Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Jahrestreffen DKBS
Flaming Star
07.06.2006, 21:06
Hallo,
hier mal ein Link zu einer schönen Belgiergalerie mit Bildern vom Jahrestreffen - ein paar schöne Malis sind da auch zu bewundern:
http://www.bockundraber.de
ps. Bilder vom Turnier und von der Schau sind noch in Arbeit
LG
Bettina
Hallo Bettina
....und viele bekannte Gesichter..... =) =) =)
Gruß Claudia
Flaming Star
07.06.2006, 22:39
:D :P
LG
Bettina
Grüner Jäger
07.06.2006, 23:25
Und das zum Thema Güldenwerth Hund,
die saufen schon im Jugendalter :D
Grüner Jäger
07.06.2006, 23:46
Und danach können sie sich nicht
mehr auf den Beinen halten und werden aggressiv
Flaming Star
08.06.2006, 11:18
Hallo Horst,
=) hübsches Tänzchen und dann keift sie Milo auch noch ins Ohr 8o. Er hat doch keinen ernsten Schaden davon getragen oder ?(
LG
Bettina
Yellosnap
08.06.2006, 16:50
hallo ihr zwei
ich war sonntag auch das erstemmal auf so einem jahrestreffen.
hm.........weiß nicht recht was ich dazu sagen soll ?( könnt ihr mir sagen ob da immer soviele beißereien und so ein durcheinander ist. ich meine jetzt nicht von der organisation her, sondern von den menschen mit ihren hunden.
fand es schon erschreckend wie wenig rücksicht genommen wurde. :(
Rolf Klebsattel
08.06.2006, 18:50
also .... ich war auch da ... und hab niemand gebissen :D
Flaming Star
08.06.2006, 19:20
nee gebissen hab ich auch nicht. War ganz brav :unschuldig: Die Hunde in unserem Abteil haben auch nur ins Futter :]
Sonntag war doch die Schau, da hat doch keiner seine Hunde frei rumlaufen ?(
LG
Bettina
Grüner Jäger
08.06.2006, 22:56
Hallo Bettina,
Milo hört doch sowieso nicht mehr so gut, so und so :D
Hallo Yellosnap,
für so viel frei laufende Hunde, sowie den vielen großen
Rüden fanden wir es in Ordnung, bis auf einen Zwischenfall,
wo 2 Gröni Rüden auf einen Tervueren Rüden losgingen,
wobei die Hundehalter dabei standen, weder groß eingriffen,
noch sich nachher entschuldigten.
Ein Bild vom letzten Jahr
Grüner Jäger, ich weiß nicht ob das die Mentalität im DKBS ist, aber mein Ding ist es nicht soviele Hunde freilaufen zu lassen und "Streitigkeiten" dann untereinander austragen zu lassen. Meine Hunde sind auch sozial und dürfen mit anderen Hunden spielen, sie müssen aber nicht. Ich mag es auch nicht wenn mir mit angeleintem Hund ein Rudel freilaufende entgegen kommen. So öfter geschehen bei der WM in Aue wo wir durch die Agilityleute mußten und einige davon ebenfalls ihre Zelte und Schafzäune auf dem Campingplatz aufgeschlagen hatten. Ich empfinde solch ein verhalten auch als rücksichtslos. Zudem - so hab ich es kennengelernt - mein Hund wenn er dem Rudel die Zähne zeigt als "unsozial" beschimpft wird.
Grüner Jäger
09.06.2006, 00:05
Hallo Lupo,
habe wahrscheinlich in Aue auch hinter dem Zaun gesessen,
worüber sich einige aufgeregt haben, da wir die AGI-
Leute besucht haben. Stimme dir grundsätzlich zu,
da wir aber beide Sportarten AGI wie VPG betreiben,
glaube ich bestimmte Dinge immer wieder zu erkennen.
