PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Barfen

Huby
23.06.2006, 14:43
Hallo an alle.Ich habe mein futter umgestellt .Habe jetzt neu Bosch .Aber irgendwie bin ich noch unzufrieden.Möchte mich mal genau über das Barfen infomieren.Was habt ihr für erfahrung gemacht.Kann man auch trockenfutter und villeicht einmal in der woche frisch füttern.Habe 4 Malinois und zur zeit 3 Schäferhunde.Vieviel Füttert ihr ein Mali normele Aktivetät???Würde mich über tips freuen....Was habt ihr für erfahrung mit den kosten?????

Dine
23.06.2006, 14:56
Hallo Diwa!

also ich habe es eine Zeit lang mal so gemacht, dass ich morgens TroFu und abends frisch gefüttert habe. so hatten die Hunde Abwechslung und auch preislich hiet es sich in Grenzen.
Mittlerweile fütter ich aber komplett frisch, also gar kein TroFu mehr. Ist zwar ein bissel mehr Arbeit, aber den Hunden schmeckt es umso besser.
Preislich gesehen ist es bei uns zumindest fast doppelt so teuer wie TroFu.
Ich bin vorher im Monat mit knapp 2,5 Säcken zu je 17,99 e ausgekommen. Durch das BARFen liege ich jetzt bei drei Hunden mit allem drum und dran bei knapp 80 €, die es mir aber allemal wert sind.

Aber nur einmal die Woche frisch zu füttern, ist für deine Hunde vielleicht eine Abwechslung, aber richig bringen wird es dir nichts.

Wenn du einfach mal in der Suchfunktion BARF eingibst, findest du wahrscheinlich mehr als genug Antworten zu deinen ganzen Fragen.
Probier es halt einfach mal aus.

Rasputin
23.06.2006, 15:15
Man rechnet zwischen 2 bis 3 % vom Körpergewicht, je nach Aktivität des Hundes, wobei ca. 2/3 Fleisch und 1/3 "Beilage" (Gemüse, Obst, Joghurt, Quark, Ei, etc.) sein sollte.

Es gibt hier im Forum ein paar ganz gute Links. Mir persönlich hat der hier (http://www.gesundehunde.de) am besten geholfen und mir auch am meisten Mut gemacht, das Barfen auszuprobieren!

Macht wirklich Spass! Trau dich!

Biggy

editiert nach Hinweis von Dine..... *schäm*

misty
23.06.2006, 15:44
Hallo Diwa

Ich habe vor 4 Jahren meine Katzen auf roh umstellen müssen (Getreideallergie bei Bengalen). Mir hat sehr geholfen, dass ich jemanden kennengelernt habe und sie mit ihren Katzen besuchen konnte. Anfangs hatte ich Angst und zudem kriegte ich Infos von wegen wie genau (mittles Excel und Apowaage) ich das alles machen sollte.
Melde dich doch im Gesunde Hunde Forum (http://www.gesundehunde.com/forum/) an. Da geht es um Rohfütterung und die Mitglieder sind sehr hilfsbereit. Vielleicht findest Du dort jemanden, der Dich auch mal einladet und Dich von der Rohfütterung anhand vom lebenden Beispiel überzeugen kann :]
Ich füttere übrigens auch nach der Methode von Swanie (GH Gründerin) und kann es Dir nur empfehlen.

Und wie Biggy schreibt, es macht Spass. Gell Biggy ist schon was, wenn man die Mahlzeit zelebriert und Mali mit leuchtenden Augen wartet =)

Rasputin
23.06.2006, 15:48
Leuchtende Augen????

Jasko macht fast den Kopfstand inklusive Purzelbaum, wenn ich zur Fütterungszeit in die Küche gehe! Und wenn das Fleisch im Napf ist und es noch etwas dauert wegen den Beilagen (Ei aufschlagen, Honig rauskramen, Gemüse untermischen, Joghurt aufreissen etc. etc. etc.) dreht der arme Kerl fast durch!

Essen wurde zum Event für uns beide!

