PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Das erste Mal ...

Renate
18.06.2006, 21:46
Hallo zusammen !
Ich habe gestern auf unserem Platz zum ersten Mal mit Kenzo Agility ausprobiert. Wow, war einfach super, wie der Kerl über alles drübergehüpft und durch alles durchgekrabbelt ist :D ! Sogar ohne Leckerchen-Bestechung; alles nur wegen seines Spielzeuges, womit er sich toll motivieren ließ. Ich bin immer noch ganz hin und weg, was Kenzo für einen Spaß dabei hatte und ich natürlich auch ;). Die Ausbilderin meinte nur: "Typisch Mali, der ist ja noch verrückter als mein Aussie und mein Border !"

So, genug geschwärmt, ich will auf jeden Fall hiermit weitermachen und werde mich wohl häufiger hier im Forum umsehen und bestimmt noch die ein oder andere blöde Frage stellen :D.
Zuerst mal: Welches Buch würdet ihr mir als Anfänger empfehlen ? Der Markt hierüber ist ja riesig, wie ich schon feststellen musste.
Wie kann ich mit Kenzo im normalen Tagesablauf Übungen oder so einbauen, die für Agility von Vorteil wären ? Worauf sollte ich gerade am Anfang achten ?

Lieben Gruß,
Renate

anna
19.06.2006, 10:29
Hallo Renate,

Wie kann ich mit Kenzo im normalen Tagesablauf Übungen oder so einbauen, die für Agility von Vorteil wären ? Worauf sollte ich gerade am Anfang achten ?

Ich find, das ist ein bißchen schwer zu beantworten, weil es sehr darauf ankommt, WIE bei Euch die Hunde z.B. an den Kontaktzonen gearbeitet werden. Wir lassen unsere mit zwei Pfoten auf der Zone und zwei im Gras stehen, bis sie ein Auflösekommando erhalten (WICHTIG!). Da braucht man also ein absolut sicheres "Bleib" auch wenn der Tunnel oder die Hürden danach noch so ziehen, was natürlich im Alltag geübt werden muss. Das ist jetzt nur ein Beispiel......... Wenn es hinterher an Führtechniken geht, übt man auch viele Wechsel lieber erstmal ohne Geräte, damit der Hund lernt, besser auf den Körper zu achten.

Aber jetzt zu Anfang denke ich, ist es am Wichtigsten, alle Geräte konsequent sauber und ruhig aufzubauen. Genau aus diesem Grund:
"Typisch Mali, der ist ja noch verrückter als mein Aussie und mein Border !"
immer erstmal auf die Korrektheit achten! Die Geschwindigkeit kommt grad in so einem Fall hinterher von ganz alleine!

Mit Büchern kann ich nicht so aushelfen, bin in Sachen Hundesport nicht so der Leser, bzw. als ich mit Agi angefangen hab, gab es glaub ich auch nur zwei Stück.......

Liebe Grüße und viel Spaß euch beiden beim Agi
Anna (die weiß, dass ein bekloppter Mali im Agi echt Spaß machen kann, man sich aber manchmal doch kurzzeitig nach den etwas relaxteren Hunden zurücksehnt... ;) )
Ninja (die wie der Name schon sagt, notfalls alles umrennt, was auf dem direkten Weg in den Slalom im Weg steht) :hammer:
und Jessy (die zu den relaxten gehört....)

Rasputin
19.06.2006, 11:12
Hy

Schön, dass euch Agi gefällt! Ist auch ein toller Sport!

Ich würde es mit den Übungen zu Hause nicht übertreiben. Man kann auch zuviel trainieren. Ich würde vorerst nur im Training wirklich fürs Agi arbeiten, da sich, wenn man noch keine Erfahrung hat (natürlich auch später) sehr schnell Fehler einschleichen, die dann nur schwer zu korrigieren sind.

Bücher sind sicher etwas Gutes. Aber ob sie dir im Agi weiterhelfen? Schau lieber im Training den erfahrereren Hundeführern zu. Da lernst du 100x mehr als dir ein Buch vermitteln kann!

Biggy & Jasko, die zusammen Diensthundearbeit, Schutzhundesport und Agility machen!

Kernig
20.06.2006, 22:47
Hallo Renate,

juhu noch eine neue Agi-verrückte. Bei der Sache mit den Büchern schließe ich mich meinen Vorschreibern an.

Aber was man toll zu Hause üben kann ist das der Hund sitzen bleibt bis man ein Komando gibt das er los sausen darf. - Da haben wir immer wieder Probleme das der Hund ohne Kommando loslegt :pferd:und der HF sich noch nicht richtig im Parcour positioniert hat.

Also einfach Sitz oder Platz und so lange bist du Ok oder was auch immer sagst da es los gehen kann.(kann ja auch eine Geste sein) Wenn er das so macht kann man das mit dem Spielie ausreizen-sitz werfen und er darf erst auf Kommando los.

Liebe Grüße

Nadine

Renate
20.06.2006, 23:21
Hallo zusammen,

vielen Dank für Eure Antworten. Klar, ich will nichts übertreiben, aber es war schon verführerisch, als Kenzo mit so viel Elan überall drüber, drunter und drauf wollte. Ich werde verstärkt auf die Korrektheit seiner Kommandoausführungen achten. Zum Glück habe ich ihm schon früh beigebracht, bei Sitz, Platz oder Steh solange in dieser Position zu bleiben, bis ich das Auflösekommando Lauf gebe. Ich werde verstärkt bei den "alten Hasen" zuschauen und mir dort vielleicht einiges abgucken :D.

Schönen Abend noch,
Renate

annette+wilma
24.06.2006, 20:00
Hallo Renate,

falls Du Dir doch ein Buch zulegen willst, dann schqau doch mal das an:
"Agility" von Viviane Theby und Michaela Hares.
In dem Buch wird der Aufbau der einzelnen Hindernisse und auch der Führungstechniken ziemlich gut beschrieben.

Mir hat es viel gebracht, da einfach auch mal was zu lesen, da auf dem Platz ja oft die Ruhe fehlt....und ich dann manchmal auf der Leitung stehe :D :D :D

Vielleicht kannst Du Dir das Buch ja einfach mal ausleihen.

Viel Spaß,

Annette