Meinen Rüden kann ich auch nicht von der Leine lassen,
bin also genau so verkrampft, wenn ich mit ihm durch eine
Meute freilaufender Hunde muß. Bei meiner Hündin, die
nirgens ein Problem sieht oder macht, siehts eben alles
locker aus. Sehe nach wie vor, das auch ein noch so
toller Hundeführer mit einem VPG 3 Hund so ohne weiteres
nicht in der Lage ist, das zu bringen, was ein Hund im
AGI bringt,
- kein trainieren vorher auf dem Platz
-voller Trieb und Kontrolle auf einem Platz, der nur mit
Flatterband abgespannt ist, worum ca. 100 Hunde mit Hundeführer
sitzen, die Essen, mit Qitschis spielen etc.
-usw. usw.
Sehe aber auch, das VPG (bzw Ringsport) für die Zucht,
Belastbarkeit des Hundes, usw. wichtig ist und viel Spaß macht.
Kenne aber auch vom VPG bei jedem vorbei kommenden Hund pfui zu sagen, wie es ein Kollege macht. (das zu Thema sozial)
Bin vom Treffen ein abgerutscht, da mal wieder die
bösen AGI Leute erwähnt wurden
Zähne zeigen ist übrigens ein normale Art von Kommunikation,
die für mich ok. ist.
Yellosnap
09.06.2006, 01:22
also bitte jetzt keine diskusion böse vpg oder böse aggi leute.
ich war sonntag da und habe gleich mehrere auseinandersetzungen gesehen. zum einen im göniring wo ein hund aus dem halsband rauskam und einen anderen dann biß, zum anderen etwas abseits vom ring wo mit drei tervrüden mit einem ball gespielt wurde (ich dachte mir schon*na ob das lange gut geht*) und schon war es geschehen, alle drei übereinander her. dann noch zwei tervuerenrüden von einem besitzer wo dann die frau mit offenem mund daneben stand als ihr mann versuchte die beiden rüden zu trennen und in die hand gebissen wurde. dann lief plötzlich eine malihündin im tervuerenring rum und suchte ihren besitzer. auf dem ganzen gelände liefen hunde frei rum und wurden hinter bällen hergeschickt, wobei nicht darauf geachtet wurde wie nah die bälle an angeleinte hunde geworfen wurden.
das beste war dann noch wie ein ball mit voller wucht gegen ein auto geworfen wurde, es wurde nicht nachgesehen ob man das auto beschädigt hat. man ging zur tagesordnung über und tat als wäre nichts geschehen. zum glück hat aber der wagenbesitzer aus der entfernung das ganze mitbekommen.
ich finde auf einer veranstaltung mit sovielen menschen und hunden gehört es sich etwas mehr rücksicht zu nehmen.
das ganze hat auch nichts mit vpg oder aggi zu tuen sondern liegt wohl eher daran, das viele menschen allgemein keine rücksicht mehr nehmen wollen.
Yellosnap
09.06.2006, 01:24
na rolf bei deinen bildern weiß ich nicht ob du nicht mal gerne in ein hinterteil gebissen hättest =)
Grüner Jäger
09.06.2006, 08:12
Also da must du ja in einer ganz bösen Ecke
gestanden haben =)
@Horst,
ich wollte gestern schon schreiben"Du gönnst den armen Hunden aber auch so gar keinen Spaß" =) - saufen und raufen sind doch auch bei Menschen mitunter ein Heidenspaß =) =)
Außerdem weiß Milo sich doch wohl zu wehren ;) - hoffe aber trotzdem der Bursche hat auf seine "alten Tage" nicht noch ein Piercing verpaßt gekriegt von dem Jungspund :)
@Yellow,Lupo,
es ist tatsächlich beim DKBS üblich die Hunde fast alle frei rumrussen zu lassen - war auch für mich mit unserm Banjou letztes Jahr ein Kraftakt...allerdings wurde ich weder "blöd angemacht" als der Bursche sich aufbrezelte und auch wo er einen Welpen anblaffte und dieser schreiend das Weite suchte wurde nicht gemosert, sondern lediglich "da muss sie durch" kam ;)
Die Hunde die ich da letztes Jahr erlebt habe waren äußerst sozialverträglich und bis auf normale "Auseinandersetzungen" ist mir da nix aufgefallen. Diesmal scheint dann irgendwie "Kraut und Rüben" gewesen zu sein an einigen Stellen....
