PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Knochen werden nicht verdaut

Marion
27.06.2006, 18:32
Winnie bekam früher nur TruFu, seit Monaten gibt es morgens TruFu, abends roh.
Unsere ersten Versuche mit Knochen waren, wenn ich es noch richtig in Erinnerung habe, getrocknete Hühnerhälse. Die kamen nachts aussortiert in Stückchen vorne wieder raus. Jetzt, wo ich gehört habe, dass ab Mittags weniger Verdauungsenzyme vorhanden sind, habe ich schon hin und wieder Knochen (Ochsenschwanz, roh) nur noch vormittags gegeben. Aber auch hier habe ich Nachts des öfteren die Bescherung, dabei sind die Knochenstückchen, die da rauskommen, relativ klein, bis 1 cm.
Ich würde ihr gerne statt Eierschalen mal was anderes geben. Weiß jemand Tipps von euch?

k9rottweiler
27.06.2006, 19:08
Gut das du das ansprichst , mein kleiner Fly hat auch manchmal Probleme mit Knochen die härteren allerdings nur.Hühnerhälse machen null Probleme manchmal die Ränder von Markknochen oder Rippe...

Mein Rotti macht nur ca.1 mal im Monat "Inventur" bei Ihm sammeln sich aber auch andere Dinge an wie Plastik Holz und manchmal auch kleine Knochenreste...

Rotti bekommt seit Jahren roh der Mali ist neu im Rudel und wird seit drei Monaten gebarft - einer ist neun Jahre der andere 15 Monate... ?(

Bei Fly verbessert sich das ganze mit etwas Apfelessig zur Knochenmahlzeit.Ein guter Tip oder eine Erklärung würde mich auch sehr freuen!!!

Yellosnap
27.06.2006, 19:47
hm.......also ich könnte mir vorstellen das es am trofu liegt. da es ja viel länger verdaut wird und so die magensäurere nicht so agressiv ist wie bei reiner rohfütterung.
ich habe hier 6 hunde die alle roh bekommen, sie vertragen die knochen ohne probleme. selbst bei mein snap (als er noch lebte), den ich erst mit 11 jahren auf roh umgestellt habe, gab weder vorne noch hinten raus knochenstückchen.

Marion
27.06.2006, 21:33
Meinst du damit, dass die Magensäure "aufgebraucht" ist, weil für das Trofu soviel gebraucht wird? Trofi gibts um 6.30Uhr, Knochen um 12 Uhr Mittags. Ich dachte, die 5 1/2 Stunden würden ausreichen.
Gibt es zum Angewöhnen vielleicht besonders weiche Knochen?

misty
27.06.2006, 21:51
Hallo Marion,

Hast Du Kalbsbrustbein mal versucht? Das sind weiche Knochen. Oder Lammbrust?

Ich habe meinem seit Welpen Kalbsbrustbein gegeben und er hat es immer sehr gut verdaut. Aber es gibt anscheinend schon Hunde, die nicht alle Knochen so super verdauen können. Ich weiss auch nicht, ob das mit der Zeit besser werden könnte mit dem Verdauen von Knochen.

Yellosnap
27.06.2006, 22:01
nein nicht aufgebraucht, aber durch das zusätzliche trofu nicht agressiv genug. man sollte ja auch erst ca. 14 tage roh gefüttert haben bevor man mit knochen anfängt, das ist so die zeit, die die säure braucht um sich umzustellen.
z.b. können salmonellen dem hund bei rohfütterungnichts anhaben da fleisch schneller verdaut wird und die säure so agressiv ist, das sie nicht die möglichkeit haben sich im hund festzusetzen.
bei tofu hat der hund eine viel längere verdauung und die säure ist nicht agressiv.
hab ich mich jetzt verständlich ausgedrückt???
wenn nicht schau doch mal da http://www.gesundehunde.com/forum/

lg yello

bayah
27.06.2006, 22:42
hallo Marion,

jeder hund verdaut anders. (boah, weise gesprochen ;))

meine hündin hat keine probleme mit knochen und sie wird erst seit ca. 7 monaten gebarft.
der rüde kotzt immer mal wieder kleine knochenstückchen aus, bekommt aber schon seit 4,5 jahren roh.

brustbein, beckenknochen oder schulterblatt sind relativ *weich* und gut verdaulich.

vg
Birgit

Rammstein
27.06.2006, 23:53
Rammstein und Juma vertragen auch keine Knochen. Und Rammstein wird seit der 8. Woche gebarft. Beide erbrechen z.T. Knochenstückchen mit Galle - oder aber sie kommen in der gleichen Konstellation heraus wie bei deiner Fellnase. Seit ich ihm Putenhälse gebe, habe ich übrigens keine Probleme mehr damit.

Jules
28.06.2006, 08:51
Original von Yellosnap
bei tofu hat der hund eine viel längere verdauung und die säure ist nicht agressiv.
hab ich mich jetzt verständlich ausgedrückt???

