Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schon wieder eine BARF-Frage...
Hallöchen zusamen!
Ich wollte mich mal bei euch erkundigen, ob ihr, wenn ihr Pansen füttert, auch noch Gemüsepampe dazu mischt!
Ich meine im grünen Pansen ist ja noch reichlich Grünzeugs drin und ich fütter da kein Gemüse mehr zu.
Und dann gibt es ja noch den sogenannten Fastentag. Haltet ihr euch daran und füttert an dem Tag gar nicht? Ich kann das z.B. nicht einhalten, weil meine Hundis dann das Kotzen anfangen, b.z.w. Magensäure hochwürgen, wenn der Magen zu leer ist.
Moin!
Bei grünem Panden oder Blättermagen wäre Gemüsepampe doppelt gemoppelt... :D :D Und die Pampe, die im Pansen ist, ist eh um Längen besser wie alles, was Du selbst mixen kannst!!!
Den Fastentag kann ich bei July auch nicht machen. Ihr wird richtig elend! Mt unglaublich lauten Geräuschen im Magen und heftiger Übelkeit, die sie fast wahnsinnig macht. Sie will dann unbedingt Gras fressen, tonnenweise!!
Ich gebe ihr stattdessen immermal wieder eine fleischlose Mahlzeit. Z.B. aus Brot oder Kartoffeln oder Nudeln. Das tut es als Alternative auch.
Hallo Nadine,
ich füttere einmal die Woche grünen Pansen ohne Pampe, geb aber ein Stück Leber dazu.
Einen Fastentag gibt es bei uns nicht weil dann genau das passiert was du schreibst. Ich kann auch nicht wirklich einen Sinn darin sehen.
Ich geb auch kein Gemüse mit grünem, ungeputzten Pansen. Einen Fastentag mache ich auch nicht. Einmal die Woche gibt's Yogurt und/oder Hüttenkäse mit Obst.
Original von Ingrid
Ich kann auch nicht wirklich einen Sinn darin sehen.
Der Sinn liegt darin, die Verdauungs- und Ausscheidungsorgane zu Entlasten. Die Nieren werden von der Proteinreichen Nahrung sehr beansprucht. Am Fasten/Fleischlosen Tag sollen sich diese Organe erholen können. Angelehnt ist das auch an das Fressverhalten von Wölfen, die in der Natur auch nicht jeden Tag Jagderfolge haben. Wölfe ernähren sich dann auch von Beeren und Gräsern. Dafür schlagen die sich bei Erfolg aber auch den Magen bis zum Platzen voll. Deshalb mache ich auch keinen reinen Fastentag, da July selten die Gelegenheit bekommt sich so voll zu futtern. Aber hin und wieder eine Fleischlose Mahlzeit mache ich schon.
Einmal hatte July übrigens das Vergnügen sich bis zum Umfallen voll zu fressen. Sie hat bis zum nächsten Abend von sich aus nichts essen wollen!!
Fazit: in der Natur sind Fastentage normal. Der Haushund bekommt nie so viel Fleisch auf einmal wie ein Wolf, deshalb, denke ich, vetragen viele den Fastentag nicht. Aber hin und wieder eine fleischlose Mahlzeit ist sicher für die Organe ganz gut.
Rammstein
06.06.2006, 13:14
Bei Pansen fütter ich auch kein zusätzliches Gemüse oder Obst. Die Pansentage liebe ich - da habe ich die wenigste Arbeit mit der Fütterung. ;)
Drei meiner Hunde bekommen regelmäßig Medikamente. Deswegen mache ich auch keinen Fastentag. Allerdings fütter ich dann samstags und sonntags statt, wie normal, zweimal täglich nur einmal täglich. Samstagsabends gibt es bei uns immer Karkassen und sonntagsabends Pansen. Das paßt mir auch, weil wir samstags und sonntags immer zum HP fahren. An diesen Tagen gibt es dann allerdings einen kleinen "Snack", wie z.B. Hühnerbeine oder Hühnerköpfe oder auch mal ein getrocknetes Stück Brot, damit wenigstens etwas im Magen ist. Zwei meiner Hunde erbrechen sonst des öfteren Gallenflüssigkeit.
