Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : BARF - Hülsenfrüchte?
Rasputin
23.05.2006, 02:48
Hallo ihr!
Schon wieder eine BARF-Frage!
Habe Jasko heute Karotten und Erbsen püriert und unters Fleisch gemischt.....! Hat er auch anstandslos gefressen..... Allerdings steht jetzt das Fenster in meinem Schlafzimmer offen........! Himmel, kann der Kerl furzen!!!!! Da würden im Sommer sogar die Fliegen tot von der Decke fallen!
Ist das eigentlich gesund für den Hund? Hülsenfrüchte an sich sind ja für ihre "blähende" Wirkung bekannt.... Oder sollte ich davon eher Abstand nehmen? (Werde mit solchen Sachen in Zukunft wohl eh etwas sparsamer vorgehen.... MEINE Gesundheit ist mir auch wichtig!!!)
Biggy
:D :D :D :D
Das gehört zu den Dingen, die Du testen musst! Grundsätzlich meiden solltest Du nur rohe Kartoffeln, Avocados, Zweibelgewächse und Weintrauben. Ansonsten kannst Du geben, was Jasko verträgt. Erbsen gehören wohl nicht dazu :D :D :D
July z.B. hat mit Broccoli, Blumenkohl und Chinakohl überhaupt keine Probleme, obwohl die Kohlsorten ja auch blähen können. Was sie allerdings garantiert nie mehr bekommt, ist Kohlrabi. Da ging es mir dann wie Dir gestern... :D :D Es war grausam und dauerte ne ganze Weile, bis es wieder draussen war...
Dafür hatte ich gestern was auf dem Speiseplan, was July glatt stehen lassen hat 8o 8o . Ich hatte ihr grob gewolftes Wildfleisch betellt. Sah wirklich gut aus!! Wenig Fett und Knorpel drin, hätte man glatt in die Pfanne werfen können. Und July... Hat das gute Gemüse drumherum abgeschlabbert und das Fleisch mit spitzen Zähnen daneben gespuckt!!! =) =) =)
So ne Pfeife, was? Im Wald die Rehe jagen und wenn sie dann in der Schüssel landen, nicht anrühren... =) :P =) :P =) :P
@Biggy,
aber Erbsen sind doch sooo gesund :D Vielleicht hast Du ja jetzt ein neues, 100%iges Zeckenmittel entdeckt =)
Rammstein
23.05.2006, 11:04
Ich kenne keine Kohlsorte, durch die meine Hunde blähen. Auch nicht durch Hülsenfrüche etc. Gestern habe ich noch Weißkohl, Rotkohl, Chinakohl und Möhren zusammen püriert und in Tagesportionen abgefüllt. Allerdings, wenn meine Bande 1 x wöchentlich Königskopf (Blättermagen) zu fressen bekommt, müssen wir die nächsten 2 Tage 24 Stunden lang die Fenster aufgekippt halten. Boah - der Geruch ist wirklich ätzend!
Original von Rammstein
Allerdings, wenn meine Bande 1 x wöchentlich Königskopf (Blättermagen) zu fressen bekommt, müssen wir die nächsten 2 Tage 24 Stunden lang die Fenster aufgekippt halten. Boah - der Geruch ist wirklich ätzend!
Damit hat July widerum kein Problem! Ich war ja wirklich skeptisch. Aber egal ob grüner Pansen oder Blättermagen - keine Blähungen oder sonstige Probleme. Und wenns das gibt, dann auch immer ne ordentliche Portion. So 500 Gramm vom Pansen und 500 vom Blättermagen zusammen. Und das bei 23 Kilo... 8o (plus Frühstück!!)
Rammstein
23.05.2006, 11:16
Mel, fütterst du beides zusammen? Ich fütter immer Blättermagen getrennt und Pansen getrennt. Und wenn ich mir die Portionen ansehe, die deine Fellnase sich reinhaut......mannomann. Ich fütter am WE immer Blättermagen und in der Woche nochmal Pansen. Und muß wirklich genau schauen, daß ich nicht zuviel fütter. Gerade von Pansen gehen meine Hunde auseinander wie ein Hefeteig. Deshalb bekommen zum Beispiel meine Hunde dann auch an diesen Tagen kein "Frühstück" (ich rechne das dann je als ihren wöchentlichen 1/2 Fastentag).
Mali-Maus
23.05.2006, 11:38
Hi,
wie es scheint, haben Unsere auch einen "Saumagen" :D - die fressen alles, was man ihnen vorsetzt und vertragen auch alles ;)
Hülsenfrüchte sind bei uns in der Gemüsepampe drin (ich habe da immer Mischgemüse aus der Tiefkühle) - null Porblemo damit :P
Original von Rammstein
Mel, fütterst du beides zusammen?
Ja! Ich geb das beides zusammen... :]
July hat einen ziemlich empfindlichen Magen. Fasten geht gar nicht! Wenn die letzte Mahlzeit zu lange her ist wird ihr brutal übel, mit heftig lautem Gurgeln im Bauch. Sie will dann sofort raus und unmengen Gras fressen. Füttert man sie dann ist alles gut. Statt Fasten gibt es bei uns dann immer mal eine Fleischlose Mahlzeit. Ganz ohne ist nicht...
Und genau dieses Problem hat sie auch wenn sie "nur" 500 Gramm Pansen oder Blättermagen bekommt. Das reicht nicht bis zum nächsten Frühstück. Na und sie findet das Klasse, wenn sie sich damit immermal so richtig den Bauch vollschlagen darf :D :D :D Gewichtsmässig haben wir damit kein Problem. Und so sei ihr das gegönnt. Kann sie auch mal Leben wie Gott in Frankreich... :D :D :D
Wenn Ihr das Mischgemüse aus der Tiefkühltruhe füttert, da sind ja auch grüne Bohnen drin, dämpft Ihr das vorher? Weiß ja, daß rohe Bohnen für Menschen giftig sind.
