PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Abgang / Nervosität

Aura
08.06.2006, 19:22
Hi ihr alle im Mali-All :)

Frage: wenn ein Hund am Abgang Mühe hat, sich zu konzentrieren und "herumfuchtelt" und die ersten 10 m nicht wirklich konzentriert sucht, bringt es dann was, wenn ich nur Abgänge + ca. 10 m trainiere?
Abgänge in verschiedene Richtungen, auf verschiedenen Geländen?
z.B. 4 - 5 solcher Kurzfährten in einer Trainingssequenz?

Was habt ihr damit für Erfahrungen gemacht?

Gruss

Fenja06
08.06.2006, 19:39
Hallo Aura,

ich hatte dasselbe Problem mit meiner Schäferhünding. Wenn ich mit ihr den Abgang gemacht habe ist erst mal wild in alle Richtungen geschnüffelt worden und ab und an hat sie sich sogar zu mir umgedreht.

Ich hab dann mal ein paar Wochen lang die ersten 10 m immer in jeden Schritt der Fährte ein Leckerli gelegt.

Die Abstände sind dann immer wieder größer gemacht worden, solange bis sie sehr konzentriert mit der Nase auf dem Boden geblieben ist um nur ja kein Fresschen zu verpassen.

Vielleicht hilft das ja

:D

Supermali
08.06.2006, 19:39
Hallo Siby

Überleg mal, vielleich machst du gerade wegen deinen X-Varianten am Abgang erst so richtig Stress für Aura (es geht doch um sie?). Im Moment ist der Abgang jedes mal was anderes, was interessantes für sie, warum sollte sie sich da für den Weitergang wirklich konzentrieren?

Ich würde jetzt mehrere "stinklangweilige" Abgänge legen und die Fährte je länger je interessanter gestalten. Also am Anfang praktisch nichts und gegen Ende immer mehr Action (Futter oder verbales Lob) und dann die ultimative Bestätigung am Ende der Fährte. Ich weiss, ich bekomme jetzt wieder viel :hammer: wegen der Bestätigung am Ende der Fährte aber genau hier kann das sehr hilfreich sein.

Gruss Thomas

Aura
08.06.2006, 19:48
@Fenja

ist eine Möglichkeit, werde ich überlegen und ausprobieren.

@Thomas

neee, da bin ich jetzt nicht Deiner Meinung. Ja, es geht um Aura :).
Sie will so schnell wie möglich los. Wenn ich da am Anfang der Fährte nix mache, dann ist das meiner Meinung nach kontraproduktiv.
Ich will sie nicht automatisieren, mein Ziel ist, dass sie von Anfang an mit Ruhe und Konzentration an die Fährte geht, auch am Abgang.
Im Moment ist es eben genauso, sie meint, nach dem Abgang ginge es einfach geradeaus. Dann zieht sie einfach mal in diese Richtung, und das ist nicht Suchen.
Das Problem mit der Raserei auf der Fährte habe ich jetzt nicht mehr, und ich denke, dass das mit Deiner Lösung wieder kommen würde....

belehr mich eines besseren.

Gruss

Supermali
08.06.2006, 20:07
Der Abgang ist das A und O jeder Fährte. Wenn dein Hund hier nicht aufgenommen hat, um was es wirklich geht, wird er nie wirklich Fährten. Trotzdem müssen wir den Abgang so gestalten, dass er nicht das Triebziel ist sondern "nur" der Start zu noch sehr viel mehr "Action". Meiner Meinung nach ist dein Abgang für Aura im Moment ihr Triebziel, da meine ich sollt ihr jetzt eingreifen. Deshalb für euch ein "langweiliger" Abgang.

Gruss Thomas

Aura
08.06.2006, 20:13
@Supermali

für mich klingt Deine Version irgendwie einfach nicht logisch, resp. ich kann sie nicht nachvollziehen...

Supermali
08.06.2006, 20:31
@ Aura

sorry, aber dann kann auch ich dir nicht mehr weiterhelfen.

