PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sacco-Cart bzw. Hadhi-Trike?

Rammstein
27.07.2006, 20:23
Momentan spare ich für ein Sacco-Cart, mit dem ich im nächsten Frühling nach allen gesundheitlichen Checks meiner Hunde mit Rammstein und Juma fahren bwz. trainieren möchte. Hat jemand hier im Forum auch so ein Sacco-Cart und kann mir etwas über seine Erfahrungen erzählen?

http://www.city-mushers.de/fahrzeuge.htm

Es gibt ja noch eine neue, andere Variante - das Hadhi-Trike. Kennt sich jemand mit diesem Wagen aus? Irgendwie erinnert der mich an die Streitwagen der alten Römer.

Fenja06
27.07.2006, 20:32
Hallo Gaby,

ich habe zwar kein Sacco Cart aber mein Ex Freund hat sich einen Husky Schlitten für den Winter selbst gebaut. Da hat er dann seinen Rüden davorgespannt und der ist losgelaufen was das Zeug hielt. Ich habs einmal ausprobiert, aber nur ein paar Meter dann bin ich auf der Nase gelegen. =)

Ich denke diese Sommer Variante macht auch viel Spass.

Gruss Tamara

July
27.07.2006, 21:50
Klick mich (http://www.dog-atventure.de/) das ist die HP einer Bekannten von mir, die sowohl Kurse zum Einfahren als auch Therapie für Hunde mit Sacco und Hadhi anbietet.

Ruf sie einfach mal an und sag ihr einen schönen Gruß von Julia mit der irren Maline Sky. Sie kann Dir alles ganz genau erklären. Und dort kannst Du Dir auch beide Varianten selbst ansehen und mal zur Probe einspannen

LG, July

PS: Sollte es Dich daraufhin zu ihr verschlagen, sag bescheid, dann komm ich auch vorbei.

Mike und die Schäfis
27.07.2006, 22:38
Hi Gabriela,

ich hatte ein Sacco-Cart, für zwei Hunde.
Bin auch mit meinen zwei Schäfirüden, die ich zu dem damaligen Zeitpunkt hatte, damit gefahren.

Musst zunächst die Hundis daran gewöhnen, ist anfänglich nicht so einfach, da sie in ein Gestellt aus Alu "eingezwängt" werden, hierbei fühlen sie sich zunächst nicht wohl!
Wenn sie es dann akzeptieren, muß du ihnen klar machen, was du von ihnen überhaupt willst.
Ich bin dann über geteerte und unbefestigte Feldwege, später dann auch mal, als es gut klappte, über ein kurzes Stück Strasse gefahren.
Beim Kauf damals, war auch ein Demovideo dabei!
Bei einer kleinen Schauvorführung, anläßlich eines Sportfestes,
hatte ich das Gefährt geschmückt und kleine Kinder konnten mitfahren, wobei ich führend nebenher ging.
Muss mal meine Bilder durchsuchen, wenn ich diese finde scanne ich sie und setze sie mal hier rein.

Klaus
27.07.2006, 22:38
Hallo,

es gibt noch eine andere Alternative, die guten alten Tretroller sind wieder da. Gibt es jetzt auch als Dog-Scooter.

www.tretroller.de

und dann auf Dog-Scooter. Ist bei uns einer mit unterwegs und ich habe mir auch schon überlegt sowas zuzulegen, trainiert nicht nur den Hund sondern auch den Herrn. ;)

Rammstein
27.07.2006, 23:41
@July
Danke für den Link. Auf der Seite war ich auch schon und habe sie auch unter meinen Favouriten abgespeichert. Deine Bekannte paßt nämlich auch die Geschirre an, wie ich auf ihrer Seite gelesen habe. Aber ich werde auf dich zurückkommen, wenn es soweit ist.

@Mike
du hast dein Sacco-Cart bestimmt nicht mehr, oder? http://www.cosgan.de/images/midi/froehlich/g040.gif Kannst du mal nach den Bildern schauen? Und noch eine Frage: Wenn ich mir ein Sacco-Cart für 2 Hunde hole - ist das dann auch möglich, u.U. (wenn einer krank ist) nur einen Hund anzuspannen?

@Klaus
Die Tretroller werden auch bei meinem Link angeboten. Ich habe bei dem Tretroller nur ein komisches Gefühl - mir sind sie mit 2 Hunden zu unsicher. Da ist mir das Sacco-Cart oder das Hadhi-Trike doch lieber. Aber poste ja Bilder, wenn du dir einen holst.

@Fenja
In der Nachbarstadt ist auch ein Truppenübungsgelände. Dort haben auch immer viele Husky-Leute trainiert - und nicht nur im Winter. Die Gespanne haben eine Geschwindigkeit drauf! Der pure Wahnsinn. Ich möchte ja eigentlich nicht als Hunde-Ferrari hier durch das Gelände düsen. Sondern ganz ruhig und relaxed - mehr als Konditionstraining für die Hunde. Hihi - Raserei in meinem Alter führt sonst nur zum Herzinfarkt.