Gruß ellen
@ Jules
ich füttere deshalb auf 3 mal...da ist der Abstand dann nciht so groß...Lady bekommt zum Frühstück ca 400-500 gr (je nach dem, was es gibt) und dann nochmal knapp 600 Gramm auf 2 Mahlzeiten verteilt....hat sich bewährt!!
Und da Jason nun auch noch starkes Interesse VollBarf angemeldet hat (bisher nur Morgens Hühner), kriegt der auch auf 3 mal...wobei ich sagen muss, dass ich die letzte Mahlzeit sehr spät gebe...gehe meistens gg 24 Uhr noch mal mit den Hunden, dannach gibts dann erst Futter....und das muss bis Morgens um 10 reichen!!
Pansen und Blättermagen gibts kaum...das verträgt Lady eher nicht!!
Zum Thema Wild...da siehste mal....nur wenn das Zeugs noch lebt und rennen kann, isses interessant =) =)
Original von Gaby
ich füttere deshalb auf 3 mal...da ist der Abstand dann nciht so groß...Lady bekommt zum Frühstück ca 400-500 gr (je nach dem, was es gibt) und dann nochmal knapp 600 Gramm auf 2 Mahlzeiten verteilt....hat sich bewährt!!
Normalerweise reicht 2 x. Im Büro kann meine Stiefmutter es ohnehin nicht lassen ihr immer mal ein paar Leckerlies zu zustecken... :D
Und July bekommt normal morgens 250 Gramm + Joghurt und Haferflocken und abends 500 Gramm + Gemüse. Die 1000 Gramm Pansen sind Ausnahme. Sonst würde ich das wohl auch nochmal aufteilen...
Original von Gaby
Und da Jason nun auch noch starkes Interesse VollBarf angemeldet hat (bisher nur Morgens Hühner), kriegt der auch auf 3 mal...wobei ich sagen muss, dass ich die letzte Mahlzeit sehr spät gebe...gehe meistens gg 24 Uhr noch mal mit den Hunden, dannach gibts dann erst Futter....und das muss bis Morgens um 10 reichen!!
Nee, nee so spät sind wir schon in den Kissen. Abends gibt es so gegen 21 Uhr und morgens in der Woche so um halb sieben, Wochenende ja nach aufstehen... Und eben zwischendurch mal ein Schweineohr oder Leckerlies oder so.
Original von Gaby
Pansen und Blättermagen gibts kaum...das verträgt Lady eher nicht!!
War ich auch skeptisch, aber bei July macht es gar keine Probleme. Glück für sie, weil sie liebt dieses stinkige Zeug einfach über alles!!
Original von Gaby
Zum Thema Wild...da siehste mal....nur wenn das Zeugs noch lebt und rennen kann, isses interessant =) =)
Jo, so ne dumme Nuss! Wenn die wüsste, dass ihr das gar nicht schmeckt, müsste sie sich ja auch nicht so anstrengen, um hinterher zu kommen... 8o 8o =) =) :P :P
Mali-Maus
23.05.2006, 12:26
Original von eros
Wenn Ihr das Mischgemüse aus der Tiefkühltruhe füttert, da sind ja auch grüne Bohnen drin, dämpft Ihr das vorher? Weiß ja, daß rohe Bohnen für Menschen giftig sind.
Gruß ellen
Hi,
ne, wird nix gedämpft - Rohkost ist angesagt ;)
...ok, wir outen uns...ich dämpfe das Gemüse...wobei ich das Zeug nicht aus der TK kaufe, sondern frisch und mich dann hinsetz und das Ganze in Hundegröße bringe...und dann wird kurz gedämpft...
Rasputin
23.05.2006, 12:38
Ich sehe, ich kann noch viel ausprobieren....... Aber Erbsen gibt es vorerst mal nicht mehr...... *brrrrr*
Biggy,
Du wohnst ja gleich in der Naehe vom Goldenway in Windisch. Ich kauf dort immer das Biohund Gemuese und sonstiges Rohfleisch fuer meinen Zoo. Ist tiefgefroren, billiger als in der Migi und ich muss nicht "panschen". Ist leicht vorblanchiert aber mein Hund ist so grossgezogen worden und scheint ihm gutzutun.
Kann man denn auch Gemüse aus der Dose nehmen? Ist ja auch irgendwie vorgegart. Bisher nehm ich immer TK Gemüse.
Nee das Dosengemuese wuerde ich nun nicht nehmen, hat viel zu viele Konservierungsstoffe. Aber der TK Gemuesemix ist schon okay und v.a. praktisch immer eine Notreserve im Gefrierer zu haben.
Rasputin
23.05.2006, 21:23
Hy misty
Ich kaufe mein Fleisch immer in Windisch. Dass die auch Gemüse haben ist mir gar nicht aufgefallen........ :O
Werde mich beim nächsten Grosseinkauf schlau machen!
Biggy
Supermali
23.05.2006, 21:39
Original von Biggy
Werde mich beim nächsten Grosseinkauf schlau machen!
und ich werde wohl dabei sein müssen... :D
Rasputin
23.05.2006, 21:41
Nimm einfach das grosse Portemonnaie mit...... 8)
Ja in der mittleren Gefriertruhe ist das Gemuese. Gibt auch die Biohund Wurst aus Rohfleisch Kuh.
Muss morgen dorthin. Wer kommt noch :D
Rasputin
23.05.2006, 21:43
Bin leider den ganzen Tag am arbeiten und am Abend fahr ich nach Bern ins Training!
Aber ein anderes Mal können wir sicher zusammen einkaufen gehen.....!
Biggy