Biggy

Dine
23.06.2006, 17:13
Original von Biggy
Man rechnet zwischen 0.2 bis 0.3 % vom Körpergewicht, je nach Aktivität des Hundes, wobei ca. 2/3 Fleisch und 1/3 "Beilage" (Gemüse, Obst, Joghurt, Quark, Ei, etc.) sein sollte.
Biggy

Hey Biggy,

Jetzt hole ich aber den Tierschutz! Der arme Jasko bekommt also im Schnitt nur knapp 90 g zu fressen am Tag von dir! Bist du gemein!
Oder meinst du vielleicht 2-3 % des Körpergewichts?! ;)

Rasputin
23.06.2006, 17:32
*schäm* und *ganzschnelleditier*

:flucht:

Gaby
23.06.2006, 19:20
@ Diwa

ich habe einen GanzbarfHund (wegen Getreideallergie) und einen Teilgebarften Hund...der kriegt Morgens frisch und Abends Trofu....das geht herrvoragend...du solltest nur nie Trofu und Frisch als eine Mahlzeit zusammen geben (hat was mit unterschiedlichen Verdauungszeiten zu tun)!!!

Nur einmal die Woche Frisch zu Füttern...kannst du schon machen, nur bringt es dem Hund nciht viel...außer Abwechslung im Speiseplan....denk doch mal über die tägliche Wechselmöglichkeit nach.....mein Rüde verträgt es super!!!

yellow-wolf
24.06.2006, 01:47
hi diwa,

hier noch ein link übers barfen BARF (www.barf.de.ms)

ebenfalls sehr informativ.

hab bis vor zwei monaten teilgebarft. viermal die woche trockenfutter (nutra-nuggets) und dreimal die woche frisch.

jetzt bekommen meine jungs nur noch frisches und es macht allen beteiligten einfach nur spass. natürlich ist es ein bissel aufwendiger als trockenfutter in die schüssel werfen. etwas teurer ist es ebenfalls aber es lohnt sich.

meine beiden jungs sind ganz anders vom fell geworden. tillmann (6 jahre) hatte noch nie unterwolle. seitdem ich voll barfe hat er unterwolle bekommen- im frühling!

gruss,

heike & co.

k9rottweiler
26.06.2006, 22:07
Hallo !

Ich barfe seit drei Jahren und würde nie wieder anders füttern!!!!! :]

Zu den Kosten= vorher habe ich einen Sack Mera für ca.30 Euro pro Monat gebraucht nur für den Rotti, plus diverser Mittelchen und Tierarztkosten wegen Fell/Krallen und Zahnstein.
Nun bekommt mein Rotti ca.300g Fleisch/Knochen am Tag und dazu Gemüse,Obst und Joghurt/Ei/ etas Öl /im Winter etwas Lebertran,und Seealgen/Bierhefe nicht alles jeden Tag aber so in 500g hat er in etwa im Napf.
Mein Mali braucht ca.700g Fleisch/Knochen und ca.300g "Beilagen"

Das bedeutet für mich ca.1 kg Fleisch/Knochen am Tag.
Auf dem Wochenmarkt bezahle ich für 1kg Geflügel (Hälse/Flügel/Viertel/Beine) 1.50 Euro, der Preis endsteht weil ich 30kg auf einmal kaufe und das reicht einen Monat = 45 Euro.
Dazu Bierhefe 5 kg 10,10Euro , Seealgen 3 kg ca.15 Euro (reicht ewig...)
Quark/Joguhrt gibts einmal die Woche statt Fleisch 500g unter 50 Cent
Hühnerklein aus dem Supermarkt 500g/50 Cent
Karotten/Apfel/Spinat/Rote Beete etc. bei 1 Euro pro Kg

Kurzum mit 2 Euro pro Tag bin ich bei meinen Hunden ca.dabei

Dazu kommen Vorteile wie kurzer Fellwechsel,null Zahnstein und immer topfitte Hunde !!! :)

Rammstein
27.06.2006, 00:51
Ich würde auch niemals wieder Trockenfutter füttern. Ich barfe meine Hunde seit knapp 3 Jahren. Und Rammstein ist mein erster Welpe, den ich von Anfang an gebarft habe - auch wenn ich erst "voll die Panik" hatte aus Angst, etwas falsch zu machen.

Bei mir werden alle 5 Hunde gebarft - getreidefrei, weil ich 2 Hunde mit Arthrose und 1 Epileptiker dabei habe, die wegen ihrer Krankheiten kein Getreide bekommen sollen. Die Preise für Fleisch liegen bei uns zwischen 1,00 und 1,50 Euro/kg. Bei ca. 2,5 - 3 kg Fleisch, die meine Hunde täglich benötigen, sind das höchstens 4,50 Euro + Gemüse oder Obst, also auch noch einmal ca. 1 - 1,50 Euro. Mit 6,00 Euro für 5 Hunde pro Tag liege ich ziemlich preiswert, wie ich finde. Gut, normalerweise müßte ich noch die Anschaffungskosten und den Stromverbrauch für die Gefriertruhe dazurechnen. Aber die stabilen, gesundheitlichen Aspekte bei meinen 3 dauerkranken und den 2 gesunden Hunden rechnen das wieder auf. Früher haben wir viel Last mit Hot Spots, Durchfall, Allergien und anderen Dingen gehabt. Seit Barf suchen wir den Tierarzt "nur" noch zum Impfen und Durchchecken sowie für das große Blutbild auf, was ich jährlich vorsorglich machen lasse.

