennt man dann Ausbildung zum Trüffelschwein :]
yellow-wolf
19.05.2006, 12:31
hi,
Original von Flash
Aber ich sehe schon das doch recht wenige von euch Trockenfutter benutzen, liegt das am nicht ganz so intensiven Geruch? Oder habt ihr andere Gründe?
mit trockenfutter auf der fährte ist der hund viel zu lange mit kauen beschäftigt und kann nicht intensiv die fährte verfolgen.
gruss,
heike & co.
@yellow-wolf
Bin da auch deiner Meinung
@Dine
So Fischleckerli haben wir auch schon probiert !!! Aber dann gehe mal anschliessend von der Fährte auf den HP und mache UO. Die hängen dir nur nach am Pelz.
Wir haben unsere Hunde mit Futter aufgebaut, dieses aber schon seit längerem abgebaut, sodass es nicht wünschenswert wäre, wenn man dann nach Fisch riecht =)
Ist wirklich sehr intensiv im Geruch!
Gruß Rosi
Original von eros
Original von Dany
Ameisen bleiben davon weg. 8)
Dany
.........Du gönnst Deinen Hunden wohl garnix? :D
Neee, sie mir ja auch net.... :P :P
Dany
Original von yellow-wolf
hi,
Original von Flash
mit trockenfutter auf der fährte ist der hund viel zu lange mit kauen beschäftigt und kann nicht intensiv die fährte verfolgen.
gruss,
heike & co.
Hallo Heike
Kommt doch nur darauf an wie groß die Stücke sind.
Dany
Hi, ich denke aber auch, daß durch TroFu die Konzentration immer wieder unterbrochen wird, egal wie groß die Stücke sind.
Original von eros
Hi, ich denke aber auch, daß durch TroFu die Konzentration immer wieder unterbrochen wird, egal wie groß die Stücke sind.
@ Ellen
Hab ich bis jetz noch nie bemerkt.
Und wenn sich auf ner Stinkewurst Ameisen tummeln, ist das der konzentration förderlich wenn dem Hund der Rachen und die Zunge brennt ?
Ich jedenfalls hab mit TroFu in der Fährte die besten Erfahrungen gemacht.
Jeder wie er will.
Dany
@eros
Ja das denke ich auch.
Man kann das Fährten auch mit einem Staubsauger vergleichen =)Und das hört man dann auch. Wurst oder auch Käse gehen da im nu weg :D
@Dany
Wenn der Hund intensiv sucht, hat er die Ameisen auch so in der Nase. Meine lassen dann den Käse(wenn Ameisen drauf sind) liegen und suchen einfach weiter.
Rasputin
19.05.2006, 13:10
Also bei Jasko wird die Konzentration bei JEDEM Leckerli gestört. Er zieht schön auf der Fährte und bei einem Leckerli kommt immer ein abrupter Stopp, weil er schon ein oder zwei Schritte zu weit ist...... Also rückwärts oder gar umkehren, quer zur Fährte stehen etc.
Ich bin heute so weit, dass ich nur noch ganz selten Leckerlis (ich nehme dann Wurststücke) auf die Fährte selber lege. Die Bestätigung kriegt er beim Gegenstand und am Fährtenende aus meiner Hand. Auf dem Boden hat es zu 90% nix mehr.
Funzt bei Jasko sehr gut!
Biggy
@Biggy, da mußt Du aber mal darauf achten, daß er nicht zu schnell und dadurch unkonzentriert wird, weil er ja das Triebziel am Ende erreichen will. Das wäre mir zu gewagt, denn das wieder abzubauen, stelle ich mir sehr schwierig vor.
Original von Biggy
Die Bestätigung kriegt er beim Gegenstand und am Fährtenende aus meiner Hand. Biggy
Machen wir auch immer so.
Nur auf der Fährte selber eben mit Käse.
Hallo
ich benutze sehr schwach riechende Gemüsebröckchen (Fressnapf, angenehm klein).
Ich sehe es gleich wie Dany. Es kann sogar sein, dass durch zu intensiven Geruch der Hund anfängt zu haspeln, nicht mehr richtig die Fusstritte absucht und zu schnell wird.
Gruss
@eros
Fährtenende ist doch auch nur ein Gegenstand.
So wie ich Biggy verstanden habe, bestätigt sie an jedem Gegenstand aus der Hand und das machen wir auch so.