Gruss Thomas

yellow-wolf
08.06.2006, 20:51
hi ihrs,

Original von Supermali
@Supermali
für mich klingt Deine Version irgendwie einfach nicht logisch, resp. ich kann sie nicht nachvollziehen...

nicht nur für dich, aura.... ;)

Original von Supermali
Trotzdem müssen wir den Abgang so gestalten, dass er nicht das Triebziel ist sondern "nur" der Start zu noch sehr viel mehr "Action".

thomas, für mich gehört aktion in alle anderen abteilungen- aber nicht in die fährte!!!

aura, du solltest versuchen, deinen hund ruhig und ohne stress zum abgang zu führen. lass sie ein - zwei meter vorher noch mal platz machen, füttere sie in aller seelenruhe und streichel sie. verweile so ein paar minuten und wenn die spannung 'raus ist, lässt du sie abgehen. am anfang hilft zusätzlich noch futter am abgang, welches du aber erst während des abgehens langsam hinwirfst. auf den ersten meter würde ich ebenfalls die schritte mit futter spicken.

auch ist nicht das ende der fährte das triebziel sondern die fährte vom abgang bis hin zum ende!

gruss,

heike & co.

Supermali
08.06.2006, 21:20
Original von yellow-wolf
thomas, für mich gehört aktion in alle anderen abteilungen- aber nicht in die fährte!!!
ok, für dich, aber nicht wirklich für mich! Action in der Fährte bedeutet für mich ein gewisses Selbstbewusstsein des Hundes in seiner Arbeit das Ziel zu erreichen. Sein Ziel heisst schliesslich uns zu gefallen und was ist sein wirkliches Ziel?

auch ist nicht das ende der fährte das triebziel sondern die fährte vom abgang bis hin zum ende!

Genau! Also setze bitte genau so viel Aufmerksamkeit auf den Anfang, den Verlauf und das Ende der Fährte.

Gruss Thomas

Rasputin
08.06.2006, 21:37
@Aura: Ich würde den Hund am Abgang ganz kurz führen und am Anfang mit der Hand die Suchrichtung vorgeben. Ein "langsam" oder "ruhig" sowie ein ruhige Lob, wenn sie es richtig macht, kann auch nicht schaden!

Also ganz generell ist die Fährte auch bei Jasko die einzige Arbeit, bei der seine Rute ganz konzentriert auf "halbmast" ist und ich kein "freudiges Wedeln" von ihm sehen will.

Konzentration und Spannung von der Nasen- bis zur Rutenspitze ist mein Motto.....! Leider klappt das nicht immer, vor allem (wie an anderer Stelle erwähnt) bei den Winkeln, aber es kommt. Mit Ruhe und Geduld!

Biggy

yellow-wolf
08.06.2006, 21:45
hi thomas,

Original von Supermali
ok, für dich, aber nicht wirklich für mich! Action in der Fährte bedeutet für mich ein gewisses Selbstbewusstsein des Hundes in seiner Arbeit das Ziel zu erreichen. Sein Ziel heisst schliesslich uns zu gefallen und was ist sein wirkliches Ziel?

normalerweise kann ich dir immer sehr gut folgen- bei diesen ausführungen leider nicht.

bei der ausbildung von hunden mache ich mir deren triebe zu nutze. beim fährten ist das am anfang der futtertrieb und fördere dadurch den spürtrieb. den "ich-will-dir-gefallen-trieb" kenne ich nicht.

der hund ist ein egoist, der seine triebe ausleben will. er macht alles um an sein (trieb)ziel zu kommen und nicht um irgendjemanden zu gefallen!!!

Original von Supermali
Genau! Also setze bitte genau so viel Aufmerksamkeit auf den Anfang, den Verlauf und das Ende der Fährte.

das tue ich auch!

gruss,

heike &

Supermali
08.06.2006, 22:12
Hallo Heike

Original von yellow-wolf
der hund ist ein egoist, der seine triebe ausleben will. er macht alles um an sein (trieb)ziel zu kommen und nicht um irgendjemanden zu gefallen!!!

