PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rein interessehalber **Kostenpunkt BARF

taschbert
28.06.2006, 15:44
Hi Liebe Barfgemeinde

ich barfe ja nun nicht, weil ich nicht den Platz habe das gefrorene Flesich unterzubringen oder das Auto alle paar Tage frisches zu holen.. Das geht leider nicht.. Wir sind so oft unterwegs dass Trofu mit ab und an mal Rinti oder Tuna (witzig grad in nem anderen Thread gelsesn,Jimbo liebt das)dazu leider praktischer ist...
Da wo ich oft bin ist also immer TropFu da

Aber zurück zum Thema , sorry

Mich würde interessieren wie der Kostenpunkt in etwa und p mal Daumen bei euch barfern ist.

Bei den Kilomengen und trotz des Fastentages oder vel Gemüse Haferflocken etc hört sich das an als sei es relativ viel.

Abgesehen davon halte ich es persönlich für die beste Methode zu füttern, bei mire nur leider nicht umsetzbar monentan.. Mit momentan drei Hunden in einer 42 bz 65m² Wohnung ... 8o

lg
Natascha

Rasputin
28.06.2006, 15:55
Also ich bin ja kein Gradmesser...... wohne ja in der teuren Schweiz.....!

Aber falls es dich trotzdem interessiert:

Ich bezahle im Schnitt für alles (Fleisch, Gemüse, Joghurt etc.) an die Fr. 100.-- also etwa € 70.-- pro Monat für einen Hund. Meiner kriegt so um die 750g Fleisch und 250g Beigemüse.

Ich habe es bisher noch nicht detailliert ausgerechnet. Mach ich auch nicht, ist mir a) zu mühsam und b) egal, weil ich NIE MEHR aufhören werde zu barfen.

Mir sind es die Mehrkosten allemal wert!

Biggy

Mali-Maus
28.06.2006, 15:57
Hi,

habe es auch mal grob durchgerechnet und wir brauchen im Monat mit allem (Lecker,......) ca 360€ +/- für alle 6 Hunde

Rammstein
28.06.2006, 16:12
Natascha, habe das einfach mal aus einem meiner Postings in einem anderen Thread kopiert.

Die Preise für Fleisch liegen bei uns zwischen 1,00 und 1,50 Euro/kg. Bei ca. 2,5 - 3 kg Fleisch, die meine Hunde täglich benötigen, sind das höchstens 4,50 Euro + Gemüse oder Obst, also auch noch einmal ca. 1 - 1,50 Euro. Mit 6,00 Euro für 5 Hunde pro Tag liege ich ziemlich preiswert, wie ich finde. Meine kranken 3 DSH bekommen regelmäßig noch in ihr Futter Gelatine, Muschelextrakt und MSM. Prophylaktisch fütter ich allen 5 Hunden noch Heilerde und Schindeler´s Mineralien. Ich denke mal, das sind durchschnittlich noch einmal zusätzlich 1,-- - 1,50 Euro pro Tag (diese Zusätze sind wirklich "schweineteuer"). Das wären dann zusammen ca. 7,-- Euro pro Tag (uiii - das darf Männe nicht sehen 8o ). Obwohl ich ja nicht jeden Tag Fleisch Fütter. 1 x wöchentlich ist bei uns ein fleischfreier Tag, 1 x wöchentlich gibt es nur Pansen (ein kompletter Pansen für 5,-- Euro) und 1 x wöchentlich fütter ich nur Hühnerkarkassen (0,80 Euro pro kg). Na ja - dann kann ich ja Männe doch noch beruhigen können. ;)

Natascha - Barfen ist teurer. Hinzu kommt auch noch die Anschaffung einer Kühltruhe, der Strom dafür. Das stundenlange Fleischschneiden, die Fahrerei, um es in Pusemuckel abzuholen etc. Aber dagegen rechne ich immer das Wohlbefinden meiner Hunde, die Tatsache, daß sie (trotz wirklicher schwerer gesundheitlicher Probleme meiner 3 DSH, wie HD, ED, Krebs, Herzfehler, Arthrose, Spondylose und Epilepsie) einfach fit sind und den Tierarzt eigentlich nur noch einmal jährlich zum Impfen und für das große Blutbild sehen.

Momentan liegen sie draußen im Garten und mampfen an ihren Rinderbeinen (bääh!!!) herum. Glücklich und zufrieden. :herzen:

taschbert
28.06.2006, 16:14
Hey Biggy und Ute

danke schon mal.. Das ist wenigstens ein grober Ansatz mit dem ich "arbeiten" kann...

Jetzt noch ein Häuschen mit grossem Kühlschrank und ner kleinen Gehaltserhöhung das wärs.....

denn ich glaub schon dass es vopm Ding her das optimalste für jeden Hund ist.