Supermali
19.05.2006, 13:21
Hallo,
Dany hat meiner Meinung nach absolut recht! Fährtenfutter sollte auf keinen Fall irgendwie riechen oder aussehen den wir wollen ja, dass der Hund die Bodenverletzung als solche verfolgt und nicht nach Würstchen oder Sonstigem sucht. Die Leckerlis brauchen wir nur damit der Hund im Aufbau zum Suchen motiviert ist und dann vom "Würstchensuchen" auf das richtige Suchen wechselt. Im Aufbau verwenden wir tatsächlich Wurst aber dann wechseln wir schnell auf die von Dany erwähnten DoKo. Die sind zum Fährten wirklich genial und lassen sich in so kleine Stücke brechen dass der Hund wirklich nicht verharrt.
Gruss Thomas
1. sorry, das habe ich dann tatsächlich überlesen :O
2. bin trotzdem nicht überzeugt, dann will er halt schnell zum Gegenstand.
Allerdings hat mich das jetzt an was erinnert, das ich mal bei einem
Hund gesehen habe. Der hat aber wirklich jeden Futterbrocken
verwiesen. Das war ein Bild...... :D
Mein Lümmel saugte die Wurststücke mit allen sich darauf tummelnden Ameisen ein. Er fängt dann zum Speicheln und Würgen an und die Konzentration ist den Bach runter.
Und wie gesagt ich will das mein Hund die Bodenverletzung sucht und net den Wurstgeruch.
Dany
Original von Dany
Ich verwende DoKo (TroFu) vom Fressnapf. Der Vorteil: braune Farbe,schmeckt den Hunden gut,kein intensiver alles überdeckender Geruch, quillt bei Nässe net auf und ebenfalls wichtig, Ameisen bleiben davon weg. 8)
Dany
@Dany
werd mir das mal anschauen. Wer weiss???????
@eros
zu 2 ) Deshalb liegt bei uns auch unterwegs noch was auf der Fährte. Sie gehen zwar zielstrebig, aber man merkt ja trotzdem den Moment indem sie das Gelegte, egal was es ist, aufnehmen. Da wird die Leine gelockert und beim weiteren Suchen ist sie dann wieder gespannt. Bei meiner Alten kann ich die Leine mit zwei Finger halten, ohne das sie langsam wäre!!!
Die beiden Jungen werden jetzt auch so aufgebaut.
Gruß Rosi
Doggenmama
19.05.2006, 13:37
Also ich benutze auch Doko und zwar Doko Classic (die braunen Vierecke). Kleingebrochen schluckt sie Amok schnell ab.
Klappt prima! :D
@ Aura
Ja, das ist ein weiterer Nachteil..... und dann? Zwang um den Hund langsam zu machen ?
Shit !!
Dany
Original von Supermali
Hallo,
Dany hat meiner Meinung nach absolut recht! Fährtenfutter sollte auf keinen Fall irgendwie riechen oder aussehen den wir wollen ja, dass der Hund die Bodenverletzung als solche verfolgt und nicht nach Würstchen oder Sonstigem sucht. Die Leckerlis brauchen wir nur damit der Hund im Aufbau zum Suchen motiviert ist und dann vom "Würstchensuchen" auf das richtige Suchen wechselt. Im Aufbau verwenden wir tatsächlich Wurst aber dann wechseln wir schnell auf die von Dany erwähnten DoKo. Die sind zum Fährten wirklich genial und lassen sich in so kleine Stücke brechen dass der Hund wirklich nicht verharrt.
Gruss Thomas
Hallo Thomas
Wir machens genau so.
Übrigens Herzliche Gratulation an deinen Trainer zu der hervorragenden Platzierung bei der WM. 8)
Dany
Rasputin
19.05.2006, 14:05
Ich finde es einfacher, den Hund auf der leeren Fährte etwas zu bremsen. Die Konzentration ist wirklich jedes Mal weg, wenn er an ein Leckerli kommt, bzw. dieses überrennt.
Ein wirkliches Bremsen ist es ja eh nicht. Er zieht mich einfach locker über das Gelände. Ich muss mich nicht dagegen stemmen oder so. Einfach etwas zurück halten, sonst würde er gerne noch schneller suchen. Allerdings überrennt er mir dann auch die Winkel (sind eh unsere Problemzone....)
Ich müsste ihn fast auf Stillstand bremsen, wenn ich das Überrennen der Leckerlis verhindern wollte. Habe ich auch schon versucht, hat Jasko dann aber jegliche Motivation fürs Fährten genommen.....
Trofu nimmt er gar nicht auf auf der Fährte. Das ignoriert er komplett.
Hallo
ich denke, dass die Leckerlis Bestätigung für das Suchen sein sollen und nicht Primärmotivation für das Suchen.
Ich hab die Erfahrung gemacht, dass, je mehr ich versuche, dem Hund zu "helfen" (z. B. durch spezielles Austreten der Winkel, durch irgendwelche feinen Leckerlis usw.), der Hund abgelenkt und verwirrt wird.
