PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Die Große B.A.R.F Futterliste

Jessi
16.07.2006, 14:07
Hi,
ich wollte euch mal so eine liste erstellen ^^ die ich aus einem Buch habe ^^ So als anreiz und als übersicht !
(aus dem Buch B.A.R.F. Artgerechte Rohernährung für Hunde)

Obst
Ananas
Ärpfel
Aprikosen
Bananen
Brombeeren
Erdbeeren
Heidelbeeren
Himbeeren
Johannisbeeren
Kirschen
Kiwis
Mandarinen
Klementinen
Tangerinen
Satsumas
Orangen
Pfirsische
Mirabellen
Nektarinen
Pflaumen
Zwetschgen

Fleisch/Fisch/Innereien
Kaninchen
Huhn
Pute
Pferd
Rind
Kalb
Reh/Hirsch
Ziege
Schaf

Dorsch
Forelle
Lachs
Seelachs
Thunfisch
Merlan etc.

Leber (höchstens 1x die Woche)
Lunge
Pansen (grün und ungewachsen)
Blättermagen

Knochen
Hühnerhälse
Hühnerrücken
Hühnerflügel
Kalbsschwänze
Kaninchenköpfe
Kaninchenkeule
Kaninchenrücken
Rinderkehlköpfe
Rinderstrossen
Rinderkniegelenke
Rinderrippen
Rinderbrustknochen
Lammgerippe
Ochsenschwänze
Ziegenknochen
Lammknochen

Gemüse
Brokkoli
Chinakohl
Fenchel
Friseesalat
bataviasalat
Grünkohl
Endivien
Rucola
Karotten
Möhren
Blumenkohl
Kohlrabi
Kürbis
Mais
Mangold
Rote Bete
Rotkohl
Weißkohl
Sellerie
Spinat
Wirsing
Zucchini
Gurken
Landgurken

Milchprodukte
Buttermilch
Ziegenmilch
Naturjoghurt
Quark
Ziegenquark
Hüttenkäse

Öle und Kräuter
Nachtkerzenöl
Lachsöl
Olivenöl
Butter
Rapsöl
Nussöl
Dorschlebertran
Leinöl

Basilikum
Kresse
Petersilie (selten und sparsam)

Sonstiges und Getreide (glutenfrei)
Eier (2-3 mal/ Woche)
Nüsse
Braunhirse
Bierhefeflocken
Acerola
Hagebuttenpulver
Propolis
Spirulina
Chlorella
Seealgenmehl
Aloe Vera
Perna
Canaliculus
Honig
Dorschspäne

Glutenfreie Nudeln
Reisflocken (Bioladen)
Reis
Haferflocken

__________________________________________________ _____

Sodele, ich hoffe es hilft :)

Liebe Grüße
Jessi & Ty :pfote:

Fränklin
16.07.2006, 16:02
Vielen Dank für diese Liste!
Super

Frage: Was ist der Unterschied zwischen Karotten und Möhren? ?(

Ein pfälzer Immi in NRW?

Gruß Fränklin

Klaus
16.07.2006, 16:34
Hallo,

habe das Buch in unsere Buchtipp-Liste aufgenommen:

Buchtipps (http://www.malinoishunde.de/index.php?option=com_content&task=blogcategory&id=0&Itemid=45)

Beim Bestellen über unsere Buchtipps fördert ihr auch ein klein wenig dieses Forum. ;)

malino1
17.07.2006, 00:56
Einfacher ist doch zu schreiben was der Hund nicht darf, oder ?
Dazu gehören Kartoffeln rohes Schweinefleisch sowie größere Mengen von Weintrauben.......

Jessi
17.07.2006, 01:00
Original von malino1
Dazu gehören Kartoffeln rohes Schweinefleisch sowie größere Mengen von Weintrauben.......