Danke nochmal
Natascha

*** @ Rammstein
DANKE !!! Diese Zahlen hatte ich irgendwie noch im Hintergrund.
Ich glaube auf jeden Fall dass das Futter das Geld wert ist !!!!
Ich beneide euch drum, finanziell würd ich es evtl grad noch eben hinbekommen.. Mit dem Platz aber so gar nicht.
Ich les aber fleissig mit und versuch so viel wie möglich zu behalten.und irgendwann werd ich auch ein barfer

Mali-Maus
28.06.2006, 16:19
Natascha,

mache doch Teilbarf ;)

auch das ist doch schon sehr gut :)

Elisabeth
28.06.2006, 17:35
Ich zahle ca. 100,- Euro plus diverse Zusätze wie Muschelmehl, MSM, Teufelskralle nach Bedarf spezielle Kräuter. Viele der Zusätze würde ich aber auch bei FeFu füttern.

Für ca. 85 kg Lebendmasse (drei Hunde) und einem RFK/Fleisch-Verbrauch von ca. 2,5 kg am Tag finde ich die Ausgaben ganz o.k. . Die Abwechslung ist nicht sooo groß (Karkassen, Putenhälse, Rinderbrustbein, Kopffleisch, Pansen/Blättermagen, Herz und Leber, ab und zu Fisch; Gemüse/Obst der Saison) aber es langt, finde ich.

Dine
29.06.2006, 08:29
Also bei uns pendelt es auch so zwischen 80 und 100 € im Monat bei drei Hunden.
Im Schnitt fütter ich knapp 2 kg Fleisch am Tag zusätzlich noch Gemüse und co.
Da mein Samson Hühnerhälse ja absolut wiederlich findet, muss er halt an den vier Tagen, wo es zum Frühstück Hühnerhälse gibt, TroFu fressen.
Aber auch da werde ich bald auf gewolftes Huhn umstellen.
Das witzige an der Sache ist, gekocht mag er Huhn total gerne, aber roh?!

Habe letzens mal die HH klein geschnitten und kurz mit kochendem Wasser überbrüht (nicht gekocht!!!) und siehe da, er hat sie gefressen, allerdings hat er mal wieder nicht gekaut und nur geschlungen. Keine 10 Minuten später kam dann alles retour... :(

misty
29.06.2006, 10:55
Original von Biggy
Also ich bin ja kein Gradmesser...... wohne ja in der teuren Schweiz.....!
Ditto hier :)
Ich weiss auch nicht so genau, wieviel Geld ich für Fleisch pro Monat ausgebe. Gestern habe ich ca. EUR 200 für Rohfleisch ausgegeben und das reicht keinen Monat. Neben meinem Hund barfe ich noch 6 Katzen und die bestehen auf mehr Abwechslung und teurere Fleischsorten.

sabinef
29.06.2006, 17:06
Bei 7 Hunden bezahle ich pro Woche ca 25 EUR für Fleisch und Knochen(kostenlos).
Ich verfüttere im Moment fast nur Rind, Schwein ist um 50% teurer geworden (kg-Preis ab 1,29 EUR) und Geflügel muss mittlerweile 1-2 Wochen bei großen Mengen vorbestellt werden. Das Rind-Fleisch ist frisch vom Schlachthof und hält (im eigenen Hundekühlschrank) ca 1 Woche. Dazu gibt es Haferflocken, Milchprodukte, Gemüse. Zusätze wie Honig, Katzenkralle o.ä. bei Bedarf.

Die Katzen meiner Tochter widersetzen sich leider allen Versuchen, sie auf Frischkost umzustellen.

taschbert
12.07.2006, 12:27
Original von Mali-Maus
Natascha,

mache doch Teilbarf ;)

auch das ist doch schon sehr gut :)

Hi
Wenn ich Teilbarfe, macht man dann morgens Trofu und abends Fleisch?
ich hab mal wieder gesurft.. Ich möchte es gern versuchen

Macht man dann trotzdem einen Fastentag?

wieviel Fleisch gibt man dann ?

gibts für Teilbarf auch einen Link ?
Macht das sonst nochjemand ?

ciao
Taschbert

Gaby
12.07.2006, 13:07
@ Taschbert

...ja, ich mit Jason....der bekommt Morgens und Nachmittags roh (ich füttere 3 mal wegen der Zicke) und Abends Trofu....und er kommt prima damit zurecht!!