...Pansen füttere ich relativ selten, wenn dann aber auch ohne Zusatz :D
Fastentage halte ich persönlich für Blödsinn, da wie von Meli beschreiben unsere Hunde mit den urspünglichen Wölfen und deren Magen nicht mehr allzuviel gemeinsam haben...zumal meine Beiden nun wirklich keinen Wert auf einen Fastentag legen 8) 8) und auch beim Trofu-Füttern habe ich es nicht gemacht, wieso also beim Barfen???
Mali-Maus
06.06.2006, 15:22
Hi
richtig schön dreckiger, stinkender, mit viel "Gemüse" gefüllter Pansen ist bei uns ein Festmahlzeit =)
Dazu kommt bei uns auch kein zusätzliches Gemüse.
Fastentag gibt es bei uns auch nicht - wir sind froh, wenn unsere genug auf den Rippen haben ;)
@ Gaby
ich bin ganz deiner Meinung, und ich denke mal dass unsere Ur-Vorfahren auch nicht jeden Tag den Bauch voll hatten :] aber wer von uns macht deshalb jede Woche einen Fastentag? ?( (ich nicht, obwohls nicht schaden würde 8) :D)
yellow-wolf
06.06.2006, 16:12
hi,
ich oute mich wiedermal....
bei uns gibt's öfter mal fastentage. ich fütter ja viel, wenn ich mit meinen jungs arbeite. meine müssen sich regelrecht ihr futter verdienen.
an tagen, wo wenig oder gar nicht gearbeitet wird, gibt es dann auch mal wenig oder gar nix.
meine hunde sind immer recht trocken und die letzten rippen gut sichtbar.
ich barfe ja auch seit etwas über fünf wochen und es ist schon anstrengender als mit trofu.
früher gabs trofu bei positionstraining und wurst beim 'reinrufen. jetzt gibt's hänchenbrust für's erstere und hähnchenflügel beim 'reinrufen...
zum ursprünglichen thema:
bei pansenfütterung verzichte ich auf gemüsebeilagen. auf milchprodukte sollte man ebenfalls verzichten- das ist ungesund.
gruss,
heike & co.
Mali-Maus
06.06.2006, 16:17
Original von yellow-wolf
früher gabs trofu bei positionstraining und wurst beim 'reinrufen. jetzt gibt's hänchenbrust für's erstere und hähnchenflügel beim 'reinrufen...
=) =) =) Schleppst Du echt Hühnchen mit auf dem Platz rum? :P
Original von yellow-wolf
zum ursprünglichen thema:
bei pansenfütterung verzichte ich auf gemüsebeilagen. auf milchprodukte sollte man ebenfalls verzichten- das ist ungesund.
gruss,
heike & co.
Hallo Heike!
Meinst du das mit den Milchprodukten generell oder nur in Kombination mit Pansen? Wenn generell, was ist denn daran ungesund? *neugierig guck*
yellow-wolf
08.06.2006, 00:58
hi ute,
Original von Mali-Maus
=) =) =) Schleppst Du echt Hühnchen mit auf dem Platz rum? :P
ja sichi! :D
beim 'reinrufen aus dem platz und/oder steh gibt's hühnerflügel!!!
hi, dine,
Original von Dine
Meinst du das mit den Milchprodukten generell oder nur in Kombination mit Pansen? Wenn generell, was ist denn daran ungesund? *neugierig guck*
grüner pansen und milch sollte man nicht zusammen füttern. hab ich irgendwo gelesen und notiert. warum, weiss ich nicht mehr, sorry. aber vielleicht hat jemand von den langzeitbarfern ne idee?!
gruss,
heike & co.
Hallo Heike!
Dachte ich es mir doch, dass du es sorum meintest. Nene, das mache ich auch nicht.
Getsren ist meine Fleischlieferung gekommen, bin begeistert, muss ich ja sagen. Allerdings haben sie mir nicht gewolftes Herz, sondern Herz in Stücken geliefert. Naja muss ich es eben noch etwas zerkleinern. Aber es war alles noch komplett gefroren!!! :D
Rammstein
08.06.2006, 08:43
Nadine, warum fütterst du gewolft und nicht in Stücken? Fleisch in Stücken ist besser für die Zähne, auch wenn der Hund schlingt. Der Hund produziert dadurch mehr Speichel.