Wenn ich jetzt nur wüßte, was ich nehmen soll - Sacco-Cart oder Hadhi-Trike......?

July
27.07.2006, 23:50
Deswegen dachte ich, dass Du vielleicht mal hinfährst und dir beides in Aktion anguckst.

Ich persönlich finde das Hadhi-Trike besser weil Du die Hunde ideal entlasten kannst und auch schneller runter bist im Notfall.

Petra hat mir auch erzählt, dass die Gewöhnung ans Hadhi wohl einfacher ist.

LG, July

Mike und die Schäfis
27.07.2006, 23:54
Original von Rammstein
@Mike
du hast dein Sacco-Cart bestimmt nicht mehr, oder? http://www.cosgan.de/images/midi/froehlich/g040.gif Kannst du mal nach den Bildern schauen? Und noch eine Frage: Wenn ich mir ein Sacco-Cart für 2 Hunde hole - ist das dann auch möglich, u.U. (wenn einer krank ist) nur einen Hund anzuspannen?

Wenn ich jetzt nur wüßte, was ich nehmen soll - Sacco-Cart oder Hadhi-Trike......?

Richtig, habe es letztes Jahr verkauft, nachdem es eine ganze Weile in der Garage stand.

Ja, ist kein Problem, die Zugstangen werden dann entfernt und eine dann in der Mitte eingehängt. :)
Die Zuggeschirre gibt es in verschiedenen Größen "L; XL; XXL"
Mit den Bildern ist das auch kein Problem, muss sie suchen und einscannen, sind auf jeden Fall da.
Zu dem Hadhi-Trike kann ich dir nichts sagen, das kenn ich nicht :(

*wink*

Rammstein
28.07.2006, 00:08
Na ja, die Hadhi-Trikes sind auch einiges preiswerter. Hm.....ich werde wohl nicht drumherum kommen, sie beide mal selber auszuprobieren.

taschbert
28.07.2006, 10:59
Gabriela, Mike, July..

Da habt ihr mich ja auf ne Idee gebracht......
Wollte mir gerade einen Hundeanhänger für den kleinen kaufen..

EinHadhi Anhänger ist ja aber eigentlich perfekt

Nur dass die Wege hier zu eng sind (nicht für mich/uns das Problem sondern weil andere Hudne zu schnel"dran" sind..)

miste

DevilDog
28.07.2006, 11:27
Hallo!

Ich bin auch auf Erfahrungswerte und Berichte gespannt. :) Ich möchte das nächstes Jahr - wenn mein Nachwuchs gross und stark ist :D - u.U. auch angehen. Allerdings ist mir der Sacco mit den Stangen ein wenig suspekt. Mir wäre das hier lieber:

http://www.flauger-hundesport.de/Trainingswagen/RedFlyMontiert.jpg

Was für Vor- und Nachteile haben die Zugstangen gegenüber einem normalen Trainingswagen, wo die Hunde mit Geschirr und Zugleinen angespannt werden?

lg, Daniela

Mike und die Schäfis
28.07.2006, 11:40
Hi Daniela,

da ich ja schon mit einem Sacco gefahren bin, kann ich aus Erfahrung mit diesem Gerät sagen,
dass du mit dem Gestell, in dass der/ die Hund/e eingespannt werden,
eine bessere Kontrolle über sie hast, speziell, wenn du Kurven fahren willst,
Du kannst durch die Lenkbewegung die Richtung vorgeben.
So laufen der/ die Hund/e nicht unkontrolliert. :)

racer
16.08.2006, 01:52
wer mit kind fahren will, dem kann ich nur wärmstens das sacco empfehlen.
wer sportlich aktiv fahren mag, dem das trike.

bei beiden gefährten besteht die möglichkeit den hund aktiv zu lenken, mittels eine zugstange.
das bedingt eine gute kontrolle und macht es möglich am strassenverkehr gefahrlos teilzunehmen (brötchen holen, zur post, kind in kiga, usw.)

beim trike besteht zusätzlich die möglichkeit den hund in der leine zu fahren. was ich bei sacco nicht empfehle.

das sacco kann 1-4 hunden gefahren werden, beim trike empfehle ich nicht mehr als 2, insbesondere mit zugstange.

aus eigener erfahrung kann vor selbstversuchen nur warnen! es ist nicht selten der fall, dass sich die leut einen wagen kaufen, hunde einspannen und ..... dann wars das! anfängerfehler und aus! viel geld für nix!
nicht ohne wenigstens ausführliche beratung!

ansonsten: wenns läuft ist geeeeeiiiiil!

ich beide wagen in allen variationen!

lg,

:westie:

SabineG
16.08.2006, 06:51
Hallo,

ich habe auch ein Sacco-Cart und kann ihn nur wärmstens empfehlen!!!

Wenn man so wie ich gleich 2 Kinder hat, kommt man nicht drum herum, wenn man mit den Hunden was machen möchte und die Kinder mitnehmen muß.

Für Ausdauertraining einfach genial und die Kinder sind auch in der frischen Luft. :D Gleich 2 Fliegen mit einer Klappe schlagen.

Schöne Grüße aus Tirol
Sabine