Morgens gibt es vorbereitetes Frühstück (Huhn entweder mit Reis/Nudel/Gemüse im Wechsel bzw 1-2 mal die Woche Hühnerhälse) und am Nachmittag pro Hund Frischfleisch oder Knochen, wobei die Jason eher schlechter verträgt...zum Fleisch dazu gibt es entweder Obst/Joghurt/Kartoffeln/Kräutermix/Hüttenkäse/Käse/Ei/versch. Salatsorten (Haferflocken/vegetarischer Flockenmix nur für Jason, da Lady Getreideallergie hat) oder auch mal Thunfisch...gelegentlich gibt es auch nur Obst und Joghurt

einen festen Plan hab ich nicht, außer wenn ich nicht da bin und Dirk die Hunde füttert...da kriegt er ne Liste :D :D

....und je nach Lust und Laune von mir kann es auch sein, dass er ein Ganztagesbarfhund ist....kommt auch immer ein bisschen auf die noch vorhandenen Vorräte an Fleisch/Trofu an, da ich beides bestellen muss!!

Hoffe das ist nun nicht zu unübersichtlich geworden =) =)

Ach ja, nen Fastentag mach ich nicht!!!! Hab ich noch nie gemacht (außer bei Durchfall o.ä.), werd ich auch nicht machen...sogar mein Rentner kriegt täglich 2 mal was zu Futtern, allerdings nur Trofu (und ab und an mal nen Mark/oder Sandknochen) und sehr wenig, da er nicht mehr viel Bewegung hat

Grüße Gaby

Mali-Maus
12.07.2006, 13:11
Hi.

ja, ich würde morgens Trofu und abends frisch geben.

Hm, wieviel gibt man da?????
Evtl. Trofu 1/2 Tagesration und abend ca 400g Fleisch + Zutaten?!

Ich weiß nicht Recht, weil wir ja Vollbarfen und ich somit da keine Erfahrung habe - aber so könnte es hinkommen ;)

Links zum Teilbarf habe ich noch nicht gehört, aber guck doch mal ins GHF, dort steht bestimmt was darüber ;)

taschbert
12.07.2006, 13:20
Hi Ute

ja, im GHF stöber ich gerade.. Aber ich finde dieses Forum schöner.. :D

Morgens Trofu mit der längeren Verdauungszeit hört sich gut an..
Werde mal weiterstöbern und mir Gedanken machen über einen Essensplan und vorallemwo ich rgelmässig das Fleisch herbekomme mitm Rad ;)

Kann ja nicht nur Thunfisch ausm Supermarkt füttern... ;) 8o =)

hoffe das klappt irgendwie..
Sind aber beides gute Fresser, dürfte unproblematisch sein von dem Gesichtspunkt

ciao
Natascha

Gaby
12.07.2006, 13:26
@ Taschbert

dann lass dir das Fleisch einfach liefern!!

Musst ja nicht gleich 28 Kilos nehmen....ansonsten hat Kölle/Fressbapf u.ä. auch TK-Fleisch im Angebot...allerdings etwas teurer!!

Bei mir gibts Trofu Abends wegen der da längsten Verdauungszeit (ca von 22 Uhr - 10 Uhr), da wie gesagt 3 Mal Füttern!

Zur Meng...morgens sind das immer 400 Gramm für beide Hunde, nachmittags ca 200 Fleisch und Abends nen kleinen Becher Trofu für den Bub....oder 300 Gramm Fleisch..allerdings nicht genau nach Waage, sondern nach Gefühl...nur das vorbereitete Frühstück wird genau abgewogen (HH 500 gr/ Rest 400 gr)

Ingrid
12.07.2006, 14:03
Hi Taschbert,

ich "teilbarfe" morgens Trofu halbe Tagesration, abends 300 gr. Fleisch mit 200 gr.(ca.) Gemüsepampe. 1 x die Woche abends 500gr. Pansen mit 150gr. Leber (ohne Gemüse).

Meine Mädels vertragen das prima und sehen auch so aus!

taschbert
12.07.2006, 14:21
Hi Gaby Hi Ingrid

Gaby, das hab ich auch überlegt.. Aber tagsüber machen sie ja ausser mittags raus nicht viel.. Morgens von 6-8 ist Aktion und ab 1800 gehts wieder ab.
Da hab ich abends mehr Zeit zum Pampe mischen...

Ingrid, welches Fleisch fütterst Du denn jeden tag ?
Hast Du einen Futterplan ??
*ganzliebguckmitaugenaufschlag*

Das hört isch realisierbar an, so könnte ich den Absprung schaffen.. :D

natascha

Jules
12.07.2006, 14:43
Hi Natascha!

Sag mal, hast Du an Deinem Kühlschrank oben wenigstens ein kleines Gefrierfach drüber? Also nicht so ein Eiswürfelfach. Es gibt doch solche mit so einem kleinen Fach drüber??

Mir ist nämlich schon öfter aufgefallen, dass die meisten Leute mit den Dimensionen der Mengen an Fleisch nicht so ganz klar kommen :D Soooo viel Platz, wie man meint, braucht das Zeug gar nicht!!