Der Hund ist egoistisch, weil er merkt, dass er dadurch uns gefällt! Da bin ich doch genau deiner Meinung! Kein Hund macht etwas tolles für uns, sondern nur für sich. Und genau diese Eigenschaft machen du und ich ihn für uns interessant. Und jetzt kommt seine Bereitschaft, das zu tun, was wir eigentlich wollen. Meinen wir nicht dasselbe?

Gruss Thomas

Aura
08.06.2006, 22:30
Hallo

uhhhh, was habe ich nur ausgelöst =)

also, komme gerade vom Fährten.
Habe 3 kleine Fährten gemacht, d.h. 3 Abgänge, jede Fährte 10 bis 15 m, am Schluss Gegenstand zum Verweisen.
Ich habe in jeden Schritt Futter gelegt, und siehe da:

bei der ersten ging's noch ziemlich huddelig zu und her, bis sie merkte, dass wirklich in jedem Tritt etwas lag.
Die 2. und 3. waren sehr gut.

Ich denke, ich werde jetzt ein paar Mal so trainieren, mit kurzen Fährten, ein paar Mal hintereinander.
Auch die Winkel werde ich in kurzen Sequenzen trainieren.
Alles schön in kleinen Happen :)

@Heike

den Abgang mache ich - wie Du schreibst - mit sehr viel Ruhe.

Gruss

Mali-Maus
08.06.2006, 22:37
Original von Supermali

Der Hund ist egoistisch, weil er merkt, dass er dadurch uns gefällt! Gruss Thomas

Hä ?( ?( ?(

yellow-wolf
08.06.2006, 22:43
hi ute,

Original von Mali-Maus

Original von Supermali

Der Hund ist egoistisch, weil er merkt, dass er dadurch uns gefällt! Gruss Thomas

Hä ?( ?( ?(

ja, so geht's mir auch ;) !!!

Mike und die Schäfis
08.06.2006, 22:56
Original von Aura
Hallo
also, komme gerade vom Fährten.
Habe 3 kleine Fährten gemacht, d.h. 3 Abgänge,
jede Fährte 10 bis 15 m, am Schluss Gegenstand zum Verweisen.
Ich habe in jeden Schritt Futter gelegt, und siehe da:
bei der ersten ging's noch ziemlich huddelig zu und her,
bis sie merkte, dass wirklich in jedem Tritt etwas lag.
Die 2. und 3. waren sehr gut.

Ich denke, ich werde jetzt ein paar Mal so trainieren, mit kurzen Fährten, ein paar Mal hintereinander.
Auch die Winkel werde ich in kurzen Sequenzen trainieren.
Alles schön in kleinen Happen :)

@Heike

den Abgang mache ich - wie Du schreibst - mit sehr viel Ruhe.

Gruss

Ist nun mal so, jeder hat einen "anderen" Hund, es gibt nunmal kein "Allheilmittel", das auf alle passt!

@Aura,

führe dein Training so fort, wie du es beschrieben hast,

sieht ja wohl so aus, als dass das Richtige für Aura ist.

Halte uns auf dem Laufenden ;)

Supermali
08.06.2006, 22:57
Original von yellow-wolf
hi ute,

Original von Mali-Maus

Original von Supermali

Hä ?( ?( ?(

ja, so geht's mir auch ;) !!!

Aber hallo, glaub ihr den wirklich, dass euer Hund das wirklich nur für euch tut? OK, vielleicht während einer Prüfung, aber sonst?

Gruss Thomas

Mali-Maus
08.06.2006, 23:00
eben Thomas, KEIN Hund tut was für seinen HF - sondern NUR für sich (auch nicht während einer Prüfung)

Daher hat mich Deine o.g. Aussage sehr verwundert.
Was wolltest Du damit sagen ?(
Ich verstehe es immer noch nicht :O

Aura
08.06.2006, 23:07
@Thomas

*ganzleisestups*.... ein Hund kann kein Egoist sein und gleichzeitig jemandem gefallen wollen. Egoisten wollen nicht gefallen.... oder ? 8)

Meine Meinung: Hunde setzen von Natur aus gerne ihre Nase ein (= jagen). Auf der Fährte entspricht das Futter der Beute, es ist quasi die Bestätigung für die vom Hund ausgeführte Aktion.
Ist ja logisch, dass der Hund die Fährte aus Eigenmotivation macht.