Aber wie gesagt - mit einem unverträglichen, oder vielmehr unsicheren Hund wie Banjou z.B. war das echt ein Kraftakt und ich, sowohl als auch der Hund, waren nachher Fix und Foxi, aber war ´ne gute Übung..., wobei sein Verhalten sowieso eher an meiner eigenen Angst liegt - ich arbeite dran :D
Es ist nunmal unter VPG Leuten speziell schlichtweg nicht üblich die Hunde in dieser Form "laufen" zu lassen, sicher kann da schneller auch was passieren, aber dennoch muss ich gestehen das da "Zwei Herzen" in meiner Brust schlagen.
Wer einen unverträglichen Hund hat, oder einen wo´s "grenzlastig" ist, sollte schlichtweg nicht zu einem DKBS-Treffen gehen, oder sich mit guten Nerven "Bewaffnen" ;)
LG
Ruth
tpreugsc
09.06.2006, 09:52
*gelöscht*
Grüner Jäger
09.06.2006, 10:10
Hallo Ruth,
die Kleine war Milos beste Freundin, mußte ihn wohl mit
Leine fixieren, sonst hatte er trotz seines Alters und
Kastration nur andere Sachen im Sinn ;) :love:
Gebe dir recht, habe wie gesagt beide Charakter von Hund,
deshalb mit der Jungen bereits früh geübt
(Welpenschule trotz 3 anderer Hunde, tägliches Spielen mit
anderen Hunden, usw.)
Heute hat sie kein Interesse mehr an anderen Hunden
;) - je oller - je doller =) =) - Typisch Mann :P
LG
Ruth
Bis Samstag *wink*
Flaming Star
09.06.2006, 10:17
Hallo @all,
es war einer der Gründe dafür mir einen belgischen Schäferhund zu kaufen: Die Sozialverträglichkeit. Hatten vor dem Kauf einen LG-Spaziergang in Witten mitgemacht und waren beeindruckt, wie friedlich die Hunde nebenher gelaufen sind und ungezwungen miteinander gespielt haben.
Wir hatten beim Jahrestreffen auf unserem Terrain ca. 4 erwachsene Rüden, einen Jungrüden und 5 Hündinnen. Gut die Hunde kannten sich schon von anderen Events, aber auf den paar qm² war das schon was anderes. Es gab keine Diskussionen, ausser das Mama mal ihre Tochter ezogen hat, oder der ältere Rüde dem Jungspund Respekt abgefordert hat. Für mich nichts Schlimmes, sondern Teil der Sozialisation.
Natürlich muss ich damit rechnen, dass es auch da Hunde gibt, die anders sind. Da ist es meine Pflicht darauf zu achten und die Pflicht des Hundebesitzers unsaubere Hunde an der Leine zu führen.
Aber auch auf diesen Treffen gibt es sie, die der tut nix und der will nur spielen.
Ach und passiert ist meinen Hunden tatsächlich nur einmal etwas Ernstes, als ich in Kassel war, meine Hund zu Hause bei meinem Mann und der Nachbarshund beide in unserer Einfahrt zusammengebissen hat.
Der Hund lebt ausschliesslich im Zwinger, hatte nie Kontakt mit anderen Hunden, weil O-Ton des Nachbars : Der muss arbeiten, der macht Schutzdienst, der braucht nicht spielen. Von Beisshemmung auch keine Spur. Unser fast 12 jähriger Athos hatte sich sogar ergeben, da hat der Hund immer noch nachgesetzt und reingehackt.
Fazit: Ein zerfleddertes Ohr, was komplett wieder gerichtet werden musste. Ein zerbissener Vorderlauf und ein Loch in der Brust.
Anm. dies stellt keinen Angriff gegen VPG- Hunde dar. Hier geht es um Haltungsbedingungen und mangelnde Sozialisierung.