k9rottweiler
27.06.2006, 07:47
:herzen: Hot Spots hatte mein Rotti jeden Sommer- mit BARF nicht mehr,kein einziger! Brüchige Krallen waren auch immer wieder ein Problem-auch weg! Rotstich im Fell- auch verschwunden,er ist neun Jahre und hat ein herrlich schwarzes glänzendes Fell,viel besser als mit fünf Jahren. Und auf seine super Zähne sind viele Aussteller neidisch , null Zahnstein finde ich prima auch als "Nichtaussteller" :]

Wir haben eine Berner Sennen Hündin mit BARF aufgezogen und hatten auch Angst was falsch zu machen,ist aber ein super gesunder Hund geworden!

KerstinKatharina
27.06.2006, 11:34
Original von yellow-wolf
hi diwa,

hier noch ein link übers barfen BARF (www.barf.de.ms)

ebenfalls sehr informativ.

hab bis vor zwei monaten teilgebarft. viermal die woche trockenfutter (nutra-nuggets) und dreimal die woche frisch.

jetzt bekommen meine jungs nur noch frisches und es macht allen beteiligten einfach nur spass. natürlich ist es ein bissel aufwendiger als trockenfutter in die schüssel werfen. etwas teurer ist es ebenfalls aber es lohnt sich.

meine beiden jungs sind ganz anders vom fell geworden. tillmann (6 jahre) hatte noch nie unterwolle. seitdem ich voll barfe hat er unterwolle bekommen- im frühling!

gruss,

heike & co.

Ein bißchen Senf von mir. Total "OT" :

"Barfen" ist auch ein Synonym für übergeben.

Ein Synonym für brechen, sich erbrechen, kotzen, speien, spucken :kotz:

Woher kommt diese "Sinnverwandtschaft"

@ Darcy,

hilfst Du mir beim Wort klauben??? ?(

Pumba
27.06.2006, 11:56
aus der von yellow-wolf angegebenen hp :

Das Acronym BARF steht für :

Born Again Raw Feeders (Wiedergeburt der Rohernährung).

Billinghurst Australien Raw Food und

Biological Appropriated Raw Food. (Biologisch angepasstes rohres Futter).

Bones And Raw Food (Knochen und Rohes Futter)

Jules
27.06.2006, 12:04
Original von KerstinKatharina

"Barfen" ist auch ein Synonym für übergeben.

Ein Synonym für brechen, sich erbrechen, kotzen, speien, spucken :kotz:

?( ?( Das erklär doch mal bitte... ?( ?( Aus Deinen Worten kann man nicht die Abkürzung für BARF zusammenstellen...

annette+wilma
27.06.2006, 16:52
?( ?( Das erklär doch mal bitte... ?( ?( Aus Deinen Worten kann man nicht die Abkürzung für BARF zusammenstellen...[/quote]

Hallo Jules,

auf englisch bedeutet "barf" umgangssprachlich "kotzen".
:D
Annette

Huby
27.06.2006, 17:01
Wollt mich erst mal bedanken für die tollen Tips. :herzen:Habe jetzt von einen Sportskollegen 15Kilo Pansen 5Euro.10 kilo Putenhälse 8Euro und knochen 5Euro.
Füttere jetzt Morgens Pansen am stück oder knochen.Abends 100gramm Bosch activ mit Haferflocken reis oder nudeln:Hab irgendwie zufriedene Hunde.

Darcy
27.06.2006, 22:18
Original von annette+wilma
auf englisch bedeutet "barf" umgangssprachlich "kotzen".

Hi,
das höre ich nach einem amerikanischen High School-Abschluss + 25 Jahre Ehe mit einem Engländer und zig englischsprachigen Kontakten hier zum ersten Mal, aber es stimmt tatsächlich, auch wenn ich das aus Unglauben erstmal nachgeschlagen habe....
Aber niemand, den ich kenne, benutzt diesen Ausdruck (entweder sie sagen in Queens English "to vomit" oder umgangssprachlich "to throw up")