PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Winkeltraining

Rasputin
21.05.2006, 23:36
Hy zusammen!

Jasko fährtet inzwischen schön ruhig und konzentriert. Da ich nicht sehr fleissig bin in dieser Disziplin hat seine Ausbildung leider einige Defizite......

Aber mit Geduld und guten Tipps habe ich sowohl das "Über-die-Wiese-Galoppieren" als auch das "Ich-schnüffel-mal-rechts-mal-links-von-der-Fährte" ganz gut in den Griff bekommen.

Folgendes "Winkel-Problem" habe ich aber noch nicht in den Griff bekommen:

Nur wenn ICH weiss, wo der Winkel ist, wird dieser nicht übergangen.

Leider habe ich ihn zu lange selber einsuchen lassen. D.h. er "durfte" den Winkel überlaufen, auch wenn ich wusste, wo er war - oder ich war einfach zu langsam. Nun ist es so, dass er durch mich zwar abgebremst wird - dann WEISS er zwar, dass hier ein Winkel sein muss, den muss er aber regelrecht suchen. Also Kopf nach rechts und auch wenn da nix ist sichert er sich ca. 2m ab. Dann eine Kehrtwende und in die andere Richtung, weil da MUSS er ja sein....! Und so wieder 2m weiter hat er die Fährte dann wieder in der Nase!

Ich trete die Winkel ohne Unterbruch. Also direkt an den letzten Schritt im 45° Winkel nach rechts oder links.

Wie kann ich das wieder gerade biegen? Wir haben übrigens gleich von der Geraden auf Winkel gewechselt. Mit Kurven etc. hat Jasko daher auch ein Problem....!

Wie würdet ihr vorgehen? Ganz zurück und Kurven einbauen und diese dann immer enger machen bis sie zu Winkeln werden?

Oder wie kann man Winkel seriös ausarbeiten bzw. aufbauen?

Danke für eure Tipps!

Biggy

Mali-Maus
22.05.2006, 00:32
Hi Biggy,

ich würde nochmal zurück gehen und Bögen und Schlangenlinien legen, damit er lernt seine Nase korrekt einzusetzen und intensiv zu suchen.

Warum durfte er Winkel überlaufen?

Wenn ich an den Winkel komme, bremse ich etwas aus, damit er gar nicht erst drüber geht.

Fuzzi
22.05.2006, 00:39
Biggy,

solch ein Suchverhalten sahen wir mal in der Praxis bei einem Kufner-Lehrgang.
Kufner nannte diesen Hund damals einen Blender. D.h. - er sucht gar nicht!
Er geht einfach mit tiefer Nase geradeaus, weil es so erwartet wird. Winkel, Bögen, etc. werden deshalb auch ständig überlaufen.
Bist Du sicher, daß das nicht auf Jasko zutreffen könnte?

Gruß Iris

eros
22.05.2006, 00:40
Original von Biggy

Wie würdet ihr vorgehen? Ganz zurück und Kurven einbauen und diese dann immer enger machen bis sie zu Winkeln werden?

Biggy

Genauso würde ich es machen, aber immer eine rechts, eine links, und nix mit Überlaufen dürfen, die Zeiten wären jetzt vorbei. Wer einen Winkel überläuft, ist nicht konzentriert.
Gruß ellen

Rasputin
22.05.2006, 01:23
@Ute: Weil ich es nicht besser wusste, man mir sagte, dass ich den Hund selbständig arbeiten lassen solle und weil ich, als ich dann merkte, dass das nicht gut ist, oft zu langsam war...... :O

@Fuzzi: Kann ich so nicht wirklich beurteilen. Ich denke eher nicht. Den Abgang sucht er wirklich schön, die Rute hat er auf "Halbmast" (was für einen Mali ja schon sehr tief ist), und man hört sein "Schnaufen" bzw. Einatmen wenn er kurz von der Spur kommt und sich wieder "einsucht"....! Müsste ev. mal jemand beobachten, der sich damit auskennt....... ?(

Zu den Kurven..... Wie merkt ihr euch den Radius? Wie wirkt ihr ein, wenn der Hund ab der Spur fällt?

Gruss, Biggy

martin
22.05.2006, 02:26
Hallo Biggy, ich hoffe, ich kann hier mitreden ;)

Punkt 1
Jasko sucht. Ich habs gesehen. Wenn sich seine Leistung nicht wesentlich verschlechtert hat, sucht er sogar sehr konzentriert.

Punkt 2
Ich denke, er sucht den Winkel da, wo er den nächsten Schritt vermutet. Liegt dieser Schritt aber direkt an dem letzten in gerader Richtung, überläuft er, erkennt, dass da nix mehr ist und versucht die Fährte wieder zu finden.

Punkt 3
Hilf ihm an diesem Punkt, indem Du die Fährte so legst, dass er keinen Fehler machen kann. Setze einfach den Fuß dort auf, wo er Deinen nächsten Schritt vermutet. Diesen Schritt drehst Du einfach 90 Grad und gehst normal weiter.

Ich wette, Dein Jasko wird diesen Winkel fehlerfrei suchen.

Gruß
Martin

Fuzzi
22.05.2006, 11:08
Original von martin

Punkt 1
Jasko sucht. Ich habs gesehen. Wenn sich seine Leistung nicht wesentlich verschlechtert hat, sucht er sogar sehr konzentriert.