LG
Bettina
Yellosnap
09.06.2006, 12:11
ich habe nichts dagegen das bei einem spaziergang alle hunde freilaufen, auch wenn ich da mit meinen trotz sozialverträglichkeit nicht mitgehen würde.
ich denke allerdings das man wärend einer schau die hunde schon angeleint lassen kann. es wäre ja auch kein problem gewesen wenn man meint die hunde müßten mal laufen benen mit mehreren spazieren zu gehen, die gegend lud doch dazu ein.
ich habe früher bouviers gehabt und gezüchtet (mit denen ich vpg gemacht habe), wir haben auch spaziergänge mit zum teil 50 hunden gemacht, da gab es nie auch nur die kleinste rangelei und doch wurden diese hunde bei veranstaltungen angeleint.
so, nun hab ich genug dazu gesagt und jeder soll es so halten wie er will.
Flaming Star
09.06.2006, 12:20
Hi Yello :)
Muss dir natürlich Recht geben. Während einer Veranstaltung, wie Schau oder Turnier etc. hat man dafür Sorge zu tragen, dass nicht teilnehmende Hunde den Ablauf nicht stören.
Das nächste Mal werden wir vorher schriftlich darauf hinweisen und auch während des Treffens noch einmal über Lautsprecher verkünden.
LG
Bettina
@grüner jäger: Das hat nichts grundsätzlich mit einer Einstellung "böse Agileute" zu tun, aber es war nunmal der Agiplatz an dem wir vorbei mußten und wo die Hunde im Rudel freiliefen :D Ich weiß auch das es immer noch genug VPGler gibt die der Meinung sind ein Hund kann nur gut sein wenn er nur einen Sozialkontakt hat - zu seinem HF. :hammer: Bei mir ist es so das ich gerne bestimmen möchte, mit wem meine Hunde spielen, und nicht andere Leute! Ich kenne meine Mädels nämlich sehr genau und sehe sofort ob es mit dem gut geht oder nicht. In welchen Situationen es angebracht ist sie zu unterbrechen, oder nicht! Beispiel? Wir haben 4 erwachsene Malihündinnen 4-6 Jahre. Alle verstehen sich in den unterschiedlichsten Kombinationen, nur zwei davon hassen sich X( Jede davon kann ich mit anderen Hunden laufen lassen. Letztes WE zB gehen wir mit buffke und ihrem Rudel spazieren: meine Malihündin, 6 Jahre, Helene, 4 J. buffkes Rudel: Alotta (Lenis Tochter 5 Mon.), 1 Malihündin 6 J, 2 Malihündinnen 11.Mon, 1 Malirüde 2J. Meine Hündin hat ne Ballmacke und toleriert andere Hunde an ihrem Stock oder Ball bis zu einem gewissen Punkt! Wenn der überschritten wird (bei fremden Hunden kann ich nicht vorraussehen wie lästig sie sein können!) ist zappenduster und dem Gezeter hinterher möchte ich einfach aus dem Wege gehen. Außerdem habe ich keine Lust Löcher im Pelz zu flicken, nur weil jemand anderes der Meinung ist, sein Hund müsse mit meinem spielen dürfen! Übrigens: auch auf unserem HuPla ist es üblich nach dem Training mit ein paar Leuten gemeinsam spazieren zu gehen oder Welpen mit verträglichen erwachsenen Hunden rumlaufen und "sozialiseren" zu lassen.
Wer weiß ,vielleicht bin auch einfach durch meine Staffords und die folgende LHV geprägt. Wenn man nämlich so einen Hund hat, ist man immer Schuld - egal wie es passiert ist!
@ grüner Jäger:
Ich habe gerade Deine Unterscheidung von VPG-Sportlern und Agi-Leuten im MLH gelesen.
Mal abgesehen davon, dass ich nicht glaube, dass das, was Du da den VPG'lern unterstellst, zu verallgemeinernde Praxis ist, wundern mich vor allem Deine Rechtfertigungsgründe für diese vermeintlich gängige Praxis.
Der Beitrag war doch wohl ne Satire?
Rasputin
10.06.2006, 22:01
Auf dem Agi-Platz könnte ich Jasko ohne Probleme frei laufen lassen....... Wenn der Agi-Parcour nicht wäre.......
Fremde Hunde? - Kein Problem!