Vielleicht hilft Dir das weiter: jedes Lebewesen hat sogenannte "Schlüsselreize" für den Start der Verdauung. Menschen z.B. läuft das Wasser im Mund zusammen beim Anblick von lecker Essen und beim Menschen beginnt die Vorverdauung schon beim Kauen und Einspeicheln.
Für Hunde ist kauen und einspeicheln der Nahrung völlig unwichtig (schlingen von großen Brocken stellt also kein Problem dar). Der Schlüsselreiz für Hunde ist rohes(!!!) Fleisch, bzw. Blut. Dann startet die Produktion der richtig agressiven Magensäure. Fütterst Du jetzt Trockenfutter fehlt dieser Reiz. Es wird nur ein "Abklatsch" der echten Verdauungssäfte produziert. Trockenfutter verbleibt bis zu 12 Stunden und länger im Magen. Rohes Fleisch nur etwa 3-4 Stunden. Deshalb sollte man beides auch nicht mischen, denn dann besteht die Gefahr, dass das Fleisch zusammen mit den Trofu im Magen verbleibt und es dort zu Fäulinisprozessen des Fleisches kommen kann.

Verständlich erklärt??

Wenn Hundi dann etwas gar nicht verträgt, muss man es eben weg lassen (wie bei July das gewolfte Huhn zu mehrfachem Erbrechen führt, bei Hühnerklein mit Haut und Knochen aber gar nix passiert...)

Marion
28.06.2006, 13:43
Dass jeder Hund unterschiedlich verdaut und einige mit Knochen nicht klarkommen, weiß ich. Aber es ist ja möglich, dass ich falsch an die Sache rangegangen bin und noch nicht alles probiert habe. Deeshalb finde ich eure versch. Antworten toll, da hab ich was zum experimentieren. Winnie wird es freuen =).
Das mit der Aggressivität der Magensäure leuchtet mir ein. So ist es also vielleicht möglich, dass ich es selber durch die Gabe von Trofu auslöse.
Wie krieg ich jetzt meine Frage hin: Ein Knochen ist eine Mahlzeit, wenn er groß genug ist, richtig (z.B. ein Kalbsbrustbein)? Gebe ich abends das Trofu (da will ich aus praktischen Gründen nicht von lassen) und morgens roh, und ich gebe dann einen Knochen, wann darf ich dann mit Winnie raus? Momentan warte ich 2 Stunden, obwohl das eigentlich schwachsinnig ist, denn das Trofu liegt ja bei weitem länger im Magen. Aber darf ich mit den Knochen im Magen dann loslaufen? Oder muss die Ruhephase länger sein? Oder gebe ich lieber abends statt einer kompletten Rohmahlzeit (Fleisch und Gemüse) den Knochen?
Wie ihr seht, weiß ich einiges nicht. Aus Büchern kann man vieles lesen, aber wenns dann um so Kleinigkeiten geht, mach ich mir einen Knoten ins Hirn. =)

Jules
28.06.2006, 13:50
Hhhhmmm... Du kannst Fragen fragen :D :D :D
Vermutlich wird der Abstand zwischen der Abendmahlzeit und dem Frühstück der längere sein, verglichen mit den Mahlzeiten tagsüber, oder?? Daher würde ich es versuchen abends das TruFu zu geben, da ist ja dann eh Ruhezeit.
Wie oft willst Du füttern? 2 x oder 3 x täglich? Verstehe ich das richtig, Du gibts einmal TroFu, einmal Frisch und den Knochen für Zwischendurch??
In welchen Zeitabständen würdest Du tagsüber füttern und wann wären Eure Aktivitätszeiten, so ungefähr???

Marion
28.06.2006, 14:07
Da hast du Recht, ich bin für meine Fragen berüchtigt :rofl:
Es gibt 2 Mahlzeiten. Wir sind 2mal am Tag mit Winnie draußen, morgens ab ca. 9.00 Uhr und Michael ab 17.00 Uhr. 1. Mahlzeit gibts um 6.30Uhr, zweite dann wenn sie mit Michael wiederkommt. Knochen gab es, wenn überhaupt, als Leckerlie zwischendurch, weil ich größere Portionen, wenn die rauskommen, nicht so toll finde. Die Treffsicherheit meines Fußes, wenn ich nachts im Dunkeln rumdappe, wäre dann nämlich größer. :D
Das Trofu morgens fand ich bisher besser, weil mir gesagt wurde, dass bis Mittags mehr Verdauungsenzyme produziert werden. Fand ich fürs Schwerverdauliche besser, aber sagt mir was anderes, ich bin ganz Ohr!