Ja, doch schon ^^ aber ich denke es ist gut als überblick ^^ wenn man zB noch beim einsteigen iss mit B.A.R.F. ^^
danke trotzdem, für dein tipp ^^

Liebe Grüße
Jessi ;)

malino1
17.07.2006, 01:13
Auf jeden Fall ist das eine tolle Idee !!!

k9rottweiler
17.07.2006, 03:13
Das Buch hab ich auch aber ich finde etwas komisch das da drinn steht man soll Knochen und Getreide zusammen füttern ?( ?( ?(

Jules
17.07.2006, 08:40
Original von k9rottweiler
Das Buch hab ich auch aber ich finde etwas komisch das da drinn steht man soll Knochen und Getreide zusammen füttern ?( ?( ?(

In welchem Zusammenhang steht das denn da drin?? Ich hab es leider noch nicht und kann nicht nachlesen...

Gaby
17.07.2006, 12:43
Original von malino1

Hilf mir mal auf die Sprünge...warum bitte keine Kartoffeln (gekocht)?? Ich weiss zwar, dass die Schale nicht zu verdauen ist, aber als KH und als Ballaststoff ist eine gekochte Kartoffel nicht zu verachten....ich zumindest füttere regelmäßig gekochete Kartoffeln bei....

Grüßle Gaby

misty
17.07.2006, 12:58
Ich habe auch etwas Mühe mit dieser Liste. Gekochte Kartoffeln sind voll okay (roh nicht). Dafür würde ich nie Kohlgemüse und Zitrusfrüchte meinem Hund geben.
Bei Leber ist Vorsicht zu walten. Leber enthält Vitamin A und zuviel kann toxisch sein. Da steht auch nix davon, dafür nur einmal pro Woche Lunge ?(

Jules
17.07.2006, 13:28
Wahrscheinlich sollte das nur 1 x pro Woche zur Leber gehören, anders würde es keinen Sinn machen (ausser dass die armen Hundis von "nur Lunge" sicher verhungern würden... 8o)

Kartoffeln gekocht sind absolut ok, als sattmacher, als Füllstoff, gar kein Problem!!

Bei den Kohlsorten sollte man testen was geht. July z.B. hat mit Blumenkohl, Broccoli und Chinakohl überhaupt gar kein Problem, dafür herrscht bei Kohlrabi Gasalarm...

Warum Du aber mit Zitrusfrüchten ein Problem hast, weiß ich nicht. Mal ein Scheibchen Apfelsine oder so finde ich kein Problem!! das dürfte auch nicht zu sauer sein, vorrausgesetzt der Hund mag es überhaupt.

misty
17.07.2006, 13:42
Kohlarten können blähen, aber wenn der Hund es verträgt, wieso nicht.
Bei den Zitrusfrüchten kann ich mir nicht vorstellen, dass mein Hund eine ganze Orange vertilgt :D
Ich denke mit etwas gesundem Menschenverstand kriegt man Barf schon hin. Wenn ich da an eine Katzenliste denke, wo jedes Pülverchen mit der Briefwaage abgemessen wird, das Futter via Excel Tabelle ausgerechnet ist.... Ob die Menschen sich auch soooo kompliziert ernähren =)

Rammstein
17.07.2006, 13:59
Apfelsinen haben meine Pappnasen im Winter regelmäßig bekommen - fein durch den Mixer püriert und mit Quark vermischt wurde das genauso gerne angenommen wie alles andere an Obst. Das einzige, was meine überhaupt nicht zu Fressen bekommen, sind neben Schweinefleisch rohe Zwiebeln, rohe Kartoffeln und Schokolade. Sonst ist bei uns eigentlich alles erlaubt, was gesund ist, schmeckt und satt macht.

misty
17.07.2006, 14:18
Wieso kein Schweinefleisch Gabriela? Du kannst heute bedenklos Schweinefleisch aus Deutscher oder CH Haltung füttern:
Aujeszkysche Krankheit (http://de.wikipedia.org/wiki/Aujeszkysche_Krankheit)
Ich gebe meinen Katzen seit Jahren Schweinefleisch und auch mein Hund kriegt es. Aber ich kaufe nur Fleisch aus CH Herkunft, da die AK nicht in allen Ländern beseitigt ist.
Muss mal Apfelsinen dann versuchen. Orangen fand meiner gar nicht lecker, aber dafür ist er jeden Tag brav seinen Apfel :]

Jessi
17.07.2006, 14:44
Original von misty
Bei Leber ist Vorsicht zu walten. Leber enthält Vitamin A und zuviel kann toxisch sein. Da steht auch nix davon, dafür nur einmal pro Woche Lunge ?(

Oh, mein fehler das 1x pro woche gilt für die leber !