Andere Rüden? - Soll das ein Problem sein?
Viele Menschen? - Her damit, die können mich streicheln!
Nur ist der Agi-Parcour derart anziehend (Jasko braucht mich prinzipiell nicht, um über die Hindernisse und Geräte zu springen..... :D), dass ich ihn angeleint lassen muss. Aber auch so kann ich ihn problemlos zu ALLEN anderen Hunden lassen!!!!!
Wenn ich auf dem SD-Platz bin, ist das aber etwas ganz anderes. Da muss kein anderer Hund unter die Individualdistanz meines Jaskos kommen......! Dann krachts ganz bestimmt!
Das hat also nichts mit Agi- oder VPG-Leuten zu tun sondern mit der Atmosphäre und vor allem der Arbeit auf dem Platz!
Biggy
So ist es bei Sky auch. Arbeit ist Arbeit.
Sie ist eigentlich eher neutral anderen Hunden gegenüber, tendeziell unterwürfig.
Aber wehe, sie ist trieblich angekratzt - da raucht´s dann schnell. Allerdings nur, wenn sie belästigt wird. Sie käme dann nicht auf die Idee zu einem anderen Hund zu laufen... Es sei denn der hat ein Spieli, BW, oder ähnl. und sie nicht. Aber daran arbeiten wir. Beim Arbeitenklappt das, nur in freier Wildbahn noch nicht.
Auf dem Platz oder bei Ausstellungen haben Hunde meiner Meinung nach an der Leine zu sein. Es ist eine ganz andere Grundspannung, wenn soviele Hunde auf einem Haufen sind. Das ist mir dann zu heiß.
Da hätte ich zuviel Bedenken, dass ich mir den Hund durch eine sinnlose Keilerei versaue. Die Sozialkontakte suche ich aus - bin ja schließlich Chefe :D
Meines Erachtens sollte man grundsätzliche Diskussionen über VPG Und Agi bei dem Thema Sozialunverträglichkeit meiden. Habt Ihr schon mal überlegt, wieviele Familienhunde unverträglich sind? Aber dies alles zu erwähnen und darauf einzugehen - wäre Kindergarten große Gruppe.
Alle Hunde meines Rudels sind sozial verträglich. Sie haben ständig Kontakt zu anderen Hunden. Aber innerhalb meines Rudels und auch anderer gilt: Keine Beute in der Meute! Als zweites: Kommt mir jemand mit einem angeleinten Hund entgegen - sind meine sofort an der Leine. Und auch ich will bestimmen, mit wem meine Jungs und Mädels durch die Botanik toben. Bei aller Liebe, kennt Ihr das nicht, dass man einen Typen auf der Straße sieht und einem sofort das Messer in der Tasche aufgeht, obwohl der Typ absolut gar nichts getan hat? Ab und an kommt so etwas auch bei Hunden vor. Und wenn ich einen angeleinten Hund führe, nützt es doch nichts, wenn mein Gegenüber seinen Hund laufen läßt und sagt, der tut nix. Ja aber was ist mit meinem Hund?
Bei Veranstaltungen (Prüfungen, Ausstellungen etc.) gehören die Hunde an die Leine.
Und Ihr wißt doch, in jedem Tier steckt ein unberechenbares Moment.
Hi All,
ich war gestern das 1. Mal auf einer großen Veranstaltung in Obi (LM HSVRM), wo`s zig Hunde hatte. Ich war sehr angetan ob der Vernunft und Rücksichtnahme der Hundehalter. Alle Hunde waren angeleint, es gab kein ständiges Gekläffe, kein Angekeife und keine Prügeleien. Also, geht doch! So stehen auch die "Wackelkandidaten" und ihre Frauchen oder Herrchen nicht unter Dauerstress. Ich fand´s sehr schön. Ich meine nicht, daß man auf Veranstaltungen sich und anderen beweisen muß, wie sozial sein eigener und wie asozial die anderen Hunde sind.
LG ellen
P.S. Übrigens wurde das Forums-Mitglied Wauzerschnauz mit 283,5 Pkt. Landesmeister