Jules
28.06.2006, 14:14
Selbst wenn es so ist, dass am Vormittag mehr Verdauungsenzyme da sind, würde ich das Trofu abends geben.
Nutz die Enzyme (sofern vorhanden) doch lieber für den Knochen...
Kann Dir ja nur empfehlen, wie ich es machen würde...
Morgens frisch, nach der Morgenrunde, wenn, den Knochen auch als Beschäftigungstherapie, und abends die Portion TroFo und danach Ruhe.
Teste es doch einfach mal aus. Versuch möglichst weiche Knochen zu kriegen (Kalb) und besser richtig große, mit noch Fleisch dran. Lass sie dran kauen und wenn Du meinst, sie hat genug, nimm ihn weg und gib ihn am nächsten Tag wieder. Die großen Dinger sind nicht so leicht klein zu kriegen.
Probier mal und berichte...

Marion
28.06.2006, 15:17
:kiss: Danke dir für die Geduld :D
Am Wochenende fahre ich zum Schlachthof, jetzt weiß ich, was noch auf meinem Einkaufszettel steht. Ich werds ausprobieren, mal sehen, obs funktioniert.

Yellosnap
29.06.2006, 12:14
jules deine erklärung war super spitze, genausoooo hab ich es gemeint :D

marion.....wieso ist trofu bequemer?? ich friere das futter portieonsweise ein und brauch dann auch nur noch beutelaufschneiden und in den napf (natürlich vorher aufgetaut)

Marion
29.06.2006, 13:09
Hallo Yello
wir fahren z.B. für 3 Wochen in Urlaub, mit dem Wohnwagen. Der Kühlschrank ist winzig, selbst wenn ich alle 2 Tage Fleisch aus dem Supermarkt hole, reicht der Platz nicht, wir brauchen ja auch noch ein bisschen was. :D
Von Trofu auf Roh umstellen von einem Tag auf den anderen, ist ja kein Problem, aber umgekehrt ist es, soweit ich weiß, nicht ganz so schnell. Da braucht man ein einige Tage. Selbst bei Umstellung von versch. Trofu-Sorten sollte man es nicht sofort machen, sondern erst mixen.
Dabei hab ich jetzt sowas wie einen Schlachthof gefunden, nur 5km von uns entfernt, so ein Mist.

Jules
29.06.2006, 13:20
Original von Yellosnap
jules deine erklärung war super spitze, genausoooo hab ich es gemeint :D

http://www.kurts-smilies.de/rotwerd.gifhttp://www.kurts-smilies.de/rotwerd.gif http://www.mysmilie.de/smilies/schilder/4/img/013.gif

Hab mir Mühe gegeben ;)

Marion
11.07.2006, 09:14
@ Jello & Jules
Mein Bericht nach 2x Kalbsbrust und 1x Hähnchenflügel: Es blieb drin!!!!
Meinen herzlichsten Dank an euch beide und an eure Geduld :kiss:
Dass es so einfach wird, hätte ich nicht gedacht.

Jules
11.07.2006, 09:57
Ja das ist doch super!!! Freut mich, dass es gut klappt so.
Und sooo viel Geduld hast Du nun auch wieder nicht strapaziert. Dafür sind wir doch schliesslich da...

eros
11.07.2006, 10:32
Hallo yello und jules,
habe jetzt eifrig mitgelesen (super-erklärt), habe aber auch nochmal ne Frage: meine rausgelesen zu haben, daß ihr das Auftauwasser vom tiefgek. Fleisch nicht wegschüttet wegen der Salmonellen. Ich habe es bis jetzt immer abgeseit. Denke aber mal, da sind ja (außer Salmonellen) auch wichtige Nährstoffe drin ?( Wäre nett, wenn ihr mir auch antworten könntet :herzen:
Gruß ellen

Mali-Maus
11.07.2006, 10:40
Hallo Ellen,

stimmt, mit dem Auftauwasser schüttest Du auch "das Gute" mit weg - also immer schön als Soße dazugeben ;) :]

Yellosnap
11.07.2006, 10:55
genau alles schön mitverfüttern, ist wichtig.

eros
11.07.2006, 10:58
Dankeschön!! Man sollte öfters mal auf seinen Bauch hören. :D
LG ellen

Jules
11.07.2006, 13:07
Hallo Ellen!

Wie die Beiden anderen schon geschrieben haben, das Auftauwasser fütterst Du einfach mit, auch bei Hühnergedöns (wie bei den Äpfeln, da steckt auch das Beste unter der Schale...).
Das mit den Salmonellen ist deshalb kein Problem, da bei Frisch gefütterten Hunden zum Einen die Magensäure so aggressiv ist, dass die Salmonellen kaum eine Chance haben und zum Anderen ist der Verdauungsweg beim Hund so kurz, dass wenn wirklich ein Salmonelle den Magen überlebt hat, sie wieder draussen ist, bevor sie gemerkt hat, dass sie drin ist... :D :D
Im Gesunde-Hunde Forum läuft eine Studie bezüglich Salmonellen bei Frisch gefütterten Hunden. Da gab es bisher keine Hinweise darauf, dass es da ein Problem gäbe. Die meisten Fälle von Salmonellen waren bei TroFu-Hunden, die an der Studie teilnehmen... ;)