Lg
Jessi

Rammstein
17.07.2006, 14:55
Original von misty
Wieso kein Schweinefleisch Gabriela?

Bei den Schlachtskandalen ist mir das nicht so geheuer. "Mein" Schlachter hat nämlich momentan auch die Staatsanwaltschaft und das Vet.-Amt am Hals hängen - er hat wohl bei einigen Schlachtrindern, die älter als 2 Jahre alt waren, "vergessen", den gesetztlich vorgeschriebenen BSE-Test zu machen. Das ist einer der Gründe, warum ich auch kein Schwein fütter - ich traue ihnen einfach nicht.

Jules
17.07.2006, 14:55
Original von Jessi
Oh, mein fehler das 1x pro woche gilt für die leber !

Original von Jules
Wahrscheinlich sollte das nur 1 x pro Woche zur Leber gehören, anders würde es keinen Sinn machen (ausser dass die armen Hundis von "nur Lunge" sicher verhungern würden... 8o)

Dachte ich mir doch... ;)

Jules
17.07.2006, 15:53
Original von misty
Wieso kein Schweinefleisch Gabriela?

Bin zwar nicht Gabriela aber hier mal die wichtigsten Negativ Punkte für Schweinefleisch, abgesehen von der Aujetzki-Gefahr (für gewöhnlich wird das Fleisch gar nicht darauf getestet, da es für den Menschen völlig ungefährlich ist, ich persönlich würde also die Aussage, dass es kein Aujetzki in D, CH usw. mehr gibt eher kritisch betrachten- und sicher ist sicher)

- Die Schleimsubstanzen des Schweinefleisches lagern sich in Sehnen und Bänder ein und schwächen so deren Widerstandsfähigkeit. Erkrankungen wie Rheuma, Arthritis und Bandscheibenschäden werden so extrem begünstigt.

- Schweinefleisch ist reich an Wachstumshormonen und verstärkt so das Körperwachstum bis zur Pubertät. Nach der Pubertät wirken die Wachstumshormone weiterhin auf die Zellen und fördern so Entzündungen, Gewebsauftreibungen und das Wachstum von Krebszellen.

- Schweinefleisch hat die höchste Histaminkonzentration aller Fleischsorten. Histamin ist Auslöser von allergischen Reaktionen. Deshalb verschlimmert Schweinefleisch alle allergischen Hautausschläge wie Nesselsucht und Neurodermitis sowie Heuschnupfen und Asthma. Weiterhin verstärkt es deshalb Entzündungen, Abszesse, Furunkel, Darmentzündungen und Ausfluß bei Frauen. Histamin ist ein Stresshormon, deshalb führt Schweinefleisch zu einer geringeren Stressbelastbarkeit des Körpers.

- Die Gifte des Schweinefleisches belasten das Nervensystem.

- Schweinefleisch ist das Nahrungsmittel Nr.1, das die Lymphbahnen am meisten belastet und somit das größte Hemmnis bei jeder Entgiftung des Körpers.

Doggenmama
17.07.2006, 18:55
Also von Pflaumen kann ich nur abraten, da ist auch bei Kleinstmengen höchste Vorsicht geboten.

So ein paar Pfläumchen haben in Doggenmägen schon übelst gebrodelt und Magendreher ausgelöst.

misty
17.07.2006, 19:11
Danke Meli wegen dem Schweinefleisch. Das habe ich gar nicht gewusst. Meine kriegen ab und an - wenn gerade Aktion im Supermarkt ist - Schweinefleisch für den menschlichen Verzehr. Ich gebe das nur selten.

