PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Umstellung auf BARF, wie lange durchfall?

digital
28.05.2006, 20:30
Hallo,

da ich ab heute auf BARF umstelle würde ich von leuten, die bereits roh füttern wissen, wie lange ich mit durchfall bei meinen hunden rechnen muss, bis sie sich an das neue futter gewohnt haben.
hier im forum gibts doch bestimmt viele, die roh füttern und mir weiterhelfen bzw. tipps geben können.

Also leute her damit und lasst die tasten rauchen!!

gruss aus bayern

chris

ps: das malitreffen war echt klasse, und hat meinem dobi und meinem jungen mali mal wieder richtig gut getan

martin
28.05.2006, 20:41
Kommt drauf an....

was Du fütterst. Meine hatten gar keinen.

Gruß
Martin

Jules
28.05.2006, 21:17
Hi!

July habe ich vor gut einem Jahr von heute auf morgen umgestellt. OHNE Durchfall, ohne Blähungen oder sonstige Probleme. Wenn der Hund schon etwas älter (also keine Welpe ode Junghund mehr) ist, KÖNNTE es zu sogenannten Entgiftungserscheinungen kommen. Muss aber auch nicht sein. July war 8 bei der Umstellung und sie hatte auch nix.
Wenn Dir irgendwas komisch vorkommen sollte, frag lieber erst, bevor Du dir Sorgen machst.

Probier es aus. Verdauungsprobleme müssen nicht unbedingt auftreten!!

Annett
28.05.2006, 21:44
Ich habe vor ca. 4 Wochen Jimmy umgestellt :D
auch ohne Durchfall oä :]

Cindy
28.05.2006, 22:20
Hi Chris,

bei meinen Hunden, zumindest einer Hündin, war es eher so, dass sie vorher immer Durchfall hatte. Futterunverträglichkeit. Seitdem sie umgestellt ist, haben wir fast gar keine Probleme mehr damit. Die andere Hündin hatte auch keinen Durchfall während der Umstellungsphase.

Allerdings hatte sie etwas Probleme mit dem komischen Zeugs, das auf einmal in ihrem Napf war. Sie musste sich erst mal davon überzeugen, dass das Zeug auch wirklich essbar ist.

Viele Grüße
Cindy

digital
28.05.2006, 22:29
Servus Cindy,

die probleme habe ich nicht, denn ich hab vor ca. 2 stunden gefüttert, fleisch gemischt mit karotten und etwas grünzeugs, beide waren von dem neuen futter so begeistert, dass sogar das kleingemachte grünzeug mitgefuttert haben, ohne auch nur einmal zu murren.

ich hab halt die erfahrung, als ich frühe mal zwischendurch beinscheiben gefüttert habe, dass meine beiden immer etwas durchfall bekamen.

gruss

christian

Jules
28.05.2006, 22:31
Original von digital
ich hab halt die erfahrung, als ich frühe mal zwischendurch beinscheiben gefüttert habe, dass meine beiden immer etwas durchfall bekamen.

Da waren Markknochen mit drin, richtig?? Wenn die Hunde das nicht gewohnt sind, bzw. gewohnt sind frisch zu fressen, kann das Mark zu Durchfall führen!!

digital
28.05.2006, 22:49
richtig, da waren markknochen drin.

meine hunde lieben diese dinger. :]
wieder was gelernt, man lernt eben nie aus. :D

vielen dank für die schnellen antworten.

gruss

christian

Mali-Maus
28.05.2006, 22:57
Hallo Christian,

sehr gut ist, wenn Du Anfangs nur Fleisch und keine Innereien fütterst, da diese eher zu Durchfall führen können - der Körper muß isch erst auf das ungewohnte Futter umstellen.

Wenn es Deine Zeit zulässt, verteile die Tagesration auf mehrere kleine Mahlzeiten, so hat das Verdauungssysthem nicht so viel auf einmal zu bewältigen. ;)

Ich hatte meine damals auch von heute auf morgen umgestellt - ohne Durchfall.

Nur Mut und weitermachen, das wird schon :)

OT:

Dein Ring-Dobi war große Klasse, hat mir irre gut gefallen :applaus: :respekt:

yellow-wolf
29.05.2006, 01:12
hi chris,

ich hab meine beiden jungs vor ca. vier wochen auf barf umgestellt.

durchfall hatte keiner der beiden. auch ich fütter gerne beinscheiben.

allerdings hat mich echt verwundert wie wenig "output" seitdem produziert wird. meine beiden scheinen ziemlich gute futterverwerter zu sein...

gruss,

heike & co.