PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : RFK-Fütterung beim Welpen

Rammstein
20.06.2006, 16:55
Rammstein barfe ich seit dem 3. Tag, den er bei uns ist. Er ist jetzt 20 Wochen alt und hat bisher das Barfen super vertragen. Als Kalziumlieferanten habe ich ihm von Anfang an Hühnerhälse gefüttert, momentan täglich 3 Stück. Da er leider angefangen hat, die Hühnerhälse regelrecht zu "inhalieren" (keine 2 Sekunden braucht die Freßbirne für einen HH), habe ich anhand seines Stuhls bemerkt, daß die Hühnerhälse schön verpackt und z.T. unverdaut im Output vorhanden sind. Daraufhin habe ich ihm Hühnerflügel mit Rückenteil besorgt, in der Hoffnung, daß er diese kaut. Er bekommt seit ca. 14 Tagen 3 HH und 1 Flügel pro Tag. Na ja - wie gesagt, ich hatte es gehofft. Er braucht leider für einen Hühnerflügel nur etwas länger als für den Hühnerhals und scheint auch ein kleines Problem mit Knochen zu haben, denn er erbricht seitdem öfter (hauptsächlich Knochen mit Galle).

Meine Frage jetzt: Wenn ich ihm wieder nur Hühnerhälse fütter, ist dann überhaupt gewährleistet, daß er das darin enthaltende Kalzium auch bekommt? Wie sieht es aus, wenn die HH mal wieder komplett im Output enthalten sind (man kann sie z.T. auch noch erkennen - und Rammstein ist dann ganz wild auf sein Output und will den fressen): Kann ich dann sicher sein, daß sein Körper auch dann noch genug Kalzium erhält? Rippen und andere RFK fütter ich ihm nicht mehr so gerne, weil er diese öfter erbricht. Und Putenhälse sind momentan einfach noch zu groß für ihn.

sabinef
20.06.2006, 19:42
Hi Süsse,

kommst du an Knochenmehl ? Wenn ja füttere so einen TL täglich. Wenn nein, schicke ich Dir ein Care-Paket :D
Wieviele Mahlzeiten fütterst du im Moment?
Hast Du schon einmal diese weichen Rippchen vom Schwein probiert?
Was meinst du mit "schön verpackt"? Einen Schleimmantel um den Kot?
Hat dein kleines Monster etwa Probleme mit Leber, Bauchspeicheldrüse?

Gruß
Sabine

Rammstein
21.06.2006, 00:53
Hey, ebenfalls Süße, :herzen:

hm...Knochenmehl...müßte mal googeln, wo ich was bekomme. Oder kannst du mir was schicken? :love: Wäre wirklich DIE Alternative. Daß ich da nicht selber drauf gekommen bin *malkräftigvordieStirnschlage*.....

Hm....wenn ich ihm allerdings Knochenmehl fütter, hat das die gleiche Wirkung (Phosphor/Calzium-Verhältnis) wie RFK?

Schweinefleisch möchte ich nicht füttern - auch nicht, wenn in Deutschland angeblich seit Jahren die Schweine ohne Aujelksche (schreibt sich das so?) sind.

Mit "verpackt" meine ich, daß inmitten des bräunlichen Haufens der Hühnerhals steckt. Ohne Schleimmantel um den Kot, was Rammstein bisher auch noch nie hatte.

Rasputin
21.06.2006, 00:57
Zerschneide die HH zwei Mal. Manchmal kauen die Hunde mehr, wenn das Fleisch kleiner gestückelt ist.....!

Und sonst eignen sich auch geriebene Eierschalen gut als Kalziumlieferant!

Biggy

Rammstein
21.06.2006, 01:02
Biggy - es geht mir hauptsächlich um den Phosphor-/Kalziumgehalt. Der muß - gerade bei einem Welpen im Wachstum - sehr ausgewogen sein. Sonst verhärten bei einem Zuviel an Kalzium (also Eierschalen) die Knochen zu schnell. Und das geht nun einmal am besten mit RFK, also rohen, fleischigen Knochen, zu denen auch Hühnerhälse gehören.

Aber die Hühnerhälse zu zerkleinern ist eine Alternative. Oder ich kaufe sie die nächsten 2 Monate nur noch gewolft (oder versuche sie, in meinem Mixer zu pürieren). Ich denke mal, daß der kleine Mann mit ca. 6 Monaten auch in der Lage sein wird, wie meine anderen Schäfer Putenhälse zu fressen. Und die kann er einfach nicht inhalieren (hoffe ich jedenfalls).

Rasputin
21.06.2006, 01:03
Ach so! Mit Welpen habe ich schon gar keine Erfahrung! Dann erachte meinen Rat als gegenstandslos!

Biggy

columbus
21.06.2006, 09:45
Hallo Rammstein & Co.

bin zwar kein RFK- und BARF-Profi, will aber dennoch auch mal versuchen Deine Fragen ansatzweise zu beantworten:

Original von Rammstein

Meine Frage jetzt: Wenn ich ihm wieder nur Hühnerhälse fütter, ist dann überhaupt gewährleistet, daß er das darin enthaltende Kalzium auch bekommt? Wie sieht es aus, wenn die HH mal wieder komplett im Output enthalten sind (man kann sie z.T. auch noch erkennen - und Rammstein ist dann ganz wild auf sein Output und will den fressen): Kann ich dann sicher sein, daß sein Körper auch dann noch genug Kalzium erhält?

Ich meine du kannst Dir unter den von Dir beschriebenen Umständen nicht sicher sein dass der Kleine genügend Kalzium erhält. Warum sollte der Körper nur das Kalzium aus den HH herauslösen - und der Rest kommt hinten wieder mehr oder weniger wie neu raus?? So wie Du das beschreibst werden die H-Hälse jedenfalls nach meiner laienhaften Einschätzung nicht richtig verwertet.