Gruß
Martin

...das hatten alle Teilnehmer damals bei dem Hund bei Kufner-Lehrgang auch gedacht! Der Hund suchte augenscheinlich konzentriert. Niemand der Zuschauer hat es bemerkt - bis auf Paul Kufner... :O

Biggy,

stell´ es einfach fest! Leg´ nach dem Abgang keine Gerade, sondern geh´ mal seitlich weg oder bieg´ nach ein paar Schritten ab und mach´ ein paar Schlangenlinien. Und dann schau mal... ;)

Gruß Iris

Supermali
22.05.2006, 13:04
Hallo Biggy

Du hast kürzlich mal geschrieben, dass du fast ohne Futter fährtest. Versuche doch mal , speziell die Winkel mit Futter zu bestücken, kurz vor dem Winkel, um ihn etwas abzubremsen, im Winkel und auch nach dem Winkel, um ihn zu bestätigen. Zu beginn könntest du den Winkel "schleifend" treten. Generell würde ich immer wieder Schlangenlinien und Bögen laufen, damit der Hund suchen muss, fällt er immer wieder ab der Fährte, frustet ihn das. In feuchtem, kurzem Gras siehst du deine Schritte gut aber er nicht (durch die Höhe der Augen komplett anderer Winkel).

Fährten ist Fleissarbeit, du musst dich halt etwas in den Hintern kneifen und das Winkeltraining täglich üben bis es sitzt.

Gruss Thomas

Rasputin
22.05.2006, 15:49
Hey ihr!

Danke für die tollen Antworten!!!!!

Werde die Tipps mal versuchen auszuführen. Bin eh schon fast auf dem Weg..... Möchte unbedingt noch eine Spur vor dem Training heute Abend machen.....!

Grüssele, Biggy

Mali-Maus
22.05.2006, 16:38
Original von Supermali

Fährten ist Fleissarbeit, du musst dich halt etwas in den Hintern kneifen und das Winkeltraining täglich üben bis es sitzt.

Gruss Thomas
Hi,

Genau hier liegt (u.a.) das Problem (auch bei mir 8) ;) ) Wir gehen zu wenig fährten; teils weil wir faul sind :O, teils weil es kein Gelände gibt :(

steffenkienle
22.05.2006, 18:39
hallo biggy,
informiere dich doch mal bei camilla vom www.hsv-schwenningen.de (webmaster@hsv-schwenningen.de) wann bernd föry das nächste fährtenseminar veranstaltet!
dabei lernt der hund was suchen ist! mit bögen, kurven, winkel und fleiss!
steffen

barney
29.05.2006, 19:28
Hallo biggy

Ich würde ganz zurück gehen. entweder mit einer schleppfährte oder
futer auf der fährte.
in dem winkel würde ich auch ein paar futterbrocken legen und zwar wenn
der winkel anfängt, auf den scheitelpunkt, dann ca 1m rechts oder links gemäß
dem neuen schenkel.

so habe ich meinen hunden das fährten bei gebracht und immer gute ergebnisse erzielt.

LG

Barney :forever:

karla
15.07.2006, 16:53
Hallo Biggy,

noch ne Idee, die dir vielleicht weiterhilft:

Wenn ich nicht sicher bin, ob ein Hund wirklich fährtet, lege ich eine Kreisfährte. Das ist eine Fährte die einen Kreis mit mindestens 10 Meter
Durchmesser beschreibt, auf Acker, in den du tiefe Abdrücke hinterlassen kannst, oder Wiese, die wenigstens 10cm hoch sein muss. In jede Fußabdruck kommt ein Leckerli, was besonders Gutes, was es sonst nicht gibt, z.B. schwarze Wurst, die der Hund dann auch mit den Augen nicht so gut sieht. Es gibt keinen Abgang und kein Ende.
Der Hund wird irgendwo auf dem Kreis angesetzt und die Leine wird FALLEN GELASSEN ! Der HF bleibt stehen und lässt den Hund suchen.
Wenn der Hund korrekt sucht, kommt er irgendwann wieder beim HF an und bekommt dort in den letzten Fußabdruck eine Hand voll Leckerlis.
Der HF hält die Klappe, der Hund soll sich selbst reinsuchen.
Falls der Hund aufhört mit suchen, geht der HF zum Auto.

Bei Hunden, die nicht wirklich suchen, ist am Anfang etwas Chaos, das sich
aber bald legt.

Der Hund lernt dabei selbstständig und ruhig zu Suchen und
sich selbst zu korrigieren.

Diese Kreisfährte kann man variieren , z.B. Schlangenlinien laufen o.ä. und auch bei fertigen Hunden immer mal wieder einstreuen, sie haben normalerweise eine Mords-Gaudi dabei.

Viel Erfolg

wauwau
Karla

Croqi
15.07.2006, 21:08
Hallo,

ich übe die Winkel/Bögen bei jungen Hunden folgendermassen:

laufe normale Schritte auf der Fährte, kurz vor dem Winkel werden meine Schritte kürzer (so ca. 5-10 Schritt). Am Anfang lege ich dort in JEDEN Stapfen ein Stück Wurst o.ä., nach dem Winkel auch wieder 5-10 Schritt kürzer getreten, danach wieder normal.

Hat bisher immer super geklappt.

Übrigens, warum suchst Du mit so wenig Futterß Hat das einen Grund?
Bei mir gibts immer recht viel Futter, zwar variiere ich zwischen sehr viel und ein bischen weniger, aber ganz ohne Futter mach ichs nie.

L.G.,
Sabina

Rasputin
25.07.2006, 18:41
So, zurück aus den Ferien........

Das mit der Kreisfährte ist eine interessante Idee. Mal gucken, ob ich entsprechendes Land finde momentan.....

Futter unterbricht Jasko in seiner Konzentration. Er muss sich nach jedem Futterstück regelrecht "einfährten". Nach den Gegenständen und den Winkeln bestätige ich ihn natürlich mit Leckerlis. Nach den Gegenständen aus der Hand und nach dem Winkel in den Tritten. Aber auf den Geraden liegt nix.

Gruss, Biggy