Die Fleischpäckchen von der Fundgrube z.B. sind vielleicht 20x25 cm, ca 6-7 cm hoch für ein Kilo Fleisch. Da bringst Du in so ein Minifach schon locker eine Woche Fleisch für einen Hund (Voll-BARF) rein, samt portionierte Gemüsepampe!! Und es bleibt noch Platz für ne Pizza und ne Packung Toast...

Nur mal so als Info und für Deine weiteren Überlegungen :D :D

taschbert
12.07.2006, 15:05
Hi Meli

ich hab so einen Singlekühlschrank..
Der hat oben so ein kleines Kühlfach... Wo wenn überhaupt Toast, Pizza und Cremissimo drin sind :D

Die Abmessungen hören sich interessant an.
Danke

Nur doof das ich dann jede Woche bestellen muss oder im Abo ;)
Aber ständig loss muss ich dann ja eh, von daher...

ich versuche gerade so viele Futerpläne wie möglich von Teilbarfern zu suchen, dann will ich es wenigstens mal versuchen

ciao
natascha

Huby
12.07.2006, 16:32
Wir Zahlen für Pansen 5 euro also frisch aus der kuh.Es sind immer so 10bis 15 kilo.Rinderherz kilo1.50.So komm ich billiger als mit trockenfutter,und die Hunde finden es klasse.Schneide grosse stücke pansen jeder bekommt morgens eins.Abend gemüse mit nudeln.

Marion
12.07.2006, 18:46
Bei uns gibt es neuerdings 2/3 der Tagesration roh am Morgen, und zwar entweder Kopffleisch mit Gemüse oder grünen Pansen, gibt es nach dem Gassi einen Knochen, ist die Portion kleiner. Abends 1/3 der Tagesportion Trofu.

Auch Teilbarfen hat bei uns positive Ergebnisse: Selbst bei 1/3 roh wurde das Fell wesentlich weicher, sie putzt sich nicht mehr dauernd, weil anscheinend mehr Hautfett da ist (merke ich beim Streicheln), und die Häufchen wurden weniger, von 3 auf 2 am Tag. Ich kanns nur empfehlen.
Preise: Fürs Kilo bezahle ich zwischen 1,80€ (Kalbsbrust) und 2,20€ (Lammpansen). Das Gemüse ist teurer =).

Ingrid
12.07.2006, 21:49
Natascha hast PN

Jessi
12.07.2006, 23:27
Hi,

wer macht hier denn teilbarf ?? Denn ich habe mir mal ein B.A.R.F buch bestellt das kam heute an, habs auch schon fast durch 8) also ich finde Barfen eigentlich wirklich super !!! Nur möchte ich glaube eher teilbarfen erst Also wollte ich mal hier fragen wie.. ? Also wie sieht die mischung aus ? Hier sind ja schon ein paar verschiedene aufgelistet..Also ich habe einen unkastrierter Rüde, er wiegt 25kg ... :) Ist 2 1/2 Jahre alt..

vielleicht kann mir jemand ja mal erklären wie er teilbarft... ?
Und wie es bei mir vllt. auch optimal wäre, zur zeit füttern wir Pedigree....

Liebe Grüße
und Daaanke schonmal

Jessi & Tyler

taschbert
13.07.2006, 10:09
Ingrid
Du hast auch PN

so
Erstmal danke an alle

Ich werde noch mal weiter das Gesunde Huhde Forum durchforsten nach den Futterplänen, welches und wieviel Gemüse,Öl, was vom Ei, welche Milch und Getreideprodukte usw, das ist ja doch umfassender als man so auf den ersten Blick vermutet....

Dann werde ich am WE supermrkt Gefriertruhen und einen Schlachter aufsuchen, Preise vergleichen und wenn alles gut läuft vielleicht nächste Woche anfangen..

Ich halt euchauf dem laufenden...

DANKE!!!

Natascha, Jimbo und Rudi Zahnlos (Wilson)

Jules
09.09.2006, 15:09
Falls es noch von Interesse ist, habe heute mal die Kosten Überschlagen ;)
Fleisch habe ich neu bestellt, insgesamt 40 Kilo für gut 80 €. Macht durchschnittlich also etwa 2€/Kilo.

Dazu gibt es bei uns
- Gemüse
- Kräuter/Algen
- Öl
- Nudeln
- Joghurt
- Obst
- Haferflocken, das alles zusammen macht pro Tag, pro Hund etwa 0,60 €.

Dazu das Fleisch. Jill bekommt zur Zeit 650 Gramm, July 350 Gramm.
Da komme ich dann auf 1,30-1,90 € pro Tag, pro Hund. Macht im Monat sowas zwischen 40 und 60 € pro Hund.
Nicht gerechnet sind dabei der Strom und die Anschaffung einer extra Truhe.
Dafür ist man wesentlich seltener Gast beim Tierarzt :D .