Original von Rammstein
... Und Putenhälse sind momentan einfach noch zu groß für ihn.

Gib ihm doch mal den ganzen Putenhals - dann muss er knabbern und wenn die Hälfte verputzt ist nimm ihm einfach den Rest weg. Klappt bei unserem Kroko (jetzt 6 Monate) schon längere Zeit sehr gut - vom Wegnehmen mal abgesehen ;)

Original von Rammstein
einem Zuviel an Kalzium (also Eierschalen)

Warum "also Eierschalen" ? Entscheidend ist doch nicht nur die Kalziumquelle, sondern vor allem die (verwertbare) Kalziummenge - und da schwanken die Angaben über den angeblichen Bedarf trotz zahlreicher Studien (bei denen der erhöhte Kalzium-Bedarf z.B. gerade während der Zahnung evtl. auch nicht berücksichtigt wird) gewaltig!!!

Morgendliche Gruesse und mach weiter so mit den super Rammstein-Berichten

columbus!

misty
21.06.2006, 11:55
Ich habe meinem gleich als Welpen ca. 2 x die Woche Kalbsbrustbeinknochen. Und das war's für Kalziumquelle. Er hat die RFK auch immer super verdaut und nie erbrochen. Die RFK kriegt er auch nie spät abends, dass er die noch vor der Nacht einigermassen verdauen kann. HH habe ich ihm nie gross gegeben, weil die eben schwupps-di-bupps runter gingen und der Kauspass beim RFK grösser und heute noch länger war/ist.
Ich würde Rammstein auch Putenhälse geben. Kannst ihm ja ruhig den ganzen geben und dafür am nächsten Tag keinen.

Mali-Maus
21.06.2006, 12:49
Hallo

erst mal - was bitte ist RFK?
Steh ich auf dem Schlauch ?(

@ Rammstein

kommen die Hü-Hälse komplett, im Ganzen hinten wieder raus, oder nur Teile, Knorpelstücke?

misty
21.06.2006, 13:01
RFK =Roher Fleischiger Knochen
z. B. Kalbbrustbein, Rinderbrustbein, Ochsenschwanz

Mali-Maus
21.06.2006, 13:05
ja, cool - Danke :herzen:

Jetzt fütter ich schon so viele Jahre frisch, aber die Abkürzung kannte ich echt noch nicht 8) :D

Rammstein
21.06.2006, 15:32
Original von Mali-Maus

kommen die Hü-Hälse komplett, im Ganzen hinten wieder raus, oder nur Teile, Knorpelstücke?

Ute, nicht jeder kommt "komplett" wieder hinten raus. Aber wenn sie hinten wieder rauskommen, dann ganz lang in einem Stück, verpackt in dem normalen Output.

Ich danke euch für eure Antworten. Hm....ich denke mal, daß ich ihm dann auch Putenhälse zu fressen gebe. Meine "großen" Schäfer bekommen 4 x wöchentlich morgens einen halben PH. Ich werde Rammstein dann auch mal einen halben geben, ihm die Hälfte davon wegnehmen und am nächsten Tag wiedergeben.

Rammstein
21.06.2006, 15:35
Morgendliche Gruesse und mach weiter so mit den super Rammstein-Berichten

Danke schön - werde ich machen. Ihr müßt euch nur etwas gedulden - ich gehe nämlich wieder arbeiten und da wird die restliche Zeit verdammt knapp. ;)

Martin Ricek
21.06.2006, 22:22
Hallo,

also grundsätzlich ist es erstmal nicht besorgniserregend, wenn ein junger Hund (oder, davon ab, auch ein alter) Knochen- oder Knorpelstücke nach einiger Zeit erbricht, um sie dann wieder aufzufressen. Spätestens dann werden die Stücke nämlich nochmal genüsslich zerkaut...

Und dann kann ich Euch mal einen Link geben, der auf die Seite führt, die DER Experte in RFK sein eigen nennt :D

www.rawmeatybones.com

Auf dieser Seite findet Ihr viel Interessantes. Und wenn Ihr die deutsche Fahne anclickt, kommt Ihr auf die deutsche Übersetzung seines neuen Buches "Works Wonders", in der viele gute Anregungen und Tips stehen.

Übrigens, je größer der Knochen (natürlich mit viel Fleisch drumrum), um so besser für den Hund. (Nur zu hart sollten sie nicht sein). Putenhälse sind wunderbar und je länger der Hund braucht um sie zu fressen, um so besser!

LG

Martin

Rammstein
21.06.2006, 23:42
Danke, Martin. Die Seite kannte ich schon - kann sie auch nur empfehlen und habe sie vor kurzem auch hier im Forum mal bekannt gegeben. Trotzdem mache ich mir - gerade bei einem kleinen Pupser, mitunter doch Sorgen. Und mehrmals wöchentlich Galle mit Knochensplittern aufzuwischen bereitet mir persönlich doch etwas Kopfzerbrechen. Rammstein ist übrigens mein erster Welpe, den ich barfe. Meine anderen Hunde habe ich z.T. erst im Erwachsenenalter übernommen und dann erst gebarft. Ich habe mich über die richtige Ernährung bei Rammstein anfänglich wirklich verrückt gemacht. Nächtelang habe ich im Internet auf den diversen Seiten gesurft und mir Input über das Barfen von Welpen geholt, aber immer mit der Angst im Nacken, auch alles richtig zu machen. Wenn ich mir heute den Erfolg so ansehe, bin ich restlos begeistert. Nur solche Dinge wie unverdaute Hühnerhälse oder erbrochende Knochen lassen mich dann wieder etwas nervös werden. ;)