PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : BARF - Kalzium

Rasputin
17.06.2006, 22:36
Hallo zusammen

Das barfen mit Jasko klappt inzwischen super. Er frisst mir alles Gemüse (sogar in kleinen Stücken, wenn ich es unter das Fleisch mische) sowie (fast) alle Obstsorten, die ich ihm unterjuble....!

Was er bzw. sein Darm noch nicht so gut verträgt sind Knochen. Wenn ich ihm ansatzweise etwas hartes zum Fressen gebe, hat er extrem Mühe mit dem Kot absetzen.

Jetzt ist in den Knochen aber das wichtige Kalzium. Kann ich ihm das vorerst auch irgendwie anderst zukommen lassen? Reichen zwei Mal pro Woche geriebene Eierschalen oder gibt es irgendwie gemahlene Knochen oder ein Zusatz, den ich dem Futter beimischen kann?

Gruss, Biggy

misty
17.06.2006, 23:43
Hallo Biggy,

Hast Du Hühnerhälse und Hühnerkarkassen bereits versucht? Meine Katzen fressen das auch, sind weiche Knochen und eigentlich gut verdaulich :D (ich nehm die vom Kneuss in Mägenwil).
Wie steht's mit Putenhälsen und gewolften Hühnerhälsen? (Goldenway in Windisch).

Du schreibst, er hat extrem Mühe mit dem Kot absetzen.
Ist der Kot sehr dunkel und hart? Hat es Knochenstücke drin, die er nicht gut verdaut hat? Gibst Du die Knochen am Abend?

Versuch mal am Morgen Knochen zu geben, damit er evtl. die besser verdauen kann.

Wenn es im Kot keine Knochenstücke hat, der Kot einfach nur so gräulich-schwarz und knochenhart ist, hast Du wohl des Guten zuviel gegeben.

Zu harter Kot bedeutet bei meinem Zoo zu viel Knochen/Kalzium. Entsprechend gebe ich dann weniger.

Ansonsten bleib bei den geriebenen Eierschalen, die kriegen meine Katzen an knochenfreien Tagen auch. Knochenmehl würde ich wegen dem Bleigehalt nicht verwenden (kriegt man das in CH überhaupt, ich hab noch welches von D). Looses Kalziumpulver aus der Apo oder von S. Dierauer kannst Du natürlich auch nehmen.

:]

Mali-Maus
18.06.2006, 00:28
Hi Biggy

welche Knochen fütterst Du denn?

Steig mal um auf Brustbein; das ist nicht so hart - bekommen unsere immer und vertragen es sehr gut.

Ansonsten - lass die Knochen weg, Jasko ist ja ausgewachsen, da reichen die Eierschalen auch ;)

Rammstein
18.06.2006, 02:54
Hm, kommst du an Putenhälse oder Hühnerhälse dran? Die enthalten auch Calcium, haben aber den Vorteil, daß sie keinen Knochenkot hervorrufen. Meine Hunde bekommen ca. 4 x wöchentlich 1/2 Putenhals und nur 1 x wöchentlich eine reine Knochenmahlzeit in Form von Karkassen. Sogar der Output von meinem Ömchen mit ihren 10 Jahren ist ganz normal. Sonst würde ich Eierschalen füttern. Aber da reichen meiner Meinung nach 2 x wöchentlich je eine Portion nicht aus. Oder eben auch Calciumcitrat zufüttern. Knochenmehl hätte meiner Meinung nach bei deinem Hund die gleiche Wirkung wie Knochen - das ist ja auch nichts anderes als Knochen - nur eben gemahlen.

Voodoo
18.06.2006, 13:16
Vom TA bekommst Du Canzocal.
Ansonsten Matkus Mühle und mit Sicherheit tausende andere Anbieter von Calzium/Posphor.
Da hättest Du den Vorteil, dass Du mit Sicherheit eine richtige Dosis für Jasko hättest.

Gruß

Rasputin
18.06.2006, 19:24
Das mit den Hühnerhälsen ist so eine Sache..........! Die mag er überhaupt nicht. Alles andere vom Huhn isst er wunderbar. Nur die dummen Hälse verschmäht er.

Putenhälse frisst er eigentlich gut. Allerdings höchstens einen aufs Mal und auch das höchstens ein Mal pro Woche.

Karkassen habe ich ihm auch schon gegeben. Da er noch etwas Mühe hat mit dem Zerbeissen habe ich sie ihm geviertelt. Und schon nach einer Karkasse hatte er extreme Mühe beim Koten.

Brustbein wäre sicher auch eine Idee. Ist ja etwas weicher. Ist in den Knorpeln gleich viel Kalzium wie in Knochen?

Und beim TA werde ich mal nachfragen....!

Danke für die Tipps! :herzen:

Biggy

Mali-Maus
18.06.2006, 21:48
Original von Biggy

Brustbein wäre sicher auch eine Idee. Ist ja etwas weicher. Ist in den Knorpeln gleich viel Kalzium wie in Knochen?

Biggy

?( Ich bin mir nicht ganz sicher, aber ich gehe davon aus ;)

Ist ja auch ein Knochen - eben nur weicher :P

Dine
19.06.2006, 11:22
Soweit ich weiss, wird im Knorpel erst mal reichlich Kalzium und Phosphor eingelagert. Ist die Konzentration hoch genug, wird der Knorpel von unten her zum knochen umgewandelt und alter Knochen abgebaut.
Somit ist auch die Kalziumzufuhr durch Knoreplfütterung gewährleistet!

Da Samson ja auch so ein Mäkelbruder hinsichtlich Hühnerhälsen ist, fütter ich ihm 3 mal die Woche einen Teelöffel Eierschalen mit ins Futter. das ist eigentlich dann auch ausreichend.
Ich habe ihm allerdings mal die Hühnerhälse klein geschnitten, wirkllich nach jedem Wirbel. Dann frisst der Depp sie merkwürdigerweise auch. Die Malis haben damit überhaupt keine Probs.!