Hallo Gaby,
weil meine beiden Herrschaften von Samson und Pepper das dann nicht fressen wollen. Frag mal Gaby, was die beiden mit den Hühnerhälsen auf dem Forumtreffen gemacht haben. Die sind einfach zu kaufaul... :(
Werde es ihnen aber vorsetzen und wenn sie es nicht fressen, haben sie eben Pech gehabt. Aus die Maus! :D
Grins..
...jaja, die Hühnerhälse...erst verschmäht sie Jasko und dann auch noch 2 von Dines Hunden....verwöhnte Bande!!!
Mein Frostfutter kam dann gestern auch...wie üblich Tiefgefroren..das ist bei dem Lieferanten aber Standard!!!Der ist einfach gut!!
@ Dine
das mit dem Herz in groben Stücken steht aber in der Beschreibung....wie war das...wer Lesen kann, hat klare Vorteile 8) 8) 8)
so, besser ich :flucht:
Ich habe einmal irgendwo in einem Nebensatz ohne weiteren Kommentar gelesen, man sollte Eiweiss von lebenden Tieren nicht zusammen mit dem Eiweiss von toten Tieren verfüttern.
Normale Milch vertragen meine Hunde nicht und reagieren darauf mit Durchfall. Gegenbeispiel dazu ist der DSH meines Schwiegervaters, der von kleinauf an bis zum Tod (mit fast 17 Jahren) täglich einen 1
Liter Milch mit Honig bekommen hat.
Bei unseren Vierbeinern gibt es als Futter-Belohnung Fleischwurst- bzw. Käsehäppchen.
Interessant finde ich, dass viele Barf-Anfänger die Anfangsphase Frischfüttern viel anstrengender empfinden wie die Fütterung mit Trofu. Ich füttere jetz schon so lange frisch, mich nervt einfach nur der wöchentliche Zeitaufwand um 40 KG Frischfleisch zu besorgen.
Gruß
Sabine
Rasputin
08.06.2006, 13:53
Also meiner kriegt ab und zu Joghurt oder Hüttenkäse unter das Fleisch gemischt....... bisher hatte das keine negativen Auswirkungen auf sein Wohlbefinden.....!
Hallo @ all,
ich fahre morgen wieder zum Schlachthof um Fleisch zu holen. Jetzt würde ich ja gerne auch mal ein paar Knochen mitnehmen, ich weiß aber nicht welche. Beim letzten Mal hatte ich Kalbsschwänze aber das ist ja eher Knorpel und ratzfatz verschlungen.
Mein persönliches Ekelerlebnis will ich euch auch nicht vorenthalten, ich fand es vieeeel schlimmer als den Geruch vom Pansen.
Das letzte Rinderherz vom Schlachthof war noch körperwarm, schüttel. 8o
Daheim angekommen habe ich das Herz in den Kühlschrank gepackt und das restliche Fleisch in Portionen zerteilt und eingefroren. Damit fertig gings wieder ans Herz, das sich mittlerweile kühl anfühlte. Aber nur außen, innen war es immer noch warm. Das hat mich so gegruselt dass ich diesmal keins hole.
Rammstein
08.06.2006, 15:34
Ingrid, dann solltest du mal Rindermasken füttern. Das ist die Haut incl. Fell und Nase vom Rind. Oder meine bekommen auch Hühner- und Gänseköpfe. Puuuh - da wird mir auch ganz anders.
@Dine
Fressen sie denn Pansen auch nur gewolft? 8o Oder mäkeln sie da weniger?
@Rammstein
Das hab ich ja noch nie gehört "Rindermasken". Verkohlst du mich jetzt?
Falls nicht, wo kriegst du die denn her?
Ich muss feststellen es gibt auch "Hardcore-Barfen" :kotz: wir bleben lieber bei der Softversion. :)
Original von Gaby
@ Dine
das mit dem Herz in groben Stücken steht aber in der Beschreibung....wie war das...wer Lesen kann, hat klare Vorteile 8) 8) 8)
so, besser ich :flucht:
:hammer: ääähm ich habe wirklich gewolftes bestellt, das ist sogar günstiger, wie das in groben Stücken. Geh doch gucken... *ätschsonelangenase* Ich denke mal, das gewolfte in wurstform abgepackt wird wohl nicht mehr da sein. Berechnet haben sie sogar nur gewolftes und keine Stücke.
@ Gabriela:
Pansen gibt es auch gewolft, die haben mir den einmal am Stück durch die Wohnung und den Garten geschüttelt, nie wieder....