Wie Dany geschrieben hat, ergeben stark riechende Leckerlis ein enormes Geruchsfeld, das dem Hund nicht unbedingt helfen muss.
Gruss
.... spontane Idee für weiche Leckerlis, die nicht stark riechen....
Tofu?
(ja, ja, lacht nur, ich muss es ja auch). Aber es wär vielleicht eine Alternative zu all den stark riechenden Wurst-Sachen oder Käse?
Fährten mit Tofu ??
Original von Aura
.... spontane Idee für weiche Leckerlis, die nicht stark riechen....
Tofu?
(ja, ja, lacht nur, ich muss es ja auch). Aber es wär vielleicht eine Alternative zu all den stark riechenden Wurst-Sachen oder Käse?
Fährten mit Tofu ??
Gute Idee. Wär nen Versuch wert.
Dany
Original von Aura
eine Alternative zu all den stark riechenden Wurst-Sachen oder Käse?
@aura
Den billigen Gouda, z.B. vom Aldi riecht also wirklich nicht stark. Nehm ich auch nur auf die Fährte. :D Da riecht die Wurst stärker!
Ansonsten bevorzuge ich bzw. meine Familie eher herzhaften Käse. :]
yellow-wolf
19.05.2006, 16:52
hi ihrs,
vorab erstmal eine frage an flash:
wie alt ist denn dein hund überhaupt und wie ist sein ausbildungsstand?
wenn ich mit meinem welpen (7. - 8. woche) das fährten beginne, trete ich auf einem weichen acker eine spur indem ich einen schritt vor den nächsten setze. in jedem fusstritt kommt ein stück wurst (dunkle). im aufbau kommt es nicht darauf an, die zerstörung im bodenbereich zu suchen sondern ich lerne meinem welpi, dass er schritt für schritt die fährte bis zum ende verfolgt!
da kann ich gut duftene wurst nehmen oder stinkende pansenstücke- auf jeden fall müssen die stücke klein und weich sein, damit der hund diese im gehen aufnimmt, abschluckt und weitergehen kann.
wenn der hund so aufgebaut wurde, hat er gelernt, dass er jeden tritt kontrolliert und absucht- auch wenn später gar kein lecker mehr drin ist.
dieses schema wiederhole ich bis zur vergasung!! ich brauche hierbei keine winkel, bögen oder zickzack, denn wenn der hund tritt für tritt absuchen lernt, wird er später überhaupt keine probleme mit richtungsänderungen haben.
erst wenn der hund dieses schema "gefressen" hat beginne ich mit dem futterabbau und erst dann beginnt der hund mit seiner nase erst richtig zu arbeiten und lernt dem geruch der bodenverletzung zu folgen.
wenn er mir hierbei zu schnell über die leeren stapfen geht wird er gebremst. ich zwinge meinem hund mein tempo auf und lasse nicht ihm die wahl zu entscheiden, wie schnell es über die fährte geht!
ab und an lege ich dann ein futterdepot (handvoll wurst) an denen der hund in ruhe verweilen und fressen kann. diese depots bremsen ihn auch ab und er lernt ruhig zu suchen und vor allem dass der weg das ziel ist!! steht der hund und frisst sein depot, gehe ich an den hund 'ran und streichel ihm kurz über den rücken. ich mache vor und während der ganzen fährte alles mit ruhe und ganz langsam. diese ruhe überträgt sich auch auf den hund.
da ich mehr als nur vereinsprüfungen führen will und mich 100%ig bei prüfungen auf meinen hund verlassen möchte, sichere ich das ganze mit "zwang" ab, dh. ich vermittel dem hund, dass er zu suchen hat. aber alles zu seiner zeit. danach kann ich in jedes gelände- von mir aus auf eine müllkippe und der hund wird zuverlässig seine arbeit verrichten. er wird nie aufgeben, auch wenn das gelände schwierig ist. und da er gelernt hat langsam die fährte abzusuchen interessiert ihn auch nicht, ob die wurst gut riecht!!
gruss,
heike & co.
