PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Clicker , welches Buch empfehlt ihr ?

taschbert
30.05.2006, 18:10
HI

suche seit eingier Zeit ein gutes Clicker Buch..
habe mir das so angeeignet wie ich es im Internet und hier gelesen habe, an diese Stelle danke an Cindy und Ellen, Hochgucken und Kunststückchen waren damit besser.. will es weiter verfeinern

gibt ja einige Bücher

Birgit Laser ?
Martin Pietralla ?

Möglichst etwas, was vom Welpen bis zum Apportieren brauchbar ist..

Für Tips wäre ich dankbar

Danke
Natascha

Kiki
30.05.2006, 18:39
Martin Pietrallas Bücher
"Clicker Training für Hunde" und "Clicker Training für Welpen" sind sehr anschaulich gestaltet und die Technik ist sehr gut beschrieben. Auch sein Seminar, das ich vor Jahren besuchte, war hochinteressant und hat mir einiges gebracht.
Noch besser aber ist es - trotz guter Bücher - ein Clicker-Seminar zu besuchen, damit sich keine Fehler einschleichen.
Auch von den Seminaren mit Birgit Laser habe ich nur Positives gehört - war aber nie in einem ihrer Kurse und auch das Buch habe ich nur auszugsweise in einer Hundezeitschrift kennen gelernt.

eros
30.05.2006, 22:45
Hi Natascha,
das Buch von Pietrella habe ich auch. Unser Trainer in Obe war auf einem Clicker-Seminar. Ich hab´s besser verstanden mit Buch. 8)

taschbert
31.05.2006, 11:10
Danke ihr beiden

dann werde ich euren Ratschlag jetzt befolgen..

Gruss
Natascha

annette+wilma
11.06.2006, 01:00
Sehr zu empfehlöen ist auch von Nina Miodragovic

"So denkt Ihr Hund mit - Neue Wege im HUndesport".

Gruß,
Annette

Cindy
12.06.2006, 00:21
Hi Natascha,

mit Buchempfehlungen ist das so eine Sache ;). Man muss sich nur mal die Buchempfehlungen bei amazon.de ansehen.

Die beiden Bücher von Matrin Pietralla sind sehr gut. Allerdings hat er einen etwas "abgehobenen" Schreibstil. Soll heissen, man muss beim Lesen häufiger darüber nachdenken, wie er das nun meint. Birgit Laser's Buch ist leichter zu lesen. Und ist auch sehr gut. Ist, denke ich mal, Geschmacksache, sprich, welcher Schreibstil einem eher liegt.
Allerdings gehen alle drei Bücher nicht so sehr in die Tiefe bzgl. Ausbildung/Übungen. Verschiedene Grundlagen-Übungen

Rein für die Theorie dahinter sind
"Positiv bestärken - sanft erziehen" von Karen Pryor
und
"So lernt mein Hund" von Sabine Winkler empfehlenswert.
Was viele Leser wohl irritiert, Karen Pryor schreibt weniger von Hunden als vielmehr allgemein. Ich finde ihr Buch sehr gut, aber schwerer zu lesen als das von Sabine Winkler. Was daran liegen kann, dass ich das Buch von Pryor zuerst gelesen habe und ich bei Winkler mit dem Thema bereits ziemlich vertraut war.

Wenn Du mehr Richtung prüfungsmässige Ausbildung interessiert bist, wäre in deutscher Sprache Nina Miodragovic's Buch, das Annette schon empfohlen hat, sehr gut. Nina beschreibt den Grundaufbau für Übungen aus dem Obedience-Bereich. Der erste Teil des Buches ist nochmal eine Erläuterung zum Thema Clickertraining. Im zweiten Teil geht sie dann in die Praxis mit einem 4-STufen-Programm. Wobei die ersten beiden Stufen absolute Basics sind - Konditionieren, Shaping üben, Kreativitätsübungen und quasi lernen zu lernen für den Hund und lernen zu lehren für den HF. Die nächsten beiden Stufen sind Grundlagen für Obedience-Training. Also Aufbau der Fussarbeit, schnelle Positionswechsel, Apportieren etc.

Von Imke Niewöhner gibt es jetzt ein Obedience Buch (übrigens meines Wissens auch ein neues von Birgit Laser, glaube ich zumindest). Schätze mal, Imke geht dabei auch sehr auf Training mit dem Clicker ein. Gelesen habe ich es aber noch nicht. Kenne nur einige Kommentare von Leuten, die aber durch die Bank positiv waren.

Und wenn Du gut Englisch lesen kannst dann kann ich Dir nur Morgan Spector's "Clickertraining for Obedience" empfehlen. Leider kam die deutsche Übersetzung bis jetzt nicht zustande, obwohl entweder der Kynos oder der Cadmos Verlag (ich weiss nicht mehr welcher der beiden) eine Übersetzung in Auftrag gegeben hat. Dieses Buch ist einfach klasse. Morgan Spector beschreibt zuerst den Aufbau der "Fluencies" - Grundlagen. Und dann noch sehr ausführlich jede einzelne Übung von Grundlage an bis quasi zum OTCH.

Wobei das mit den Büchern so eine Sache ist. Gerade beim Clickertraining (was nicht heisst, dass das nicht auch bei anderen Trainingsarten gilt). Hunde sind Individuen und nicht alle funktionieren nach "Schema F". Zumal es inzwischen auch für fast alle Übungen verschiedene Ansätze gibt.

Deswegen würde ich Dir empfehlen, nicht nur Bücher zu lesen, sondern auch Seminare zu besuchen. Evtl. Leute finden, die schon länger clickern, mit denen Du zumindest hin und wieder trainieren kannst. Und v.a. fragen fragen fragen.

Viele Grüße
Cindy

taschbert
21.06.2006, 15:12
Juhu aus Barcelona !!!

danke fuer eure Tps.. Werd mir die Buecher einverleiben und zusehen mal ein Seminar zu beuschen..

Ciao ausm dem Sonnigen Spanien
Natascha