Jules
17.07.2006, 21:21
Hallo Rachel!

Auch für Menschen ist Schweinefleisch ja nicht unbedingt sehr gesund ;) Für Menschen kommt das auch noch hinzu, dass Schwein sich negativ auf den Cholesterinspiegel auswirkt (was ja für Hunde nicht soo schlimm ist)
Und was die Aussage betrifft, dass viele Länder inzwischen Aujetki-Frei sind... ich weiß nicht. Schweine werden tatsächlich nur darauf getestet, wenn ein Verdacht besteht. Nicht wie bei BSE, dass der Test Pflicht für jedes Tier wäre. Naja und dann bedeutet das, dass bei den letzten Verdachtsfällen nichts gefunden wurde. Wenn man bedenkt, dass dieses Virus für den Hund unwiderruflich tödlich ist, es keine Therapie und keine Heilung gibt, und dass der Hund qualvoll stirbt. Nee, das ist nichts für mich. Kein Risiko!!

malino1
17.07.2006, 21:59
Original von Gaby

Original von malino1

Hilf mir mal auf die Sprünge...warum bitte keine Kartoffeln (gekocht)?? Ich weiss zwar, dass die Schale nicht zu verdauen ist, aber als KH und als Ballaststoff ist eine gekochte Kartoffel nicht zu verachten....ich zumindest füttere regelmäßig gekochete Kartoffeln bei....

Grüßle Gaby

Hallo Gaby,
Ich bin von rohen Kartoffeln ausgegangen ! Natürlich kann man hin und wieder gekochte Kartoffeln füttern

@ All
Hatte bei Kohl noch keine Probleme solange er Roh war. Bei gekochtem Kohl gibts ne Menge PUPSEREI :D ;)

misty
18.07.2006, 01:08
Original von Jules
Hallo Rachel!
Auch für Menschen ist Schweinefleisch ja nicht unbedingt sehr gesund ;) Für Menschen kommt das auch noch hinzu, dass Schwein sich negativ auf den Cholesterinspiegel auswirkt (was ja für Hunde nicht soo schlimm ist)
Ich esse nur zartes Rindfleisch und Geflügel :D

Es gibt ja noch andere Fleischsorten wie Kaninchen und Pute z.B. die ich füttere und da werde ich das Schwein zukünftig ganz weg lassen.

racer
17.08.2006, 23:10
manchmal bekomme ich wild, auch schwein, aber das koche ich dann doch lieber ab ....
meine sind total gierig auf nudeln!!!
wenn ich die mit fleisch mische, dann suchen sie erst die nudeln raus ?(

ich hab mal von einem "richtigen" barfer gesagt bekommen, dass man jede art von geflügel roh immer komplett füttern könne. so mit allem, am stück.
dann würden die knochen keine probleme machen. nur im gekochten zustand wäre es gefährlich.

kann das jemand aufklären?

Jules
17.08.2006, 23:18
Original von racer
kann das jemand aufklären?

Ja, kann ich ;).

Beim Kochen entziehst Du den Knochen das Collagen, dadurch werden sie spröde und splittern. Roh passiert das nicht. Also sind auch Hühnerknochen (auch Röhren) kein Problem. Bei uns gibt es z.B. ganz normales Hühnerklein aus dem Supermarkt, da ist immer alles mögliche drin, auch Beine und so. Kein Thema... )und auch keine Sorge vor Salmonellen. Hunde sind da nicht ampfindlich!!)