Rammstein
19.05.2006, 17:25
Den Hund in der Fährte aufbauen tue ich nur mit Würstchen. Hinterher nehme ich Dokos, weil die Krähen und die Ameisen die überhaupt nicht mögen, sie bei Regen nicht matschen, farblich nicht von der Erde abheben, sie nach ein paar Stunden auf der Fährte immer noch wie Dokos aussehen und überhaupt nicht riechen. Auch wenn ich alle meine Hunde barfe und ein Gegner von TroFu bin - beim Fährten mache ich diesbezüglich eine Ausnahme. Für meinen Herder, mit der ich gerade für die FH1 übe, lege ich nicht regelmäßig Futter. Dafür arbeite ich mit Filmdöschen, die ich nach einer schwierigen Strecke vergrabe. In den Filmdöschen ist Katzenfutter, wonach mein Streifenhörnchen total verrückt ist. Und bei den Gegenständen gibt es immer ein besonderes Futter (Hühnerhälse), was sie aber duch mich erst beim geraden und ordentlichen Verweisen erhält - sie hat mir dadurch in der letzten Zeit niemals einen Gegenstand überlaufen.
Hallo Heike,
mein Hund ist jetzt fast 11 Monate und befindet sich eigentlich noch ganz am Anfang, da ich leider noch nicht früher damit anfangen konnte.
Ich habe jetzt vor etwa 3 Wochen im Acker begonnen. Ich habe ganz normale Wurst (die eben hell ist). Mache auch nur eine Gerade, denn sie soll ja erst einmal verinnerlichen um was es geht, bevor ich irgendwann einmal Bögen oder Winkel einbaue. Ich habe die Fußstapfen allerdings nicht genau hintereinander gemacht, sondern minimal versetzt (wirklich nur minimal) und in jeden Stapfen ein Stück Wurst. Ich habe allerdings das Gefühl, auch wenn ich erst so kurz fährte, das sie stark ihre Augen einsetzt. Momentan lässt sie immer wieder Leckerlies aus dem rechten Stapfen liegen. In letzter Zeit war ich auf kurzer Wiese, da die Äcker zu vertrocknet waren und ich das Fährten nicht schon wieder aufhören wollte. Dies klappte nicht gut, da sie hier wirklich versuchte ihre Augen einzusetzen. Also mache ich dort nun ein Quadrat, was nun besser klappt. Sind ja auch ganz andere Gerüche auf der Wiese, aber wenn die Äcker so trocken sind, geht es eben nicht anders.
Ich hoffe ich habe es verständlich erklärt.
Grüße Katja
Supermali
20.05.2006, 12:44
Hallo Dany,
Original von Dany
Übrigens Herzliche Gratulation an deinen Trainer zu der hervorragenden Platzierung bei der WM. 8)
danke, werde ich ihm ausrichten. Erst noch punktgleich mit eurem Jürgen Schwendinger, sogar SD gleiche Punktzahl, UO war entscheidend, wegen einem Pünktchen :D. Das ist eben Sport, aber schon ein bisschen undankbar, so auf dem vierten Platz zu landen, aber er hat sich natürlich riesig gefreut. Sogar beide Hunde heissen Apoll 8).
Viele Grüsse Thomas
Hallöle,
ich habe auch nur Trockenfutter auf der Fährte und noch keine Probleme mit Konzentrationsstörungen wegen Kauens gehabt.
Die Stücke werden einfach runtergeschluckt, ohne alles :D
Gruß, Steffi
Ich nehme von Anfang an kleingeschnittene Schinkenfleischwurst ( vom ALDI).
Bei Problemen kann ich immer noch Käse einfügen. Bisher hat es so immer sehr gut geklappt.
LG steini 8)
ich habe immer gekochtes, kleingewürfeltes Rinderherz auf der Fährte verwendet. Ist weich, erdfarben u. riecht nicht übermässig stark.
Burnside
03.06.2006, 00:40
Hallo
Ich habe eine Frage:
Welches Futter zieht die Ameisen nicht an?
Dort wo ich momentan fährte gibt es überall viele,ziemlich grosse Ameisen ,die sich sofort auf das Futter(Wurst oder Trockenfutter)stürzen!
Grüsse
Rammstein
03.06.2006, 01:07
Original von Burnside
Hallo
Ich habe eine Frage:
Welches Futter zieht die Ameisen nicht an?
Dort wo ich momentan fährte gibt es überall viele,ziemlich grosse Ameisen ,die sich sofort auf das Futter(Wurst oder Trockenfutter)stürzen!
Grüsse
Ich fährte mit Dokos (Trockenfutter). Da wir auch im Wald fährten, wo es jede Menge Ameisen gibt, habe ich, seit ich Dokos fütter, keinen Ärger mehr damit, daß sie auf dem Futter sitzen, was Juma beim Fährten findet. An Dokos sind weder Ameisen noch Krähen interessiert (warum, möchte ich lieber nicht wissen 8o). Aber meinem Hund schmecken sie. Und sonst arbeite ich noch mit Filmdöschen.
Burnside
03.06.2006, 21:10
Vielen Dank für den Tip.Werde ich auf jeden Fall ausprobieren.
Gruss ;)