Original von Dine
Ich denke mal, das gewolfte in wurstform abgepackt wird wohl nicht mehr da sein. Berechnet haben sie sogar nur gewolftes und keine Stücke.
Dann war kein gewolftes da! Das machen die öfter, wenn was aus ist bekommt man einen Ersatz, zum Preis dessen was man bestellt hatte. Finde ich ganz gut so, man hat ja mit dem Gewicht kalkuliert.
Trotz allem würde ich die Stücke immer vorziehen!!
Danke für den Tipp, Meli!
Werde ich dann demnächst auch machen. Heute haben sie die Stücke anstandslos gefressen! :D
Mali-Maus
08.06.2006, 22:39
Original von Dine
@ Gabriela:
Pansen gibt es auch gewolft, die haben mir den einmal am Stück durch die Wohnung und den Garten geschüttelt, nie wieder....
8o 8o wie cool =)
:hammer: :hammer:
:flucht:
annette+wilma
08.06.2006, 22:58
@ Ingrid:
nimm doch mal die großen Knochen. Wilma kriegt immer Oberschenkel mit Gelenk und noch viel Fleisch dran. Damit ist sie dann beschäftigt. Auch sehr schön sind frische Kehlköpfe im Ganzen.
Für Emma (Jack Rüssel, 4 Monate) holen wir immer Hasenköpfe. Umso knochiger desto glücklicher sind unsere Wauzens.
Gruß,
Annette
Rammstein
09.06.2006, 00:12
Original von Ingrid
@Rammstein
Das hab ich ja noch nie gehört "Rindermasken". Verkohlst du mich jetzt?
Falls nicht, wo kriegst du die denn her?
Ich muss feststellen es gibt auch "Hardcore-Barfen" :kotz: wir bleben lieber bei der Softversion. :)
Ingrid, die gibt es am Schlachthof. Und dann auch noch umsonst (kann ja echt verstehen, daß die keiner will). Die zu füttern, macht mir nichts. Aber die Masken zu schneiden.......bäh! Ich denke dann immer an Hannibal Lector (Das Schweigen der Lämmer), als er sich die Gesichtshaut eines Toten über den Kopf gezogen hat *grusel*. 8o
Hardcore-Barfer hat mich noch keiner genannt. Und das, obwohl ich seit 15 Jahren Vegetarier bin. Mein Männe ist kein Vegetarier - er findet Barfen einfach nur ekelig. Dabei sind das doch nur die Reste von dem, was er gegessen hat. =)
Hardcore-Barfer und Mali/ Herder-Streichler... Cool 8)
@ Annette
So ich hab mal Kehlköpfe mitgebracht, ein Stück wiegt ca. 500gr.
Reicht da heute Abend einer pro Hund? Können die komplett gefressen werden?
@ Gabriela
Das war aber nicht persönlich gemeint. :unschuldig:
Aber für einen Vegetarier absolut :respekt:
annette+wilma
09.06.2006, 19:01
Original von Ingrid
@ Annette
So ich hab mal Kehlköpfe mitgebracht, ein Stück wiegt ca. 500gr.
Reicht da heute Abend einer pro Hund? Können die komplett gefressen werden?
Hallo Ingrid,
Ich würde die im Ganzen geben. Wilma war zuerst total schockiert von so einem riesigen Stück Fleisch. Und hat es dann innerhalb von einer halben Stunde zerlegt.
Ich finde Kehlkopf als Futter ziemlich klasse, weil da einfach alles drin ist. Magere Muskulatur, Sehnen, Knochen, Knorpel. Und dann noch der viele Spaß beim Zerlegen....
:D
Ich weiß ja nicht, wieviel Du sonst fütterst...für Wilma reichen 500g abends allemal. Sie bekommt aber auch zwei Mahlzeiten am Tag. Für eine wär´s etwas spärlich.
Gruß,
Annette
Gruß,
Annette
Hi Annette
danke für deine Antwort. Meine fressen auch zwei mal täglich also bekommt nachher jede so ein Teil. Ich werde dann nochmal berichten.
Bin gespannt auf die Gesichter :D
Also, beide haben das Teil rutzeputz weggehauen. Nele war erst ein bißchen unschlüssig hat sich aber schnell gefangen und hinterher haben sie noch ihre Pampe geschlabbert. Bin für weitere Tipps immer offen und dankbar.