Thomas, kannst Du in Zukunft das Wort Egoist mit Eigenmotivator ersetzen? (wäre mir sympathischer :D)

@Mike

yeap, werde ich tun.
Ich werde euch sagen, wann ich die 100-er Fährte hab *räusper*.

Grüssle

Supermali
08.06.2006, 23:09
Original von Mali-Maus
Daher hat mich Deine o.g. Aussage sehr verwundert.
Was wolltest Du damit sagen ?(
Ich verstehe es immer noch nicht :O
Meine o.g. Aussage war: "Der Hund ist egoistisch, weil er merkt, dass er dadurch uns gefällt"!

Liebe Ute, ich stehe immer noch zu dieser Aussage! Was stimmt den deiner Meinung nach nicht daran?

Gruss Thomas

Mali-Maus
08.06.2006, 23:13
:D Der Hund will uns nicht gefallen - Du denkst zu menschlich ;)

Er macht es aus reinem Eigennutz, Egoismus (z.B. um an sein Triebziel [BW] zu kommen)

yellow-wolf
08.06.2006, 23:14
hi thomas,

jetzt widersprichst du dir aber!!!

Original von Supermali
Sein Ziel heisst schliesslich uns zu gefallen und was ist sein wirkliches Ziel?

seine triebe zu befriedigen!

Original von Supermali
Aber hallo, glaub ihr den wirklich, dass euer Hund das wirklich nur für euch tut? OK, vielleicht während einer Prüfung, aber sonst?

sorry, aber ich :bahnhof: !!!!

das hier war mein zitat:

Original von yellow-wolf

gruss,

heike & co.

Supermali
08.06.2006, 23:19
Original von Aura
Thomas, kannst Du in Zukunft das Wort Egoist mit Eigenmotivator ersetzen? (wäre mir sympathischer :D)

Sorry, nein, kann ich nicht! Etwas egoistischers als unsere Hunde gibt es fast nicht und danach gilt es zu leben. Entweder passen wir uns ihnen an oder sie uns. Ich bin für die zweite Variante uns setze mich dafür ein.

Gruss Thomas

Mali-Maus
08.06.2006, 23:23
schön, nun kommenwir der Sache schon näher :D

..ein Egoist gefällt aber nicht und will auch nicht gefallen - er denkt NUR an sich

Daher ist Deine Aussage
Sein Ziel heisst schliesslich uns zu gefallen :hammer: ;)

Supermali
08.06.2006, 23:26
Einfach mal für alle:

Meiner Meinung nach ist der Hund so egoistisch, dass er alle seine Aktivitäten so ausführt, dass er zu seinem Triebziel kommt. Jetzt liegt es an uns, sein Triebziel so zu lenken, dass er seine Aktivitäten zu unserer Zufriedenheit ausführt.

Gruss Thomas

Aura
08.06.2006, 23:29
also,

ich schleich mich jetzt aus dieser Diskussion raus....

:flucht:

Gute Nacht

Darcy
08.06.2006, 23:34
Original von Supermali
Der Hund ist egoistisch, weil er merkt, dass er dadurch uns gefällt!

Huch, Thomas,

was ist das denn?
Schade, dass ich meinen Labi in Neuenburg nicht dabei hatte - da hättest Du einen seeehhr egoistischen Hund mit einer endlosen Geduld darin, SEINEN Willen zu durchzusetzen (und eben nicht das zu tun, was MIR gefällt) kennenlernen können :D :D :D
Ich kenne allerdings Leute, die ihn gerade deshalb toll finden. Sie meinen, das zeige wahren Charakter.... aber die müssen ihn ja auch nicht führen.

Supermali
08.06.2006, 23:46
Huch Aiga,

eigentlich schade, dass ich deinen Labi in Neuenburg nicht kennenlernen durfte, wäre wieder mal eine neue Ausnahme der Regel! Grundsätzlich gibt es doch nichts egoistischeres als unsere Hunde, und das ist doch auch gut so!!!!

Gruss Thomas