Mali-Maus
17.08.2006, 23:20
Das mit dem Geflügel stimmt

beim kochen, garen, erhitzen werden Geflügelknochen porrös und splittern, können somit können Verletzungen im Magen, Darm,.... entstehen

Edit

Meli warst schneller =)

racer
17.08.2006, 23:35
das heißt tatsächlich, ich kann ein suppenhuhn oder brathahn oder verwandschaft dieser so einfach komplett mit allem, am stück ,meinen hunden geben.
das überrascht mich irgenwie doch. ich konnt das nicht so glauben.

danke euch.

aaaaaber salmonellen:
ich kaufe kein fleisch, dass bedenklich ist, gehe also davon aus, dass ich das fleisch okay ist.
allerdings hat "mein" schätzchen, ein rr rüde letztens starken durchfall gehabt. da er i.d.r. (leider) sehr isoliert gehalten wird, was die umwelt betrifft - also nix viel schnuffeln am wegrand usw. mag er da sehr empfindlich sein
ich vermutete salmonellen, da er bei dem spaz. mit mir eine eiswaffel aufnahm. die hat er zwar auf komand wieder fallen lassen, aber ich kann mir vorstellen, dass er da salmonellen aufgenommen hat. es war auch sehr warm und die waffel lag da vielleicht schon länger.
ta hat das nicht ausgeschlossen.

(heute wird er wieder lecker kotzen - hat gegrast wie wild ....)

Malifreund
17.08.2006, 23:49
Salmonellen überleben in der Regel die beim Hund sehr viel agressivere Hundemagensäure (als jene beim Menschen) nicht, daher ist das auch meist kein Problem. Wie das "Splittern" der Hühnerknochen (roh wie gesagt unproblematisch) ein sich hartnäckig haltendes Gerücht ohne Substanz. Im GHF (www.gesundehunde.com) ist dazu reichlich zu finden.

racer
17.08.2006, 23:56
ja, das mit den salmonellen und ihre schlechten chancen im hundemagen sagte ta auch, aber er wollte die möglichkeit nicht ausschließen, dass es wohl bei diesem hund auslöser des starken durchfalls war.
naja, nu gehts ihm ja wieder gut.

Elisabeth
19.08.2006, 20:57
Zum Schweinefleisch:
Alle Schweinebestände werden auf AK getestet, nicht alle Schweine in einem Bestand, aber eine betimmte Anzahl. Ich füttere trotzdem kein (rohes/ gekochtes auch nicht, wozu?)Schweinefleisch, weil ich Angst habe, dass vielleicht ausgerechnet das Schwein, das ich verfütter von einem neuen Ausbruch betroffen sein könnte. Beim Schwein nimmt die Schwere der Symptome mit zunehmendem Alter ab, so dass man es nicht unbedingt gleich erkennt.

Zu den Hühnern:

das heißt tatsächlich, ich kann ein suppenhuhn oder brathahn oder verwandschaft dieser so einfach komplett mit allem, am stück ,meinen hunden geben.

Ein Suppenhuhn mit seinen doch sehr spröden, alten Knochen würde ich NICHT verfüttern,mich nur auf die jungen Brathähnchen beschränken.

LG, Marga

racer
20.08.2006, 02:18
danke marga, ich hatte doch nicht ohne grund ein komisches gefühl zu der aussage!

ChriZz
20.08.2006, 22:31
mischt ihr das Futter denn dann immer so wie ihr gerade "lustig" seid ? Oder macht ihr zum Beispiel wenn es bei euch Nudel gibt n bisschen mehr und das bekommt der Hund dann auch ?

Rasputin
20.08.2006, 22:38
"Lustig" würde ich es nicht nennen.

Am Anfang habe ich nach einem Beispielplan gefüttert. Ich hatte immer Angst, dass mein Hund von irgend etwas zu wenig oder zu viel bekommt.

Mit der Zeit hat man im Gefühl, was der Hund braucht. Ich renne ja auch nicht immer mit einer Nährstofftabelle für mich durch die Gegend.

Was immer dazu kommt ist Gemüse, Kräutermischung und Öl. Ausser es gibt RFK oder Innereien oder Pansen.

Nudeln und Reise koche ich nicht absichtlich zu viel. Aber ab und zu kommt es schon vor, dass von meinem Essen etwas übrig ist. Das kriegt er dann. So bekommt er auch gerade das notwendige Salz.

Biggy